Yamaha AX 1090 in Yamaha AS1200 tauschen?

+A -A
Autor
Beitrag
zebramoers
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Feb 2021, 12:51
Hallo liebe Hifi Gemeinde,

ich stelle mich zunächst kurz vor.

Ich bin ein Endvierziger mit wieder entdecktem Hang zum Musik hören.

Musik Richtungen..
Von Vocal Jazz über 80/90erJahre bis hin zu Metal alles dabei.

Meine aktuellen Komponenten sind:

Verstärker Yamaha AX 1090

Phono Dual DTJ 301.1 mit Orthophon Red

LS Nubert Nuline 84 mit Kabel Straight Wire Encore 2

CD Denon DCD 720AE


Meine Frage ist ob es sich lohnen würde meinen mitlerweile schon 30 Jahre alten Verstärker in einen neuen umzutauschen?

Ich habe mir den Yamaha AS 1200 angeschaut, würde mir sehr gut gefallen.

Lohnt sich der Umstieg auf das genannte Gerät?

Gibt es Alternativen welche in diesem Preissegment (ca 2000€) sinnvoller wären?

Danke vorab für die Infos
Tywin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Feb 2021, 13:32
Hallo,


Meine Frage ist ob es sich lohnen würde meinen mitlerweile schon 30 Jahre alten Verstärker in einen neuen umzutauschen?


ein technisches Gerät tauscht man bei sinnvollem Vorgehen aus wenn es den technischen Zweck nicht mehr erfüllt.

Welche technischen Faktoren werden von dem vorhandenen Gerät nicht erfüllt, sodass eine Neuanschaffung erforderlich scheint?

LG Michael
Sockenpuppe
Gesperrt
#3 erstellt: 08. Feb 2021, 13:33
Heikles Thema. Klangliche Veränderungen sind mit einem aktuellen Yamaha nicht zu erwarten. Dummerweise wurde die Auftrennbarkeit bei den neueren Modellen gestrichen, so dass sich kein DSP o.ä. einschleifen lässt. Die Frage ist, ob an einer Raumkorrektur, bzw. DSP Interesse besteht oder ob es wieder ein einfacher Stereo Verstärker sein soll.

Auf der anderen Seite ist dein Alter mittlerweile schon recht betagt, so dass es durchaus Sinn ergibt, den zu ersetzen, sofern du ihn nicht revidieren möchtest. Und ab und an möchte man/n sich ja auch mal was Neues gönnen.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 08. Feb 2021, 13:34 bearbeitet]
zebramoers
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 08. Feb 2021, 13:47
Also technisch ist der Yamaha 1090 trotz seiner 30 Jahre noch völlig i.O.
Klanglich bin ich auch sehr zufrieden.
Aber wie Sockensuppe schon erwähnte möchte man sich ja mal auch etwas neues gönnen.

Ich möchte halt "nur" wissen" ob ich mich klanglich verbessern würde, oder ob ich mir das Geld sparen kann.

Und ich bin natürlich offen für andere Kaufempfehlungen

Und es sollte tatsächlich ein Stereo Verstärker sein.


[Beitrag von zebramoers am 08. Feb 2021, 13:48 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Feb 2021, 13:57
Hallo,


Ich möchte halt "nur" wissen" ob ich mich klanglich verbessern würde,


den einen mehr als genügend - bei geringsten Klangverfälschungen - leistungsfähigen HiFi-Verstärker gegen einen anderen einen anderen mehr als genügend - bei geringsten Klangverfälschungen - leistungsfähigen HiFi-Verstärker auszutauschen kann keinen tatsächlichen klanglichen Mehrwert bieten.

Hier kann Du lesen was wie wichtig für guten Klang ist:

https://av-wiki.de/was_ist_wichtig

Wie es hinsichtlich der relevanten Faktoren um Deine Abhörsituation bestellt ist kannst Du nach dem Lesen ermitteln und dann damit beginnen an den für guten Klang relevanten Faktoren zu arbeiten.

Aus meiner Sicht ist eine möglichst gut funktionierende Mess- und Korrektureinrichtung + eine in der Abhängigkeit von der am Hörplatz tatsächlich gehörten(eingemessenen) Lautstärke funktionierende gehörrichtige Loudnesskorrektur für unverzerrtes Hören in zu niedrigen Lautstärken so gut wie nie nutzlos.

Hinsichtlich irgendwelcher unzweckmäßigen Anschaffungen kann und will ich Dir nicht helfen. Man kann Geld ökonomisch, ökologisch und sozial sinnvoller ausgeben.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 08. Feb 2021, 13:59 bearbeitet]
Yahoohu
Inventar
#6 erstellt: 08. Feb 2021, 15:14
Moin,
Lautsprecher für 1000 Euro zu Hause und Budget für neuen Verstärker bei ca. 2000 Euro wenn der vorhandene Verstärker noch super funktioniert.
Ich wüßte, wo ich da investieren würde.

Für Endvierziger mit wiederentdecktem Hang zum Musikhören hier meine Empfehlung (zugegeben, kein Billigprodukt ):
www.audiotra.de/atc/...-scm40?number=&c=211


[Beitrag von Yahoohu am 08. Feb 2021, 15:15 bearbeitet]
Synercon
Inventar
#7 erstellt: 08. Feb 2021, 15:42
Flaschenhals eher die Lautsprecher und sicher nicht der Verstärker. Nicht umsonst gilt die Faustregel mindestens oder ca. die Hälfte des Budgets für die Lautsprecher auszugeben. Bei besseren Boxen mit den bestehenden Bausteinen wirst Du einen größeren Unterschied merken. Beim Tausch des Verstärkers wahrscheinlich gar nichts. Wobei die Nubert sicher auch okay sind und wahrscheinlich gar nichts geändert werden muß. Nur, wenn was ändern, dann eher bei den Boxen ansetzen.


[Beitrag von Synercon am 08. Feb 2021, 15:48 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Feb 2021, 15:58
Hallo,


Nicht umsonst gilt die Faustregel mindestens oder ca. die Hälfte des Budgets für die Lautsprecher auszugeben.


technische Geräte kauft man sinnvoll nach technischem Bedarf und nicht nach sinnlosen Faustformeln.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 08. Feb 2021, 16:00 bearbeitet]
Sockenpuppe
Gesperrt
#9 erstellt: 08. Feb 2021, 15:58
Wobei es auch was hat, wenn man/n mit dem vorhandenen Equipment zufrieden ist. In der heutigen Zeit, wo permanent zum Kauf angeregt wird, auch nicht so selbstverständlich.

mit frdl. Gruß
Synercon
Inventar
#10 erstellt: 08. Feb 2021, 16:05
[/quote]
technische Geräte kauft man sinnvoll nach technischem Bedarf und nicht nach sinnlosen Faustformeln.
[quote]

Diese Faustformeln bringen mehr als Deine Allgemeinsätze.

Qualität der Lautsprecher beeinflussen in der Regel weitaus mehr den Klang als die Qualität der Bausteine, wenn die halbwegs in die Kette passen.
Daneben natürlich Akustik. Aber das gilt für alle gleich.

Aber wie man in vielen anderen threads sehen kann, scheinst Du ohnehin ein Problem mit anderen Ansichten zu haben und musst ständig andere Standpunkte kritisieren.


[Beitrag von Synercon am 08. Feb 2021, 16:11 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 08. Feb 2021, 16:18
Du scheinst ein Problem mit Standpunkten zu haben die nicht den Deinen entsprechen?

Ich habe Dich nicht für Deinen Standpunkt kritisiert sondern die vollkommen sinnfreie Faustformel.

Warum sollte ich nicht schreiben wenn ich etwas für vollkommenen Blödsinn halte der aus der mit Ketten handelnden Branche geboren wurde und per Verkäufergeschwafel und Branchenpresse an den genügend gläubigen Mann gebracht wird.

Dass Dir der Gedankengang der Ermittlung eines technischen Bedarfs im Rahmen der Anschaffung eines technischen Geräts vollkommen fremd ist, war mir allerdings schon klar, als Du diese HiFi-Folklore hinsichtlich Faustformel und Ketten kritiklos weiter verbreitet hast.


[Beitrag von Tywin am 08. Feb 2021, 16:24 bearbeitet]
zebramoers
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 08. Feb 2021, 16:19
Ok, soweit habe ich das mit den Lautsprechern als primär wichtigsten Baustein in der Hifi Kette verstanden.
Da ich mir die Nubert nach stundenlangem probehören in Duisburg, auch in Kombi mit den deutlich teureren LS aus dem Sortiment angehört habe & für meine Zwecke als gut empfunden habe, werden die LS definitiv die gleichen bleiben.
Bleibt also die eigentliche Ausgangsfrage noch offen.
Ist ein Verstärker der ca 30 jahre alt ist klanglich den aktuellen Verstärkern ( hier als Bsp der AS 1200 von Yamaha) unterlegen oder tut sich da nicht wirklich viel?
Synercon
Inventar
#13 erstellt: 08. Feb 2021, 16:23
So lange der funktioniert und leistungsmäßig passt, tut sich nicht viel. Nur Röhrenverstärker hören sich oft etwas weicher und wärmer an als moderne. Wechsel macht daher meist keinen Sinn außer aus optischen Gründen oder wenn der alte Verstärker neue Funktionen oder Anschlüsse nicht bietet,
Synercon
Inventar
#14 erstellt: 08. Feb 2021, 16:29
ad Tywin: ganz im Gegenteil ich lasse andere Standpunkte stehen und antworte nur dem TE oder wenn ich angesprochen bzw. kritisiert werden wie von Dir. Du hingegen machst das in nahezu jedem Thread, weil Du glaubst die alleinige Weisheit zu besitzen.

Und wenn irgendwelche Aussagen Dir hier im Forum nicht passen, kommen von Dir ständig Aussagen, dass alle Fachleute Idioten sind, Tests gekauft, vom Handel manipuliert etc. Außer deinem Standpunkt natürlich.

Nicht nur meine Meinung ist es, dass die Lautsprecher den größten Einfluss auf den Klang haben (Raumakustik außen vor, da immer gilt). Das kannst Du noch so oft bestreiten. Deinen Standpunkt lasse ich Dir auch. Aber höre auf ständig andere und deren Standpunkte herabzuwürdigen. Brauchst du so etwas? Man macht sich nicht besser indem man andere schlecht macht.


[Beitrag von Synercon am 08. Feb 2021, 16:30 bearbeitet]
zebramoers
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 08. Feb 2021, 16:45

Synercon (Beitrag #13) schrieb:
So lange der funktioniert und leistungsmäßig passt, tut sich nicht viel. Nur Röhrenverstärker hören sich oft etwas weicher und wärmer an als moderne. Wechsel macht daher meist keinen Sinn außer aus optischen Gründen oder wenn der alte Verstärker neue Funktionen oder Anschlüsse nicht bietet,



Damit kann ich arbeiten...
Ich danke dir!!
Synercon
Inventar
#16 erstellt: 08. Feb 2021, 17:11
Sehr gerne und noch schönen Tag
Mmichel_10
Stammgast
#17 erstellt: 08. Feb 2021, 17:29
Wenn man rein nach der Leistung geht, ist der AX ein Monster, das brauchen die Nubis auch, klanglich eine Bank.
Nur der Faktor * Must have*, der kann ne andere Sprache sprechen....
Sockenpuppe
Gesperrt
#18 erstellt: 08. Feb 2021, 19:51

Mmichel_10 (Beitrag #17) schrieb:
Wenn man rein nach der Leistung geht, ist der AX ein Monster...


Ein Grund mehr das gute Stück zu behalten.

mit frdl. Gruß
Rufus49
Stammgast
#19 erstellt: 08. Feb 2021, 20:21
Solange der alter Verstärker noch einwandfrei funktioniert und genug Power hat ...... natürlich behalten.

Es gibt aber auch bei alten Verstärkern Verschleiß (Elkos, Potis, Relais), so dass diese nicht immer 100 %ig funktionieren. Meist ist die Klangverschlecherung sogar schleichend, so dass es im ersten Moment gar nicht so auffällt.

Es kommt also auf den Einzelfall an, ob ein neuer Verstärker Sinn macht oder nicht, zudem will man sich ab und an was Neues gönnen, warum nicht.
Anders als z.B. bei einem neuen Auto, dass im Prinzip nur zusätzliche Folgekosten verursacht, kann man einen neuen Verstärker durchaus wieder für 20 weitere Jahre problemlos nutzen.
kallix
Stammgast
#20 erstellt: 09. Feb 2021, 17:46
Ich würde ihn auch behalten,

sieht doch gut aus, hat enorme Reserven und viele Anschlussmöglichkeiten. Und wenn er mal zicken sollte - revidieren lassen, dann hält er nochmal gut 20 Jahre.....

Kalli
ManwithDog
Stammgast
#21 erstellt: 09. Feb 2021, 17:54
Vielleicht hilft ja dieser Bericht bei der Entscheidungsfindung
zebramoers
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 09. Feb 2021, 23:28

ManwithDog (Beitrag #21) schrieb:
Vielleicht hilft ja dieser Bericht bei der Entscheidungsfindung


Liest sich ja insgesamt betrachtet schon für diese Preisklasse überragend.
Muß ja ehrlich sagen, es juckt mir in den Fingern...
Analogy
Stammgast
#23 erstellt: 27. Aug 2021, 17:49
Hi,
ich weiß, das der Tread schon älter ist, aber ich wollte mal wissen, ob der gute AX-1090 bleiben durfte oder ob er den neuen A-S1200 oder 2200 weichen musste?

Ich hab mal die Daten von allen drei Amps verglichen und hab festgestellt, das der alte AX 1090 um einiges besser sein müsste als die neuen.
Ich selber habe auch einen Ax 1090 im Keller stehen, der immer noch perfekt läuft. Keine kratzende Regler, Schalter und Knöpfe.
Ich hatte das Vergnügen, mal einen A-S2200 neben dem AX-1090 zu vergleichen.
Also beim A-S2200 fehlt schon ein wenig die Power, das er mit dem alten AX 1090 mithalten kann.
Klanglich ist bei beiden nichts auszusetzen, nur das der Alte von unten her mehr Power hat. Das macht sich bei hoher Lautstärke sehr bemerkbar.
Da hingt der neue dem alten hinter her.
Ich würde einen AX-1090, der noch optimal funktioniert nicht auswechseln.
Was mir nochaufgefallen ist, dass der Phono Eingang vom alten auch besser klang, als vom neuen.
Aber der neue ist auf jeden Fall sein Geld wert, wenn man sich einen neuen anschaffen will, und einen schlechteren alten loswwerden will.

Yamaha hat früher viele gute Oberklasse Ams gebaut, bei denen sie nicht an Material gespart haben. Ich denke mal an meine M-80 und der dazu gehörige Pre-Amp C-3! Die sind heute noch das A und O, wenn man sie mal in aktion hört

Gruß
Andi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
yamaha ax 1090 passende standlautsprecher
vippower am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2006  –  4 Beiträge
Yamaha AX-1090 und welche Boxen...
klaus_moers am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  18 Beiträge
Hilfe zu Yamaha AX-1090 und Raumvolumen
tanooga am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  8 Beiträge
Yamaha AX-1090 und CD-Player
OJSTR am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  2 Beiträge
Yamaha ax 1070 tauschen gegen yamaha a-s 700 ?
tiquila012013 am 05.03.2016  –  Letzte Antwort am 05.03.2016  –  10 Beiträge
Kaufberatung Yamaha AX-1090 oder Denon PMA 1500AE
bernie_36 am 31.10.2014  –  Letzte Antwort am 10.11.2014  –  8 Beiträge
Yamaha AX 1090 oder 1070 oder doch was anderes
miraculix101 am 22.09.2023  –  Letzte Antwort am 23.09.2023  –  8 Beiträge
wo ist der unterschied zwischen yamaha ax 1050, 1070, 1090 ???
magga2000 am 15.06.2003  –  Letzte Antwort am 19.06.2003  –  2 Beiträge
Yamaha AX-930 Unterlagen
oskar-d. am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  3 Beiträge
Yamaha AX-530 Wertfrage
Advanced am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.558

Hersteller in diesem Thread Widget schließen