Welcher CD Player als Ersatz.

+A -A
Autor
Beitrag
solextreter
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jun 2020, 21:06
Hallo zusammen,
habe hier bei mir im Bastelzimmer einen Denon DCD-1500 laufen, der toll klingt.
Doch seit geraumer Zeit bleibt er immer wieder sogar an neuen CD's hängen und kommt nicht weiter.
Was gibt es denn für ältere CD Player die einen warmen Klang haben?
Habe im Wohnzimmer nochmal einen DCD 1500 laufen und einen DCD-1460.
Möchte einfach mal einen anderen haben als nur Denon.
Als Verstärker spielt ein überholter Onkyo A-8300 und als Boxen sind die MB Quart 980s ( überholt ) dran.
Was könnt ihr mir so empfehlen in der Klasse bis 150 - 180€ ?
Danke schon mal vorab für eure Tipps zu meinem anliegen.

Gruß
Peter
Blink-2702
Inventar
#2 erstellt: 18. Jun 2020, 11:19
Ich fände da einen Onkyo DX-6750 richtig interessant, der würde mich nämlich auch selbst mal reizen....
Was auch gut und vor allem locker in dein Budget passen würde, wäre der Sony CDP-X333ES.
Einziger Wermutstropfen, der beiden oben genanten Playern ist, dass es keine Ersatzteile mehr gibt, aber das Risiko muss man eingehen, wenn man auf ältere CDPs steht....habe selber ein paar ältere Sony Player in Betrieb. Wenn heute an einem der Laser kaputt geht, dann ist es halt so, muss man mit leben, man kann auch bei einem Neugerät reinfallen.


Desweiteren habe ich auch noch gute Erfahrungen mit einem Denon DCD-1550AR gemacht, ist zwar wieder ein Denon, aber dafür gibt es hier noch Ersatzteile...
bielefeldgibtsnicht
Inventar
#3 erstellt: 18. Jun 2020, 11:32
Wenn du haupsächlich auf einen guten, ausgewogenen Klang Wert legst und keine Ausstattungsriesen suchst, würde ich eine NAD-Player in die engere Wahl ziehen, sind aber teilweise auch gebraucht zu teuer. Man muss ein bisschen suchen und recherchieren.

Alternative: MARANTZ, Riesenangebot und klanglich immer auf der positiven (nicht nervigen) Seite, die SE-Varianten klingen etwas besser, sind leicht modifizierte, mit besseren Bauteilen bestückte Modelle der jeweiligen Basis-Varianten.

Statt Marantz wird man auch beim Marantz-Mutter-Konzern PHILIPS fündig: Sind zwar bei Hifi-Freaks vielleicht als zu bieder angesehen, was aber ein Irrtum ist. Philips als CD-Systemmitentwickler und Eigentümer von Marantz hat immer gut klingende CD-Player produziert. Riesenangebot, Modelle teilweise mit Marantz baugleich, muss man recherchieren.

Gerd


[Beitrag von bielefeldgibtsnicht am 18. Jun 2020, 11:33 bearbeitet]
Thowie
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Jun 2020, 12:05
Moin Peter,

Schraub den Denon doch einfach mal auf und mach mit nem Q Tip die Laserlinse sauber.

Wird dann wahrscheinlich wieder schön schnell und zuverlässig einlesen...

CD Player haben im allgemeinen (wenn sie nicht bewusst in eine Richtung „gesoundet“ sind, gar keinen Klang. Die geben Daten wieder.

Besser sind die genannten Player wohl alle nicht. Den Sony 333 und Deinen 1500 habe ich beide selbst gehabt. Absolut 0 Unterschied.

Wechsel lohnt m.E. nicht. Wenn schon Kohle investieren, dann in Raum, Boxen oder ein Einmeßsystem.

Gruß Thomas
rowi
Stammgast
#5 erstellt: 18. Jun 2020, 16:12

Thowie (Beitrag #4) schrieb:
Moin Peter,
Schraub den Denon doch einfach mal auf und mach mit nem Q Tip die Laserlinse sauber.

Wird dann wahrscheinlich wieder schön schnell und zuverlässig einlesen...


Ich habe es noch nie erlebt, dass nach so einer Rosskur ein CD-Player wieder vernünftig läuft; außer vielleicht bei Geräten von starken Rauchern. Eine Betrachtung des Q Tips nach so einer Reinigungsaktion hat nie eine besondere Verschmutzung des Lasers nachgewiesen.

Zielführender ist es, die Laufschiene des Lasers gründlich mit Alkohol zu reinigen und diese anschließend einem! Tropfen Nähmaschinenöl zu ölen. Wenn das keine Besserung bringt ist wohl ein neuer Laser fällig.
Ist etwa bei Geräten mit einem Sony KSS 213 weder finanziell noch handwerklich ein Drama, da keine Justage Arbeiten fällig sind und sich das Löten auf das Auftrennen einer Lötbrücke am Laser beschränkt.

Ok, das trifft für den Denon DCD 1500 leider nicht zu, wenn ich folgenden Thread Lasereinheit Denon DCD 1500 glauben darf. Da ist die Anschaffung eines neuen Gerätes wohl sinnvoller.
Thowie
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Jun 2020, 17:32

rowi (Beitrag #5) schrieb:

Thowie (Beitrag #4) schrieb:
Moin Peter,
Schraub den Denon doch einfach mal auf und mach mit nem Q Tip die Laserlinse sauber.

Wird dann wahrscheinlich wieder schön schnell und zuverlässig einlesen...


Ich habe es noch nie erlebt, dass nach so einer Rosskur ein CD-Player wieder vernünftig läuft;


Ich schon öfter! Was riskiert er denn? 5 Minuten umsonst gearbeitet!
Mein 1500 hat es dann z.B. noch ne Weile getan. Bevor er dann NICHT an der Lasereinheit verreckt ist.

Der Tipp, die Laufschiene zu warten, ist natürlich auch richtig.
Spacelordmotherfucker
Stammgast
#7 erstellt: 18. Jun 2020, 19:34

solextreter (Beitrag #1) schrieb:
Hallo zusammen,
habe hier bei mir im Bastelzimmer einen Denon DCD-1500 laufen, der toll klingt.

die klingen eigentlich alle toll. Ausreißer dürften sehr selten sein.

Was gibt es denn für ältere CD Player die einen warmen Klang haben?
sowas gibt es eigentlich nicht oder kaum, dann müsste der CD Player ja im Frequenzgang einen Höhenabfall haben, eher ungewöhnlich. Sind die höhen zu nervig, am Verstärker rausdrehen oder einen EQ einsetzen.
Den Player kannst nach Gefallen und Zustand, Ausstattung aussuchen. Den Alten mal öffnen und reinigen macht sicher Sinn.


[Beitrag von Spacelordmotherfucker am 18. Jun 2020, 19:36 bearbeitet]
solextreter
Stammgast
#8 erstellt: 20. Jun 2020, 14:28
Hallo zusammen,
danke für eure vielen Tipps und Rückmeldungen zu meiner Nachfrage.
Der DCD 1500 ist schon OK, und ich habe vor 1 Jahr alles gut gereinigt und die Teile gefettet.
Denke der Laser ist halt auch an der Grenze...
Die Schublade und alles läuft sehr geschmeidig, auch die Welle und Schnecke vom Transport.
Er bleibt halt bei manchen Titeln hängen, nehme ich den nächsten Titel dann kann es auch sein.
Manchmal brauchts auch nichts...
Werde mich mal bei Marantz und Philips umschauen bei den CD Modellen ( zb. CD 62 oder CD72 ) und SE.
Bin irgendwie kein Sony Fan, habe noch einen TOP CDP M-95 incl. FB im Schrank der etwas schmaler ist.
Onkyo ist sicher auch nicht schlecht, mein AMP ist aus der Integra Serie.
Werde mich mal belesen und schlau machen.

Gruß
Peter
Spacelordmotherfucker
Stammgast
#9 erstellt: 20. Jun 2020, 18:06
warum nimmst keinen Neuen, die Kosten doch nicht mehr die Welt, die älteren Player haben auch tendenziell mehr Probleme gebrannte CDs zu lesen. Oder muss es aus Prinzip, hochpreisig, edel aussehend sein.


[Beitrag von Spacelordmotherfucker am 20. Jun 2020, 18:06 bearbeitet]
solextreter
Stammgast
#10 erstellt: 20. Jun 2020, 18:56
Hallo,

auch wenn manch alte Probleme machen, werde ich mir keinen neuen Kaufen. Ich bin halt auch überzeugt, dass die älteren Geräte noch besser klingen können wie durchschnittlich neue.
Meine ganzen Komponenten ( ca.14 Teile ) in meinen 3 Zimmern sind max. von 1991 - 92. Der Rest ist älter und ich möchte nichts davon hergeben.
Werde auch mal nach Grundig ( CD7550 ) schauen, der soll noch besser wie der Baugleiche Philips sein.

Gruß
Peter
Spacelordmotherfucker
Stammgast
#11 erstellt: 20. Jun 2020, 19:20
ja ok dann suchst du mit üppig Klangpunken und "Schwurbelvokabular", nicht jedermanns Sache.
Wirklich schöne Geräte gibts aber aus der Zeit.


[Beitrag von Spacelordmotherfucker am 20. Jun 2020, 19:23 bearbeitet]
Flumme
Stammgast
#12 erstellt: 20. Jun 2020, 19:29
Hm, ich habe einen Rotel Cd- Player. Der bleibt ständig hängen. An die Lasereinheit komme ich gar nicht ran. Das Ding hat auch ein slot in Laufwerk. Die Cd's sind schon immer mal nicht richtig eingezogen worden.
Spacelordmotherfucker
Stammgast
#13 erstellt: 20. Jun 2020, 20:15
das ist doch ein Wegwerfprodukt wie VHS Videorecorder geworden, massenhaft gebraucht und neu zu bekommen, Einfach tauschen gegen einen anderen. Zumindest wenn man Musik hören will. Will man die Anlage hören/anschauen dann ist es was anderes.


[Beitrag von Spacelordmotherfucker am 20. Jun 2020, 20:15 bearbeitet]
Thowie
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 20. Jun 2020, 20:17

Spacelordmotherfucker (Beitrag #13) schrieb:
VHS Videorecorder geworden, massenhaft gebraucht und neu zu bekommen


Echt? VHS Videorecorder NEU? Wo?

Ansonsten:
dj_ddt_2
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 20. Jun 2020, 20:50

Spacelordmotherfucker (Beitrag #9) schrieb:
...die älteren Player haben auch tendenziell mehr Probleme gebrannte CDs zu lesen.


Das kann man nicht so pauschal sagen. Ich hatte mal einen Philips CD160 von 1986, der hat problemlos jede von mir gebrannte CDs gelesen, welche ich für meine Geburtstagsfeiern zusammengestellt hatte.
Thowie
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 20. Jun 2020, 20:55
Der mochte Dich eben persönlich...

Sorry,- der war blöd. Aber es war auch eine Steilvorlage...
Spacelordmotherfucker
Stammgast
#17 erstellt: 20. Jun 2020, 21:52

dj_ddt_2 (Beitrag #15) schrieb:

Spacelordmotherfucker (Beitrag #9) schrieb:
...die älteren Player haben auch tendenziell mehr Probleme gebrannte CDs zu lesen.


Das kann man nicht so pauschal sagen. Ich hatte mal einen Philips CD160 von 1986, der hat problemlos jede von mir gebrannte CDs gelesen, welche ich für meine Geburtstagsfeiern zusammengestellt hatte.

deshalb schrieb ich ja tendenziell, aber das stimmt schon, gibt auch alte Geräte die schlucken nahezu alle Gebrannten.
solextreter
Stammgast
#18 erstellt: 25. Jun 2020, 17:50
Hallo zusammen,

habe jetzt eine Entscheidung getroffen und mir einen Onkyo DX-6770 in silber gekauft.
Klanglich und technisch ist er dem Denon überlegen. Er list sehr kurz und präzise ein, eine wahre Freude. Auch Klanglich echt was für die Ohren...
Aktuell höre ich die Ultimate Demonstration Disc...

Danke für eure Tipps.

Gruß
Peter
Spacelordmotherfucker
Stammgast
#19 erstellt: 25. Jun 2020, 19:30

Klanglich und technisch ist er dem Denon überlegen
mit ziemlicher Sicherheit nicht. Hauptsache das "Plazebo" wirkt.
Aber viel Spass mit dem Gerät.


[Beitrag von Spacelordmotherfucker am 25. Jun 2020, 19:58 bearbeitet]
yordi
Inventar
#20 erstellt: 25. Jun 2020, 19:40
hallo solextreter,

mein Sony CDP X707Es Baujahr 96 habe ich versucht 2018 reparieren zu lassen.
Keine Möglichkeit, keine Boards mehr lieferbar. Soviel zu alten Geräten.

Meine Geräte sind alle aus den Jahren nach 2010.

Gruß yordi
bielefeldgibtsnicht
Inventar
#21 erstellt: 25. Jun 2020, 22:03
@ spacelordmotherfucker: "mit ziemlicher Sicherheit nicht. Hauptsache das "Plazebo" wirkt."

Ich halte es für falsch, klangliche Unterschiede zwischen CD-Playern zu leugnen. Und wenn der TE den Onkyo einem Denon vorzieht, was soll daran falsch sein oder auf einem Plazebo-Effekt beruhen?

Ich kann mich gut erinnern, dass manche meiner Freunde sich in den 90igern mit CD-Playern mit Bit-Stream Wandlern schwer taten. Einer hatte einen großen Pioneer mit 16-Bit Burr-Brown Wandlern, den wir mit einem Marantz mit Bit-Stream-Wandlern verglichen haben. Soweit ich mich erinnere, war der Marantz im Mittel-Hochtonberich feinzeichnender, filigraner. Wenn es aber um Druck und Dynamik im Bassbereich ging, war der 16-Bit Pioneer druckvoller, dynamischer und anspringender.

Dieser Effekt wurde mir dann später so erklärt, dass 16-Bit Wandler bei so einem Dynamik-Moment einfach schneller und besser in der Lage sind,
in kürzester Zeit den dafür erforderlichen höheren Stromfluss bereit zu stellen als ein Bit-Stream-Wandler. Ob's stimmt, weiß ich bis heute nicht. Außerdem gibt es heute nur noch Bit-Steam-Wandlertechnik (bitte Korrektur, falls ich falsch liege). Bei mir spielt der Marantz inzwischen an der Zweitanlage und wurde an der Hauptanlage durch einen NAIM-Player abgelöst, auch Bit-Stream und klanglich absolut zufriedenstellend.

Gerd
dj_ddt_2
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 26. Jun 2020, 15:13
Gibt heute auch noch 24Bit- und 32Bit-Wandler. 16Bit wahrscheinlich nicht mehr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD-Player als CD-Player Ersatz?
riemenhaendler am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  10 Beiträge
DVD-Player als CD-Player-Ersatz gesucht!
*The_Raven* am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  7 Beiträge
Welcher gebrauchte CD-Player als Ersatz für NAD?
Fullrange am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  8 Beiträge
Cd Player Ersatz
mclaeusel am 21.09.2003  –  Letzte Antwort am 24.09.2003  –  13 Beiträge
Welcher Player als CD-Laufwerk?
throja am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  2 Beiträge
Welcher CD Player ?
fazer13 am 10.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  2 Beiträge
Welcher CD Player ?????
luckyleon70 am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 31.03.2004  –  22 Beiträge
cd-player: nur welcher?
zuendel am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  9 Beiträge
Welcher Doppel CD-Player ??
Focus500 am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  5 Beiträge
Welcher CD Player
Spiegel024 am 05.03.2020  –  Letzte Antwort am 09.03.2020  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.551.000
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.686

Hersteller in diesem Thread Widget schließen