Upgrade auf das nächste Level

+A -A
Autor
Beitrag
Manu9310
Neuling
#1 erstellt: 30. Okt 2020, 15:34
Hallo,
Habe einige Fragen.

Ich höre schon lange und sehr gerne hochwertige Musik. Nun bin ich auf der suche nach dem nächsten Level. Als Audiophil würde ich mich schon fast bezeichnen. Als Streaming Plattform bin ich bei Tidal da mir dort Musik in Master Qualität geboten wird.

zu meinem Aktuellen Setup gehört ein BD DT770 in 600Ohm als Geschlossen. Ein Lake People G105 AMP und eine Presonus Studio 24.

Jetzt stell ich mir die Frage ob sich ein AMP wie z.b. SPL Phonitor für 1500Euro im Gegensatz zum LP G105 für 400 Euro Lohnt. Was da genau der Unterschied ist oder auf was man beim Kauf von Qualitativen Komponenten achten sollte.
Bei den Kopfhörern das gleiche. Meiner ist gefühlt uralt deswegen will ich auch hier aufs nächste Level. Ist mehr Ohm = besser? Was ist der Unterschied zwischen Studio und Hifi, Kopfhörern, gibts den wirklich? Warum sollte ich z.b. einen Audeze Kopfhörer mit 20 Ohm für 1000 Euro kaufen? Des versteh ich nicht so ganz.
Dann noch die Interfaces. Auf was sollte ich setzen. PCIE Soundkarte oder ein Firewire oder normales USB Interface? Musik aufnehmen oder sonstiges ist irrelevant. Ich will nur Musik hören. Die Rechenleistung vom PC ist da wahrscheinlich dann unnötig und ein USB wird reichen oder?
Inwiefern unterscheiden sich SSL und Motu von Presonus in Sachen Qualitative Musik? Lohnt sich da überhaupt ein Upgrade?
Der Mark ist auch wieder so groß und unübersichtlich.

Gerne könnt ihr mir zu allem auch was empfehlen. Geld ist erstmal irrelevant.

Gruß Manu


[Beitrag von Manu9310 am 30. Okt 2020, 15:34 bearbeitet]
DJBonoBobo
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Okt 2020, 21:06
1. Wenn du upgraden willst, fang erstmal bei dem Kopfhörer an. Amp oder gar Interface sind um Größenordnungen weniger relevant.
2. Wie gut Kopfhörer sind, kann man nicht an einem einzelnen Wert festmachen. Du kannst Testberichte lesen und/oder dich beraten lassen und/oder halt ausprobieren, was dir gefällt. Es gibt eine Reihe von Kopfhörern, die gerne empfohlen werden - welchen man besser findet, ist dann auch immer Geschmackssache. Bei Kopfhörern mehr als bei Boxen. Kopfhörer, die ich persönlich kenne und gutfand, sind z.B.. Sennheiser HD 600 und 650, Focal Clear, Audeze LCD-2C. Aber da könnten jetzt auch noch 10 weitere genannt werden, zumal die in jeweils unterschiedlichen preislichen Sphären unterwegs sind. Das müsstest du schon eingrenzen und auch sagen, was dir jetzt eigentlich fehlt oder was du gerade gut findest.
3. USB oder Firewire ist besser als PCIe wegen der Störungen durch den PC. Ob USB oder Firewire ist für den Klang völlig egal.
4. Wenn du ganz unbedingt trotzdem ein neues USB-Interface/KH Amp kaufen willst und Geld keine Rolle spielt, kann ich den RME ADI-2 DAC empfehlen. Der ist einfach neutral und ohne irgendwelche Konstruktionsschwächen, hat aber gleichzeitig 1.000 Einstellmöglichkeiten, so dass man bei Bedarf alles für sich optimieren kann. Der würde sich auch sehr gut als Vorverstärker eignen, falls du mal (Aktiv-)Boxen anschließen willst. Preis/Leistung ist sehr fair bei RME. Nicht ganz billig, aber man sieht auch, wo das Geld steckt.
Manu9310
Neuling
#3 erstellt: 30. Okt 2020, 21:44
Hey, vielen Dank für die Antworten. Hat mir in jedem Fall weitergeholfen
Gruß
imLaserBann
Inventar
#4 erstellt: 31. Okt 2020, 14:32
Sehe ich alles ähnlich.
Und mit dem aktuellen KHV ist es unwahrscheinlich, dass der die Schwachstelle im System ist, so dass sich Kopfhörer ziemlich frei durchprobieren lassen sollten. Ich hab die Werte nicht nachgeschaut, würde aber von geringer Ausgangsimpedanz und ausreichend Leistung ausgehen. Damit tritt die Frage nach dem Widerstand der Hörer (die Ohm) noch mehr in den Hintergrund. Die allermeisten guten Kopfhörer sind heutzutage eher niederohmig.

Gibt die Umgebung vor, dass eine hohe Isolation notwendig ist, ist man bei geschlossenen Modellen (oder In-ears) richtig.
Mit dem BD770 ist ein weit verbreiteter Hörer vorhanden, den viele kennen. Wenn also formuliert wird, was anders werden soll, gibt es dazu bestimmt Tipps.
Wenn es geschlossen bleiben soll mit nicht zu verschiedener Abstimmung, wäre die teureren BD Modelle imho naheliegend, also dt1770 (T5p). Mein Geschmack wäre aber in beiden Budget-Klassen eher etwas anderes...

Die Abstimmung, also das Verhältnis von Höhen zu Mitten und Bässen im Frequenzgang, ist mMn Geschmackssache und dementsprechend findet man auch unabhängig von der Preisklasse deutlich unterschiedlich abgestimmte Hörer. Das Budget spielt natürlich auch ein Rolle, aber Unterschiede in den Abstimmungen sind i.d.R. deutlich größer als der Qualitätsgewinn, den man mit einem teureren Modell mit ähnlicher Abstimmung erzielt.

Ohne nähere Info wird ansonsten hier jeder seinen Lieblingshörer innerhalb des Budgets nennen. Dann kann man nur im Nachgang recherchieren, ob die Klangbeschreibungen, die man dazu findet, mit den eigenen Vorstellungen zusammen passen.
Manu9310
Neuling
#5 erstellt: 10. Nov 2020, 03:37
Danke für die Antworten!
Habe mich die letzten Tage noch ein bisschen belesen und auch Testen gegangen. Habe mir jetzt den RME ADI-2 DAC FS und Die AKG K812 gekauft. Sollten die Tage kommen.
bin schon sehr gespannt. Ich denke enttäuscht werde ich nicht
imLaserBann
Inventar
#6 erstellt: 24. Nov 2020, 16:36
Und wie gefällt die Kombination bis jetzt?
Manu9310
Neuling
#7 erstellt: 25. Nov 2020, 20:46
Hey, Ich bin maßlos begeistert! Ich wollt was, was mir die Musik so wiedergibt wie sie aufgenommen wurde, ohne besondere höhen und tiefen, einfach aus dem Studio straight ins Ohr. Ich will mich aus dem Fenster lehnen und sagen das es schon fast zu wahr ist. So wollte ich es aber. Jazz, Classic, Melodic Perfekt. Bei Metal könnte die Double bass intensiver sein, ebenso bei House/ electro Zeug, da fehlt der gewisse Druck, dass es "Fett" wird. AAAAAAAber Dank dem EQ im DAC an dem man einfach alles verstellen kann, kann man sich alles Perfekt einstellen. Wirklich perfekter Studio Sound will ich nur bei Nicht electro Musik.
Ich gehe mit Audirvana über WASAPI an den DAC weil man dort fast die volle Samplerate fahren kann. Wie man ASIO nutzt habe ich irgenwie noch nicht so ganz geschnallt. Das würde mir noch einen Höhere Samplerate erlauben. Wenn ich schon sowas habe will ich das auch nutzen. Ist ziemlich fein das man auch HIFI Musik in MQA upsamplen kann und die Musik einfach in fast jedem Genre Perfekt decodiert wird.
Aber die Differenz zu dem Kopfhörer und dem AI davor ist schon gravierend.

Danke euch nochmals für die Infos. Vor allem zum DAC, das Ding is absolut fein.
Die XLR Anschlüsse sind auch brauchbar, da ich noch zwei Behringer Truth Monitore die ich mir 2012 gekauft habe. Muss ich mal sehen ob da auch ein besserer Ton raus springt als mit dem alten Xenyx Pult
DJBonoBobo
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 26. Nov 2020, 01:54
Freut mich! Mit dem RME muss man sich um das Thema DAC und KHV keine Gedanken mehr machen. Ich komme bei Windows auch am besten ohne RME-Treiber bzw. nur Standardtreiber und WASAPI zurecht.

Wenn du Boxen anschließt, kannst du über den RME ja auch den Raum-EQ erledigen, da man die Filter für die XLR-Ausgänge ja unabhängig vom Kopfhörer einstellen kann. Die Behringer Truth sind ja m.W. außerdem etwas hell und könnten im Hochton breitbandig etwas abgesenkt werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Upgrade
Fred_Clüver am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  11 Beiträge
Chrono Upgrade.
CantonJunkie am 03.05.2015  –  Letzte Antwort am 03.05.2015  –  6 Beiträge
Upgrade von Nubox auf?
Etakta89 am 06.12.2017  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  35 Beiträge
Verstärker Upgrade?
Pintolus am 08.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  4 Beiträge
Schreibtisch Musik die nächste
k_m_s am 27.09.2023  –  Letzte Antwort am 01.10.2023  –  33 Beiträge
Verstärker upgrade
Monoklon am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  20 Beiträge
Upgrade Plattenspieler
eitopomar am 10.11.2021  –  Letzte Antwort am 10.11.2021  –  6 Beiträge
Hifi System Upgrade = Raumakustik, Subwoofer Upgrade ?
BadSheep am 02.04.2020  –  Letzte Antwort am 03.04.2020  –  19 Beiträge
Verstärker Upgrade
huber_bernd am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  24 Beiträge
Verstärker upgrade
mkoller89 am 22.01.2015  –  Letzte Antwort am 19.03.2015  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen