Kaufentscheidung - Canton A oder K Serie

+A -A
Autor
Beitrag
kan_ton
Neuling
#1 erstellt: 04. Feb 2021, 12:55
Hallo zusammen,

Ich bin gerade am überlegen mir neue Standboxen anzuschaffen. Aufgrund meiner guten Erfahrungen mit meinen Canton Vento 890 DC habe ich mich aktuell wieder auf Canton eingeschossen. Zusätzlich schadet natürlich auch das großartige Pressefeedback das die aktuellen Serien bekommen nicht...

Ausgangssituation:

Genutzt werden die Boxen für HIFI Stereo sowie TV Ton. Geplant ist nur 2.0. Musikrichtung ist bunt gemischt - von Jazz bis (viel) Metal ist alles vertreten. Zugespielt wird über einen ordentlichen Schalplattenspieler, über wertigen PhonoPreAmp und Denon AVR2600H. TV geht natürlich direkt in den Denon und dann an die Boxen.

(Haupt-)Hörplatz ist ca. 3,5m von den Boxen entfernt. Boxen sind ebenso ca. 3,5m voneinander entfernt.

Grundriss des Hörraums (Essküche - ca. 40qm):
1

Hier ist zu beachten das die Einrichtungsvorschläge aus dem Plan nicht wirklich berücksichtigt wurden. Hier 2 aktuell reale Bilder (der Plattenspieler bekommt noch eine Plattform und die Kabel werden natürlich in der Kücheninsel versteckt):

3 2

Ich bin zwar aktuell zufrieden mit meinem derzeitigen Setup, möchte aber einfach noch etwas "mehr" rausholen. Das der Raum hierfür nicht optimalst ist, ist mir bewusst. Aber man kann eine Wohnung nun nichtmal nach der Stereoanlage aussuchen

Optionen:

Mein eigentliches Thema ist aktuell die Wahl der Boxen. Ich habe mir hier die Canton A-Serie und K-Serie ins Auge gefasst.
Die A Serie klingt auf dem Papier ideal. Vor allem die A55 hat es mir angetan. Was mich stört ist die schiere Größe und dabei die relativ "unschöne" Form der Riesenkiste. A45 wäre aber natürlich vor allem preislich auch eine Option - soll aber lt. diversen Testberichten die Tiefen nicht so gut schaffen wie die 55er und gerade die sind mir bei härteren Musikrichtungen aber relativ wichtig. Dafür ist es sicher nen tick leicht die optimal zu positionieren bei der Ausgangslage.
Die K Serie ist optisch eine Riesen-Nummer besser und auch der Bass Guide klingt sehr interessant, da wie auf den Fotos ersichtlich die Aufstellung nicht gerade einfach ist in dem Raum. Hier hatte ich die 8k oder 7k auf dem Schirm - neben dem Mehrpreis stört mich hier vor allem das die Lautsprecherbestückung nicht wirklich mit der A Serie mithalten kann. Die A 55 würde sich dann eher mit noch höherpreisigen Modellen der K Serie vergleichen lassen - die kommen aber preislich nicht mehr in Frage. Teurer als die 7 k soll es nicht mehr werden.

Ich werde im Netz nur bedingt fündig ob diese doch sehr großen Boxen bei der Raumgröße schon ideal aufspielen können und ob der Aufpreis für K Serie (vor allem bzgl. Bass Guide) sich wirklich lohnen würde in meiner Situation.

Hier würde mich sehr interessieren ob vielleicht schon jemand Erfahrungen mit den Modellen sammeln konnte, die er mit mir teilen mag.
kan_ton
Neuling
#2 erstellt: 05. Feb 2021, 12:23
konnte bisher niemand die A und K Serie hören? Würde mich über euren Input freuen - vor allem weil man die A Serie ja nicht so einfach probehören kann...
Pauliernie
Inventar
#3 erstellt: 05. Feb 2021, 14:31
Moin,

wenn Du auf Canton bereits festgelegt bist dann für ich diese Frage bei den Canton-Experten stellen.

http://www.hifi-foru...m_id=30&thread=37265

http://www.hifi-foru...0&thread=9051&z=2862
kan_ton
Neuling
#4 erstellt: 05. Feb 2021, 14:40
ah ok, ich dachte mir das vielleicht ein etwas breiterer Input auch nicht verkehrt wäre. Aber da hier nicht wirklich was kommt, hab ich das mal rüberkopiert.

@Mods: Könntet ihr den Thread daher löschen?
Boron33
Stammgast
#5 erstellt: 05. Feb 2021, 14:47
Hallo,
dir scheint es ja hauptsächlich um den Bass zu gehen. da würde ich überlegen, ob bei der Aufstellung eine große Standbox überhaupt das geeignete Mittel ist. Wahrscheinlich dürfte die Bassüberhöhung an der Stelle so stark sein, dass die ganze Mehrleistung sowieso wieder vom AVR wegegeregelt wird.
Ich würde hier eher in Richtung kleine Box (wg. des Durchgangs und der damit einhergehenden Kippgefahr vielleicht schon eher Stand- als Kompaktbox) + Subwoofer denken - bei Canton also z.B. eher die A35, falls es vom Raum her möglich ist.
Viele Grüße
Bernhard
kan_ton
Neuling
#6 erstellt: 05. Feb 2021, 17:54
Vielen Dank für den Input - aber ist nicht genau das der Anlassfall wo der Bass Guide der K Serie anpacken könnte? Oder ist das eher Marketinggewäsch und in der Praxis wenig aussagekräftig?
Boron33
Stammgast
#7 erstellt: 05. Feb 2021, 22:22
Wenn ich da nichts grundlegendes übersehe, ist der Bass Guide im Prinzip eine nach unten öffnende Bassreflexöffnung mit klar definiertem Abstand nach unten (unabhängig vom Untergrund) und definiertem Strömungskanal. Sowas kann sich z.B. insofern positiv auswirken, als Strömungsgeräusche an der Bassreflexöffnung verhindert bzw. reduziert werden. Gegen die Verstärkung des Basses an den Grenzflächen (Wänden) hilft sie jedoch nicht: da Bass sich kugelförmig ausbreitet, ist es herzlich egal, wo die Bassreflexöffnung angebracht ist (auch bei an der Front angebrachten Öffnungen hält sich die Legende hartnäckig, dass das eine wandnähere Aufstellung ermöglichen würde … bringt was das angeht genauso wenig).

Was etwas bringt, ist den Bass zu reduzieren. Das kann man z.B. oft durch ein Verschließen der BR-Öffnung erreichen. Hierbei ist der Bass Guide dann aber wahrscheinlich eher hinderlich. Oder eben durch die Einmessung des AVR. Der dürfte das hinkriegen, aber von der an sich bassstärkeren Box hast du dann nicht wirklich was.

Wie gesagt, wenn du wirklich trockenen Tiefbass haben möchtest und ihn halbwegs positionieren kannst, bist du mit einem Subwoofer wahrscheinlich flexibler. Ich würde aber vermuten, dass du bereits mit einer kleineren Standbox wie der A35 auch ohne Sub vom Bass her ganz gut aufgestellt sein wirst – gerade bei Rock, wo ja die ganz tiefen Töne (anders als z.B. bei elektronischer Musik) nicht ganz so häufig sind.

Aber am Ende ist das eben nur eine Vermutung und die tatsächliche Situation (und dein subjektives Hörempfinden) schwer vorherzusagen. Insofern wird dir am Ende des Tages wahrscheinlich nur Ausprobieren wirklich Sicherheit bringen …

Viele Grüße

Bernhard
kan_ton
Neuling
#8 erstellt: 06. Feb 2021, 14:33
Hallo Bernhard,

vielen Dank für den Input! Der Marketingsatz von Canton hierzu lautet:

Die Standlautsprecher der Reference K Familie arbeiten mit dem neuen Bassreflexsystem Bass-Guide®. Schwingungen werden dabei aus dem Gehäuse geführt und Strömungsgeräusche reduziert. Bei gleichbleibenden äußeren Abmessungen erhöht sich das nutzbare Innenvolumen des Lautsprechers. Die Wahl des Aufstellungsortes wird flexibler. Der Wandabstand oder die Positionierung in einer Ecke haben nahezu keinen Einfluss mehr.

Daher bin ich hier auf die Idee gekommen das die besser passen könnten. Ich frage mich eben nur ob dies Versprechen der Realität standhält?
Boron33
Stammgast
#9 erstellt: 06. Feb 2021, 23:18
Hallo,

na ja also das


und Strömungsgeräusche reduziert


glaube ich gerne, wobei Strömungsgeräusche allerdings auch bei einem ordentlich gemachten normalen BR kein Problem sind bzw. sein sollten. Das


Bei gleichbleibenden äußeren Abmessungen erhöht sich das nutzbare Innenvolumen des Lautsprechers.


klingt zwar auf den ersten Blick so, als ob Canton auf die Verwendung von Dämmmaterial verzichtet hätte - ist aber wahrscheinlich nur als eine etwas schwurbelige Beschreibung des Bassreflexprinzips zu verstehen - so kompliziert ausgedrückt, dass es fast wie etwas neues und einzigartiges erscheint

Und hierzu


Der Wandabstand oder die Positionierung in einer Ecke haben nahezu keinen Einfluss mehr.


habe ich eigentlich alles gesagt - das glaube ich erst, wenn ich es höre. Vielleicht solltest du ja wirklich Paulernies Empfehlung folgen und das in den Canton Thread verschieben - evtl. findest du da ja jemanden, der eine Reference K wandnah betreibt …

Viele Grüße

Bernhard
Prim2357
Inventar
#10 erstellt: 07. Feb 2021, 05:45
Hallo,

eine 8k oder 7k ist halt auch nicht so "bassig" wie eine A55, daher ist es fraglich mit welchem Lautsprecher du überhaupt das bekommst, was du erwartest.

Wobei man bei der Aufstellung wiederum aufpassen muss, das es in Teilbereichen mit einem großen Lautsprecher dann nicht dröhnt oder mumpfig klingt,
wenn der Tieftonbereich noch weiter Energie durch die Aufstellung bekommt.
JeGo84
Stammgast
#11 erstellt: 07. Feb 2021, 21:04
Die K Serie kenne ich leider nicht (außer die 9k), dafür kenne ich die A Serie ganz gut.
Bass können sie, ja, aber kein Tiefbass und schon garnicht "trocken" (Im übrigen wird dein AVR auch nicht für die A55 ausreichen, da wäre entweder ein anderer Verstärker oder eine Endstufe ideal. Im übrigen halte ich von Audyssey nicht wirklich viel, wenn man schon LS in dieser Preisklasse kauft, würde ich eher richtung Vor/Endstufe + miniDSP oder Amp mit Dirac gehen, Audyssey ist zwar im Bass bereich ganz gut, aber für Mitten / Höhe eher mittelmaß bis schlecht/unbrauchbar)

Und glaub mal, die Aufstellung hat egal was ein Hersteller erzählt gravierende Auswirkungen.

Ich wäre bei deinem Raum auch eher bei der Variante, kleinere LS + 1-2 gute geschlossene Sub´s (SVS SB Serie, Rel und co.)

Ansonsten würde ich es mir wirklich überlegen, ohne probe zu hören mich direkt auf einen Hersteller zu fixieren, gerade im Preisbereich der A55 gibt es so viele wirklch unfassbar gute LS.
kan_ton
Neuling
#12 erstellt: 07. Feb 2021, 21:45

JeGo84 (Beitrag #11) schrieb:
Die K Serie kenne ich leider nicht (außer die 9k), dafür kenne ich die A Serie ganz gut.
Bass können sie, ja, aber kein Tiefbass und schon garnicht "trocken".


Ein bisschen Spielfreude darf Sie natürlich entwickeln ;-) Hast du die A Serie schonmal etwas in Wandnähe gehört?
Ich versuch die Aussage gerade noch ein bisschen einzuordnen - meinst du damit das es schnell mal unpräzise und schwammiger werden kann?

Bei meinen aktuellen LS habe ich ja auch 20cm Tieftöner verbaut und habe untenrum eigentlich keine Probleme das es zu viel wird - eher im Gegenteil (mit und ohne Audyssey). Auch wenn das auf den Fotos vielleicht so aussieht, so haben die Boxen hintenrum doch noch gut Platz. Rechte Box steht natürlich trotzdem nahe an der rechten Wand und die linke hat die Kücheninsel "im Genick". Aber darüber wirds ja gleich frei.



JeGo84 (Beitrag #11) schrieb:

Ansonsten würde ich es mir wirklich überlegen, ohne probe zu hören mich direkt auf einen Hersteller zu fixieren, gerade im Preisbereich der A55 gibt es so viele wirklch unfassbar gute LS.


Irgendwo muss man natürlich anfangen. Sogut es geht werde ich natürlich auch noch Probehören, bevor ich endgültige Entscheidungen treffe. Sollte mich dabei noch etwas vom Hocker hauen, bin ich natürlich noch offen. Aber leider sind die Möglichkeiten bei mir in der Nähe begrenzt. Und die A Serie ist natürlich da ein kleines Problem weil die als online only natürlich schwieriger aufzutreiben sein wird.


Generell zum Thema kleine Boxen + Sub: Ich hätte das alleine schon aus optischen und Platzgründen gerne vermieden. Ne schicke Standbox passt hier schon ne Ecke besser hin - immerhin ist das wie ihr auf den Plänen sehen könnt das Herz der Wohnung. Wenns aber wirklich die beste Lösung ist, muss ich wohl in den sauren Apfel beissen

Zum Verstärker: Der steht natürlich auch auf der Liste, aber bei den Boxenpreisen wird der Denon für den Anfang mal reichen müssen. Ich denk ein halbes Jahr später sieht die Sache dann natürlich wieder anders aus.
JeGo84
Stammgast
#13 erstellt: 07. Feb 2021, 21:58
Nur weil ein TT 20cm hat, sagt das nix über seine Fähigkeiten aus, da gibts doch sehr gravierende unterschiede
Hatte selber die A45 bei mir zum testen (war zu dem Zeitpunkt seit fast 20 Jahren bei Canton, zuletzt mit den Ergo 1200DC), mit einem Denon AVR2500H.
Erstmal war der AVR mit den LS hoffnungslos überfordert, zu Audyssey sagte ich ja meine Meinung bereits, hatte zu dem Zeitpunkt aber noch meine Luxman M-03 da, also Endstufe dran und dann passte es schon deutlich besser.

Was sich jedoch bereits für die A45 sagen läßt, der LS braucht platz, abstand zur Wand würde ich mindestens 50cm sagen, besser mehr.
Ab ca. 1m abstand spielte sie dann wirklich nicht schlecht auf (waren so aber praktisch bei mir im WZ nicht vernünftig aufstellbar), jedoch gefiel mir die Abstimmung und die Wiedergabe der mitten garnicht, daher gingen sie zurück. (klang ist halt einfach subjektiv, die Verarbeitung und Lackierung hingegen waren Canton Typisch einfach 1. Sahne, optisch sind die in Weiß schon lecker)
kan_ton
Neuling
#14 erstellt: 21. Feb 2021, 15:38
Mittlerweile bin ich fündig geworden, daher für Leute die eine ähnliche Fragestellung beschäftigt kurz zusammengefasst.

Ich konnte einen Händler finden bei dem ich die K Serie (7K) und die A Serie (A45) probehören konnte.

Die A Serie war wirklich ausgesprochen überraschend gut (vor allem bei dem Preisschild) und hat so richtig Wumms! Wie oben schon beschrieben ist es aber eher mehr Wumms als wirklich präzises Bassspiel. Abhängig davon wofür man sie nutzt ist das natürlich entweder ideal, oder eben vielleicht etwas störend.

Die K Serie war vor allem kleiner als erwartet Hat aber einen wirklich ordentlichen, cleanen aber doch sehr runden Klang. Im Gegensatz zu meinen Ventos kam sie mir optisch fast niedlich vor - hat aber die Ventos natürlich mühelos an die Wand gespielt.

Da ich nun aber schon vor Ort war, hab ich alles gehört was der Händler in der Preisklasse aufbieten konnte (B&W, KEF und noch ein paar mehr) und bin dann im Direktvergleich tatsächlich bei einer Sonus Faber Sonetto gelandet. Nicht nur optisch ist die natürlich um Welten schöner, sondern auch in der räumlichen Darstellung und der Feinauflösung einzelner Instrumente hat sie gegenüber der Canton nochmal eine deutliche Schippe drauf gelegt ohne dabei das Fundament zu verlieren. Das ich hier dann auch noch ein Ausstellungsstück (knapp 30% Rabatt obwohl nur 3 mal gespielt) ergattern konnte war das Tüpfelchen auf dem i.

Ich bin nun jedenfalls absolut zufrieden - vor allem mit der Entscheidung nochmal detailliert probe zu hören. Über die SF findet man kaum Tests im Netz (wogegen man von Canton Tests die alles hochloben erschlagen wird) - hätte die Box sonst nie aufs Radar bekommen und ganz sicher was verpasst. Andersherum ist das auch ganz gut so, sonst wäre das Ausstellungsstück sicher schon früher verkauft worden.
Synercon
Inventar
#15 erstellt: 21. Feb 2021, 17:08
welche SF Sonetto hast Du genommen? Die 5 oder 8?

Ja SF machen wunderbare und vor allem wunderschöne Lautsprecher. Finde die SF Hommage Amati oder Serafino Tradition in Wengeals eine der schönsten überhaupt.


[Beitrag von Synercon am 21. Feb 2021, 17:13 bearbeitet]
kan_ton
Neuling
#16 erstellt: 21. Feb 2021, 17:44
Eine 8er ist es geworden. Ich habe 5 und 8 im Vergleich gehört und die 8er bringt doch nochmal ein gutes Stückchen mehr untenrum mit. Das war mir, da ich die Box nun mindestens 10 Jahre - wahrscheinlich weit länger - behalten möchte den Aufpreis wert.
audi-o-phil
Inventar
#17 erstellt: 22. Feb 2021, 12:38
Glückwunsch - gute Wahl!
Habe vor Jahren auch u.a. die Canton Ref7 und die SF Venere 3 in einem Studio gehört und klar die Sonus Faber als mein Favorit erklärt.
Wünsche viele schöne Momente mit der Sonetto!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufentscheidung Canton oder Teufel
Jabbardings am 30.09.2014  –  Letzte Antwort am 01.10.2014  –  3 Beiträge
Kaufentscheidung Canton Sub
elowe am 28.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  10 Beiträge
Kaufentscheidung !
Dac am 30.04.2015  –  Letzte Antwort am 06.05.2015  –  12 Beiträge
Kaufentscheidung: Canton LE 190 oder Canton Ergo 90
Reneil am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  2 Beiträge
Kaufentscheidung Standlautsprecher
Patrick_put am 13.06.2020  –  Letzte Antwort am 14.06.2020  –  8 Beiträge
Kaufentscheidung!?!
marvo123 am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  3 Beiträge
Hilfe bei Kaufentscheidung
vdd am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  52 Beiträge
Hilfe zu Kaufentscheidung: Quadral oder Canton?
Lottze am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  6 Beiträge
Kaufentscheidung
Apeman am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  17 Beiträge
Kaufentscheidung T+A E-Serie oder Yamaha A-S2000 / CD-S2000
doctorstevo am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.370

Hersteller in diesem Thread Widget schließen