Welcher CD Player

+A -A
Autor
Beitrag
Spiegel024
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Mrz 2020, 12:24
Hallo, ich brauche konkrete Ratschläge. Ich habe die Möglichkeit, zum gleichen Preis (!) den Yamaha CD S-300 als reinen CD-Player oder den Yamaha N-301 (CD und Netzwerkreceiver) zu erstehen. Da ich eigentlich nur den CD-Player benötige, weil der am Netzwerk-Verstärker Yamaha R-N803D hängen wird, geht es wirklich nur um die Qualität der CD-Einheit.
Egal oder nicht?
AusdemOff
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2020, 13:02
Die Laufwerke in den CD-Playern dieser Preisklasse sind alle identisch.
Auf dem Papier ist der Analogausgang des CD-S300 etwas schlechter als der des N301.
Spielt aber klanglich keine Rolle.
Wenn man den S300 digital (optisch/coax) mit dem N803D verbindet ist auch dieses vermeintliche Mancko egalisiert.
Viel spannender wären die Laufwerksgeräusche des S300/N301 im Vergleich zum S700.

Mit der Kombination N803D/N301 sehe ich prinzipiell keine funktionalen Vorteile.
Spiegel024
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Mrz 2020, 16:45
Danke für die Information. Weiß jemand etwas zum Unterschied der Laufwerksgeräusche von S300 und S700?
Azuri
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Mrz 2020, 13:18
Ich würde auf jeden Fall den CD-S300 bevorzugen, da der CD-N301 ein Schaltnetzteil hat. Das ist nicht schlimm, wenn (!) es vernünftig gemacht ist, die Lebensdauer des Gerätes dürfte damit aber kürzer sein. Zudem bietet der CD-S300 eine USB-Buchse, das noch nebenbei.
skyranger73G
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Mrz 2020, 14:43
Ich würde überhaupt keinen CD-Player mehr kaufen, sondern gleich einen Blue-Ray Player wie z. Bsp. Sony UBP-X700 NP: ab ca. 149,00 Euro
Die Sony X-Serie hat zudem einen sehr guten DAC verbaut, spielt also auch Hifi- und klangmäßig in der Spitzenklasse mit.
Ein Blue-Ray Player spielt so gut wie alle Datei-/Digitalformate (Audio und Video)
wie z. Bsp. von SACD, DVD, CD, Blue-Ray Musikdisks, flac, ALAC, wav, mp3 usw. ab.
Warum sollte ich mich also dann mit einem reinen CD-Player bei den möglichen Wiedegabequellen einschränken?

Sony UBP-X700 Blue-Ray Player spielt ab:
Formate
(Quelle/Screenshot: sony.de)


[Beitrag von skyranger73G am 06. Mrz 2020, 15:01 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Mrz 2020, 15:00
Hallo,


hat zudem einen sehr guten DAC verbaut


das ist aus meiner Sicht Geschwurbel welches für niemanden als den Verkäufer vielleicht einen Nutzen hat weil irgend jemand auf so eine Plattitüde anspricht und das Produkt deswegen kauft und ein anderes Produkt ohne solches Geschwurbel nicht kauft.

Was macht denn einen "guten" oder "sehr guten" DAC aus? Was macht einen weniger guten DAC aus? Und was bleibt zwischen einem "nicht guten oder sehr guten" DAC und einem guten oder sehr guten DAC an tatsächlich hörbaren Unterschieden?

Du und ich werden in einem geeigneten Vergleich "NULL" Unterschiede zwischen einem guten oder sehr guten DAC und DAC ohne solche Floskeln hören.

Es gibt doch sicherlich unzweifelhafte/unbestreitbare sachliche/zweckmäßige Fakten in denen sich Geräte unterscheiden und man muss doch nicht solche Werbebotschaften dafür heran ziehen.

LG Michael
skyranger73G
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Mrz 2020, 15:06
Hallo Michael,
nun es gibt bei den DAC-Chips in Bezug auf die Auflösung, Dynamic Noise Reduction (DNR) usw. schon Unterschiede.
Es gibt DAC-Chips die unterstützen nur bis 48 kHz (DVD-Qualität) oder max. 96 kHz.
Wer also mindestens 24 Bit mit bis zu 192 kHz oder noch höher bis 384 kHz wünscht, sollte schon zu einem Gerät greifen, dass Hi-Res-Audio mit höhen Auflösungen voll unterstützt.
Ob man es dann auch hört, steht nicht zur Debatte.
Wenn es klanglich und technisch null Komma null Unterschied zwischen den jeweiligen verbauten DAC-Chips geben würde, könnte man einfach
einen deleyCON Audio Digital zu Analog Konverter für 9,95 Euro kaufen und gut ist.
Warum sollte man hunderte oder sogar tausende von Euros für einen DAC ausgeben, wenn es der 10,00 Euro DAC klangtechnisch genauso gut regelt?
Das erschließt sich mir nicht und warum werden dann diese vielen anderen, viel teureren Digital-Analog Konverter überhaupt angeboten und vor allem gekauft, wenn es klanglich keinerlei Mehrwert gegenüber einem 9,95 Euro DAC gibt?
Zwischen Full HD und 4K Wiedergabe sehe ich ganz klar einen Qualitätsunterschied.
Beim Blue-Ray Player als CD-Player Ersatz geht es primär um die größeren Datenformatwiedergabemöglichkeiten, also man ist nicht nur
auf das CD-Format mit 16 Bit/44,1 kHz beschränkt, sondern kann auch höhere Auflösungen und Quellen abspielen und wiedergeben.
Und das nicht nur im Musik- sondern auch im Videobereich, der Blue-Ray Player ist also universell verwendbar, weil er mit fast allen digitalen Datenquellen umgehen und diese in höchsten Auflösungen wiedergeben kann.
Viele Grüße


[Beitrag von skyranger73G am 06. Mrz 2020, 15:47 bearbeitet]
Spiegel024
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 06. Mrz 2020, 15:40
Hallo zusammen! Auf diese Frage bin ich schon einmal gestoßen. Das leuchtete mir sofort ein: Ein Bluray, der alles abspielt und dann sowohl den Vertärker als auch den TV bedient. Da ich eh einen bp brauche. Als ich das meinem erfahrenen Hifi-Dealer antrug, wich der fast entsetzt zurück! Das wäre mit Hifi-Qualität nicht vereinbar!
Das Problem für mich als Einsteiger, der offen für gute Expertise ist, dass hier oft Meinung und Expertise munter durcheinandergehen.
Konkret: Hat jemand für meinen Y 803d einen bp, der wirklich Hifi-Qualität lefert, nicht jittert, keine Laufgeräusche emitiert und so weiter.
Der Optik wegen bitte von yamaha.
Hoffnungsvoll ...
mcxer
Inventar
#9 erstellt: 06. Mrz 2020, 15:46
Ich stelle mir grade vor, wie man versucht bei meinem BD Player eine CD abzuspielen.
Eine Fernbedienung mit reichlich Tasten - davon einige ganz wenige die sich mit dem abspielen einer CD befassen.

Dann ein Menü mit reichlich Möglichkeiten, darin zu navigieren ohne den TV einzuschalten - könnte dauern, wenn der Player vorher im TV Modus war.
Dann spielt meiner z.B. auch keine High Res Inhalte, die 99,9 % aller Konsumenten sowieso nicht als solche erkennen würden.
Wo da jetzt der Vorteil ist - um CD´s abzuspielen - das erschließt sich mir absolut nicht.

CD Player aus Kleinanzeigen für ein paar wenige Euros ( ab 20,- ) beschaffen und fertig ist das.
Ja, wer eine Hfi Kette mit ansprechenden Hifi Geräten rum stehen haben möchte, der gibt für Bling Bling halt was mehr aus.
( habe ich auch gemacht.....)
skyranger73G
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 06. Mrz 2020, 15:51
Blue-Ray Player vs. CD-Player ist vergleichbar, wie AV-R mit Einmessung vs. Stereoverstärker.
Es ist eben ein Universalgerät, mit dem Du so gut wie alles abspielen kannst und dies in besserer Klangqualität, wie mit einem CD-Player, weil der Blue-Ray Player eben auch höher aufgelöste Datenformate unterstützt, z. Bsp. SACD, DVD, Blue-Ray
Also ich stelle Dir die Gegenfrage, warum sollte ich dann noch zu einem reinen CD-Player greifen, der mich bei der Wiedergabe
von Medienformaten stark einschränkt?
Wenn man sich ein Markengerät z. Bsp. von Sony kauft, hat man auch eine vernünftige Fernbedienung mit dabei.


[Beitrag von skyranger73G am 06. Mrz 2020, 15:59 bearbeitet]
Synercon
Inventar
#11 erstellt: 06. Mrz 2020, 15:57
wenn Du den N803D hast würde ich den S300 (oder haptisch wertiger) den S700 nehmen. Mit dem CD-N301 holst Du Dir nur Funktionen und damit potenziellen ärger, die Du nie verwenden wirst. der CD-Player macht genau das was du willst. Auch wenn es auf den ersten Blick verlockend scheint, bringt der N301 maximal mehr Ärger. KISS -Keep it simple and stupid!
Azuri
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Mrz 2020, 16:40

Warum sollte ich mich also dann mit einem reinen CD-Player bei den möglichen Wiedegabequellen einschränken?


Da ich sogar einen optisch so ziemlich identischen Bluray-Player von Sony habe (glaube, es ist der 6700), habe ich da eine deutliche Antwort aus meiner Sicht drauf:

1. Der Bluray-Player hat kein eigenes Display! Ohne TV kann ich das Teil eigentlich nicht bedienen!
2. Die Wertigkeit des Gerätes ist wesentlich geringer im Vergleich zu jedem CD-Player! Logisch, wenn man auf den Preis bei dem Funktionsumfang schaut!
3. Das Einlesen einer CD dauert wesentlich länger, da der Player natürlich erstmal schauen muss, was er da als Futter bekommt.
4. Ganz wesentlicher Punkt: CD-Player gehören zum Glück noch zu den Geräten, die keinen Software-Absturz kennen! Meinen Sony Bluray-Player musste ich schon paarmal stromlos schalten (allerdings wesentlich seltener als beim Vorgänger von Pioneer). Ich brauche keinen Computer, um eine CD abzuspielen, also benutze ich auch keinen!

Wem das alles egal ist, kann seine CDs über Bluray-Player abspielen.
mcxer
Inventar
#13 erstellt: 06. Mrz 2020, 16:58

skyranger73G (Beitrag #10) schrieb:

Es ist eben ein Universalgerät, mit dem Du so gut wie alles abspielen kannst und dies in besserer Klangqualität, wie mit einem CD-Player, weil der Blue-Ray Player eben auch höher aufgelöste Datenformate unterstützt, z. Bsp. SACD, DVD, Blue-Ray


Wo muss ich jetzt wann hinkommen um mir das genau anzuhören.
Ich bringe natürlich auch gerne ein paar CD Player mit, mit dem sich Deine BD Player dann messen dürfen !


skyranger73G (Beitrag #10) schrieb:

Wenn man sich ein Markengerät z. Bsp. von Sony kauft, hat man auch eine vernünftige Fernbedienung mit dabei.


Mit meinen CD Playern bringe ich natürlich auch diverse Fernbedinungen mit, da können wir dann mal schauen welche der Fernbedinungen die mit Abstand wertigste ist - das finden wir in wenigen Sekunden raus !
Tywin
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 06. Mrz 2020, 17:07
Hallo,


Ob man es dann auch hört, steht nicht zur Debatte.


doch, genau darum geht es.

Es wird mit ganz vielen - für das Hören von Musik vollkommen irrelevanten Details - Werbung für Produkte gemacht die in der Praxis - hörbar - ohne jede Bedeutung sind, aber Geld kosten bzw. für die Geld verlangt wird.

Und man sollte wissen was hörbar und damit relevant ist, damit man nicht für sinnlose Technik sein Geld zum Fenster heraus schmeißt.

Wie immer gilt das nicht unbedingt für die Menschen die Geld in großen Mengen einfach erhalten oder haben.


Wenn es klanglich und technisch null Komma null Unterschied zwischen den jeweiligen verbauten DAC-Chips geben würde, könnte man einfach
einen deleyCON Audio Digital zu Analog Konverter für 9,95 Euro kaufen und gut ist.


So viele verschiedene DAC-IC gibt es nicht und diese funktionieren alle hörbar einwandfrei.


Warum sollte man hunderte oder sogar tausende von Euros für einen DAC ausgeben, wenn es der 10,00 Euro DAC klangtechnisch genauso gut regelt?


Du warst doch mit der Erkenntnis, dass drei bis auf das Label gleiche Produkte sehr unterschiedliche Preise haben schon auf einem guten Weg. Das was Du entdeckt hast ist nur ein winziges Schlaglicht auf die Thematik.

Funktionalität und Preise müssen in gar keinem Zusammenhang stehen. Es wird genommen was man mit welchen Mitteln auch immer kriegen kann und schon in meiner Ausbildung zum Kaufmann vor mehr als vier Jahrzehnten kannte ich die Weisheit, dass jeden Tag ein Dummer aufsteht.

Mache Dir klar aus welchen wenigen billigen Komponenenten ein funktionsfähiger DAC zumindest bestehen muss, recherchiere Preise die Du dann durch zehn bis hundert teilst um auf die Kosten zu kommen die Großserienhersteller - natürlich ohne Märchensteuer - für die Bauteile zahlen.


Zwischen Full HD und 4K Wiedergabe sehe ich ganz klar einen Qualitätsunterschied.


So pauschal ist das Unsinn. Je nach Größe des Bildschirms und der Entfernung dazu spielt es keine Rolle ob Du HD, Full-HD oder 4k abspielst obwohl das Panel 4k Bildpunkte bietet.

4k macht bei sehr großen Diagonalen und genügend geringer Entfernung zum Panel einen Unterschied. Mit Audio hat das aber nichts zu tun.


Als ich das meinem erfahrenen Hifi-Dealer antrug, wich der fast entsetzt zurück! Das wäre mit Hifi-Qualität nicht vereinbar!


Der HiFi-Dealer will Dir seine Ware mit einer für ihn zumindest ausreichenden Handelsspanne verkaufen um damit seine Existenz zu sichern - egal wie nett der auch immer ist. Wenn das klar ist, dann schenkt man dem Gerede von Verkäufern selektive/gefilterte Aufmerksamkeit.


Hifi-Qualität lefert, nicht jittert,


Mechanische Plattenspieler liefern HiFi-Qualität. Digitale Quellgeräte funktionieren alle hörbar einwandfrei - wozu man nichts weiter sagen muss.

Jitter - der hörbar ist - ist eine Erfindung der Branche wie viele andere HiFi-Folklore die ausschließlich dazu dient Geräte mit - für die eigentlichen Funktion - überhöhten Preisen an gläubige Kundschaft zu bringen.


keine Laufgeräusche emitiert und so weiter.


Das gibt es bei keinem mechanisch funktionierenden Gerät. Schaffe Dir ein NAS ohne Lüfter mit SSD Speichern oder einen Speicherstick an, dann kannst Du Deine Musik ohne jedes Laufwerksgeräusch hören.


Ich stelle mir grade vor, wie man versucht bei meinem BD Player eine CD abzuspielen.
Eine Fernbedienung mit reichlich Tasten - davon einige ganz wenige die sich mit dem abspielen einer CD befassen.


Du könntest die Play Taste drücken wenn Du sie findest. Oder eine programmierbare FB mit ganz wenigen Tasten für etwa 10 Euro benutzen wenn Dich andere FB hinsichtlich der Übersichtlichkeit überfordern. Meiner betagten Mutter habe ich für zwei Zimmer zwei solcher FB programmiert und für eine technisch nicht sehr affine Freundin habe ich auch eine FB mit sechs Tasten programmiert:

https://www.dimaxa.d...qjy4qOwaAh0QEALw_wcB


Wo da jetzt der Vorteil ist - um CD´s abzuspielen - das erschließt sich mir absolut nicht.


Du brauchst nicht mehrere Geräte und ein neuer CD-P ist erheblich teurer als ein neuer Multiformat-Player. Ich finde, dass sind durchaus respektable Vorteile.


CD Player aus Kleinanzeigen für ein paar wenige Euros ( ab 20,- ) beschaffen und fertig ist das.


Diese optischen Laufwerke/Player sterben aus und kaum jemand braucht solche Geräte. Gleiches gilt auch für Multiformatplayer und die optischen Laufwerke in Rechnern.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 06. Mrz 2020, 19:45 bearbeitet]
WiC
Inventar
#15 erstellt: 06. Mrz 2020, 17:22
Moin,

wenn du ohnehin einen Bluray Player benötigst hat der doch alles was du nöchtest: Yamaha BD-S681

Passt optisch prima und hat sogar einen (Schwurbel) CD Modus


CD Modus für eine bessere Klangqualität

Dieser Blu-ray Disc Spieler hat einen CD Modus extra für die Wiedergabe von CDs. Dieser Modus reduziert die Drehgeschwindigkeit und erhöht dadurch die Abtastgenauigkeit. Zusätzlich wird durch diese Kombination der Antriebsmotor stabilisiert und Vibrationen reduziert.

Gleichzeitig werden dann HDMI Video-Ausgänge und andere Schaltkreise deaktviert. Die hochwertige Musik Reproduktion wird hier wie in hochwertigen CD-Spielern möglich.


Darauf muss man erst mal kommen, alleine für diese grandiose Idee sind die 313 Mücken schon fast geschenkt....

LG
Tywin
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 06. Mrz 2020, 17:35
Hallo WiC,

ich schäme mich so .... ich habe auch noch so einen Multiformatplayer mit "CD-Modus" - allerdings eingemottet - im Bestand:

https://www.amazon.d...silber/dp/B00005QBRQ

https://www.areadvd.de/hardware/sonydvpns900v-1.shtml

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 06. Mrz 2020, 17:37 bearbeitet]
tomstereo
Stammgast
#17 erstellt: 06. Mrz 2020, 19:07

Spiegel024 (Beitrag #8) schrieb:
Hallo zusammen! Auf diese Frage bin ich schon einmal gestoßen. Das leuchtete mir sofort ein: Ein Bluray, der alles abspielt und dann sowohl den Vertärker als auch den TV bedient. Da ich eh einen bp brauche. Als ich das meinem erfahrenen Hifi-Dealer antrug, wich der fast entsetzt zurück! Das wäre mit Hifi-Qualität nicht vereinbar!
Das Problem für mich als Einsteiger, der offen für gute Expertise ist, dass hier oft Meinung und Expertise munter durcheinandergehen.

HiFi-Verkäufer erzählen viel, wenn der Tag lang ist. Ich habe allerdings den Eindruck, die glauben viel von dem was sie erzählen auch selbst.

Einen CD-Player herzustellen ist heutzutage keine Raketenwissenschaft mehr. Will man trotzdem Geräte für viele hundert oder gar viele tausend Euro verkaufen, muss man als Verkäufer halt einen Geschichte erzählen. Es gibt sicherlich viele Gründe, einen hochpreisigen CD-Player zu kaufen, soundtechnisch sind es eher nicht. Das Autobeispiel, wo hochpreisige Fahrzeuge eben auch wirklich mehr bieten, passt im HiFi-Umfeld eher selten. Es ist eher wie bei den hochpreisige Uhren. Die zeigen einseitig zwar auch nur die Zeit an, sind andererseits aber ein tolles Statussymbol.
AusdemOff
Inventar
#18 erstellt: 06. Mrz 2020, 19:34

Spiegel024 (Beitrag #8) schrieb:
Hallo zusammen! Auf diese Frage bin ich schon einmal gestoßen. Das leuchtete mir sofort ein: Ein Bluray, der alles abspielt und dann sowohl den Vertärker als auch den TV bedient. Da ich eh einen bp brauche. Als ich das meinem erfahrenen Hifi-Dealer antrug, wich der fast entsetzt zurück! Das wäre mit Hifi-Qualität nicht vereinbar!
Das Problem für mich als Einsteiger, der offen für gute Expertise ist, dass hier oft Meinung und Expertise munter durcheinandergehen.
Konkret: Hat jemand für meinen Y 803d einen bp, der wirklich Hifi-Qualität lefert, nicht jittert, keine Laufgeräusche emitiert und so weiter.
Der Optik wegen bitte von yamaha.
Hoffnungsvoll ... ;)

Diese Wendung ändert natürlich das Anforderungsprofil. Jetzt darf es also auch ein BD-Player sein. Willst du Nägel mit Köpfen
machen sollte der BD-Player auch gleich UHD können. Damit fallen viele Player und leider auch Yamaha 'raus.
Falls das Gerät zusätzlich auch noch DVD-A und SACD wiedergeben können sollte (Mehrkanalspur), fällt auch Panasonic 'raus.

Laufwerksgeräusche sind eigentlich bei fast allen BD-Playern genauso ein Problem wie die Einlesezeiten.
Jitter ist wirklich Humbug.

Bleibt am Ende eigentlich nur die Frage: Will man ca. 800-900EUR für einen Universalplayer ausgeben, der

- wirklich Hifi-Qualität liefert (DIN 45500?)
- nicht jittert (alle Digitalsignale jittern, was darfs denn maximal sein?)
- keine Laufgeräusche emittiert (Geräusche macht jede Mechanik, gemeint ist wohl, das man den Layerwechsel nicht hört
und während einer CD/SACD-Wiedergabe vom Sofa aus keinen Laut der Lasereinheit vernimmt)
- CD, SACD, DVD-A, BD und BD UHD kann
- man das Gerät für CD auch ohne TV bedienen kann
(wüsste bei ernst zu nehmenden Geräten keines wo das nicht gehen würde)
- über ein Display verfügt (kann hilfreich sein)
- ein gut gemachtes Schaltnetzteil besitzt (was ist denn ein schlechtes?) welches die Lebenszeit nicht verringert
(wo gibt es denn sowas?)
- einen CD Modus besitzt (wenn es glücklich macht)
- einen guten bis sehr guten DAC besitzt der auch unterschiedliche Samplingraten verarbeiten kann
(was charakterisiert eigentlich einen schlechten DAC?)
- über eine gute Wertigkeit besitzt die mindestens einem CD-Player ebenbürtig ist (in welcher Preisklasse?)
- habe ich etwas vergessen?

Dann bleibt genau ein Gerät über.
Spiegel024
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 06. Mrz 2020, 19:56
Du machst es spannend.
sealpin
Inventar
#20 erstellt: 06. Mrz 2020, 20:05
warum sollte man einen (CD) Player kaufen, der einen DAC (egal wie gut) hat wenn man das Teil digital an den Yamaha Amp anschließen kann?

Der Sinn erschließt sich mir nicht wirklich...
AusdemOff
Inventar
#21 erstellt: 06. Mrz 2020, 20:17
Das gilt eigentlich für alle digitalen Quellen. Prinzipiell könnte man die DACs, vielleicht bis auf den AVR
oder in Aktiv-LS, auch weglassen.
Was macht aber ein Stereohörer der über einen analogen Stereoamp verfügt (gilt auch für Class D)?
skyranger73G
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 06. Mrz 2020, 22:20

AusdemOff (Beitrag #18) schrieb:

Spiegel024 (Beitrag #8) schrieb:
Hallo zusammen! Auf diese Frage bin ich schon einmal gestoßen. Das leuchtete mir sofort ein: Ein Bluray, der alles abspielt und dann sowohl den Vertärker als auch den TV bedient. Da ich eh einen bp brauche. Als ich das meinem erfahrenen Hifi-Dealer antrug, wich der fast entsetzt zurück! Das wäre mit Hifi-Qualität nicht vereinbar!
Das Problem für mich als Einsteiger, der offen für gute Expertise ist, dass hier oft Meinung und Expertise munter durcheinandergehen.
Konkret: Hat jemand für meinen Y 803d einen bp, der wirklich Hifi-Qualität lefert, nicht jittert, keine Laufgeräusche emitiert und so weiter.
Der Optik wegen bitte von yamaha.
Hoffnungsvoll ... ;)

Diese Wendung ändert natürlich das Anforderungsprofil. Jetzt darf es also auch ein BD-Player sein. Willst du Nägel mit Köpfen
machen sollte der BD-Player auch gleich UHD können. Damit fallen viele Player und leider auch Yamaha 'raus.
Falls das Gerät zusätzlich auch noch DVD-A und SACD wiedergeben können sollte (Mehrkanalspur), fällt auch Panasonic 'raus.

Laufwerksgeräusche sind eigentlich bei fast allen BD-Playern genauso ein Problem wie die Einlesezeiten.
Jitter ist wirklich Humbug.

Bleibt am Ende eigentlich nur die Frage: Will man ca. 800-900EUR für einen Universalplayer ausgeben, der

- wirklich Hifi-Qualität liefert (DIN 45500?)
- nicht jittert (alle Digitalsignale jittern, was darfs denn maximal sein?)
- keine Laufgeräusche emittiert (Geräusche macht jede Mechanik, gemeint ist wohl, das man den Layerwechsel nicht hört
und während einer CD/SACD-Wiedergabe vom Sofa aus keinen Laut der Lasereinheit vernimmt)
- CD, SACD, DVD-A, BD und BD UHD kann
- man das Gerät für CD auch ohne TV bedienen kann
(wüsste bei ernst zu nehmenden Geräten keines wo das nicht gehen würde)
- über ein Display verfügt (kann hilfreich sein)
- ein gut gemachtes Schaltnetzteil besitzt (was ist denn ein schlechtes?) welches die Lebenszeit nicht verringert
(wo gibt es denn sowas?)
- einen CD Modus besitzt (wenn es glücklich macht)
- einen guten bis sehr guten DAC besitzt der auch unterschiedliche Samplingraten verarbeiten kann
(was charakterisiert eigentlich einen schlechten DAC?)
- über eine gute Wertigkeit besitzt die mindestens einem CD-Player ebenbürtig ist (in welcher Preisklasse?)
- habe ich etwas vergessen?

Dann bleibt genau ein Gerät über.



Ich habe doch solch einen Blue-Ray Player schon verlinkt >> Sony UBP-X800M2 Blu-ray-Player ab 249,00 Euro (idealo)
Der Sony hat alles drin, was man sich von einem bezahlbaren Player wünscht und dazu eine Top-Klangqualität.
Herstellerinfo und technische Daten
Ein Einstiegs CD-Player geht bei ca. 180,00 Euro los, z. Bsp. Onkyo C-7030


[Beitrag von skyranger73G am 06. Mrz 2020, 22:28 bearbeitet]
Metromec600
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 06. Mrz 2020, 23:05
IMG_20200306_210104
Yamaha Cdx 1060....seit 30 Jahren täglich in Betrieb hat er unzählige DVD und Blue Ray Player überlebt.
skyranger73G
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 07. Mrz 2020, 12:22
Sony CDP XE-900 für 50,00 Euro VB
Das Spitzenmodell der XE-Serie CDP mit feststehender Lasereinheit - Made in France (Baujahre 1995 bis 1997).
Spielt auch selbstgebrannte CD-R problemlos ab.


[Beitrag von skyranger73G am 07. Mrz 2020, 12:32 bearbeitet]
mcxer
Inventar
#25 erstellt: 07. Mrz 2020, 12:28
Er hätte gerne einen Yamaha - die baut Sony meines Wissens nicht !

Ich tippe, Yamaha baut Yamaha Geräte.
Gibt es z.B. gebraucht in Kleinanzeigen ab 15,- Euro als reinen CD Player, auch den CD-S 300 findet man in Kleinanzeigen, der liegt bei 100,- Euro. Viele andere sind auch zu finden.....

CD Player günstig gibt es wie Sand am Meer.

( mein 38 Jahre alter Hitachi DA-1000 schwächelt seit ca. 10 Jahren etwas, der wäre gebraucht leider nicht günstig zu kriegen.....)


[Beitrag von mcxer am 07. Mrz 2020, 12:30 bearbeitet]
skyranger73G
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 07. Mrz 2020, 12:34

mcxer (Beitrag #25) schrieb:
Er hätte gerne einen Yamaha - die baut Sony meines Wissens nicht !

Ich tippe, Yamaha baut Yamaha Geräte.
Gibt es z.B. gebraucht in Kleinanzeigen ab 15,- Euro als reinen CD Player, auch den CD-S 300 findet man in Kleinanzeigen, der liegt bei 100,- Euro. Viele andere sind auch zu finden.....

CD Player günstig gibt es wie Sand am Meer.

( mein 38 Jahre alter Hitachi DA-1000 schwächelt seit ca. 10 Jahren etwas, der wäre gebraucht leider nicht günstig zu kriegen.....)


50,00 Euro VB ist für den Sony CDP XE-900 ein sehr guter Gebrauchtpreis.
Wenn das Gerät technisch in Ordnung ist ein echtes Schnäppchen.
Normalerweise bezahlt man für den XE-900 je nach Zustand zwischen 100 bis 180 Euro, zudem ist der Player
gebraucht nur noch schwer zu bekommen, vor allem nicht für 50,00 Euro VB.


[Beitrag von skyranger73G am 07. Mrz 2020, 12:43 bearbeitet]
mcxer
Inventar
#27 erstellt: 07. Mrz 2020, 12:39
Ja, es gibt ohne Ende Geräte die er einfach nicht will - ist ja eigentlich nicht so schwer zu verstehen

Aber auch die Marke, die er gerne hätte, das ist halt YAMAHA, hat ohne Ende CD-Player gebaut.
skyranger73G
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 08. Mrz 2020, 20:12
Was ich hier noch erwähnen möchte.
Man kann übrigens mit einem Blue-Ray Player mit USB-Anschluss auch eine externe Festplatte oder einen USB-Stick anschließen und dann seine komplette mp3, wav, ALAC, AAC, FLAC, DSD Musikbibliothek davon abspielen.
Und zwar ohne jegliche Laufwerkgeräusche - lautlos!
Somit braucht man keine CD´s mehr, auch keine selbstgebrannten CD-R (spart Geld), sondern spielt einfach über USB ab und zwar auch High Resolution Audio Daten (24 Bit bis zu 192 kHz), also mit besserer Auflösung als mit 16 Bit und 44,1 kHz (CD-Qualität).
Dann könnt ihr eure teuren,hochwertigen Lautsprecher und eure HiFi-Wiedergabekette klanglich voll ausreizen.
Auch ein großer Vorteil eines Blue-Ray Players.
Ebenso kann man über Bluetooth/WiFi vom Smartphone (im WLAN Betrieb) z. Bsp. spotify auf den Blue-ray Player streamen und dann über´s Smartphone die Liedauswahl steuern (bei einem spotify Premium Zugang (AAC mit 256 kbit/s = mp3/320 kbps), ansonsten im free Modus (AAC mit 128 kbit/s = mp3/160 kbps) Shufflewiedergabe möglich, beides dann aber komprimiert). Bequemer und einfacher geht Musikhören eigentlich nicht, das Smartphone ersetzt die Fernbedienung und ist zudem auch noch beleuchtet, wenn man im Dunkeln Musik hört und man hat seine abgespeicherten Alben und die Musikbibliothek zur sofortigen Aus- und Anwahl verfügbar, ohne eine CD wechseln zu müssen.
Optimale Bluetooth-Soundqualität über längere Zeit und einige Meter Distanz bedingt ein Gerät der Klasse 1 oder 2. Beide Geräte sollten denselben höherwertigen Codec sprechen, also AAC oder aptX.
Ich sehe da so gut wie keinen Vorteil mehr zu einem normalen CD-Player, wenn man mit Premium Zugang streamt (Klangqualität).
Wenn ich über USB abspiele, habe ich auch unkomprimierte High Resolution Audio Qualität verfügbar, vorausgesetzt ich besitze hochauflösende Datenformate.
Normale CD´s und SACD´s kann ich weiterhin über das Blu-Ray Laufwerk abspielen oder ich rippe die Sachen z. Bsp. mit Exact Audio Copy und spiele Sie dann über USB ab.
spotify / Soundqualitäten:
spotify

Quelle: spotify

Dank der Sony LDAC-Technologie ist gegenüber herkömmlichem Bluetooth eine bis zu dreifache Übertragungsgeschwindigkeit möglich – ohne Qualitätsverlust.
Z. Bsp. Sony UBP-X700 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player


[Beitrag von skyranger73G am 08. Mrz 2020, 22:01 bearbeitet]
Synercon
Inventar
#29 erstellt: 08. Mrz 2020, 20:19
ich habe einen ONKYO TR8390 und wollte dazu den einfachen ONKYO C7030 CD-Player kaufen. Bei ONKYO herrscht aber derzeit Chaos und fast nichts ist seit Monaten lieferbar. Habe daher nun einfach den DENON DCD600NE gekauft, da der optisch am ehesten dazupasst und um endlich den Platz zu füllen. Gerät anderer Marke ist schon lästig, da ich den natürlich mit der FB des ONKYO steuern kann. Daher Lautstärke und Funktionen jeweils mit anderer FB. Also abgesehen von der Optik macht es sehr wohl Sinn Geräte einer Linie zu nehmen.
Tywin
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 08. Mrz 2020, 21:27
Damit sollten sich "zumindest" Dein Player und Dein Verstärker steuern lassen:

https://www.amazon.d...id=1583691958&sr=8-4
Synercon
Inventar
#31 erstellt: 08. Mrz 2020, 21:47
Ja ich habe auch so Universalfernsteuerungen. Bin da nicht so ein Freund davon. Zudem ist die Original von ONKYO auch angenehmer und wertiger.
Zudem höre ich ja kaum mehr CD. Habe auch eine programierbare Logitech Harmony. In der Praxis mag ich sie nicht wirklich. Liegt schon länger in der Schublade.


[Beitrag von Synercon am 08. Mrz 2020, 22:06 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#32 erstellt: 08. Mrz 2020, 22:39

Spiegel024 (Beitrag #8) schrieb:

Konkret: Hat jemand für meinen Y 803d einen bp, ...
Der Optik wegen bitte von yamaha.


Neben dem genannten 681er noch der aktuellere 1060 ....
AusdemOff
Inventar
#33 erstellt: 09. Mrz 2020, 02:55
Die Yamaha-BD-Player sind mir alle zu laut. Insbesondere während der SACD Wiedergabe.
Von Haptik im Sinne eines CD-Players à la CDX-1050 oder 1060 darf man da auch nicht reden.
Die entsprecheden neueren Geräte von Yamaha sind hierfür einfach unverschämt teuer.
Großer Nachteil aller aktuellen Yamaha-BD-Player: keine 4k Wiedergabe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD-Player plus Netzwerk-Player oder Yamaha CD-N 500?
FSprenger am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 23.04.2014  –  7 Beiträge
welcher yamaha cd-player?
dedavid am 01.08.2003  –  Letzte Antwort am 10.08.2003  –  25 Beiträge
CD Player
drroman am 26.12.2020  –  Letzte Antwort am 01.01.2021  –  21 Beiträge
CD Player oder Netzwerkplayer
Heiner04111987 am 24.10.2020  –  Letzte Antwort am 27.10.2020  –  25 Beiträge
Welcher CD Player
Coffmon am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  3 Beiträge
Welcher Yamaha CD Player ? Klassiker ?
Panikus am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  5 Beiträge
cd-player: denon oder yamaha?
fry_boiter am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  16 Beiträge
CD-Player : Onkyo oder Yamaha.
Pilot74 am 18.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  12 Beiträge
Yamaha CD-Player
S42486 am 13.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  4 Beiträge
Yamaha & Cambridge CD-Player
Schok~Riegelchen am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedMicha1971*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen