Stand- oder Regallautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
philsen89
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Dez 2021, 23:04
Hallo zusammen,

betreibe aktuell ein Heimkino mit Klipsch Komponenten (Rp-160m / Rp 500c / SPL-120). Kommenden Sommer wird unser Haus fertig gebaut, dann werde ich ein etwas kleineres, aber auch akustisch besseres Wohnzimmer haben (aktuell ist es katastrophal...).

Ich schaue viele Filme / Serien, höre aber auch viel Stereo Musik (AVR Denon X1000, Stereo Marantz pm15 s1).

Nun zu meiner Frage: Schaut euch mal die nachfolgenden Screenshots vom neuen Wohnzimmer an.

Ich hatte geplant dort auf Klipsch RP8000f aufzurüsten, allerdings hätten die LS m. E. sehr wenig Platz. Alternativ könnte ich für 500 EUR Canton reference 9k kriegen (Kumpel) da wäre der passende Center allerdings super teuer. Alternativ lese ich aktuell viel positives zu Elac Debut reference db62. Meine aktuellen Klipsch sorgen leider oft für ein "Live" Feeling bei Musik, was nicht immer angenehm ist. Zumindest im "YouTube-Vergleich" fand ich die Elac etwas besser, habe sie aber noch nie live gehört.

Wie dem auch sei, meine Frage: Reicht der Platz für Standlautsprecher oder sollte ich da lieber weiter bei Regal-Lautsprechern bleiben? Bass ist mir schon wichtig, aber ich bevorzuge Musikhören ohne Subwoofer.

Hat zufällig schon mal jemand einen Wechsel von Klipsch auf Elac Debut reference vollzogen?

Bildschirmfoto 2021-12-13 um 20.47.16
Bildschirmfoto 2021-12-13 um 20.47.35
LinuxInside
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Jan 2022, 02:07
Hey,

finde ich total schade, dass da gar nicht drauf geantwortet wurde. Ich bin leider auch kein Experte, aber folgendes hätte ich beizutragen:

In deinen Bildern sieht es so aus als würdest du gut daran Tun eher Regallautsprecher zu nutzen und sie soweit möglich weiter Richtung Hörer zu schieben. Wenn du die Lautsprecher so aufstellst wie da wird es ordentlich "wummern", da sie einfach zu sehr in die Ecke geknallt sind.

Falls das nicht geht denke mal über Wandlautsprecher + Sub nach - z.b. Nubert nuLine RS-54. Gibt es auch von vielen andere Marken. Die werden aber im Gegensatz zu deinen Floor Standing Speakern nicht den Tiefgang haben. Da würde dann der Sub sich ganz gut zugesellen - ist dann aber eben auch eine ganz andere Situation.

Ich wünsche gutes Gelingen und hoffe meine Antwort kommt nicht zu spät
EniCash
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jan 2022, 02:17
Die Wand ist 3,45 m breit. Wenn das Board keine Überbreite hat, bist du ja flexibel in der Austellung der Lautsprecher. Wenn es keine sonstigen Einschränkungen (Optik) gibt, kann man sie ja auch genug von der Wand wegholen.
Insofern das möglich ist, würde ich Stand-LS bevorzugen; gerade wenn du gerne Musik ohne Sub hörst. Das Board - und das könnte so eine Einschränkung werden - darf dann aber kaum mehr als 2,4 m haben, damit dir links und rechts genug Platz bleibt, um mit dem LS nicht zu nah an die Seitenwände zu kommen. Bitte beachte auch: Hat so ein LS 40 cm Tiefe und du musst ggf. noch 30 - 50 cm von der Rückwand weg, dann ist die Front fast 1 Meter von der Wand im Raum. Wenn das nicht stört, dann Stand-LS.

Deshalb vielleicht auch wenig Antworten. Der Platz gibt es her. Du musst für dich / euch wissen, wie flexibel du im Zweifelsfall in der Aufstellung bist.
Kunibert63
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2022, 04:00
Die rp8000 haben den Basskanal hinten. Das kann tatsächlich zu einer Bassüberhöhung kommen. Ausser man begrenzt sie ab 80Hz und verschließt den Port. Schade um so potente Standboxen. Warum hast du denn vor an den Lautsprechern was zu ändern? Du hast keinen schimmer darüber wie die jetzigen Lautis dort klingen werden. Da solltest du lieber noch nicht so weit vorplanen. Was dich heute noch stört (live Feeling) könnte dort von Vorteil sein.

Bis die Hütte fertig ist hast du noch genügend Zeit das Thema sacken zu lassen. Für Heimkino kannst du in ruhe was vorplanen. Leerrohre, Anschlüsse sind jetzt die wichtigen Ansätze. Auch dafür sorgen dass alle Lautsprecher Platz haben. AV-Wiki durch gehen. Und diese Sofas sind für meinen Geschmack immer zu wuchtig. Verbrauchen unmengen Platz und "müssen" ständig ganz an der gegenüber liegenen Wand stehen. Damit brockt man sich schon die ersten Probleme ein. Die hinteren Surround plärren einem ins Ohr und die vorderen Lautsprecher ergeben kein gleichseitiges Stereodteieck zum Hörplatz. Sprich man sitzt(lungert) viel zu weit weg. Sorge also für die Basis. Ein vernünftiges Stereodreieck um die 3 Meter geben alles andere vor.
BassTrap
Inventar
#5 erstellt: 07. Jan 2022, 05:32

philsen89 (Beitrag #1) schrieb:
dann werde ich ein etwas kleineres, aber auch akustisch besseres Wohnzimmer haben (aktuell ist es katastrophal...).
...
Nun zu meiner Frage: Schaut euch mal die nachfolgenden Screenshots vom neuen Wohnzimmer an.

Akustisch immer noch eine Katastrophe. Wand direkt im Rücken, linker Front an der Wand, nur ein Platz für den Sub.


Bass ist mir schon wichtig, aber ich bevorzuge Musikhören ohne Subwoofer.

Wie tief geht bei Dir Bass? Sag mal ein paar dazu passsende Musikstücke an, damit ich einen Eindruck bekomme.
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Jan 2022, 09:46
Bassanhebung

kann man selbst wunderschön und gratis austesten: in meinem hörraum mit meinen stand-LS verschwindet das dröhnen schon bei 30 cm wand-abstand von rückwand LS (seitlich stehen sie ohnehin weiter weg). was sich aber abspielt bei 5 cm wandabstand komplett in der raum-ecke ist phenomenal katastrophal. [Die auslöschung durch wandreflexion ist natürlich wieder eine andere sache...]

aber immer wieder aufs neue das klassische trilemma: viel tiefbass erwünscht + kein sub-woofer + room constraints.
ich bin aber trotz allem ein anhänger von großen stand-LS und dafür klangregelung (subs klingt verlockend, aber schwierig)
weitere einfache lösung: LS auf rollen oder gleitern; wenn gemahlin außer haus - hin wo sie hingehören zum hören, und dann wieder zurück.
LinuxInside
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Jan 2022, 12:30

Ernst_Reiter (Beitrag #6) schrieb:
..aber immer wieder aufs neue das klassische trilemma: viel tiefbass erwünscht + kein sub-woofer + room constraints.
ich bin aber trotz allem ein anhänger von großen stand-LS und dafür klangregelung (subs klingt verlockend, aber schwierig)
weitere einfache lösung: LS auf rollen oder gleitern; wenn gemahlin außer haus - hin wo sie hingehören zum hören, und dann wieder zurück.


Ich bin da grundsätzlich bei dir und hier kommen meiner Meinung nach noch 2 Dinge dazu die IMHO eventuell irgendwie gegen die Stand LS sprechen:
- Die Stand LS sind möglicher weise weniger akzeptabel in den Raum rein zu rücken als entsprechend Kompakte.
- OP hat ja bereits einen Subwoofer und möchte den auch stellen und möchte den auch anschließen. Nur ebene nicht für stereo benutzen.

Gerade beim Letzten Punkt unabhängig von Stand LS oder nicht frage ich mich halt wieso? Zu viel Bass - dann muss das eben korrigiert werden. Ortbarkeit? Dann muss eben die Trennfrequenz entsprechend angepasst werden. Der Sub ist bei unter 100hz einfach schlechter als die Stand LS? Glaube ich persönlich nicht und dann macht er auch im Surround Setup keinen Sinn.

Die Idee mit den Gleitern finde ich übrigens top!
philsen89
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Jan 2022, 15:38
Danke für eure Rückmeldungen, hatte den Thread mittlerweile fast vergessen.


LinuxInside (Beitrag #2) schrieb:
Hey,

finde ich total schade, dass da gar nicht drauf geantwortet wurde. Ich bin leider auch kein Experte, aber folgendes hätte ich beizutragen:

In deinen Bildern sieht es so aus als würdest du gut daran Tun eher Regallautsprecher zu nutzen und sie soweit möglich weiter Richtung Hörer zu schieben. Wenn du die Lautsprecher so aufstellst wie da wird es ordentlich "wummern", da sie einfach zu sehr in die Ecke geknallt sind.

Falls das nicht geht denke mal über Wandlautsprecher + Sub nach - z.b. Nubert nuLine RS-54. Gibt es auch von vielen andere Marken. Die werden aber im Gegensatz zu deinen Floor Standing Speakern nicht den Tiefgang haben. Da würde dann der Sub sich ganz gut zugesellen - ist dann aber eben auch eine ganz andere Situation.

Ich wünsche gutes Gelingen und hoffe meine Antwort kommt nicht zu spät :prost



Ich tendiere aktuell tatsächlich zu den Regallautsprechern. Ich werde - vor allem - erstmal einziehen und schauen wie sich die Akustik dann darstellt. Wandlautsprecher sind leider gar nichts für mich, da bleibe ich dann auf jeden Fall bei Regallautsprechern. Ich habe mittlerweile einen recht potenten Sub, werde aber weiterhin Musik ohne bevorzugen. Für "meine" Musik ist der Tiefbass eh irrelevant (Norah Jones, Dire Straits, Metallica, Jimmy Hendrix, Van Halen...)


EniCash (Beitrag #3) schrieb:
Die Wand ist 3,45 m breit. Wenn das Board keine Überbreite hat, bist du ja flexibel in der Austellung der Lautsprecher. Wenn es keine sonstigen Einschränkungen (Optik) gibt, kann man sie ja auch genug von der Wand wegholen.
Insofern das möglich ist, würde ich Stand-LS bevorzugen; gerade wenn du gerne Musik ohne Sub hörst. Das Board - und das könnte so eine Einschränkung werden - darf dann aber kaum mehr als 2,4 m haben, damit dir links und rechts genug Platz bleibt, um mit dem LS nicht zu nah an die Seitenwände zu kommen. Bitte beachte auch: Hat so ein LS 40 cm Tiefe und du musst ggf. noch 30 - 50 cm von der Rückwand weg, dann ist die Front fast 1 Meter von der Wand im Raum. Wenn das nicht stört, dann Stand-LS.

Deshalb vielleicht auch wenig Antworten. Der Platz gibt es her. Du musst für dich / euch wissen, wie flexibel du im Zweifelsfall in der Aufstellung bist.


Wie von dir richtig erkannt, wird das bei entsprechender Breite eines lowboards eng. Ich tendiere zu einem 2,26m TV Board, was mich - mit Blick auf StandLS - tatsächlich sehr einschränken wird.

Bei der Aufstellung ist meine Partnerin recht pflegeleicht, allerdings will ich auch etwas Wohnlichkeit beibehalten. Diverse Kompromisse habe ich schon von ihr abverlangt (mit Blick auf 5.1), wie bspw. das abrücken des Sofas, In-Wall Anschlüsse für ein Atmos Setup (nicht günstig...) oder eine Klinkermauer und ein Regal als Raumteiler für bessere Akustik. Mit großen StandLS wäre es tatsächlich sehr eng und ich würde mir noch eine Alternativposition für den Sub nehmen.

BassTrap (Beitrag #5) schrieb:

philsen89 (Beitrag #1) schrieb:
dann werde ich ein etwas kleineres, aber auch akustisch besseres Wohnzimmer haben (aktuell ist es katastrophal...).
...
Nun zu meiner Frage: Schaut euch mal die nachfolgenden Screenshots vom neuen Wohnzimmer an.

Akustisch immer noch eine Katastrophe. Wand direkt im Rücken, linker Front an der Wand, nur ein Platz für den Sub.


Bass ist mir schon wichtig, aber ich bevorzuge Musikhören ohne Subwoofer.

Wie tief geht bei Dir Bass? Sag mal ein paar dazu passsende Musikstücke an, damit ich einen Eindruck bekomme.


Na ja, es ist eben kein Heimkino. Auch wenn du es gerne als "Katastrophe" bezeichnest, so bin ich damit recht zufrieden. Mein Sub steht bei 1/5 des Raumes (wenn auch an einer Wand), für das Fenster werden schwere Vorhänge kommen, das Sofa ist abgerückt (mit Blick auf Rear) und ein Teppich wird auch eingebracht. Ein sauberes Stereodreieck ist ebenfalls gewährleistet. Das ist sicher weit weg von akustischem Optimum, aber mit Blick auf typische deutsche Wohnzimmer, bin ich total froh, dass ich hier einiges einbringen kann ohne dass es total unwohnlich wird. Da habe ich - selbst hier im Forum - schon vieeeel schlimmeres gesehen.

Musikstücke siehe oben, wenig Tiefbass.
Ernst_Reiter (Beitrag #6) schrieb:
Bassanhebung

kann man selbst wunderschön und gratis austesten: in meinem hörraum mit meinen stand-LS verschwindet das dröhnen schon bei 30 cm wand-abstand von rückwand LS (seitlich stehen sie ohnehin weiter weg). was sich aber abspielt bei 5 cm wandabstand komplett in der raum-ecke ist phenomenal katastrophal. [Die auslöschung durch wandreflexion ist natürlich wieder eine andere sache...]

aber immer wieder aufs neue das klassische trilemma: viel tiefbass erwünscht + kein sub-woofer + room constraints.
ich bin aber trotz allem ein anhänger von großen stand-LS und dafür klangregelung (subs klingt verlockend, aber schwierig)
weitere einfache lösung: LS auf rollen oder gleitern; wenn gemahlin außer haus - hin wo sie hingehören zum hören, und dann wieder zurück.


Danke für die Grafik, sehr hilfreich. Was ich mich noch Frage: neigen StandLS eher zum dröhnen aufgrund der tieferen Frequenzen? - im Vergleich zu Regalls.

Die Regallautsprecher werde ich auf jeden Fall von der Rückwand abrücken, allerdings nicht von der Seitenwand, weil ich ein optimales Setup für 5.1 beibehalten möchte.

Vielen Dank für eure Beiträge!
LinuxInside
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Jan 2022, 15:50

philsen89 (Beitrag #8) schrieb:
Danke für die Grafik, sehr hilfreich. Was ich mich noch Frage: neigen StandLS eher zum dröhnen aufgrund der tieferen Frequenzen? - im Vergleich zu Regalls.


Grafik ist zwar nicht von mir, aber zu deiner Frage: Lautsprecher die Irgendwo Reingezwengt wurden neigen halt zum dröhnen, da sich die tiefen dort eher "fangen". Wenn der LS aber keine oder wenig Tiefen ausgibt dröhnt es weniger. Theoretisch Kann das bei StandLS genau so sein Wie bei kleinen LS. In der Praxis StandLS zum dröhen da:
- Oft kein Cutoff da kein extra Sub verwendet wird
- Oft sowieso untenrum etwas Fetter, da der Hersteller einfach viel Platz für Bassreflex viele Teiftöner hat
- Oft "Bodennaher als die kleinen
- Oft anderes Abstrahlverhalten (das macht aber in der Praxis einen geringen unterschied, da die Frequenzen so tief sind)

Meiner Meinung nach treffen die ersten drei Punkte bei dir auf jeden Fall zu. Wenn du Hingehst und die StandLS aus der Ecke etwas ziehst und nen Cutoff bei 80hz machst wirst aber auch kein Dröhnen haben.

Schick mal ein Update sobald du soweit bist - wenn auch erst in ein paar Monaten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Kaufberatung] Klipsch RP-160M und AVR?
hobbymieter am 23.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.08.2018  –  5 Beiträge
Verstärker Klipsch RP-280F
Rene2390 am 03.03.2021  –  Letzte Antwort am 20.05.2021  –  16 Beiträge
Klipsch RP 250/260 oder Rp-160M + Sub
Moalt am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  28 Beiträge
Stereo Verstärker für Klipsch RP-280 gesucht
grubi01 am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  2 Beiträge
Klipsch RP 160M - empfehlenswert für meine Zwecke?
HugoDauerstraff am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 12.10.2019  –  30 Beiträge
Klipsch RP 600M / RP-6000F ?
maik_2112 am 12.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.03.2021  –  3 Beiträge
KEF LS 50 oder reichen die Klipsch RP 160M :/
karkiro am 10.10.2016  –  Letzte Antwort am 10.10.2016  –  10 Beiträge
Welchen Yamaha Receiver für Klipsch RP 160m?
Patrick_Bateman am 05.04.2016  –  Letzte Antwort am 15.04.2016  –  22 Beiträge
Passender Verstärker zu 2x Klipsch RP-600M + Klipsch SPL-100
Unic0der am 15.08.2022  –  Letzte Antwort am 16.08.2022  –  8 Beiträge
Kaufberatung analoger Verstärker für RP-160m
paulehero am 07.08.2016  –  Letzte Antwort am 12.08.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen