Umfrage
Welches Lautsprecherprinzip für Synthie-Musik
1. Open Baffle z.B. Spatial M3 (0 %, 0 Stimmen)
2. High Efficiency z.B. Klipsch Heritage (25 %, 1 Stimmen)
3. Omnidirectional z.B. Ohm Walsh (75 %, 3 Stimmen)
4. „Englisch“ z.B. Harbeth (0 %, 0 Stimmen)
5. Low Resonance z.B. Q Acoustics Concept 300 (0 %, 0 Stimmen)
6. Klassisch z.B. Focal Kanta 1/2 (0 %, 0 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Welches Lautsprecherprinzip für Synthie-Musik

+A -A
Autor
Beitrag
last-outlaw
Neuling
#1 erstellt: 23. Jan 2021, 03:27
Hallo,

ich habe einen faible für alternative Lautsprecherkonzepte, höre aber meist recht schlecht produzierte, synthlastige Musik.
Bei 2 Audiomessen konnte ich nur mit dem Klang der Harbeth P3ESR und der Focal Kanta 1 etwas anfangen, obwohl alle großen player da waren.
Wichtig wäre mir ein guter Raumklang, also dass man nicht im sweetspot sitzen und die Luft anhalten muss um gut Musik hören zu können. Dafür wären ja eigentlich open baffle gut geeignet, aber bringt mir eine gute Bühnendarstellung auch etwas wenn es bei elektronischer Musik gar keine Bühne gibt?
Sonst bin ich großer Focal Fan, hab aber Angst, dass sie zu hochauflösend für meine Musik sind.
Bass ist kein Thema. Zur Not würde ich mit 2 RELs aushelfen.

Vielen Dank für jeden der sich die Zeit nimmt, meinen Käse auch nur durchzulesen. Aber ich brauch eine Richtung, in die ich mich weiter orientieren kann.

Musikbeispiel:

Bragolin - into those woods


[Beitrag von last-outlaw am 23. Jan 2021, 03:51 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2021, 08:42
Hallo,

wie wäre es denn mit Lautsprechern von Duevel oder German Physiks?

Bei herkömmlichem Prinzip würde ich noch eine >Backes&Müller Prime 14 ins Spiel bringen.

Geithain wäre zwar von der Räumlichkeit super, aber ob das bei deiner Musik dann nicht zu auflösend ist?

Koax wie die Tannoy Arden, Cheviot ?
last-outlaw
Neuling
#3 erstellt: 23. Jan 2021, 11:01
Ich war lange Zeit voll für die Ohm Walsh, hab dann aber die nuPyramide von Nubert und die Holist M von Teufel gehört und konnte mit beiden garnix anfangen. Deshalb bin ich gerade etwas skeptisch, was omnidirektionale betrifft.
An Coax dachte ich auch eine Weile, hab da aber den Eindruck, dass man gegen open baffle entweder auf der Hälfte stehen bleibt, es entweder zu casual (Elac unifi 2.0) oder zu hochauflösend (Progressive Audio Extreme 1) wird.
Aber vielleicht ist coax the way to go. Danke für deine Antwort und deine Vorschläge. Schau ich mir auf jeden Fall an.
ingo74
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2021, 11:07
Du hörst ein paar Lautsprecher auf Messen und kannst dann alle einschätzen und beurteilen.?
Naja...
Dann bleibt dir eigentlich nur ein Weg - Kopfhörer.


[Beitrag von ingo74 am 23. Jan 2021, 11:08 bearbeitet]
last-outlaw
Neuling
#5 erstellt: 23. Jan 2021, 11:16
kann ich natürlich nicht. Es geht um eine grundsätzliche Frage: Welches Prinzip für elektronische Musik am besten und noch wichtiger: überhaupt nicht geeignet ist. Und die Beantwortung würde ich dem Forum überlassen. Ich wollte nur den aktuellen Stand meiner Vorurteile darstellen.
ingo74
Inventar
#6 erstellt: 23. Jan 2021, 11:20
Mit jedem Lautsprecherprinzip kann man elektronische Musik hören.
Jedes Prinzip hat Vor und Nachteile und klingt anders, dazu kommt noch der Raum und die Physik - Musik sind Töne und die haben unterschiedliche Wellenlängen und diese breiten sich unterschiedlich aus und daher klingt es nie überall im Raum gleich.
.JC.
Inventar
#7 erstellt: 23. Jan 2021, 11:43
Moin,


ingo74 (Beitrag #6) schrieb:
Mit jedem Lautsprecherprinzip kann man elektronische Musik hören.
Jedes Prinzip hat Vor und Nachteile und ...


so ist es.
Wichtig für gute Antworten ist: wie groß ist der Raum? welche Preisklasse? wie laut kannst du machen? usw...

Wenn du laut hören kannst: ein Horn.
Klangerlebnis im richtigen Raum:
ingo74
Inventar
#8 erstellt: 23. Jan 2021, 11:47
Das Abstrahlverhalten eines Horns passt nicht zu den genannten Anforderungen
last-outlaw
Neuling
#9 erstellt: 23. Jan 2021, 12:09
Der Raum ist 20, perspektivisch 25qm. Preislich würde ich die Grenze bei der Kanta 2 also um 7k ziehen. Es darf gern zum tanzen einladend laut werden, schön ists allerdings auch wenns leise noch lebendig klingt. Kennt jemand einen open baffle, high efficient coax Lautsprecher von Focal? ;-)
ingo74
Inventar
#10 erstellt: 23. Jan 2021, 12:16
Es gibt weder einen 'high efficient coax' (was auch immer das ist) noch ein Open-Baffle von Focal.
Mal abgesehen davon, dass bei Open-Baffle sich die Schallanteile seitlich löschen und nichts ist mit deinem geforderten 'Raumklang ohne Sweetspot'

Schöne Open-Baffle Konzepte gibt es von Spatial und Omnes Audio, gebraucht Jamo R907 und R909


[Beitrag von ingo74 am 23. Jan 2021, 12:19 bearbeitet]
last-outlaw
Neuling
#11 erstellt: 23. Jan 2021, 12:19
Dir auch einen wunderschönen Samstag :-)
Prim2357
Inventar
#12 erstellt: 23. Jan 2021, 15:40
Bei dem eher kleineren Raum könnte man auch über eine Cabasse Grand Riga plus Subwoofer nachdenken.....
olibar
Inventar
#13 erstellt: 23. Jan 2021, 16:06

last-outlaw (Beitrag #9) schrieb:
Der Raum ist 20, perspektivisch 25qm. Preislich würde ich die Grenze bei der Kanta 2 also um 7k ziehen. Es darf gern zum tanzen einladend laut werden, schön ists allerdings auch wenns leise noch lebendig klingt. Kennt jemand einen open baffle, high efficient coax Lautsprecher von Focal? ;-)


...kenne ich nicht, aber ich kann DALI Rubicon 8 empfehlen oder gern auch eine JBL S3900, die zwar etwas oberhalb deines Limits sind aber sehr viel Punch haben ohne obenrum anstrengend zu werden (zumindest bei meiner Probesession mit diesem LS). Kannst du ein paar Beispiele für Synthlastige Musik nenne, die du meinst? Sowas wie And One, VNV Nation, Solar Fake und Konsorten? Geht bei mir auch ab und zu etwas lauter über die Boxen, die DALI können das in meinen Ohren ganz gut. Ich finde die Musik im Hochton aber nicht wirklich anfordernd. Da sind schnell gespielte Becken im Rockbereich anspruchsvoller.


[Beitrag von olibar am 23. Jan 2021, 16:09 bearbeitet]
AVBU
Stammgast
#14 erstellt: 23. Jan 2021, 16:09

last-outlaw (Beitrag #1) schrieb:

Wichtig wäre mir ein guter Raumklang, also dass man nicht im sweetspot sitzen und die Luft anhalten muss um gut Musik hören zu können.
aber bringt mir eine gute Bühnendarstellung auch etwas wenn es bei elektronischer Musik gar keine Bühne gibt?


höre aber meist recht schlecht produzierte, synthlastige Musik


Preislich würde ich die Grenze bei der Kanta 2 also um 7k ziehen.

Optik bezahlt man natürlich mit, kann ich verstehen. Hatte auch schon LS für mehrere K DM und K €.
Deine Anforderungen hören sich für aussenstehende recht widersprüchlich an.
Die Bühne wird doch auch bei Akustischer Musik im Studio "gebastelt".

Den Stereo Raumklang hörst du nur richtig wenn du im Stereodreieck sitzt.
Soll der tonale Klangeindruck auch ausserhalb vom Sweet Spot relativ gleich erhalten bleiben kommt es eher auf ein gleichmässiges Abstrahlverhalten des LS auch unter Winkeln an. Und genau das kannst du beim Coax und Open Baffle praktisch vergessen. Aber auch bei den üblichen Hifi LS meistens. Bleibt fast nur ein Studio Monitor. Oder eben DIY.


[Beitrag von AVBU am 23. Jan 2021, 16:21 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#15 erstellt: 23. Jan 2021, 16:15


Bleibt fast nur ein Studio Monitor. Oder eben DIY.

Nein, das beschriebene funktioniert nur mit Rundstrahlern und sehr breit und gleichmäßig abstrahlende Lautsprecher in der passendem Hörsituation.
last-outlaw
Neuling
#16 erstellt: 23. Jan 2021, 16:52
@Oliver

Musikbeispiele wären Bragolin und she past away.
Hab Dalis auf einer der Messen gehört und war leider recht enttäuscht. Weiß aber nicht mehr welche das waren. Vielleicht sollte ich mir die Rubicon mal anhören. Dali wirbt ja auch direkt mit gutem Klang außerhalb des sweetspots.

@Andi

Das was ich über coax gehört und gelesen habe, war gerade eine gute off axis performance. zB über die Elac Unifi 2.0

@ingo74

Welche klassischen Lautsprecher strahlen denn sonst noch gleichmäßig und breit ab?
olibar
Inventar
#17 erstellt: 23. Jan 2021, 18:02
...ja, DALI empfiehlt die Aufstellung auch parallel zur Wand, nicht angewinkelt, weil sie zu den Seiten hin gut Abstrahlung, anders als zum Beispiel KEF, die einen recht engen sweet spot haben.

Was genau hat dich denn enttäuscht?
Prim2357
Inventar
#18 erstellt: 23. Jan 2021, 18:15
Auch hier eigentlich genau andersrum,
die Dali haben oft einen deutlichen Abfall im HT unter Winkel, deshalb auch der unterschiedliche Klang beim Ein/Auswinkeln und der Empfehlung von Dali,
welche auch darauf rührt.Bsp.:
https://www.stereo.de/hifi-test/produkt/dali-rubicon-6-1024

Dagegen die KEF:
https://www.connect.de/bilder/68674074/500x300-c0/KEF-R-900.jpg
welche räumlicher und auch neben der Achse tonal gleich klingen, wie gefordert.
ingo74
Inventar
#19 erstellt: 23. Jan 2021, 18:24
Gibt einige, grundsätzlich strahlen Nubert und Kef zB breit und gleichmäßig ab.

Mal zwei Beispiele:
20210123_16132820210123_160138

Und so schauts bei Open Baffle aus:
20210123_16160620210123_161301


Das ist das, was die Lautsprecher ohne Raumeinfluss können, wie es bei dir ausschaut- keine Ahnung.
Hast du ein Foto der der Front.?


[Beitrag von ingo74 am 23. Jan 2021, 18:30 bearbeitet]
last-outlaw
Neuling
#20 erstellt: 23. Jan 2021, 18:44
Jetzt wo mit DALI und Nubert genau die beiden Marken im Gespräch sind, die ich ganz am Anfang interessant fand, formuliere ich meine grundsätzliche Frage nochmal komplett um und bin dem der das Rätsel für mich löst zu ewigem Dank verpflichtet.

Ich hatte die Nubert nuPro-A200 bei mir und hab damit zwei Wochen herumexperimentiert. Nach dem Diagramm sollte ja auch dieser Lautsprecher ein Abstrahlverhalten in meinem Sinne haben. Allerdings hatte ich über die gesamte Zeit den Eindruck, ein Glas auf den Ohren zu haben, oder dass die Lautsprecher im Nachbarraum oder hinter einem dicken Vorhang spielen.
Den gleichen Eindruck hatte ich mit ALLEN Lautsprechern auf den Mitteldeutschen HiFi Tagen. Nubert, Dali, Canton, etc.
Nur die P3ESR und die Kanta 1 hörten sich präsent an.
Nun könnte man ja meinen, es liegt am Raum. Aber ich glaub irgendwie nicht dass nur Harbeth und Focal sich bei gleich 2 derartigen Messen Mühe geben, das angebotene Produkt auf den Raum abzustimmen.
Die Frage, die mir also seit dem im Kopf herumschwirrt ist also eher, was haben Harbeth und Focal gemeinsam.
olibar
Inventar
#21 erstellt: 23. Jan 2021, 18:59

Prim2357 (Beitrag #18) schrieb:
Auch hier eigentlich genau andersrum,
die Dali haben oft einen deutlichen Abfall im HT unter Winkel, deshalb auch der unterschiedliche Klang beim Ein/Auswinkeln und der Empfehlung von Dali,
welche auch darauf rührt.Bsp.:
https://www.stereo.de/hifi-test/produkt/dali-rubicon-6-1024

Dagegen die KEF:
https://www.connect.de/bilder/68674074/500x300-c0/KEF-R-900.jpg
welche räumlicher und auch neben der Achse tonal gleich klingen, wie gefordert.


Das finde ich sehr interessant. In der BDA steht explizit drin, nicht anwinkeln.

Bei der R11, die ich im Vergleich hörte, war der Hochton für mich sehr enttäuschend, auch diese Box war bei meinem nicht angewinkelt. Im Test (lowbeats) wird das Anwinkeln hingegen empfohlen. Komisch
Prim2357
Inventar
#22 erstellt: 23. Jan 2021, 19:11
Dali empfiehlt die LS nicht anzuwinkeln, damit am Hörplatz eben weniger Hochtonenergie ankommt, und es etwas räumlicher klingt.
Wäre das Abstrahlverhalten gleichmäßiger, müssten sie das nicht empfehlen, es würde dann tonal gleich klingen.

@TE
Manchmal ist es die Aufstellung welche eklatante Unterschiede in der Räumlichkeit bringt,
manchmal ist es eine entsprechende "Abstimmung" , es wird mit dem Phasenverhalten eine grössere Räumlichkeit "geschaffen"
AVBU
Stammgast
#23 erstellt: 23. Jan 2021, 19:45
Ist das hierDXT Mon Rly breit und vor allem gleichmäßig genug?
ingo74
Inventar
#24 erstellt: 23. Jan 2021, 19:47
Sehr gleichmäßig ja, aber vglw stark bündelnd
.JC.
Inventar
#25 erstellt: 23. Jan 2021, 20:08
Hi,


last-outlaw (Beitrag #20) schrieb:
Allerdings hatte ich über die gesamte Zeit den Eindruck, ein Glas auf den Ohren zu haben, oder dass die Lautsprecher im Nachbarraum oder hinter einem dicken Vorhang spielen.
Den gleichen Eindruck hatte ich mit ALLEN Lautsprechern ...


wann warst du zum letzten Mal beim Ohrenarzt?
(ernst gemeinte Frage)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Lautsprecherprinzip für meine Möglichkeiten?
malsomalso am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  20 Beiträge
Welches Smartphone für den HiFi-Musik Genuss
MeinNiveau am 08.05.2016  –  Letzte Antwort am 21.01.2018  –  18 Beiträge
welches stereosystem für 800? ?
alder-walder am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  15 Beiträge
Welches Boxensystem?
Technikfreund83 am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 30.10.2014  –  67 Beiträge
Welches Aufnahmegerät?
hififorumde am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.08.2012  –  3 Beiträge
Welches Soundsystem für Zuhaus/Party?
Gr5 am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  10 Beiträge
Welches PC-System?
Shark774 am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  6 Beiträge
Welches Tonabnehmersystem?
pique am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  3 Beiträge
Welches Equipment für 30qm?
CaptainB am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  5 Beiträge
Welches Internetradio für Bausteinanlage?
$corp92 am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.847

Hersteller in diesem Thread Widget schließen