Kaufberatung Einsteiger Verstärker / HiFi

+A -A
Autor
Beitrag
bowser69
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Apr 2021, 00:30
Liebe HiFi Freaks,
nach langer Zeit bin ich mal wieder hier aktiv und stelle bei meiner Recherche fest das wieder vernünftiges Einsteiger Stereo angeboten wird.
Aktuell nutze ich als Lautsprecher die Bower&Wilkins CM1, als Verstärker einen Teac AI-101DA, als Zuspieler einen Sony BluRay Player und Spotify übers iPhone.

Jetzt bin ich über folgende Komponenten gestolpert:
NAD
Verstärker: C328, D3020, Amp1 - wobei ich die Unterschiede und Abstufungen nicht ganz verstehe. Dazu ggf. den CD-Player C538

Cambridge Audio:
DAB Receiver: AXR1000D dazu ggf. den AXC35 als CD Player

Rotel:
Verstärker A11 Tribute mit CD-Player CD11 Tribute,

Wie ist Eure Meinung und wie bewertet Ihr die Unterschiede der NADs?


Gruß zur Nacht, bowser69
Tattermine
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2021, 08:50
Moin, ohne das Thema kapern zu wollen (oder was zu den Geräten sagen zu können) und rein aus Interesse: warum möchtest Du die derzeitigen Komponenten ersetzen?
bowser69
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Apr 2021, 14:49
Hallo Matthias,
ein Tausch macht natürlich nur Sinn wenn sich damit auch die Qualität steigert.
Die gennanten Verstärker haben etwas mehr Leistung.
Dazukommt das sich die Optik der Komponenten verbessern würde.

Gruß, bowser69
Tattermine
Inventar
#4 erstellt: 12. Apr 2021, 15:40
Was die Technik angeht wirst Du kaum einen Unterschied wahrnehmen, schätze ich. Die paar Watt mehr, die die NADs leisten, machen sich klanglich nicht bemerkbar. Du musst sie lediglich für die gleiche Lautstärke etwas weniger aufdrehen als den Teac, aber sonst...

Der optische Aspekt ist sicherlich ein Argument. Ob es noch weitere Gründe gibt, die pro NAD und contra Teac sprechen, weiß ich nicht, aber hörbare Unterschiede würde ich tatsächlich ausschließen.
42k
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Apr 2021, 16:59
Moin... Klanglich würden die Boxen zum Rotel-Setup am besten passen, ist immerhin die „gleiche“ Firma. Habe ein Mal ein ähnliches Setup (ohne CD-Player) gehört und der „runde & warme Teppichzimmer-Sound“ hat mir persönlich sehr gut gefallen. Ist aber eindeutig Geschmacksache.

Optisch sieht das Finish der Cambridge-Kombi „wertiger“ aus. Zu den anderen Kombis kann ich mich klanglich leider nicht äußern.

Frage am Rande: würde es nicht eher Sinn machen für das Geld die Boxen auszutauschen? Optisch und akustisch wäre das die größere Veränderung, oder?
bowser69
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Apr 2021, 17:25
Danke 42K für Deine Einschätzung.
Mit den Lautsprechern bin ich in Bezug auf Größe, Optik und Sound eigentlich sehr zufrieden.
Allerdings ist das jetzt auch schon ein paar Jahre her das ich die nach einigem Hörtests gekauft habe.
Welche Empfehlung hättest Du denn in Sachen Lautsprecher?

Gruß, bowser69
42k
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Apr 2021, 18:05
In Summe, hättest du tatsächlich wie oben gewünscht ausgetauscht , wären wir bei ca. 700-900€ Budget.
Die nächste Frage wäre dann, weiterhin Kompakt- oder eher Standlautsprecher? Neu oder gebraucht?


Mit den Lautsprechern bin ich in Bezug auf Größe, Optik und Sound eigentlich sehr zufrieden.

Dennoch, wenn du eigentlich sehr zufrieden bist, warum dann der Wechselwunsch?
EDIT: kann aber nachvollziehen, das man nach ein paar Jahren was anderes haben will. Aber wenn Optik die Motivation dahinter ist, dann dann gibt in diesem Preisbereich sicherlich genügend Alternativen, die gut klingen und noch besser als die CM1 aussehen. Wobei ich B&W optisch mag. Hatte und habe immer noch selbst welche.


[Beitrag von 42k am 12. Apr 2021, 18:25 bearbeitet]
Sockenpuppe
Gesperrt
#8 erstellt: 12. Apr 2021, 19:23

Wie ist Eure Meinung und wie bewertet Ihr die Unterschiede der NADs?


Unterscheiden werden sich die Geräte in vielerlei Hinsicht, einzig beim Klang dürfte es einem schwer fallen, Unterschiede auszumachen.

mit frdl. Gruß
bowser69
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Apr 2021, 12:53
Danke an Euch, dann werde ich nach dem Lockdown mal sehen ob ich die Geräte bei einem Händler persönlich in Ausgenschein nehmen kann.

Schaun mer mal, bowser69
bowser69
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Apr 2021, 12:38
So, kurzes Update.
Etwas zufällig ist mir in der Nähe ein DAB-CD-Receiver, der Teac CR-H101DAB über den Weg gelaufen. Fast unbenutzt, in schwarz für schlappe 150.- Euro inklusive der Teac Lautsprecher. Da habe ich direkt zugeschlagen, der Verstärker ist ja sehr ähnlich zum bisher genutzten.
Der bisherige Teac ist mit den Lautsprechern (die waren halt Beiwerk) in den Keller gekommen und warten auf einen kommenden Einsatzzwexk.
Der kleine Receiver spielt jetzt bei mir auf, bin zufrieden, nur die Programmiererung der DAB Sender ist wie so oft etwas nervig.

Liebe Grüße, bowser69
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kaufberatung verstärker + boxen (einsteiger)
trojo am 09.10.2003  –  Letzte Antwort am 10.10.2003  –  3 Beiträge
Kaufberatung Verstärker für Einsteiger
Crustes am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  13 Beiträge
Einsteiger-Kaufberatung
serious_black am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  8 Beiträge
Kaufberatung für Einsteiger
Julezz am 13.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  4 Beiträge
Kaufberatung Einsteiger HiFi-Stereo-System
R0flcopt3r am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  5 Beiträge
Einsteiger Kaufberatung
Choke am 11.11.2003  –  Letzte Antwort am 13.11.2003  –  7 Beiträge
Einsteiger Kaufberatung
Mr_Funk_Docta am 11.06.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2015  –  4 Beiträge
Einsteiger Kaufberatung
Mannes- am 27.12.2021  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  47 Beiträge
Bin Einsteiger brauche Kaufberatung!
jens_hammon am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  15 Beiträge
Kaufberatung Einsteiger Anlage
bluecube am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.087

Hersteller in diesem Thread Widget schließen