Verstärker für Amun Lautsprecher ausreichend

+A -A
Autor
Beitrag
Tritan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mai 2021, 11:21
Hallo,
derzeit habe ich einen Denon PMA-725R an meine neu erworbenen Quadral Amun Phonologue Gold angeschlossen.
Meine Frage ist nun, ob der Denon zu leistungsschwach für die Lautsprecher ist, oder ich besser auf einen leistungsstärkeren Verstärker umsteigen sollte.
Würde mir eigentlich lieber noch Zeit lassen für einen neuen Verstärker und mich erst um einen neuen Schallplattenspieler kümmern.

Danke für Eure Antworten
Sockenpuppe
Gesperrt
#2 erstellt: 03. Mai 2021, 11:32
Der vorhandene Denon erscheint mir alles andere als schwachbrüstig. Von daher viel Spaß mit der Kombination.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 03. Mai 2021, 11:37 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#3 erstellt: 03. Mai 2021, 11:39
sollte passen, die 100 Watt/Kanal des Denon wirst Du für gehobene Lautstärke nicht benötigen (Party macht man mit solchem Equipment sowieso nicht).

Die Quadral haben zwar nicht den besten Wirkungsgrad, aber mit 10 Watt / Kanal vom Denon solltest Du bei Stereo (2 Lautsprecher) in 3 m Entfernung schon 91dB erreichen (grobe Überschlagsrechnung, kannst Du hier nachvollziehen).

Das ist für mich schon (zu) laut und auf Dauer nicht zu empfehlen.
Tritan
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Mai 2021, 11:59
Danke für eure schnellen Rückmeldungen.

Durch die Bändchenhochtöner habe ich angefangen mich etwas zu informieren (oder habe es versucht ist ja ein Fass ohne Boden) und bin auf das Thema Clipping gestoßen. Soweit ich das verstanden habe, kann ein leistungsschwacher Verstärker Schäden durch Verzerrungen verursachen, von daher meine Frage.

Von der Lautstärke langt mir der Denon allemal aus.
sealpin
Inventar
#5 erstellt: 03. Mai 2021, 13:17
auch nicht Bändchen Hochtöner können bei verzerrtem Signal kaputt gehen. Das ist nicht auf Bändchen Hochtöner beschränkt.

Üblicherweise sollte ein Hersteller aber Maßnahmen vorsehen, die den Hochtöner schützen können. Fairerweise ist das bei passiven Lautsprechern nicht so einfach. Früher hatte man vor den Hochtönern auch mal Sicherungen, die (hoffentlich) durchgehen, bevor der Hochtöner Schaden nimmt.

Bei passiven LS ist immer der gesunde Menschenverstand gefragt:
- keine Kabel/Stecker ziehen oder stecken, wenn der Verstärker an ist
- Lautstärkeregler runter drehen vor dem Einschalten und auch vor dem Umschalten der Quelle. Auch verzerrte Eingangssignale sind ggf. schädlich, auch wenn der Amp nicht voll aufgedreht ist.
- Wenn es sich schice anhört, Lautstärke runter drehen
etc.

Wenn Dir die Lautstärke reicht und Dir die Lautsprecher gefallen, lass das Setup so und genieße die Musik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker für Quadral Amun Pure
Rös am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  5 Beiträge
Verstärker für Quadral Amun X
carvin am 21.03.2015  –  Letzte Antwort am 21.03.2015  –  6 Beiträge
Verstärker für Quadral Amun MKV
max* am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 14.05.2017  –  4 Beiträge
Verstärker ausreichend?
dark1256 am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  2 Beiträge
Quadral Amun
we*ge am 15.08.2003  –  Letzte Antwort am 15.08.2003  –  3 Beiträge
passender Verstärker für meine Quadral Amun Boxen
sklein am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  16 Beiträge
Günstiger, gebrauchter Verstärker ausreichend?
dexter88 am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  23 Beiträge
Endstufe für Onkyo TX 8050 + Quadral Amun
elchupacabre am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  58 Beiträge
Quadral Amun MK4 welcher Verstärker passt ?
Peter_Brinkmann am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  6 Beiträge
Quadral Amun gegn Kef Q3
hififreak1204 am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 25.02.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.064
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.201

Hersteller in diesem Thread Widget schließen