DAC-DSP-AMP für €1500

+A -A
Autor
Beitrag
Corpswalker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jul 2020, 14:24
Liebe Forenmitglieder,

nach einen LS Upgrade im letzten Monat bin ich mit meinem neuen AVR noch ein klein wenig unzufrieden, bzw. denke ich ich könnte etwas besseres erreichen mit einer DAC-DSP-AMP Kette.

Meine aktuellen Geräte:
Zuspieler

  1. HTPC: Linux mit Kodi, VDR und VLC => TV, Serien, Musik und Filme werden mittels HDMI übertragen. DLNA Medienserver vorhanden.
  2. Project Phono Box S: PhonoVerstärker mit Analog Cinch Ausgang
  3. Wii Switch: HDMI
  4. Heos Netzwerk Player integriert im AVR (AirPlay2, Spotify, QQPlay, Amazon Music und TuneIn werden aktiv verwendet)

DAC-DSP-AMP

  1. Marantz SR6014: frisch gekauft, kann bis zum 22.07 noch zurück gegeben werden. Mit Audysseyx XT32, hat mein Antimode in Rente geschickt.
  2. UMIK-1: individuell kalibriertes Exemplar von Hifi-Selbstbau, wurde mit der Audyssey App zum "nachjustieren" verwendet => viele Resonanzfrequenzen (offene Küche, Raum hat 8 Ecken! + verwinkelte Fensterfront)

Schallwandler

  1. Quad Z-2: super LS, spielen im Stereo, aktuell am AVR mittels Bi-AMP angebunden
  2. XTZ 12.17 Edge: wird geschlossen betrieben (mittels Stopfen geschlossen/halb-/ganz-offen betreibbar).

Video-Geräte

  1. TV: FullHD, kein ARC aber mit SPIDF Out. Wird in ein paar Monate ausgetauscht gegen ein moderneres Exemplar (mit eARC)
  2. Beamer: Nur HDMI, wird voraussichtlich nur noch relevant sein bis wir Ende des Jahres umsiedeln werden.


Ideale Zielvorstellung

  1. LipSync: Audio und Ton sollen synchron abgespielt werden
  2. Raumkorrektur: Audyssey XT32 + APP hat bei mir ein guten Eindruck hinterlassen, es darf auch gerne Dirac sein, da ein UMIK-1 bereits vorhanden ist.
  3. Ausreichend Power für die LS: Die Quad werden vom SR6014 gut bedient mit 110Watt an 8Ohm. Mit Bi-Amping (also 2x weniger als 110, k.A. wie viel der AVR dann bereitstellt) wirkt bei Party Lautstärke die Musik etwas offener, luftiger... etwas ist halt angenehmer
  4. Analog Eingang: 1x reicht, ist nur für den Schallplattenspieler relevant, notfalls kann der Phono Verstärker ausgetauscht werden gegen einen mit AD-Wandler => nur welcher?
  5. HDMI Eingang: Aktuell läuft bis auf LPs und HEOS (im AVR) alles über HDMI... ein Splitter wäre möglich oder vom TV den Tos-Link Ausgang
  6. KH Ausgang: Abends schauen wir TV meistens mit Kopfhörer
  7. Wlan (optional): besser als mit einem Lan-Kabel
  8. Gapless Playback
  9. Sub Ausgang: kann Cinch oder auch XLR sein
  10. Netwerk Player: AirPlay 2, Spotify und QQPlay wichtig. Kann auch extern nachgerüstet werden mit einem HEOS teil oder ähnlichem


Ich bin bis jetzt mit dem Marantz einigermaßen zufrieden gewesen, wenngleich sehr viele Features nicht verwendet werden: Film-Codecs, FM/AM Tuner, unbenutzter Verstärker, Bullaugen Display und ein paar Schwächen im Musik Betrieb die ich heute in einem anderen Forum bestätigt bekommen habe.

Der Denon X4700H hat in einem kürzlichen Review anscheinend einen Bug der ein deutlichen Abfall der Audio-Qualität erzeugt wenn in einem Multi-Channel Signal (am HTPC habe ich 5.1 eingestellt, damit bei Filme und Serien der Virtual Surround vom AVR einen Effekt zeigt,sowie der LFE Kanal "lebt") eine reine Stereo-Spur anliegt. Laut gestrigen Kommentar vom Tester zeigt auch der SR6014 dieses Verhalten. Das würde sich decken mit mein Erfahrung dass die gleichen Songs (FLAC), die ich am HTPC habe, über Spotify/Amazon Music sich besser anhören.

Da der SR6014 vom SR6015 abgelöst wird, bin ich mir nicht so sicher dass dieser noch ein FW Update bekommt der dies behebt. Betrifft ja nur die paar Anwender die Stereo hören mit einen AVR

Folgende Möglichkeiten bin ich mir im Kopf durchgegangen:

  1. Denon X3600H: Display ist besser, Audio-Qualität passt. Der letzte 4K AVR aus der Serie + Geld gespart. Wenn 8K in 4-6 Jahren kommt muss ich dann alles über eARC vom TV machen und die vielen HDMI Eingänge werden ziemlich nutzlos.
  2. Denon X4700H: 2-Zeilen Display, gleichen Bug wie der SR6014 aber neueste Serie, ich vermute ein baldiges FW update dafür, 8K fähig, also für die nächsten 10 Jahre sollte er alles können was ich brauchen werde
  3. Kombination aus MiniDSP SHD (sprengt fast mein Budget) + gebrauchten Stereoverstärker + billigen HDMI Audio Extractor und die Hoffnung das der Netzwerkplayer Volumio auch Kompatibel mit unseren Netzwerk Schnittstellen ist (AirPlay2, Spotify und idealerweise auch QQPlay), ansonsten später ein HEOS Netzwerk-Player oder ein dediziert QQPlay Schnittstelle.
  4. Kombination aus MiniDSP SHD Studio + Digitalen PhonoVerstärker + so wie oben
  5. PrePro (mit oder extra NetzwerkPlayer) + MiniDSP DDRC-24 + StereoVerstärker
  6. Anderen AVR (auch gebraucht) mit guter Raum-Korrektur im Bass


Ich habe keine Überblick über die ganzen Marken, sind recht viele Da ich hier im Forum mit den Quad Z-2 (auf die wäre ich alleine nie gekommen, schon gar nicht zu so ein guten Kurs) ein super Tipp bekommen habe, hoffe ich das sich vielleicht jemand findet der etwas ähnliches (und im Preisrahmen) bei sich zu Hause stehen hat und mir wieder einen Tipp geben kann.

In Zukunft ist bei mir kein 5.1 System geplant, höchsten vielleicht ein 3.1, aber eher unwahrscheinlich. Ein AVR bietet halt vieles in einer (großen) Box, dadurch bekommt man viel für sein Geld, aber mit vielen Kompromissen und vielem Firlefanz was man nicht braucht, wie die ganzen Heimkino-Codecs und Anschlüsse. Nur Virtual Surround ergibt bei mir Sinn: bessere Sprachwiedergabe und manchmal kommt ein Ton gefühlt von der Seite als von Vorne in Filme.

Ich bin offen für alles, auch Tipps wie ich am HTPC etwas verbessern könnte sind Willkommen.
Zum Beispiel wie ich ein Virtual Surround Codec verwenden kann damit das 2.1 Signal schon aufbereitet in die Stereo-Kette ankommt: Filme, Serien und TV laufen alle über den HTPC.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Amp, DAC bis 500?
leon123 am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  8 Beiträge
DAC/AMP + DAC gesucht
zakazak am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  18 Beiträge
AVR oder Vollverstärker mit DAC
attilaf am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  68 Beiträge
DAC mit HDMI
Lomaldo am 06.10.2023  –  Letzte Antwort am 07.10.2023  –  7 Beiträge
DAC HDMI ARC auf analog cinch
indian66 am 10.01.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  3 Beiträge
DAC/DSP gesucht
dacander100 am 03.05.2022  –  Letzte Antwort am 04.05.2022  –  5 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher + Amp + DAC
Folux am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  54 Beiträge
Externer DAC
Musikleidenschaft am 20.06.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2014  –  33 Beiträge
Amp / DAC für ~ 150?
idkachuck am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.09.2012  –  8 Beiträge
Streaming Amp und DSP?
Gerd_Gitarre am 26.02.2024  –  Letzte Antwort am 27.02.2024  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.268

Hersteller in diesem Thread Widget schließen