System/Verstärker Upgrade Sinvoll? [Kenwood KA 5010/B&W CM1]

+A -A
Autor
Beitrag
Cedrict
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Sep 2020, 18:46
Hallo,

vor kurzem habe ich recht günstig gebrauchte B&W CM1 erworben (Dank der Beratung einiger Forumsmember) Diese gefallen mir auch echt gut vom Klang her, besonders wenn man die Größe betrachtet.

Erst einmal steht das System in meinem Arbeits/Schlafzimmer: Das bedeutet, ich muss das System dem Raum anpassen, hier stehen unteranderem noch Bett, ein großer Schreibtisch mit mehreren Monitoren, ein großer Schrank, ein Röhrenverstärker plus 1x12 Cabinet (Gitarre) und ein großer Schrägbalken entlang der “Hörrichtung”. Das heißt, ich muss meine LS auf dem Schreibtisch im Abstand von 2m aufstellen, wobei der eine LS 20cm von der Seitenwand entfernt steht. Beide haben einen Abstand zur Rückwand von ca 30 bis 40cm, da mein Schreibtisch recht tief ist. Ich höre dann meist in einem Abstand von ca 2-3m und nicht genau zentral. Aber darum geht es mir auch nicht, ich möchte ja nicht verkrampft in einer festen Position sitzen, in einem Raum der perfekt abgestimmt, aber dafür kaum wohnlich ist. Ich höre Musik, um sie zu genießen, wobei ein Maximum an Qualität gewährt wird.

Ich finde diese Beschreibung meiner Bedürfnisse ist wichtig, um einige Fragen vornherein schon zu beantworten.

Also ich besitze ansonsten diesen Kenwood KA 5010 mit zwei mal 120 Watt RMS. Gefüttert wird dieser durch meinen PC, verbunden mit ein Cambridge Audio DacMagic 100. Ich beziehe Musik meist über Spotify, Qobuz habe ich mittlerweile abgesetzt, da es an High Res Inhalten mangelte.

Meine Frage ist nun: Macht es Sinn beispielsweise den Verstärker in Zukunft durch etwas besseres zu ersetzen? Ich halte gerne Ausschau auf dem Gebrauchtmarkt, bin also offen für Vorschläge, wenn es sich lohnt. Momentan nutze ich außerdem Kupferkabel mit 2x 1,3mm^2 Querschnitt. Lohnt sich an dieser Stelle auch ein Upgrade?

Danke für eure Zeit!
WiC
Inventar
#2 erstellt: 25. Sep 2020, 20:19
Moin,

wenn der Kenwood einwandfrei funktioniert sehe ich keinen Grund den zu tauschen, das Problem ist wohl eher das man das bei einem 30 Jahre alten Gerät ohne Überprüfung in einer Fachwerkstatt nicht mit Bestimmtheit sagen kann.

Die meisten Leute hier im Forum verwenden 2,5mm², oder 4mm² OFC Kabel, das es einen klanglichen Vorteil gegenüber deinem Kabel hat glaube ich nicht, es schadet aber auch nichts.

Beispiel: klick


Aber darum geht es mir auch nicht, ich möchte ja nicht verkrampft in einer festen Position sitzen, in einem Raum der perfekt abgestimmt, aber dafür kaum wohnlich ist. Ich höre Musik, um sie zu genießen, wobei ein Maximum an Qualität gewährt wird.


Dann geht es dir nicht um Stereo hören sondern um zweikanalige Raumbeschallung, nicht schlimm, sollte man aber wissen.

Info dazu: klick

Hier wäre der richtige Ansatz für Verbesserung zu suchen falls das tatsächlich gewünscht ist.

LG


[Beitrag von WiC am 25. Sep 2020, 20:20 bearbeitet]
Cedrict
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Sep 2020, 17:50
Ok, danke für die Antwort!
Tywin
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Sep 2020, 18:07
Hallo,


ich möchte ja nicht verkrampft in einer festen Position sitzen, in einem Raum der perfekt abgestimmt, aber dafür kaum wohnlich ist. Ich höre Musik, um sie zu genießen, wobei ein Maximum an Qualität gewährt wird.


hier findet sich vieles was man wissen sollte wenn es tatsächlich um guten Klang und nicht nur um die Anschaffung von anderen Geräten geht:

https://av-wiki.de/was_ist_wichtig

Leider scheinst Du dem was wichtig für guten Klang ist nicht die dafür erforderliche Aufmerksamkeit schenken zu wollen, was zu einem entsprechenden Ergebnis führen muss, wenn kein Kopfhörer zum Einsatz kommen soll.

LG Michael
Cedrict
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Sep 2020, 01:23
Danke für den Link. Aber mir ist das Gewicht der Raumakustik und Lautsprecherpositionen durchaus bewusst, wobei ich bei der Position der LS schon viel getan habe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passende Lautsprecher für Kenwood KA 5010
sekonder am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  40 Beiträge
b&w cm1 / cm1 s2
madhead87 am 23.03.2016  –  Letzte Antwort am 25.03.2016  –  2 Beiträge
Kenwood KA-5010 oder Yamaha AX-470 ?
Rüm_Hart am 14.04.2015  –  Letzte Antwort am 15.04.2015  –  6 Beiträge
B&W CM1 Kaufberatung
Cedrict am 22.09.2020  –  Letzte Antwort am 27.09.2020  –  9 Beiträge
B & W CM1 oder CM5?
dido09 am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  2 Beiträge
Geschwister für B&W CM1
Puep am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  11 Beiträge
B&W CM1, ¨Subwoofer, oder besserer Verstärker?
miro3000 am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  11 Beiträge
"Verstärker zu KEF Q5 gesucht" oder "Kenwood KA-660 Upgrade" ?
spacemarcy am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  5 Beiträge
B&W CM1 vorhanden -Rest gesucht
candeloro am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  12 Beiträge
Verstärker für CM1
Puep am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.448

Hersteller in diesem Thread Widget schließen