Wechsel von Stand- auf Kompakt-/ Regallautsprecher in großem Wohnzimmer?

+A -A
Autor
Beitrag
nisco
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Aug 2020, 11:52
Hallo in die Runde!
Ich stehe aktuell aufgrund zweier Themen vor der Überlegung, meine Standlautsprecher gegen Regallautsprecher bzw kompaktere Lautsprecher zu tauschen. Aktuelles 2.1 Setup (sorry für die Laienhafte Darstellung):

Grundriss

- Denon AVR X4000
- Quadral Platinum M50
- Quadral Rhodium 100 Base

Am AVR hängt der TV, XBOX und mein Dual CS455 Plattenspieler. Die Lautsprecher stehen natürlich angewinkelt bzw ausgerichtet zur Couch, Abstand zur Couch ca. 3 Meter. Nochmal sorry für die "grafische" Darstellung der Ist-Situation.

Nutzungsprofil: Hauptsächlich Musik im Stereo Betrieb, Genre Metal / Hardcore / Punk, meist Digital. Aber da ich Vinylsammler bin, lege ich auch regelmäßig mal eine Platte auf. Ansonsten auch gern mal einen Film oder etwas XboX, hier ist das 2.1 für mich aber ausreichend.

Der Raum ist mit ca 50qm relativ groß und hat eine Deckenhöhe von 4.5 Metern. Der Bereich rechts der Tür ist der Bereich in dem TV geschaut, Musik gehört wird, etc. Ich denke das macht ungefähr die Hälfte des Raumes aus (5m Tief, 5m breit). Im unteren rechten Bereich ist mal die L-Couch stilisiert dargestellt. Nach links schließt sich dann der Essbereich und Kochbereich an.

Grund 1, warum ich in Richtung Regallautsprecher überlege:

Sohnemann krabbelt mittlerweile wie ein Weltmeister und findet es klasse sich an den Lautsprechern festzuhalten/ hochzuziehen. Da ein Lautsprecher knapp 30KG wiegt, bin ich da doch latent nervös.

Grund 2:
Da meine Vinylsammlung wächst und wächst würde es grundsätzlich links und rechts vom TV Sinn machen hier auch Plattenregale zu verbauen und dies irgendwie mit kompakteren Lautsprechern zu kombinieren (nicht eingebaut sondern auf dem Regal stehend)

Jetzt habe ich natürlich schon viel gelesen, und klar müsste man die Lautsprecher dann noch einmal zur Probe hören - am besten bei mir zu Haus, da der Raum halt schon recht speziell ist (alter Industriebau der zu Wohnen umgenutzt wurde, daher die eher großzügigen Flächen und hohen Decken). Aber mich würde mal eure grundsätzliche Meinung dazu interessieren: Kann ein guter Satz Regallautsprecher die Standlautsprecher in einer solchen Umgebung grundsätzlich ersetzen?

Ich muss nicht den ganzen Strassenzug beschallen, höre durchaus auch gern mal etwas lauter, meist aber in humaner Lautstärke. Solltet ihr Empfehlungen in Richtung Lautsprecher haben, freue ich mich natürlich über Tipps (sollten weiß bestellbar sein). Am Denon AVR hänge ich nicht und überlege ohnehin diesen im Rahmen meiner Überlegungen mit zu tauschen, sprich das ganze System kann im Grunde erneuert werden.


[Beitrag von nisco am 31. Aug 2020, 11:54 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2020, 11:56
Naja, es gibt auch richtig gute Regallautsprecher....
pegasusmc
Inventar
#3 erstellt: 31. Aug 2020, 12:48
Ja, kann StandLS ersetzen .

Du hast kein 2.1 sondern 3.0 aufgebaut.

Kleine Boxen lassen sich dann auch durch Sub unterstützen.
Alles eine frage des Budget.
warhol
Stammgast
#4 erstellt: 31. Aug 2020, 12:53
Nicht direkt zum Thema, aber: mich würden die Standlautsprecher eigentlich weniger nervös machen als Regalboxen, die genauso interessante Kletterobjekte darstellen, aber meist einen fragileren Stand haben.
nisco
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Aug 2020, 14:15
Danke für die Korrektur bezüglich 2.1 / 3.0, mein Fehler.

Mit den Platinum M50 bin ich an sich zufrieden. Wenn ich jetzt dort im Programm schaue, fallen mir die Platinum+ two auf, die auch budgetseitig absolut in Ordnung wären, hänge jetzt aber auch nicht an der Marke. Alles bis €2K wäre ok für die LS.
SUB ist eine Überlegung, erscheint mit als Laien auch logisch dass ich mir den Bass dann ggf woanders herholen muss. Da wir zwar ganz oben wohnen, unter uns aber noch eine Familie lebt, würde ich es nach Möglichkeit vermeiden wollen bzw. dann wohl eher auf eine Frontfire Variante gehen.

Zum Thema "Klettern" - mein Ansatz wäre, die kompakteren LS dann jeweils auf ein Plattenregal zu stellen - sicher könnte dies dann erklommen und die LS von dort runtergeschubst werden. Ist aber irgendwie doch etwas anderes, als wenn sich der kleine an einem 30 KG LS hochzieht und dann drunter liegt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kompakt-/ Regallautsprecher
sts83 am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  5 Beiträge
Wechsel von Standlautsprecher auf Regallautsprecher
Polakmaster am 30.06.2013  –  Letzte Antwort am 05.10.2013  –  31 Beiträge
Umstieg von Stand- auf Regallautsprecher?
Mine1003 am 26.07.2015  –  Letzte Antwort am 26.07.2015  –  4 Beiträge
Stand- oder Regallautsprecher
philsen89 am 13.12.2021  –  Letzte Antwort am 07.01.2022  –  9 Beiträge
Stand- oder doch Regallautsprecher ?
postman am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  75 Beiträge
Kaufberatung Kompakt-/Regallautsprecher
Morkylok am 15.12.2023  –  Letzte Antwort am 15.12.2023  –  6 Beiträge
Kaufempfehlung Regallautsprecher Kompakt
Stephan3006 am 07.11.2019  –  Letzte Antwort am 12.11.2019  –  21 Beiträge
Aufstellungsunkritische LS (kompakt/Stand)
Scopio am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  5 Beiträge
Kompakt- Regallautsprecher bis 300? paar
Anon1337 am 13.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  3 Beiträge
Kompakt raus, Stand rein
jayaTHEcat am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.884
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.142

Hersteller in diesem Thread Widget schließen