Kompaktlautsprecher PC sehr kleiner Raum 5qm

+A -A
Autor
Beitrag
ferdix89
Neuling
#1 erstellt: 06. Feb 2021, 19:43
Grundriss

Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
max. 400
-Wie groß ist der Raum?
nur 5 qm

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
Skizze anbei

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
Kompaktlautsprecher

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?

170 x 255 x 185mm bzw. etwas größer ist auch vollkommen ok
-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Nein

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Kompakt, daher (-)

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Querbeet, leichter Schwerpunkt auf HipHop. Aber: Bass möchte ich eher vermeiden wegen den Nachbarn

-Wie laut soll es werden?
max. etwas über Zimmerlautstärke (Nachbarn)


-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Nein

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Bluetooh wäre sehr von Vorteil

Meine Frage ist, ob bei so einem kleinen Raum (siehe Skizze) überhaupt guter Klang realisiert werden kann?
Die airSOUND AS 30 DSP sind bisher mein Favorit.


[Beitrag von ferdix89 am 06. Feb 2021, 19:45 bearbeitet]
Taugenix_!
Stammgast
#2 erstellt: 06. Feb 2021, 20:24
Ja, du kannst im Nahfeld mit moderaten Lautstärken einen guten Klang am Schreibtisch hin bekommen.


In deinem Preisbereich tummeln sich auch einige Studio Nahfeld-Monitore mit gutem Preis/Klang-Verhältnis zb

https://m.thomann.de/de/adam_t5v.htm?o=1&search=1612631179

https://m.thomann.de/de/krk_rokit_rp5_g4.htm

https://m.thomann.de/de/yamaha_hs_5.htm

https://m.thomann.de/de/presonus_eris_e5.htm



hier noch ein BT Streamer / USB-DAC

https://fiio-shop.de/wireless/1033/fiio-bta30


[Beitrag von Taugenix_! am 06. Feb 2021, 20:26 bearbeitet]
noexen
Inventar
#3 erstellt: 06. Feb 2021, 22:01
würde mir wegen grundrauschen von günstigen aktiv-LS bei dem hörabstand (60cm?) ein passivsystem hinstellen wenn es nicht als amateur-abhöre dienen soll (welche aber in dem raum ohne optimierung ohnehin keinen sinn machen würde).
verstärker topping mx3 (hat auch digital-in, USB iface, BT, 120euro) und 5" TMT kompakt-LS der wahl... meine wahl wären die phonar varitas M2 (120euro/stck).
ferdix89
Neuling
#4 erstellt: 06. Feb 2021, 23:01
Cool danke schonmal für die Tipps.

Was spricht aus eurer Sicht gegen die Saxx airsound as 30 dsp?
Die nubox a 125 werden hier auch oft genannt.
Sind die suboptimal für meinen Anforderungen?

Bzgl. Passiven Lautsprechern bin ich unsicher.
Ich brauch dafür mehr Platz und hab mehr Kabel.
Glaube das das die Vorteile nicht aufwiegt?!


[Beitrag von ferdix89 am 06. Feb 2021, 23:04 bearbeitet]
arant
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Feb 2021, 23:22
einige Punkte für und wider den AS 30 DSP wurden hier durchgesprochen: http://www.hifi-foru...m_id=32&thread=75425
noexen
Inventar
#6 erstellt: 08. Feb 2021, 14:17

Glaube das das die Vorteile nicht aufwiegt?!

der entscheidende "vorteil" hier ist das passiv weniger rauscht, wenn die LS angeschaltet, nicht im standby sind und kein ton drüber wiedergegeben wird.
WEIL aktiv-LS nun mal grundrauschen haben, und einige, insbesondere einige budget-teile, relativ stark. man beachte relativ. jeder versteht darunter was anderes.
und das grundrauschen kann stören oder eben nicht und ist natürlich 1. abhängig von der entfernung und 2. von der umgebungslautstärke. das muss jeder für sich entscheiden. erwähnt habe ich es, da der membran-ohr-abstand bei dir eben vermutlich sehr gering ist, und man da grundrauschen nun mal, sollte man gesunde ohren haben, definitiv hört. wie gesagt, ob es stört, ist persönliche präferenz.

zudem muss ich wiedersprechen bzgl. MEHR kabel bei passiv, weil du mit einem passivsystem WENIGER kabel hast als mit einem aktivsystem,da du bei aktiv zu jedem LS ein stromkabel ziehen musst + vermutlich ein zweidraht-kabel bei cinch, also mind. 2 kabel, ggf. sogar 3 (bei getrennt geschirmten cinchXLR/klinke) kabel pro LS.
bei einem passivsystem nur 1 zweidraht-kabel pro LS vom verstärker und 1 stromkabel und 1 digitales anschlusskabel zum verstärker.
sind insges. weniger kabel .
bei den von dir genannten sax (wo die gesamte elektronik in einen LS eingebaut ist, was ich persönlich generell ablehnen würde) sind es weniger kabel als bei 2 vollaktiven LS, aber weniger kabel als bei passiv sind es trotzdem nicht.



[Beitrag von noexen am 08. Feb 2021, 14:21 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#7 erstellt: 08. Feb 2021, 14:59
Das mit dem Rauschen würde ich ausprobieren. Auch ein passives System kann im Leerlauf hörbar rauschen. Ist ja im Grunde nichts anderes, nur dass bei einem der Verstärker neben den Lautsprechern steht, bei den anderen ist er im LS eingebaut.
Welche Budget-Monitore das Problem nun genau betrifft, weiß ich leider nicht.
noexen
Inventar
#8 erstellt: 08. Feb 2021, 16:01

Das mit dem Rauschen würde ich ausprobieren

absolut.


Auch ein passives System kann im Leerlauf hörbar rauschen.

ja aber deutlich weniger wegen der passiven weiche. ansonsten ist was nicht in ordnung.
meine phonar sind am NAD amp auf erhöhter zimmerlautstärke ohne input auf 50cm unhörbar.


Welche Budget-Monitore das Problem nun genau betrifft, weiß ich leider nicht.

ALLE! und nicht nur budget, auch eine nicht mehr ganz so budget focal alpha50 (450euro/paar) rauscht erheblich.
noch am geringsten rauschen die yamaha hs5, die aber eben sind, was sie sind, und nicht für jeden zu empfehlen, meine meinung.
zur musikwiedergabe sollte es mmn. die hs7 sein, die aber eben deutlich grösser ist.


[Beitrag von noexen am 08. Feb 2021, 16:28 bearbeitet]
Tammes73
Neuling
#9 erstellt: 08. Feb 2021, 23:14
Ich habe auch einen 5qm Raum und betreibe dort die Phonar m2 an einem kleinen Verstärker von Smsl.

Gerade im Nahfeld finde ich die Phonar absolut fantastisch und Rauschen habe ich gar keines. Ich denke in dem Preisbereich wird es schwer, etwas Besseres zu finden.

Gruß Thomas
NoobLuke
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Feb 2021, 23:55
Für einen ganz schlanken Einstieg könnte man für einen kleinen Raum bei moderater Lautstärke auch mal mit einen Denon sc-f109 anfangen, gebraucht für vielleicht 50-60 Euro aus der Bucht (oder sogar neu für unter 150€ das Paar). Daran einen Mini-Verstarker und dann erst mal wirken lasen in der Kammer.
Da merkt man ggf. schnell welche Probleme der Raum aufwirft, ob es sich lohnt in mehr zu investieren bzw. worauf man dann ggf. achten sollte.
ferdix89
Neuling
#11 erstellt: 09. Feb 2021, 21:04
Ok, das Problem des Rauschens habe ich so noch nicht gesehen. Danke.

Ich habe mir jetzt testweise die Personus Eris 3.5 bestellt um mal ein Gefühl für den Klang in dem kleinen Raum zu bekommen.

Vielleicht teste ich auch noch eine passive Kombination mit Verstärker, hatte sowas noch nie und bin auf jeden Fall daran interessiert.

Leider kann man ja derzeit nichts im Laden testen. Zurückschicken ist halt immer so eine Sache...


[Beitrag von ferdix89 am 09. Feb 2021, 21:06 bearbeitet]
noexen
Inventar
#12 erstellt: 09. Feb 2021, 21:22

Ich habe mir jetzt testweise die Personus Eris 3.5 bestellt um mal ein Gefühl für den Klang in dem kleinen Raum zu bekommen.

die eris 3.5 sind viel zu klein um auch nur ansatzweise das frequenzspektrum abbilden zu können, das bei musik nötig ist. schon die 4.5 ist grenzwertig (ca. 80Hz -6dB).
für "schwerpunkt hip hop" ist der lautsprecher absolut ungeeignet, soviel ist sicher. die eris 3.5 ist "function follows size and budget" und macht gar keinen sinn, auch nicht wirklich zur beurteilung von klang im raum (weil halt untenrum viel zu viel fehlt), das sind PC quäken für die sekretärin...


[Beitrag von noexen am 09. Feb 2021, 21:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kompaktlautsprecher,500? das paar, kleiner raum
freddy_krüger am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  27 Beiträge
Stereo für 500? (kleiner Raum)
John_III. am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  11 Beiträge
Kleiner Kompaktlautsprecher für Nachttisch gesucht
DerEntinator am 03.09.2018  –  Letzte Antwort am 03.09.2018  –  3 Beiträge
Kaufberatung Stereo Kompaktlautsprecher für PC
ThenN am 16.03.2016  –  Letzte Antwort am 19.03.2016  –  29 Beiträge
Kompaktlautsprecher für PC
guitarplayer91 am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  4 Beiträge
Kompaktlautsprecher für den PC
Maurice_J. am 20.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.04.2013  –  42 Beiträge
kleiner Raum: neue Lautsprecher
kobach am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  12 Beiträge
Kleiner Raum, nahe Wandaufstellung
NOIdS am 14.06.2017  –  Letzte Antwort am 14.06.2017  –  3 Beiträge
Kompaktlautsprecher
svelte am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  18 Beiträge
Kompaktlautsprecher + Verstärker
Julian007 am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.930

Hersteller in diesem Thread Widget schließen