JBL ES90 5.1 Set vs. Canton Vento 890DC

+A -A
Autor
Beitrag
nikischlicki
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Mrz 2021, 01:51
Hallo,
ich bin momentan auf der Suche nach einem Upgrade für meine JBL Balboa 30 bis 1000€. Zur Auswahl hätte ich einmal ein 5.1 Set der JBL ES Serie mit den ES90 Front sowie für den gleichen Preis ein Paar Canton 890DC Front LS. Die ES90 konnte ich bereits bei einem Freund hören und die sind schon hörbar besser als die Balboa. Mir gefiel, dass sich die Musik wie live anhörte. Die Canton kenne ich nicht, gehe aber davon aus, dass sie neutraler klingen.
Ich habe einen Denon 1909, der Kumpel mit den ES90 einen Denon 1911.

Ich bin etwas ratlos auf der Suche nach einem Upgrade und weiß nicht so recht wo ich anfangen soll und für jeden Tipp dankbar. Bevorzugt Kleinanzeigen, muss nichts neues sein.

Ich höre meistens Schallplatte über einen Technics mit Ortofon 10er Nadel mit einem Cambridge Audio 551P Phono Vorverstärker oder Spotify/Filme/Netflix über Apple TV. Musikstil: Pink Floyd, Metal und Jazz aller Art, Techno.

Der Raum ist ca. 16qm groß und Altbau typisch hoch, mit den Balboa gab es eigentlich keine Probleme bzgl. Akustik und Dämmung. Die Balboa waren bisher eigentlich ok, aber nachdem ich die ES90 und deren hohe Auflösung und Bass wie auf einem Konzertgehört habe, denke ich an ein Upgrade.
Kann mir jemand von euch vielleicht etwas empfehlen?


[Beitrag von nikischlicki am 24. Mrz 2021, 09:07 bearbeitet]
nikischlicki
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 27. Mrz 2021, 20:55
Ich antworte mir jetzt mal selbst, damit andere in Zukunft einen Erfahrungswert haben. Ich habe mir heute weiße Canton 890 DC geholt und damit die JBL Balboa ersetzt.

Positiv:
- Verarbeitung: die einzigartige Form der Canton ist einfach genial und in weiß sind sie auch wirklich schön. Meine Sorgen, dass sie eventuell kitschig aussehen könnten, haben sich glücklicherweise nicht bestätigt. Schwarz sehen sie wahrscheinlich noch toller aus. Der Lack ist besser als an meinem Münchner Neuwagen, keine Spur von Orangenhaut oder so. Der Sockel und die Spikes machen das natürlich alles super interessant und anders - sehr gut!
- Auflösung: ähnlich wie bei den ES90 bei meinem Kumpel, fällt auch bei den Canton auf, dass die Balboa keine so hohe Auflösung hatten. Die Höhen und Mitten sind mit meinem Denon 1909 sehr detailliert ohne, dass es weh tut oder sonstige unangenehm wird. Ich bin recht sensibel was zu viele hohe Töne angeht. Auch sehr gut.
- Bühne, Lokalisierung der Instrumente: das konnten die Balboa gefühlt überhaupt nicht. Die Cantons machen das super.
- subjektiv einfach reiferes Klangbild, wobei das sehr subjektiv ist und ich ja auch gerade Geld ausgegeben habe, kann sein dass ich hier idealisiere
- stabiler/souveräner bei höheren Lautstärken

Neutral:
- der „WOW-Effekt“ blieb komplett weg. Vielleicht habe ich mir zu viel versprochen oder ich habe Holz-Ohren - sie sind besser als die Balboa, aber nicht wirklich besser als die ES90. Da werde ich noch bei Gelegenheit weitere Vergleiche machen und ggf. hier ein Update schreiben.

Negativ:
- Bass. Trotz neuer Ausmessung mit Audyssey habe ich mir von zwei Tieftönern mehr versprochen. Bei Bass-Test kann man sehr wohl tief gehen, auch bei Filmen. Aber bei Musik klingt es mir persönlich etwas zu neutral, man fühlt die Musik nicht im Magen wenn man es möchte, das war mit den Balboa besser.

Bezuglich des Basses/Konzertgefühls bei live Aufnahmen: soll ich mir einen stärkeren AVR suchen? Wie viel Watt pro Kanal sollte der haben? Bestenfalls was unter 500€ gebraucht.


[Beitrag von nikischlicki am 27. Mrz 2021, 21:00 bearbeitet]
haumti
Inventar
#3 erstellt: 28. Mrz 2021, 00:08
Die Raumakkustik und die Aufstellung im Stereo-Dreieck machen den Großteil des Klanges aus noch vor Verstärker und LS.
Dein Bass Problem könnte im Raum und mit der Einmessung zu tun haben.
Auch das die Balboa möglicherweise ein Frequenzloch in der Mitte hatte kann den Baß schwächer erscheinen lassen als er ist.

Mach doch mal ein Foto oder Skizze für tipps in der Aufstellung.

Edit:
Hab hier im Forum grad noch mal gelesen das die 890er im Tiefbaß schwach sein sollen.
Evtl. sind die es 90 dann für dich doch besser, es gibt aber noch dutzende andere LS.

Gruß
Alex


[Beitrag von haumti am 28. Mrz 2021, 00:43 bearbeitet]
nikischlicki
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 29. Mrz 2021, 15:11
Hier die Skizze des Raumes. Rot-Canton 890 ausgerichtet auf das Sofa (Orange), dazwischen ein Low-Board(blau). Violett ist ein Schreibtisch, Grün sind ein Regal und eine Kommode. Ich habe jetzt versucht die Canton 20/50/80cm von der Wand zu entfernen, der Bass war direkt an der Wand am stärksten, daran sollte es nicht liegen. Audyssey habe ich nochmal ausgemessen, von diversen Punkten im Raum. Der Klang ist nicht schlecht, es fehlt nur einfach was untenrum. Bringt es was wenn ich einen stärkere AVR kaufe, mehr in die Richtung 180-200W/Kanal?

Skizze-Zimmer
haumti
Inventar
#5 erstellt: 30. Mrz 2021, 01:13
An der Leistung des AVR liegt es nicht.
Es liegt an der Raumaakustik, dort ist oft ein Bassloch in der mitte des Raums.
Du könntest noch probieren über den AVR mehr Tiefton zuzugeben.

Die Canton Vento 890 sind aber wohl so abgestimmt das sie schon kurz unter 100 Hz abfallen:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-100-2244.html

Das könnte auch ein Prolblem sein.
An sich ist die Aufstellung nicht so schlecht.
Deshalb mal andere LS in der Position probieren.

Gruß
Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eure Meinung zu Canton Vento 890DC
chrisgs68 am 18.03.2016  –  Letzte Antwort am 20.03.2016  –  6 Beiträge
Canton Vento 7.2 vs Vento 890.2
QE.2 am 15.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  17 Beiträge
Canton Vento 890DC oder Nubert NuVero4 mit ATM?
Nordlinger am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  45 Beiträge
Welche Vor- und Endstufe zu Canton Vento 890DC? Rowen?
Aendu91 am 24.10.2017  –  Letzte Antwort am 26.10.2017  –  25 Beiträge
Canton vento 809 vs. nuvero14
slipstyle am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  14 Beiträge
Canton vento 896.2 vs Canton Reference 5.2
variofg1 am 09.03.2020  –  Letzte Antwort am 09.03.2020  –  5 Beiträge
CANTON VENTO 870 oder 890?
Aki2k am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  34 Beiträge
Elac 305 vs. Canton Vento 809
skydragon73 am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  3 Beiträge
Unterschied Canton Vento "890" vs "890.2"
Sicko_G am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  7 Beiträge
Kaufberatung Canton Vento 880.2 DC vs 890
tympanum am 10.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.217

Hersteller in diesem Thread Widget schließen