Marantz Sa-1151,Marantz PM-14mk2,Subwoofer YST-SW1500,LYNX Lautsprecher B4

+A -A
Autor
Beitrag
MückePl
Neuling
#1 erstellt: 11. Okt 2020, 12:51
Hallo,könnte diese Anlage käuflich erwerben,haben aber keine preisliche Vorstellung.Könnt ihr mir weiterhelfen?Was sollte ich beachten?Gibt es wichtigeTipps?Schon mal danke im Vorraus.
erddees
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2020, 10:37
Grundsätzlich bist du gut beraten dir das Angebot in natura zu betrachten. Hier gilt es die Betriebsfähigkeit und alle Funktionen zu prüfen. Zusätzlich sollte auch die Optik stimmen. Auf Kratzer, Dellen und sonstige Beschädigungen achten. Vor allem Lautsprecherkonusse werden gern mal von spielenden Kinder eingedrückt. Auch mal am "warmen" Gerät riechen. Wenn die Teile im Rauchhaushalt gestanden haben, stinken die schon fröhlich vor sich hin, das bekommt man nie weg ...

Das Alter spielt bei der angebotenen Elektronik zunächst keine Rolle. Wenn der Vorbesitzer damit pfleglich umgegangen ist, hat man da auch noch viele Jahre Freude dran. Es muss aber immer mit berücksichtigt werden, dass Gebrauchtware immer das Risiko in sich birgt, das es von heute auf morgen unerwartet seinen Dienst quittiert. Das sollte man bei einem Kaufpreis immer im Hinterkopf haben.

Auch wenn die Ausstattung mal zur oberen Preisklasse gehörte, regelt letztendlich die Nachfrage den Preis. Das Angebot ist für Stereo-Enthusiasten sicher interessant, die Nachfrage wird sich aber auch in engen Grenzen halten.

Wie ist denn die preisliche Vorstellung des Verkäufers?
MückePl
Neuling
#3 erstellt: 12. Okt 2020, 19:05
Danke für die Info, 2500 Euro wäre die FP.
kallix
Stammgast
#4 erstellt: 12. Okt 2020, 19:51
Hallo,

die Lautsprecher und den Sub kenne ich nicht - aber die Marantz Geräte sind schon sehr gute Teile. Wenn alles einwandfrei funktioniert und dir der Klang gefällt ( hoffentlich ist probehören möglich ! ) kann das schon ein gutes Angebot sein - aber bei der Summe nie unbesehen/gehört kaufen. Ich meine der PM hat keinen Subausgang, wie ist der angeschlossen ?

Kalli
MückePl
Neuling
#5 erstellt: 12. Okt 2020, 21:10
Muss ich anschauen, danke 👍
erddees
Inventar
#6 erstellt: 13. Okt 2020, 07:45

kallix (Beitrag #4) schrieb:
Ich meine der PM hat keinen Subausgang, wie ist der angeschlossen ?
Da meinst du richtig.
Der Anschluss erfolgt über die LS-Klemmen des Verstärkers an die LS-Eingangsklemmen des SW. Von dort geht es dann weiter an die Haupt-LS.
Alternativ kann man man die Haupt LS auch an die Gruppe B des Verstärkers klemmen, allerdings gibt es dann basstechnisch "doppelt" was auf die Ohren: die Basstreiber der Lynx und der SW ... muss man mögen ...

Marantz Sa-1151 = ca. 15 Jahre alt
Marantz PM-14mk2 = ca. (min.) genauso alt
Yamaha YST-SW1500 = kann ebenfalls so um die 15 Jahre alt sein (evtl. jünger, aber auch älter, man weiß es nicht)
LYNX Lautsprecher B4 = keine Ahnung wie alt, Lynx-Modelle sind ja ziemlich nachhaltig. Kann sein, das die LS jünger sind.

Vorausgesetzt die Sachen sind elektrisch, technisch und optisch einwandfrei, kann man da zugreifen, wenn man da Stereo-affin gestrickt ist.
Allerdings finde ich 2500 € in Anbetracht des Alters und zudem als Festpreis schon ambitioniert. Aber ok, wenn die Interessenten Schlange stehen, kann er das verlangen, alles gut.
MückePl
Neuling
#7 erstellt: 13. Okt 2020, 18:16
Danke für die Info. Werde nach dem Anhören meine Preisvorstellung nennen.Grüsse 👍
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
marantz pm-15s1 marantz sa-15s1 marantz tt-15s1
woodpecker-specht am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  4 Beiträge
Lautsprecher Marantz PM 4001
Peter1410 am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  6 Beiträge
Hifi-StereoVerstärker für lynx b4
Konstantin91 am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  4 Beiträge
Suche Marantz PM 7001 und SA 7001
pruedi0 am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  3 Beiträge
Marantz PM-15
blackjack2002 am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  5 Beiträge
Lautsprecher zu Marantz PM 15 ?
votec1 am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  8 Beiträge
Lautsprecher für Marantz PM 4001
hifi_forum_arp am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  28 Beiträge
Marantz PM 6004 passende Lautsprecher
Blueberlin am 29.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  7 Beiträge
Marantz PM 17
Amperlite am 30.08.2003  –  Letzte Antwort am 01.09.2003  –  5 Beiträge
Marantz PM-80
Pitter89 am 01.07.2013  –  Letzte Antwort am 02.07.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.882

Hersteller in diesem Thread Widget schließen