Aufrüsten Verstärker LS für Home DJ

+A -A
Autor
Beitrag
hkoop
Neuling
#1 erstellt: 22. Dez 2020, 02:52
Hallo,
bin Plattensammler & DJ und möchte meine Abhörqualität deutlich verbessern. Besitze aktuell ein klassisches DJ Set Up:
- Plattenspieler: 2x Technics 1210
- Mixer: Allen&Heath Xone 23
- Verstärker: Yamaha AX9
- Boxen: Magnat Supreme 200

Bis auf den Mixer habe ich das Alles auch schon über 15 Jahre. Die Technics deutlich länger. Wenn ich Platten höre, dann mixe ich, also arbeite mit den Platten, stelle Mixe für Radiosendungen zusammen und bereite DJ-Sets vor. Selten sitze ich im Sessel und höre Platten in aller Ruhe durch. Eigentlich nur die Neuerwerbungen. Ich stehe an den Turntables und mixe und "probiere". Ich schreibe das um ein Bild von meinen Umgang mit meiner Musik zu zeichnen und um eventl. die in Frage kommenden neuen Verstärker und Lautsprecher besser herausfiltern zu können.

Der Yamaha Verstärker ist im Midi-Format, da er in das Plattenregal passen muss (Breite Regal 39 cm). Das grenzt die Suche wahrscheinlich schon stakt ein, oder? Bisher war ich mit meinem Sound ganz zufrieden, aber nie begeistert. Der Sound mit meinem Set Up ist doch recht spitz. Höhen, Mitten knallen und die Bässe sind nicht wirklich ausdifferenziert.

Das möchte ich jetzt ändern. Das Zimmer ist 28qm und die Wände sind voll mit Regalen. Die Sound-Range ist riesig...von super produzierten elektronischer Dancemusic bis absoluten LoFi HipHop oder Arab Platten. Ich ahne das der Verstärker ganz okay ist und die Boxen der Schwachpunkt sind. Preislich darf es schon im im 2-3.000er Euro Bereich sein.

Schick finde ich die Lintons von Wharfedale und auch der Retro-Verstärker von Leak. Bin aber grundsätzlich nicht sicher ob solche Studio-LS für meinen Musik-Umgang geeignet sind - siehe oben.

Wer kann helfen? Sorry für den langen Text.
Vielen Dank vorab und viele Grüße
Taugenix_!
Stammgast
#2 erstellt: 22. Dez 2020, 15:03
Wenn du professionell produzieren möchtest, solltest du auch zu professionellem Equipment greifen, sonst wird es schwierig das Audio-Material zu beurteilen. Wenn Dreher mit ins Spiel kommen, sollte auch meiner Meinung nach ein Subwoofer am Start sein, um Rumpeln, Trittschall und Subbass-Schweinereien unter Kontrolle zu haben.
Wichtig finde ich auch, dass im Nahfeld auf Ohrhöhe abgehört wird.

Als Beispiel hier eine Abhöre, die ich mir für solche Zwecke vorstellen könnte:
https://www.thomann.de/de/neumann_kh_80_dsp_sub_bundle.htm
Reference_100_Mk_II
Inventar
#3 erstellt: 22. Dez 2020, 15:21
Wenn ich das richtig verstehe, hörst du nur Musik, oder?

Oder geht es tatsächlich um produzieren?
Oder um wirklich hochwertiges Auflegen vor einem Publikum?



Die größten Stellschrauben sind
- der Raum
- und die Boxen

Der Verstärker macht kaum was aus.
Einzig wenn es merklich zu Clipping kommt könnte man (wenn dann auch neue, lautere Boxen vorhanden sind), über einen "dickeren" nachdenken.
Das geht dann halt direkt in Richtung PA-Endstufe.
...welche man ja auch vertikal stehend verbauen kann.
hkoop
Neuling
#4 erstellt: 24. Dez 2020, 02:17
Hallo, danke für euer Feedback. Ich befürchte, dass ich mein Anliegen nicht zu 100% klar beschrieben habe.
Ich produziere nicht. Ich höre zu Hause meine Platten und ich lege zu Hause auch auf (z.B. nehme ich DJ Mixe für diverse Radioslots auf, dafür ist alles vorhanden). Also beides - ich hören und mixe/lege auf. Und dafür möchte ich mich hinsichtlich Verstärker und vor allem bei den Boxen verbessern.

Am jetzigen Set-Up stört mich am Klang folgendes: Mitten und Höhen klingen zu spitz/knallen, Bässe nicht richtig ausdifferenziert. Nun würde ich gerne auf bessere Boxen aus dem HiFi-Bereich umrüsten. Diverse Boxen von Wharfedale (Linton oder Denton 85), Klipsch oder JBL...vor allem die im 70/80er Jahre Design.

Beim diversen Querlesen hier im Forum habe ich auch immer mal wieder gelesen, dass Hi-Fi Lautsprecher bei schlecht produzierter Musik (alter Soul, Funk, alte Arab-Funk Platten) Schwierigkeiten diese optimal wiederzugeben. Die oft als gut empfundene Sound-Wärme hat zur Folge das der Sound noch weniger feinaufgelöst ist als es die Platten hergeben. Kurz um: es war diverse male zu lesen, das diverse Hifi Boxen eine große Spannbreite in der Soundqualität nicht abbilden können. Bei gut produzierter Musik natürlich ja, bei schlecht produzierter Musik aber eben nicht. Ist das auch eure Erfahrung?

Und ich frage mich wie HiFi Lautsprecher beim Auflegen bei Scratches, Rewinds, Beatjugglings usw. reagieren? Können diese Boxen das ab? Und wenn ja, welche Boxen sind dafür die Richtigen?
P.S. mein derzeitiges Set Up habe ich oben/im Eingangspost aufgelistet.
Vielen Dank im Voraus.
Taugenix_!
Stammgast
#5 erstellt: 24. Dez 2020, 08:48
Wie schon gesagt, wenn du das was du mixt, vernünftig abhören möchtest, solltest du dir im Nahfeld zwei Monitore auf Ohrhöhe installieren.
Das von mir vorgeschlagene Set, spielt sehr neutral und detailliert und kann auf deinen Raum eingemessen werden.
Mies produziertes Material wird aufgedeckt und nicht geschönt, überhaupt wird nichts geschönt oder gefärbt.
Nur so hast du Kontrolle darüber was du aufnimmst und anderen zur Verfügung stellst.

Das hat weder mit Hifi noch mit Retro zu tun, sondern sind präzise Werkzeuge, die das wiedergeben, womit sie gefüttert werden, und das auf einem sehr hohen Niveau.

Um schlecht produziertes, lasches Quellmaterial etwas aufzupeppen benutze ich einen BBE Sonic Maximizer, hier kannst du mit den zwei Knöpfen LO CONTOUR und PROCESS den Sound straffen und knackiger gestalten, auch ohne eine Ausbildung zum Tonmeister.
http://www.bbesound.com/products/sonic-maximizers/282i.aspx
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS oder Verstärker aufrüsten?
ruskin00 am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  18 Beiträge
Lautsprecher und Verstärker für Home DJ (500-600 Euro)
Montana23 am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  2 Beiträge
Verstärker für DJ Turntables
VinylinDaHouse am 11.05.2004  –  Letzte Antwort am 21.05.2004  –  13 Beiträge
aufrüsten!
razz81 am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  3 Beiträge
Anlage aufrüsten?
mischkas am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  3 Beiträge
Aufrüsten???
Grampman am 08.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.12.2005  –  6 Beiträge
verstärker an home anlage
Joschi25 am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  2 Beiträge
(Stereo-)Verstärker für Home-Gym
atroll am 02.01.2022  –  Letzte Antwort am 02.01.2022  –  6 Beiträge
Stereoanlage aufrüsten
Folienschlampe am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  5 Beiträge
Stereo Verstärker mit Airplay aufrüsten
Fatzke78 am 28.12.2021  –  Letzte Antwort am 29.12.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.806

Hersteller in diesem Thread Widget schließen