EMOTIVA XPA-2 GEN3 Erfahrungen

+A -A
Autor
Beitrag
Bum666
Stammgast
#1 erstellt: 06. Mai 2021, 19:06
Hallo zusammen,

hat eventuell jemand Erfahrungen zu oben genannter Endstufe? Betrieben werden sollen ein Paar 703S2. Im Moment spielt noch ein AVR X3400 mit XT32 Einmesssystem. Ich überlege, auf meinen ca.20qm einen Wechsel der Zuspieler, sprich einen NAD C658 Vorverstärker (weil MQA-fähig & Dirac) und eine entsprechend dimensionierte Endstufe anzuschaffen.
Bin mir relativ sicher, dass es der C658 werden soll, nur bei der Endstufe bin ich mir noch unsicher. Zwar wird der C658 mit der C268 für einen guten Kurs angeboten, doch erscheinen mir die 80Watt je Kanal etwas schwach. Alternativ, und um in der Familie zu bleiben, dachte ich über eine C275BEE nach, welche ja ordentlich Dampf hat.
Jetzt ist mir zufälligerweise die XPA-2 Gen3 über's Bild geflimmert. Scheint hier zu Lande recht wenig vertrieben zu werden, liegt preislich mit der C275BEE gleich auf.
Habe hier im Forum im "Emotiva Thread" gelesen, dass es wohl immer mal Probleme mit Brummen der Emotiva Geräte gegeben hat, allerdings sind die Posts schon alt. Von daher meine Frage hier separat...

Äußerlich macht das Gerät ja einen wertigen Eindruck, die Power von 2x 300W/8Ohm scheint schon recht overdressed.
Letztendlich will ich natürlich ein haltbares Gerät, was aus den 703s2 klanglich alles rausholt.

Gerne auch Vorschläge alternativer Verstärker.

Danke!


Gruß
Jörg
macmaris
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Jan 2022, 16:23
Hallo zusammen.
Infos hierzu würden mich auch interessieren.
Niemand Erfahrung damit?

Grüße

Markus
Quilmez
Neuling
#3 erstellt: 15. Feb 2022, 20:49
Hallo Markus.

Ich hoffe die Antwort erreicht dich nicht zu spät .
Ich nenne mittlerweile 3 Emotiva Geräte mein eigen und kann dir versichern, da brummt nix. Das sind eher schattten der Vergangenheit.
Die Teile haben echt ordentlich dampf und sind sauber verarbeitet.
Kommen auch mit schwierigeren Lautsprechern zurecht.
Wenn ich hier die Wände zum beben bringe, wird die Endstufe grade mal handwarm. Aber die Lautstärke kann kein Mensch auf Dauer hören.

P/L stimmt da in jedem Fall.
yordi
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2022, 21:07
Hallo,

ich verwende seit mehr als einem Jahr eine Emotiva XPA-4 Gen3 für die Atmos-Lautsprecher
in meinem Heimkino.
Absolut ohne Probleme, Leistungsreserven sind mehr als ausreichend.

Gruß yordi
macmaris
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Mrz 2022, 12:34
Hallo Yordi, deine Antwort ist mir irgendwie entgangen. Ich hatte die Emotiva ausprobiert. Wenn der Ton aus auf mute war, hat es ganz leise gebrummt.
Generell hat das Gerät richtig power und man hat den Unterschied deutlich gemerkt. Aber der Klang wurde nicht besser durch die Endstufe. Sie ging zurück und ich hab den Marantz 7011 gegen einen Arcam AVR30 eingetauscht. Geht jetzt mit super Klang auch ohne zusätzliche Endstufe :-)
Denon_1957
Inventar
#6 erstellt: 16. Mrz 2022, 22:34

macmaris (Beitrag #5) schrieb:

Aber der Klang wurde nicht besser durch die Endstufe. Sie ging zurück und ich hab den Marantz 7011 gegen einen Arcam AVR30 eingetauscht. Geht jetzt mit super Klang auch ohne zusätzliche Endstufe :-)

Nur das der Klang mit der Endstufe überhaupt nix zu tun hat.
Aber Hauptsache dir gefällt die jetzige Konstellation.
macmaris
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Mrz 2022, 10:02

Denon_1957 (Beitrag #6) schrieb:

macmaris (Beitrag #5) schrieb:

Aber der Klang wurde nicht besser durch die Endstufe. Sie ging zurück und ich hab den Marantz 7011 gegen einen Arcam AVR30 eingetauscht. Geht jetzt mit super Klang auch ohne zusätzliche Endstufe :-)

Nur das der Klang mit der Endstufe überhaupt nix zu tun hat.
Aber Hauptsache dir gefällt die jetzige Konstellation. ;)


Genau. Deshalb ging die Emotiva ja zurück. Sie konnte es ja nicht verbessern
Der Marantz hat nicht mehr hergegeben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Emotiva XPA-2
xtom66 am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  5 Beiträge
Kaufberatung Endstufe / Emotiva XPA-2 Eigner gesucht
LeeQ am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  4 Beiträge
Verstärker cyrus aca7 und xpa
mclaeusel am 23.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.07.2005  –  6 Beiträge
NAD C356BEE vs EMOTIVA BasX A-300
stna1981 am 22.08.2021  –  Letzte Antwort am 23.08.2021  –  8 Beiträge
Emotiva BasX TA-100 für Klipsch RP-280
elia77 am 01.07.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2019  –  46 Beiträge
Potente Stereoendstufe gesucht: Emotiva BasX300 oder XTZ Edge A2-300?
Sheriff007 am 30.06.2020  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  44 Beiträge
Endstufen Empfehlung für Visaton Monitor 890 MKiii
macelman am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  30 Beiträge
Wohnzimmertaugliche PA-Endstufe gesucht --> IMG Stageline 2000D ???
Sid-1 am 02.11.2021  –  Letzte Antwort am 04.11.2021  –  10 Beiträge
Kräftige Endstufe für NuLines 120.
maddocc am 09.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  29 Beiträge
verstärker für dynaudio dm 3/7 ?
elia77 am 19.04.2015  –  Letzte Antwort am 29.04.2015  –  24 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen