Duevel Bella Luna oder German Physiks HRS 130

+A -A
Autor
Beitrag
picasso57
Stammgast
#1 erstellt: 29. Sep 2020, 09:44
Einen schönen guten Morgen,
kann mir jemand was über die Duevel Bella Luna Diamante im Vergleich zu einer German Physiks HRS 130 sagen.
Kennt vielleicht jemand beide Lautsprecherboxen und kann was zu den Eigenschaften wie auch zu den klanglichen Unterschieden sagen.
Wie kritisch sind beide bezüglich der Austellung im Raum?
Zurzeit höre ich mit Revel Performa 208 und Kef R 700.
Überlege aber im Wohnzimmer auf einen Radialstrahler umzusteigen.
Yahoohu
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2020, 10:24
Moin,
ich kenne praktisch die ganze Duevel Palette, leider kann ich Dir nur was über die Aufstellung dieser Lautsprecher schreiben da ich die German Physiks nicht gehört habe.
Die Bella Luna braucht Platz. Das kann je nach Raum 1 bis zwei Meter nach hinten und zur Seite sein. Den optimalen Standpunkt erschiebt man sich förmlich, irgendwann "rastet" der Klang ein. Dann klingt nix mehr nach "Hallsoßenwerfer". Die Musik steht im Raum, es stimmt im wahrsten Sinne des Wortes. Wenn da alles passt, hat man einen fantastischen Lautsprecher der u.a. auch mächtig Pegel abkann.
Wie erwähnt, die German Physiks HRS 130 kenne ich nicht. Ich habe mal was Größeres von denen gehört. Eindrucksvoll.

Vielleicht hast Du ja einen Händler, der Dir einen Aussteller zum probehören zu Hause überlässt.

Gruß Yahoohu
picasso57
Stammgast
#3 erstellt: 29. Sep 2020, 14:10
@Yahoohu
Das Problem ist, dass es im Saarland hier keine Händler gibt die bei Marken führen.
Wenn die Duevel allerdings mindestens 1m zur Seite und nach hinten braucht kommt sie eher nicht in Frage. So kann ich sie leider nicht Stellen.
Yahoohu
Inventar
#4 erstellt: 29. Sep 2020, 14:33
Aufstellungstechnisch dürfte die German Physiks ähnlich liegen.
skux01
Neuling
#5 erstellt: 29. Jan 2022, 18:08
Hallo, bin neu hier und habe den (älteren) Thread verfolgt. Meine Erfahrung nachstehend:

Ich habe gerade ein Paar HRS-130 von German Physiks gekauft und bin ganz begeistert. Dies war das Resultat eines langen Hörvergleichs, was mir schwierig erscheint, weil das Hör-Erinnern gegenüber dem Hörerlebnisse stets so verblasst. Am Ende ist es wohl immer auch der spontane und emotionale Eindruck -sei´s drum (mein bisheriges System besteht aus McIntosh Vor- und Endstufen, einem MR78 McIntosh Tuner und einem MCD201 SACD Player und einem Bluesound Node Streamer). Die (sehr guten) „alten“ Dynaudio Contour 1.3 Kompaktboxen sollten nach 25 Jahren ersetzt werden.
Nach vielem stundenlangen Vergleichen der typischen Vertreter aus der Direktstrahlergilde mittels eigens zusammengestellter Qobuz-Playlisten (in HR und CD) war die Entscheidung eigentlich schon für die B&W 804-D4 gefallen, die sich gegen die Sonus Faber Olympia Novica II und III und die Dali Epicon 6 sowie auch die B&W 805-D4 durchgesetzt hatte. Man sollte anschließend vielleicht nicht weiter recherchieren. Habe ich aber nicht gemacht, sondern bin noch einem Hinweis auf Avantgarde Acoustic (die ich schon mal gehört hatte) und German Physiks gefolgt, also Horn- und Rundstrahlertechnologien. Während mich die Uno im Gegensatz zur preislich vertretbareren Zero schon begeistert hat (auch vom optischen Auftritt grandios), wenn man mal die Überzeichnungen hinnehmen mag, war nach ausgiebigem Hören der HRS-130 die Sache fast sofort klar.
Da ist zunächst die unglaubliche Fertigungsqualität. Z.B. werden die schwarzen Boxen nicht lackiert, sondern mit tiefschwarzem Polyesterharz beschichtet, welches dann solange geschliffen wird, bis eine rund 6-8 mm dicke hochspiegelnde Oberfläche ohne Verzerrungen entsteht, die an einen Steinway-Flügel erinnert. Das bleicht angeblich gar nicht aus, und wenn mal ein Kratzer entsteht, poliert man ihn einfach durch Schleifen raus. Das Gehäuse ist auch hierdurch noch massiver als es der Corpus so schon verspricht. Interne Restresonanzen werden durch einen Helmholtz Resonator in Wärme umgewandelt und abgeführt. Auch bei echt (!) hohen Pegeln rührt sich da gar nichts. Die Carbonmembran des Rundstrahlers verträgt Einbeulen mit dem Finger (bis zu einem gewissen Grad natürlich). Frequenzweichen und die damit verbundenen Verfärbungen existieren nicht, weil es keine Weiche gibt. Der vertikale Lautsprecher nutzt auch nicht das klassische Hubprinzip, sondern die DDD Biegewellenwandlertechnik. Es gibt ein Diagnoseterminal zur messtechnischen Prüfung der Komponenten. Alles Metall ist V4a; die Inbusschrauben werden mit Drehmoment angezogen. Manche Schrauben werden extra hergestellt, weil sie nicht in der gewünschten Spezifikation existieren. German Physiks machen wirklich fast alle Komponenten selber inklusive der Membranen (auch im Gegensatz zu anderen Rundstrahlherstellern wie Duevel) etc.; also keine Kompromisse.
Der Aufstellungsort ist weitgehend unproblematisch, solange man ein wenig asymmetrisch bleibt. Man kann sich im Raum frei bewegen – es ist, als ob man im Konzertsaal herumgeht – ein sweet spot existiert nicht und man muss nicht festgenagelt sitzen - die Musik folgt einem quasi (auch unverändert hinter den Boxen; probier´ das mal mit einem Direktstrahler). Das ist schon ein Erlebnis und weniger bombastisch als z.B. bei der B&W 805-D4 oder einer Uno. Es klingt fast schon harmonisch, egal wie laut man hört und man merkt, wie stark einen die einzelnen Bauweisen doch beeinflussen. Was mich dabei besonders beeindruckt hat, ist die Detailtiefe beim Leise-Hören, wo viele Direktstrahler nur noch wie Kofferradios klingen (das ist bei mir wegen der obersten Heeresleitung wichtig ;-), die zu häufige Dezibel-orgien nicht unausgesetzt goutiert). Das nächst größere Modell habe ich dann nicht gewagt anzuhören (irgendwann muss auch mal Tuck sein).
Schließlich haben mich dann die 20 Jahre Garantie überzeugt und die Versicherung, dass German Physiks den ersten Schaden (z.B. durch neugierige Kinderpatschhändchen) an der Box kostenlos repariert, oder im Verkaufsfall den Lautsprecher überholt und zertifiziert (hinter allem stehen hierzu physikalische Messwerte und Spezifikationen). Wenn man sich dann noch die Verstärker von German Physiks anschaut, die kein Mensch bezahlen kann und mit dem German Physiks-Gründer Holger Müller spricht, dann versteht man die absolute Besessenheit, etwas wirklich Gutes zu bauen und die zwingende Logik hinter den Produkten. Das ist ein kleiner Hersteller, der gar keine Ambitionen für Marktdominanz hat (die bauen nur rund 40 HRS-130 Paare pro Jahr).
Seht mir die Begeisterung nach; das will kein Werbetext sein. Aber ich war froh, nicht nur genau das gefunden zu haben, was ich suchte, sondern auch eine rationale Erklärung für die überzeugende Qualität zu haben (es hört ja nicht nur der Bauch, sondern immer auch der Kopf mit).
picasso57
Stammgast
#6 erstellt: 25. Sep 2022, 18:12
@skux01
Danke für deine Infos. Das liest sich alles sehr interessant. Ledier hab ich im Saarland nicht die Möglichkeit diesen LS mal zu hören. Aber ich werde ihn im Auge behalten. Vielleicht ergibt sich für mich mal die Möglichkeit ihn zu hören.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HiFi-Analge mit Duevel Bella Luna 'diamante'
detlev24 am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  18 Beiträge
Duevel Planets
RalfLicht am 30.03.2015  –  Letzte Antwort am 30.03.2015  –  2 Beiträge
Ayon Audio Spirit iii - welche Röhren?
rossiMP am 23.09.2019  –  Letzte Antwort am 26.09.2019  –  9 Beiträge
StereoAVR Einmessung / Duevel planets
thetaiotaomicron am 18.11.2016  –  Letzte Antwort am 25.08.2018  –  29 Beiträge
Verstärler für Audia Physiks Tempo 3i
massaro am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  2 Beiträge
Neue Anlage ! NAD + Duevel?
macym am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  3 Beiträge
Subwoofer fuer Duevel Enterprise
Maxi12345 am 27.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  9 Beiträge
AV-Receiver für Duevel Enterprise
Sibet am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2015  –  3 Beiträge
Vollverstärker oder AV-Receiver für Duevel Planets
Kuzzy am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  6 Beiträge
2.1 System mit Sunfire HRS-8
Theo5730 am 17.11.2021  –  Letzte Antwort am 18.11.2021  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.820 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedstephcgn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.370
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.544.472

Hersteller in diesem Thread Widget schließen