Suche Stereo HiFI Erstsystem, früher ADAM A7X, "leiser" Hörer, bereit Sound zu priorisieren

+A -A
Autor
Beitrag
Sebastiaan2
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Nov 2020, 13:45
Hallo zusammen,

ich hätte gerne einmal de Rat vom Forum was machbar und sinnvoll ist.

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?

Soviel wie nötig, so wenig wie möglich. Ich würde gerne nach und nach aufrüsten und eventuell 2 verschiedene "Tiers" zusammenstellen. Zur Zeit ist es eher in Richtung 800 - 1500 Euro, wenn ich dafür aber meine Ansprüche nicht erfüllen kann oder der es so "schlecht" ist dass ich eh in einem Jahr upgrade, spare ich lieber noch weiter.

Hochgehen kann es bis 3000 Euro.

Mir ist klar das es bis zu einer gewissen Grenze natürlich mehr fürs Geld gibt. Ich weiß leider nicht wo diese Grenze liegt und die Kurve abflacht (diminishing returns). Sicherlich ist das auch persönlich. Ich hab ein sensibles Gehör. Ich höre den minimalen Lüfter meines Digital Pianos im Raum, den Bus der draussen bei geschlossenen Fenstern 100m weiter fährt und meine Netzteile (Ganz normal handelsübliche) fiepen.

Ich weiß, probieren geht über studieren, aber eine Eingrenzung wäre super, bevor ich ständig hin- und herschicke oder in Geschäfte fahre die nicht das haben was ich gerne hätte.

-Wie groß ist der Raum?

15,91 qm.

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)

Raum

Ich arbeite gerne noch an einer besseren Aufstellung, Raumakkustik. Ich denke Absorber machen in den Kanten der Schrägen noch Sinn und Panele direkt hinter den LS. PS: Ich hab noch einen Hochfloorteppich hier liegen

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?

Stereo, 2.0 oder 2.1 je nach Equipment halt. Eine Wiedergabe ab 40Hz ist muss, ab 30 Hz wünschenswert. Das ist Laienwissen und andere Meinungen und Wissen ist wilkommen.

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?

Das ist mir völlig wurscht, gilt auch für Farbe und Form.

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)

Bisher nicht

-Welcher Verstärker wird verwendet?

Bisher keiner.

Ins Auge gefasst habe ich den Cambridge AXR100 oder den Iotavx SA3 (Aber keine Ahnung woher ich den bekommen soll). Beide sollen wohl mit einer Bandbreite an Lautsprechern gut klarkommen und ein neutrales bis wärmeres (Cambridge) / ein etwas wärmeres Bild (Iotavx) abgeben.

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden?

Jazz und Fusion, Funk, Orchester, Mein Piano VST, manchmal Elektro und BoomBap / Oldschool HH
Dauerinterpreten und Beispiele: Vulfpeck, Scary Pockets, Yussef Dayes, Jacob Koller, Olafur Arnalds, Abstract Orchestra, Ben Johnstons 6te (Micromodal).

Was ich kaum bis gar nicht höre: Rock und Metal, Pop,

Es sind aber fast immer echte Instumente, wenn auch als sample involviert,

-Wie laut soll es werden?

Ich habe mir die Wharfedale Evo 4.2 angeguckt. Es heißt aber das die erst um die 75Db richtig anfangen lebendig zu werden und am besten zu klingen. Das ist mir definitiv zu laut auf Dauer. Es werden keine Partys gefeiert. Ich denke also an einen Rahmen von 40-60Db für 90% der Zeit, 10% würde ich dann mal "aufdrehen" wollen bis 75Db.

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?

Gesamtsystem mindestens 40, wünschenswert 30. Vielleicht zu tief für meinen kleinen Raum?


-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?

Jein, Ich habe lange mit den A7X von Adam Musik gehört. Mir gefiel die Brillianz und die detaillierte Auflösung. Was ich vermisst habe war ein bisschen Lebendigkeit und vor allem Bühne. Ich weiß nicht ob eine Klangfärbung einer dieser Punkte einschränken würde, wenn nicht dann ist mir das weniger wichtig, sollte aber nicht zu extrem werden.

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?

A7X Pro: Brillinaz, detaillierte Auflösung.
A7X Contra: Bühne, zu harte Höhen (Ermüdung der Ohren), schwacher Bass Darstellung (insbesondere Bassinstrumente), zu kleiner Sweetspot

nuBox A-125 Pro: Bühne
nuBox A-125 Contra: Sumpfig, matschig, Eiserner Vorhang, Keine Höhen, keine Details, Viel zu vordergründiger Bass. Lieder bestehen zu 70% nur noch aus dem Schlagzeug, insbesondere dem Kick. Unmögliches Teil, geht Montag wieder zurück.

nuPro A200 sind auf dem Weg um getestet zu werden.

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)

Ich nehme auch ne Aktivbox, Hörner sollen wohl eine nicht so schöne Bühne haben, AMT können manchmal zu scharf sein (Wharfedale hat das wohl gut gemacht).

Ich möchte: Präzise, detaillierte Wiedergabe mit Bühne, gerne "Holograpisch" (Was das Geld halt hergibt), Natürlicher bis wärmerer Klang um lange mit Spaß zu hören. Der Sweetspot sollte bisschen größer sein als bei den ADAM. (Nahfeld Monitor)

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)

Komme aus Düsseldorf und besitze kein Auto.

Als Starterset wollte ich mir mal die Klipsch RP600M, die Evo 4.2 und 4.1 und die Cabasse Antigua MC170 anhören.

Vielen Dank für eure Zeit, Hilfe und Input.


[Beitrag von Sebastiaan2 am 01. Nov 2020, 14:13 bearbeitet]
mcxer
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2020, 15:07
Hi,

spontan sehe ich eine krasse Lücke zwischen Wunsch und Budget.

Du verwendest Begriffe wie Bühne, Holographische Abbildung, Tiefbass.
Ja, das gibt es alles, im angedachten Budget habe ich da noch nie was wirklich überzeugendes in Bezug auf Deine Wünsche gehört.

Ansonsten - der immer gültige Tipp, in Hifi Läden / Studios / einfach mal selber hören !
Düsseldorf sollte ja einiges zu bieten haben.
mfg
Sebastiaan2
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Nov 2020, 15:46
Hi mcxer,

Danke dir für die Antwort.

Ab welchem Budget würden gute Bühnen anfangen? Gibt es representative LS dir ich mir unbedingt anhören sollte?

Holographisch muss dann nicht unbedingt sein, aber auf eine geile ortbare Bühne möchte ich nicht verzichten. Evtl später am gleichen Amp upgraden?
mcxer
Inventar
#4 erstellt: 01. Nov 2020, 16:17
Ich habe schon eine sehr schöne Bühne mit auch ansonsten ansprechendem Klag in einem Hifi Studio über ein paar Kef gehört, die vermutlich in deinem Budget liegen. ( es waren sehr kompakte Lautsprecher )
Tief-Bass war dabei Fehlanzeige, ist aber auch dem Preis geschuldet.
Der Sweet-Spot um die ansprechende Bühne zu kriegen, war so eng, das muss man mögen.

Es gibt einfach zu viele Lautsprecher und auch zu viele Geschmäcker, einfach mal ein paar Läden besuchen und hören was es gibt.

Was es in ganz wenigen Läden gibt, für Dich per ausleihen ( kostenpflichtig ) zum anhören gibt, ist neben den bekannten Versendern z.B. auch Abacus.
Ich nutze die 1x als "bessere" PC-Lautpsrecher (Abacus C2) und 1x als ultra kleine Hifi-Lösung (Abacus C3) in einem Zimmer, wo die Lautsprecher möglichst unsichtbar sein sollten......
Tief-Bass und holografische Auflösung, riesen Bühne - nö, ist eher nicht, auch wieder dem Preis und der Größe geschuldet.
Die haben aber halt neben den ganz kleinen, auch mittlere Größen, da darf man dann schon was mehr erwarten im Bass-Bereich.

Einfacher und kostengünstig ist aber nach wie vor, die Läden in und um Düsseldorf mal zu besuchen.
Sebastiaan2
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Nov 2020, 16:20
Super, danke dir. Werd ich so machen
Kopfsache
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Nov 2020, 18:18
Ich glaube, die Lautsprecher suche ich auch.
Also spannend, wie es ausgeht.
Taugenix_!
Stammgast
#7 erstellt: 01. Nov 2020, 22:18
Deine Stellmöglichkeiten sind ähnlich der meinen.

Ich höre seit einigen Jahren zu Hause im Wohnzimmer über die Neumann KH120, eigentlich eine Abhöre fürs Studio.
https://de-de.neumann.com/kh-120-a-g
Diese Werkzeuge sind dafür gemacht, dass man minimum eine Schicht lang Audiomaterial beurteilen kann.
https://www.thomann.de/de/neumann_kh_120_a.htm


- Selbst bei moderaten Lautstärken spielen sie schon das volle Potential aus
- Der breite Sweetspot bietet Freiheit in der Bewegung, es können auch zwei oder drei Hörer im Spot sitzen.
- Sehr impulsfreudig, offen, klar, nie spitz, es ist wichtig vernünftige Quellen und Aufnahmen zu wählen.
- Sehr einfach zu stellen, Ohrhöhe leicht eingewinkelt, der Raum wird kaum angeregt.
- Stimmen kommen sehr natürlich und detailreich, akustische Instrumente können, je nach Aufnahme, sehr treu wiedergegeben werden.
- Der Bass ist für die Grösse erstaunlich und reicht auch bis in den Keller, irgendwann verliert er an Pegel, aber nie an Präzision.

Es ist für mich immer wieder erstaunlich, wie relaxt und unspektakulär hier guter Klang dargeboten wird.
Mit dem Sub KH750 kann man noch nach unten fundamentieren, mit DSP und Anpassung via APP.
https://www.thomann.de/de/neumann_kh_750_dsp.htm
Sebastiaan2
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 02. Nov 2020, 00:31
Moin Taugenix,

danke dir für den Input. Ich hatte mal die A7X und hab die KH tatsächlich in Betracht gezogen sowie dieTannoy Gold 7. Ich wollte aber tatsächlich ein bisschen HiFi mit einbringen. Die A7X haben wenig "Spaß" gemacht beim hören. Ab einem Gewissen Pegel ist es dann besser geworden.

Sollte sich mein Passiv Experiment mit Klipsch als schlecht erweisen, werde ich den Aktiven Weg dahin nochmal ausprobieren.

atAll:

Ich starte jetzt aber erstmal mit dem Iotavx SA3, den kann man später mit einem Preamp aufrüsten und ist sehr klangneutral bis angewärmt und dazu ein Paar Klipsch RP600M die, natürlich an der Preisklasse gemessen, ein sehr gutes Bühnenbild kreieren.

Die üblichen Klipsch Nachteile (Nasal durchs Horn, Starke V Kurve) wurden an der Box wohl ausradiert. Sollten die nicht nach meinem Geschmack sein schau ich weiter. Dazu kommt dann noch ein Sub.

Langfristig hab ich den Tipp von mcxer bekommen Backes & Müller BM12 probezuhören. Zusätzlich stehen noch die Piega Premium 501 oder 301 auf der Upgradeliste. Hässlich wie Sau (mM) aber das ist egal wenn die können.
MarsianC#
Inventar
#9 erstellt: 02. Nov 2020, 00:57

Sebastiaan2 (Beitrag #8) schrieb:

Die üblichen Klipsch Nachteile (Nasal durchs Horn, Starke V Kurve) wurden an der Box wohl ausradiert.

Bitte was? Sehr fragwürdig.

Bei dem Budget ist so ziemlich alles möglich. Wenn ein wenig Raumakustik möglich ist sogar wirklich was gutes.
Kopfsache
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Nov 2020, 10:51
Eine Kombination von Neumann habe ich auch schon irgendwie im Hinterkopf.
Andererseits ist der Subwoofer nicht gerade ein Schnäppchen, wenn man das DSP anders (MiniDSP) realisieren möchte.
Wie seht ihr denn im Vergleich z.B. eine Kombination aus Kef R3 plus SVS SB1000?
Und was könnte eine Alternative sein, wenn man bei 2.0 bleiben möchte?
Da spuken bei mir gerade auch irgendwie Coax-Systeme in meinem Kopf rum (von Canton 9K bis KS digital C88). Oder ist das eine Schnapsidee?
Liegt natürlich neu alles eher bei ca. 2k€; sorry fürs Thread-kapern.


[Beitrag von Kopfsache am 02. Nov 2020, 10:52 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 02. Nov 2020, 11:13
Hallo,


Die A7X haben wenig "Spaß" gemacht beim hören. Ab einem Gewissen Pegel ist es dann besser geworden.


die Ursache ist wahrscheinlich die Thematik "gehörrichtige Lautstärke". Nach dem Lesen und Verstehen der folgenden Informationen suchst Du Ursachen womöglich nicht mehr an falscher Stelle:

https://de.m.wikiped...edlicher_Lautstärken

In diesem Kontext finde ich den nachfolgenden Text fragwürdig:


- Selbst bei moderaten Lautstärken spielen sie schon das volle Potential aus


LG Michael


[Beitrag von Tywin am 02. Nov 2020, 11:15 bearbeitet]
Sebastiaan2
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 02. Nov 2020, 11:56
Moin, kein Problem.

Dafür musst du mir erklären was der Vorteil von DSP und Coax Systemen ist. Die Kef machen einen interessanten Eindruck.

Ich hab den Rel T/5i ganz oben auf der Anhör Liste. Kostet 750€, ist laut den Daten schlechter las der SVS aber klar und knackig mit viel Kontrolle. Ist sehr gelöst und der Tiefton kommt höhrtechnisch von den Boxen.

Boxen mit guter Dynamik sind in niedrigen Lautstärken oft gut. Volles Potential dann bei der entsprechenden Lautstärke.

Den Bericht lese ich mir später durch.
Taugenix_!
Stammgast
#13 erstellt: 02. Nov 2020, 12:18

Kopfsache (Beitrag #10) schrieb:

Eine Kombination von Neumann habe ich auch schon irgendwie im Hinterkopf.
Andererseits ist der Subwoofer nicht gerade ein Schnäppchen, wenn man das DSP anders (MiniDSP) realisieren möchte.



Bei mir laufen die KH120 ohne Sub und DSP!
Wie gesagt, gehen die schon auch schön in den Keller.
Ich höre jetzt drei Jahre so und ich vermisse nix, der Sub ist aber eine Option für ein späteres Upgrade.
Um mir etwas mehr "Spass" reindrehen zu können, habe ich einen BBE Sonic Maximizer eingeschliffen.
http://www.bbesound.com/products/sonic-maximizers/282i.aspx
Den nutze ich meist für Multimedia, Film, Games und um schlaffe Trax etwas zu straffen.
Kopfsache
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Nov 2020, 16:30

Wie gesagt, gehen die schon auch schön in den Keller.

Das sollen sie bei mir ja eh.....
also in den Keller

Hängt natürlich auch vom Raum ab, aber auf dem Papier scheinen mir 52 Hz als -3 db-Punkt nicht das zu sein, was mir vorschwebt.

Dieser Sonic Maximizer ist (neben den Phasengeschichten) sowas wie eine variable Loudness, macht das aber nicht automatisch in Abhängigkeit der Lautstärke?
Gäbe es die Möglichkeit eine automatische, variable Loudness für die "gehörrichtige Lautstärke" irgendwie extern als Add-on-Hardware (oder Software) zu realisieren?
MarsianC#
Inventar
#15 erstellt: 02. Nov 2020, 16:57
EQAPO hat das mit dabei. Kostet nichts, allerdings muss man mit dem Signalfluss durch die DAW aufpassen, da EQAPO über den Windoof Mixer arbeitet.
Kopfsache
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Nov 2020, 17:10
Kann es sein, dass REW über den Windows-Mixer läuft, während Dirac Live ihn umgeht?
MarsianC#
Inventar
#17 erstellt: 02. Nov 2020, 17:49
REW über Java ja, ASIO umgeht diesen. Dirac als Software am PC scheint als eigene Hardware auf.
Sebastiaan2
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 04. Nov 2020, 23:29
Update:

Heute sind die Klipsch und der Iotavox gekommen. Die Boxen stehen ungekoppelt auf 2 Billies auf dem Teppich. Die Ständer kommen noch.

Die Bühne ist super, viel besser als bei den Adam. Allerdings haben die LS tatsächlich die V Kurve. Ich vermisse ein bisschen die brillianten Mitten der Adam. Sowas hier: https://www.youtube....hannel=EvelynGlennie geht gar nicht.

Was aber richtig super ist sind Orchester Stücke.

Ich finde die Klipsch bringen Details besser zur Geltung, zB das Luft holen bei einem Bläser Stück. Hab ich vorher nie wahrgenommen.

Der Bass ist sauber und gut, wenn aber die Mitten und Höhen loslegen kann er sich nicht durchsetzen.

Und die sind richtig lebendig und das gnarlige bei Saxophonen oder rauhen Stimmen kommt gut zur Geltung.

Aufstellung ist 2m zwichen den LS und 1,8-2m zur Achse. Näher dran und das Stereo Bild trennt sich.

Iotavox macht was er soll denk ich. Außer das olle BT Modul.


Verbesserungen denen ich nachgehen werde:

1: Klipsch auf die Ständer
2: Ich hab ein upgrade Kit für die Klipsch aus den USA bestellt
3: Raum messen und entsprechen Absorber und Diffusors rein basteln

Und dann irgendwann mal, schau ich weiter. Vllt bau ich mir die LX Mini

PS: Zwischendrin bekommt das System noch einen Rel T/7i


[Beitrag von Sebastiaan2 am 04. Nov 2020, 23:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Adam A7X
Dentho am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  8 Beiträge
Adam A7x oder A8x
Klappaschlange am 23.12.2015  –  Letzte Antwort am 24.12.2015  –  7 Beiträge
Wandhalterung Adam A7x
Slind14 am 02.04.2014  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  7 Beiträge
Adam A7X gut, für kleines Zimmer?
otherworldmusic am 28.01.2020  –  Letzte Antwort am 06.02.2020  –  2 Beiträge
Adam A7X mit Adam Sub 7 oder JBL 4328 Pak
xXxDavexXx am 14.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2012  –  4 Beiträge
Adam A7X mit Subwoofer oder andere?
techrobb am 22.12.2019  –  Letzte Antwort am 23.12.2019  –  2 Beiträge
Adam A7X vs Neumann KH 120 vs Yamaha HS8
B.Z_Beats am 05.04.2021  –  Letzte Antwort am 07.04.2021  –  4 Beiträge
Neue Nahfeldmonitore für Tonstudio (Adam A7X vs. KRK VXT8)
EDM4LIFE am 02.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.12.2016  –  2 Beiträge
Yamaha HS80M oder Elac AM150 oder Adam A7X
unterspannung am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  3 Beiträge
Adam A7X oder kleinere Alternativen - sehr geringer Hörabstand, kleiner Raum
uthred_88 am 09.05.2015  –  Letzte Antwort am 10.05.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341