Kompakter Stand-Alone-CD-Player gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
bauks
Inventar
#1 erstellt: 11. Apr 2021, 12:08
Hallo HiFi-Gemeinde,

Derzeit entdecke ich wieder die Freude am Hören von CDs per (kabelgebundenen) Kopfhörer. Leider ist die Musikanlage nebst CD-Player ein paar Meter vom Hörplatz entfernt, ich muss zudem den Aktiv-Sub manuell ausschalten, da dieser trotz ausgeschalteter Haupt-LS vom Verstärker angesteuert wird. Dann noch die Fummelei mit einem Verlängerungskabel usw.

Da erinnerte ich mich an meinen ersten CD-Player, der für meine Anwendung fast optimal wäre (wenn ich ihn denn noch hätte): https://www.radiomus...isc_digital_pla.html

Was könnte man als möglichst kompakte (auch aus optischen Gründen) Alternative in Betracht ziehen, ohne gleich mehrere hundert Euro zu investieren?
Zunächst dachte ich an einen CD-Radiowecker mit KH-Anschluss aber die sind meist „übel“ verarbeitet und machen wohl wenig Freude beim Benutzen.

Ich habe schon lange erfolgreich gesucht (gescheite, mobile CD-Spieler gibt es ja auch nicht mehr), vielleicht bringt mich noch jemand auf weitere Ideen...?
Oder muss es mittlerweile doch der Umweg über FLAC sein...?
laminin
Inventar
#2 erstellt: 15. Apr 2021, 22:20
Wenn es um Kompaktheit geht, duerften die in den 1990er Jahren verbreiteten Discman/Walkman kaum zu schlagen sein.
Ich besitzte einen Sony D-303, 1991 gekauft und die ersten 2-3 Jahre war der im taeglichen Einsatz. Habe ihn vor ein paar Wochen wieder einmal hervorgeholt, und er spielt weiterhin hervoragend. Natuerlich ist der proprietaere Akku tot, kann aber mit Batterien und Steckernetzteil betrieben werden. Neben Kopfhoehrerausgang hat er noch einen Line und optischen Ausgang.
Von dieser Art gab es eine ziemlich grosse Auswahl.

Bezueglich der neuen Euro ~20 Discman Generation von Bush, Sylvania, Groov-e etc bin ich allerdings skeptisch (keine Erfahrung).
bauks
Inventar
#3 erstellt: 16. Apr 2021, 07:48
Der D-303 ist schon "Sahne"...
Nach etwas Web-Recherche scheinen auch gerade die älteren "Discman"s (auch nicht-SONYs) sogar guten DACs verbaut zu haben sofern sie noch keine Spielereien wie Shock-Speicher, mp3-Wiedergabe usw. integriert haben (die Abhängigkeit kann aber auch Zufall gewesen sein in den gelesenen Beiträgen).
Ich erinnere mich, dass meiner von Sony damals auch einen opt. Digitalausgang hatte (integriert im 3.5mm-Anschluß, für den gab es sogar optional eine IR-Fernbedienung), aber wer hat damals daran gedacht, sowas mal für die ferne Zukunft aufzubewahren... Ich leider nicht.
Mit einem ext. DAC (inkl. KH-Verstärker) könnte man mit so einem wahrscheinlich das "Optimum" rausholen.

Ich habe im Web sehr preiswert einen einfachen Panasonic SL-S120 (oh. Zubehör aber im scheinbar sehr guten Zustand) erstanden - mit dem teste ich mal ein wenig herum, ob er meinen "Ansprüchen" gerecht wird.
Ich hoffe, so einer verträgt auch eine 5V-Spannungsversorgung per Energiesparnetzteil. Die wurden damals ja immer mit einem klassischen 4,5V-Trafos ausgeliefert. Der Betrieb per Batterie (2x 1.5V AA) soll teilweise mit Leistungseinbußen verbunden sein.

Ich hatte auch FLAC-Player bei Amazon gefunden (100-150€), die recht gut zu sein scheinen. Das wäre dann mein "Plan B" (meine CDs sind ohnehin bereits alle als FLAC auf dem PC gerippt).


[Beitrag von bauks am 16. Apr 2021, 07:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung kompakter CD Player + Verstärker
Norderneyer am 15.09.2022  –  Letzte Antwort am 17.09.2022  –  6 Beiträge
Stand Alone mp3 Player
Blade_Runner am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  6 Beiträge
Welcher kompakter CD Player?
mikel.b2001 am 29.11.2018  –  Letzte Antwort am 27.12.2018  –  2 Beiträge
Preiswerter CD-Player gesucht
alex_grease am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 06.03.2004  –  9 Beiträge
Kompakter CD Player gesucht (PS4 Format)
Reference_100_Mk_II am 02.09.2019  –  Letzte Antwort am 30.11.2019  –  16 Beiträge
cd-player zur wandmontage gesucht
s-pro am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.09.2005  –  8 Beiträge
Verstärker + CD Player gesucht
Marcel-Do am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  6 Beiträge
Kaufberatung CD Player
Badischer_Monarch am 30.07.2018  –  Letzte Antwort am 05.08.2018  –  12 Beiträge
CD Player gesucht
andreaspw am 03.07.2015  –  Letzte Antwort am 05.07.2015  –  16 Beiträge
Günstiger CD Player gesucht
regest am 31.10.2016  –  Letzte Antwort am 31.10.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.498

Hersteller in diesem Thread Widget schließen