Radio für Senioren Netzwerk / Sat / ?

+A -A
Autor
Beitrag
Zalerion
Inventar
#1 erstellt: 06. Jan 2020, 11:29
Hallo zusammen,


da Radio (ganz klassisch über Kabel) bei meinen Eltern inzwischen nicht mehr funktioniert, soll jetzt etwas neues her.
Vorhanden wäre Sat (allerdings Uni-Cable) und selbstverständlich Internet, welches auch schnell genug wäre.

Jetzt habe ich mich mal auf die Suche gemacht, nach Geräten im "Klassischen Format", also Hifi-Baustein, am besten Frontbedienung, alles schön einfach und klassisch, so wie in alten Zeiten, damit die Umstellung möglichst einfach ist.
Auf keinen Fall App Bedienung (also als einzige Möglichkeit) und möglichst auch kein Touchscreen.

Am liebsten wäre mir: Einmalige Programmierung, dann möglichst wenig zu verstellen (nicht tausend Quellwahlschalter, die man durchdrücken muss, weil das Gerät neben Radio auch noch NetzwerkStreaming, USB Player, Aux In oder sonstwas hat) und dann Programmwahl über ein Paar Schnellwahltasten, eben ganz so, wie man es von den alten Geräten kennt.

Gefunden habe ich vor allem Hifi-Bausteine von den großen Anbietern, wie Yamaha NP S303 oder Denon DNP800NESPE2, die zumindest so in die Richtung gehen und auch nicht so super billig aussehen (Majority, Hama, Auna...).
Allerdings ohne Schnellwah am Gerätl sondern mit Tasten/Drehschaltern und alles andere dann nur über Fernbedienung (auch nicht ideal).


Meine Frage also runtergebrochen:
Kennt von euch jemand ein Gerät, das aussieht und sich bedienen lässt, wie ein Radio von 1980, aber den Empfang über Internet realisiert
Preis: Rahmen ist noch nicht gesetzt, es geht erstmal grundsätzlich darum, ob so etwas überhaupt existiert.


(Uni-Cable Sat käme prinzipiell auch in Frage, aber da sehe ich eher das Problem mit den Einstellungen und dass diese Geräte, da eher für TV Empfang gedacht, vom Design her einfach nicht passen)
Tywin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Jan 2020, 12:06
Hallo,


da Radio (ganz klassisch über Kabel) bei meinen Eltern inzwischen nicht mehr funktioniert, soll jetzt etwas neues her.


klassisch funktioniert "Radio" nicht über Kabel sondern per Rundfunk.


einfach und klassisch, so wie in alten Zeiten, damit die Umstellung möglichst einfach ist.


Einfacher als beim Amazon Echo mit der Senderwahl per Zuruf (Sprachsteuerung) geht es nicht. Das ist aber sehr modern und glücklicherweise gar nicht klassisch.

Warum nicht jeder Senior ein Radio hat dem er sagen kann welchen Sender er wie laut hören will ist mir unverständlich und das dann auf Wunsch auch in mehreren Räumen synchronisiert um auch auf dem Weg vom Wohnzimmer in die Küche nicht von der Welt "abgeschnitten" zu sein.

Die Möglichkeit auch Telefon einzubinden (Echo Connect) um - z.B. im Notfall - auf Zuruf einen Anruf "freisprechend" auszuführen finde ich für Senioren auch nicht schlecht.

Das ist zwar nicht das was Du angefragt hast, vielleicht sind Dir aber die Möglichkeiten der von mir genannten Geräte bislang fremd gewesen und sind Dir daher gar nicht in den Sinn gekommen.

Ich bin jetzt bald 60 Jahre alt und finde den Komfort dieser Geräte z.B. beim Radiohören so gut, dass ich niemals mehr auf andere Weise Radio nutzen will und bin froh, dass ich im Falle eines häuslichen Unfalls zur Not auf Zuruf einen Anruf tätigen kann.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 06. Jan 2020, 12:19 bearbeitet]
raindancer
Inventar
#3 erstellt: 06. Jan 2020, 12:16

Zalerion (Beitrag #1) schrieb:
da Radio (ganz klassisch über Kabel) bei meinen Eltern inzwischen nicht mehr funktioniert,

Das ist nicht klassisch, sondern schon modern, klassisch iss mit Antenne. Das wär auch mein Ansatz: Eine Wurfantenne für 3,- besorgen und probieren, wieviel Sender man damit bekommt, wenns den Leut langt brauchen die sich an nix andres gewöhnen sondern hören mit der gleichen hardware, nur Stationstasten müssen neu programmiert werden. Und du solltest die Antenne mechanisch befestigen, sonst wird die gerne zusammengeknüllt etc, weils "unordentlich" aussieht.
blackjack2002
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2020, 14:24
Bekannte von mir hatten so ein ähnliches Problem. Diese sind dann beim Technics SC-C70 für deren Eltern gelandet. Es sind aber auf dem Gerät auch Touchtasten vorhanden usw.,also einiges was du nicht möchtest. Aber die Eltern von meinem Bekannten hatten kein Problem mit der Bedienung des Technics. Nur mal so eine Idee

Bin gespannt, ob du so ein Gerät findest. Wäre sicherlich auch für mich interessant. Mein Schwiegervater hat die 80 schon hinter sich. Im Moment aber hat er noch kein Probleme mit seiner alten Hifi Anlage.
Zalerion
Inventar
#5 erstellt: 06. Jan 2020, 14:50
Ja, habt ja recht, Antenne gibt's schon länger. Aber Kabel ist inzwischen auch nicht mehr taufrisch


Echo: So halb auf dem Schirm. Ich habe zwar im Kopf, dass die das nicht im Haus haben wollten, aber an sich keine schlechte Idee, ich werde es mal in Vorschläge einbeziehen.


Funkantenne ist auch einen Versuch wert. Die hatte ich irgendwie gar nicht mehr auf dem Schirm. Das da relevante wäre dann ukw und dab?
Ob sein Gerät das kann? Wahrscheinlich, müsste ich aber nachgucken.

Bei allem mit Touch und ohne taktilem Feedback sind die Probleme leider vorprogrammiert.
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 06. Jan 2020, 14:59
ich kann mich Tywin bezüglich des Echos nur anschließen.

Meine 80 jährige Schwiegermutter kennt unsere Alexa aus den gemeinsamen Urlauben (da nehme ich Alexa inmmer mit).

Ich lache immer sehr, wenn meine Schwiegermutter (fast blind) bei uns zu Besuch ist und ihren Lieblingssender per Zuruf startet und mein technikbegriffsstutziger Schwager (Ende 50) staunend daneben sitzt.

Er versucht dann immer besonders witzig zu sein und mit lustigen Sprüchen Alexa zu "vereimern" und Alexa ihm höflich antwortet:" Das habe ich leider nicht verstanden"

Den Echo würde ich an einer schaltbaren Steckdose anschließen, falls dieser mal neu gestartet werden muß.


[Beitrag von KarstenL am 06. Jan 2020, 15:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radio für Senioren
km163 am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  2 Beiträge
Radio für Senioren
Luke66 am 24.09.2018  –  Letzte Antwort am 26.09.2018  –  12 Beiträge
Senioren einfache Stereoanlage
Addawa am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 17.12.2018  –  4 Beiträge
Mini-Beschallung für Senioren
Herbrenner75 am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  5 Beiträge
Kaufberatung Stereoreciever für Senioren
KarmannTobi am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 16.11.2012  –  14 Beiträge
Kompaktanlage für Senioren bis 500.- Euro
papa5 am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  3 Beiträge
Internetradio mit CD Player für Senioren
Hawwicht1 am 15.05.2020  –  Letzte Antwort am 24.05.2020  –  16 Beiträge
Anlage für Raum in L-Form für Senioren
Premutos am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  8 Beiträge
Netzwerk-Receiver oder Verstärker + Netzwerk-Tuner?
christian500 am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  3 Beiträge
Stereo Kompaktanlage mit Netzwerk
MaTel am 11.07.2016  –  Letzte Antwort am 11.07.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.791

Hersteller in diesem Thread Widget schließen