Ersatz mit DAB+ für Receiver Onkyo TX-9031

+A -A
Autor
Beitrag
maksimilian
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mai 2020, 19:50
Hallo Ihr,

Ich bin mit dem Onkyo-Gerät eigentlich immer noch zufrieden, aber jetzt benötige ich DAB+ und suche nach einem Ersatz, der mir das bietet. Weiterhin sollen angeschlossen bleiben der CD-Player Onkyo DX-7011, das Cassetten Tape Deck Onkyo TA-RW3013, der Plattenspieler Technics SL-QD33.
Ich benötige keine Internet-Funktionalität !

maksimilian
Tywin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Mai 2020, 10:21
Hallo,

wenn ich an das schnelle Verschwinden von DAB und die nachfolgende Einführung von DAB+ mit der verbundenen Entsorgung nutzloser DAB Geräte denke, würde "ich" nicht einen neuen Receiver anschaffen nur um DAB+ nutzen zu können.

Es gibt für nahezu jeden Zweck Ergänzungen (Adapter/Konverter) für vorhandene Verstärker um veränderliche jeweils aktuelle aktuelle Technik nutzen zu können. Hier ein beliebiges Beispiel für einen externen DAB+ Empfänger:

https://www.amazon.d...&s=ce-de&sr=1-3&th=1

Fernbedienungen sind oft ein Thema. Es gibt programmierbare Universalfernbedinungen mit denen man mehrere Geräte bedienen kann.

LG Michael
maksimilian
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Mai 2020, 12:30
Danke für Deine Meinung, Michael. Wie schließe ich denn so einen DAB+Adapter an das Onkyo_Gerät an ? Da muss dessen Receiver ja "kurzgeschlossen" werden. Die voreingestellten Stationstasten lassen sich dann nicht mehr nutzen.
Tywin
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Mai 2020, 15:41
Der Empfänger wird wie jedes andere beliebige Quellgerät an einem freien Audio-Eingang Deines Verstärkers angeschlossen.

Bis auf das Tonabnehmersystem Deines Plattenspielers, welches zusätzlich einen internen oder externen Phono-Entzerrer-Vorverstärker benötigt - z.B. den der sich hinter dem Eingang mit der Bezeichnung Phono Deines Verstärkers verbirgt.

Unten links auf dem Bild sind Eingänge für CD, Tape-1, Tape-2, Video-1 und Video-2 zu sehen die Du alle für übliche Quellgeräte (wie z.B. auch ein Smartphone/Table/Rechner, einen BT-Empfänger, einen DAC, ein Google Chromecast-Audio/Amazon-Echo/Apple-Air-Play usw.) nutzen könntest:

https://bilder.hifi-...x9031-rds_540485.jpg


[Beitrag von Tywin am 24. Mai 2020, 15:43 bearbeitet]
maksimilian
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Mai 2020, 15:13
Ich tendiere doch zu einem Neukauf. Mit dem Adapter gibt es nur Frickelei und noch ein Teil neben dem Tower. Auch wenn es die teuere Lösung ist.
Tywin
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 25. Mai 2020, 17:32
Es ist keine Frickelei ein Quellgerät an einem Verstärker anzuschließen. Es ist der vorgesehene Normalfall, dass verschiedene Quellgeräte an einem Verstärker angeschlossen werden.

Niemand hält Dich aber davon ab statt eines DAB+ Tuners einen anderen Receiver anzuschaffen der DAB+ integriert hat.
maksimilian
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Mai 2020, 17:48
Die Empfehlung für einen Receiver ist wohl zu aufwändig Trotzdem danke für die Ratschläge.
Tywin
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 25. Mai 2020, 18:02
Hallo,

hier eine Auflistung einiger der verfügbaren Geräte:

https://www.idealo.d...tml?sortKey=minPrice

Der Denon DRA-800H bietet etwa die Leistungsfähigkeit Deines vorhandenen Receivers. Das soll aber keine Empfehlung darstellen.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 25. Mai 2020, 18:34 bearbeitet]
maksimilian
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Mai 2020, 19:33
Danke für den Link. Der Onkyo TX-8220 scheint ebenfalls zu passen.
haumti
Inventar
#10 erstellt: 25. Mai 2020, 19:38
Wurde bisher am Onkyo die Loudness Funktion benutzt ?

Gruß
Alex
Tywin
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 25. Mai 2020, 19:48
Hallo,


Danke für den Link. Der Onkyo TX-8220 scheint ebenfalls zu passen.


dieses Gerät hat vergleichsweise eine nur geringe Leistungsfähigkeit.

Bitte für den Vergleich von Leistungsfähigkeit auf vergleichbare Messbedingungen achten. Es wird oft mit sehr hohen Leistungsangaben bei windigen oder gar keinen Messbedingungen geworben.

Dein vorhandener Verstärker hat gemäß:

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Onkyo_TX-9031_RDS

2x80W Dauerleistung an 8 Ohm bei niedrigem Klirr/Verzerrungen/THD/Klangverfälschungen von 0,08% (bei 20Hz bis 20 kHz?)

und der TX-8220 gemäß Bedienungsanleitung:


8 Ohm Last, beide Kanäle angetrieben von 20 Hz bis20.000 Hz; Nennleistung 45 Watt pro Kanal RMS-Mindestleistung, maximale harmonischeGesamtverzerrung von 0,08% von 250 mW bis zurAusgangsnennleistung.


Anhand des Gewichts von Transistorverstärkern kannst Du oft vergleichsweise einschätzen ob Du bei den Leistungsangaben irgend etwas übersehen oder falsch eingeschätzt hast.

Ähnlich leistungsfähige Transistorverstärker wiegen wegen des Gewichts der Stromversorgung und der Kühlkörper in der Regel ähnlich viel.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 25. Mai 2020, 20:04 bearbeitet]
haumti
Inventar
#12 erstellt: 25. Mai 2020, 20:03
Wenn der Onkyo sonst noch funktioniert würde ich den nicht hergeben wollen und ihm halt einen DAB+ Tuner im Hifi Rastermaß oben drauf stellen.

https://www.idealo.d...ry/1880F1154242.html

Gruß
Alex
Tywin
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 25. Mai 2020, 20:09
Es gibt DAB+ Tuner auch in anderen Optiken, Formen, Formaten ... ich würde den vorhandenen Verstärker auch nicht wegen eines nicht eingebauten DAB+ Tuners ersetzen.

Der TE hat ja auch Quellgeräte wie CD-Player, Cassetten Deck und Plattenspieler extern angeschlossen.

Was ist wenn kurz nach dem Kauf die nächste - dritte - Version von DAB in die Welt gesetzt wird ... dann wieder einen neuen "Verstärker" anschaffen?

Die Anzahl der per DAB+ verfügbaren Sender und die Höhe der Datenkomprimierung sind aus meiner Sicht vergleichsweise kläglich und daher glaube ich nicht, dass DAB+ (DAB 2. Generation) lange bestehen wird wenn sich dieses System gegen Internetradio auch nur im Ansatz behaupten will.


[Beitrag von Tywin am 25. Mai 2020, 20:39 bearbeitet]
maksimilian
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Mai 2020, 11:54
Ich bin beeindruckt vom Echo auf meine Anfrage ! Ihr bringt mich in Entscheidungsnot Eigentlich reizen wir den Onkyo Receiver bis auf die vielen Anschlussmöglichkeiten gar nicht aus (z.B. Loudness). Ein Aspekt wäre noch wichtig: Stationstasten. Ich vermute, dass die vorhandenen Tasten bei Einsatz eines DAB+ Adapters nicht genutzt werden können.
Was mir anhand des letzten Links zu DAB+ Tunern auffällt ist die Tatsache, dass deren Preise, wenn es sich um Produkte im HiFi Rastermaß handelt (danke für den HInweis), nicht gerade niedrig sind.
Zum DAB+ Angebot: Wir sind "Kunden" des Bayerischen Rundfunks, der sich verstärkt um DAB+ kümmert und dessen Angebot uns reicht. Ein uns als Küchenradio dienendes DAB+ Autoradio beweist es.
Tywin
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 26. Mai 2020, 12:24
Hallo,


Eigentlich reizen wir den Onkyo Receiver bis auf die vielen Anschlussmöglichkeiten gar nicht aus (z.B. Loudness).


hier Infos zum Thema die oft unbekannt sind:

https://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6rrichtige_Lautst%C3%A4rke


Ein Aspekt wäre noch wichtig: Stationstasten. Ich vermute, dass die vorhandenen Tasten bei Einsatz eines DAB+ Adapters nicht genutzt werden können.


Genau so wenig könntest Du Deinen CD-Player, Dein Cassetten Deck und Deinen Plattenspieler mit Bedienelementen Deines Receivers steuern.

Du musst schon die Bedienelemente (die Fernbedienung) des DAB+ Tuners bemühen.

So wie Du Deinen CD-Player, Dein Cassetten Deck und Deinen Plattenspieler mit Bedienelementen des jeweiligen Quellgeräts bedienst und nicht mit Bedienelementen Deines Receivers.

Auch externe Tuner (Empfangsgeräte) bieten Schnellwahlmöglichkeiten, weil das Standard für nahezu alle Empfangsgeräte ist.

Selbst mein TechniSat Viola 2 bietet solche Möglichkeiten, welches ich mir angeschafft habe um Deutschlandfunk hören zu können wenn es mit dem Internetradio Probleme gibt.


Was mir anhand des letzten Links zu DAB+ Tunern auffällt ist die Tatsache, dass deren Preise, wenn es sich um Produkte im HiFi Rastermaß handelt (danke für den HInweis), nicht gerade niedrig sind.


Die gleiche Preispolitik findest Du z.B. auch bei DAC, Cassettenrekordern, CD-Playern, UKW-Empfängern ...

Geräte im HiFi-Geräte-Maß bedienen eine zahlungsfreudigere Kundschaft und das wird von Herstellern/Vertrieben zur Mehrung des Ertrages genutzt.


Zum DAB+ Angebot: Wir sind "Kunden" des Bayerischen Rundfunks, der sich verstärkt um DAB+ kümmert und dessen Angebot uns reicht. Ein uns als Küchenradio dienendes DAB+ Autoradio beweist es.


Ich höre in NRW (Sauerland) gerne und oft B5-Aktuell per Amazon Echo (Internetradio mit Sprachsteuerung).

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 26. Mai 2020, 18:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX 905 ersatz
mars52 am 04.05.2015  –  Letzte Antwort am 10.05.2015  –  19 Beiträge
Ersatz für Onkyo TX-8211
Jay2k am 12.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  7 Beiträge
Onkyo TX-9031 + 1 Jahr Garantie für 100,-?
sunny1978 am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  2 Beiträge
Ersatz für Onkyo TX-SV 9041 ?
sacredlife am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  6 Beiträge
Kauffberatung Ersatz für Onkyo TX-7800
vertebraten am 24.05.2015  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  4 Beiträge
Onkyo TX-8250 vs. TX-8150
bluebird84 am 10.02.2019  –  Letzte Antwort am 21.02.2019  –  4 Beiträge
Receiver Onkyo TX-7730 ausrangieren ?
Mecki23a am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  4 Beiträge
Onkyo Receiver TX-SV 9041
Jens_Sü am 08.03.2017  –  Letzte Antwort am 08.03.2017  –  2 Beiträge
Onkyo-Receiver: welche alten sind gut?
Flottertje am 26.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.12.2012  –  11 Beiträge
Onkyo TX NR900 E
Inselbote am 23.05.2003  –  Letzte Antwort am 26.05.2003  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.841

Hersteller in diesem Thread Widget schließen