Kaufberatung Hifi-System

+A -A
Autor
Beitrag
sp16
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mai 2021, 08:34
Hallo in die Runde!

Wir tüfteln gerade am Hifi-System meines Nachbarn. Bisher hatte er Sonos und war mit Bedienung und Design sehr zufriede. Nur der Klang war nicht so wie erhofft. Leise Musik im Hintergrund, z.B. beim Essen, und der Fernsehklang waren nicht so klar.

Nun hat er sich ein Dali/BluSound-System installieren lassen und hat jeden Tag ein neues Problem. Ständig fehlen Lautsprecher in der App und ein behobenes Problem wird den Tag darauf durch ein neues ersetzt.

Der Hifi-Laden hat gesagt, mit Sonos bekommt man das alles nicht hin.

Nun meine Frage: hätte man hochwertige (z.B. Dali) Rear-Lautsprecher, einen Center und einen Subwoofer über Sonos AMP einbinden und die Klangqualität haben können? Oder genügt dazu die Leistung eines AMP nicht?

Danke für euren Input!

Viele Grüße
Stefan
olibar
Inventar
#2 erstellt: 08. Mai 2021, 11:30
...nun ja, wenn das ganze Zeugs schon installiert ist, ist das je eine eher rhetorische Frage.

Ohne den Sonos-Amp zu kennen: wenn der Ausgänge für die Lautsprecher hat, ginge das sicherlich. EDIT: ich glaube aber, dass der keine analogen Lautsprecherausgänge hat sondern alle Lautsprecher im WLAN ansteuert. Bei den DALI-C-Serien bin ich mir nicht sicher, ob die mit Sonos funktionieren oder auf den DALI Sound Hub angewiesen sind.

Allerdings ist doch die Frage eher, wie das aktuelle Problem behoben werden kann. Vielleicht ist das ja am WLAN verortet. Zunächst würde ich einmal vorschlagen, den BlueSound per LAN an das Hausnetz anzuschließen, damit ausreichend Bandbreite für die Musikquellen gegeben ist und der Empfang der Musik nicht schon das WLAN-Netz belastet.

Dann sollte sich dein Nachbar an die Analyse seines Netzes machen. Zunächst einmal das System des Routers auf den aktuellen Stand bringen. Wo steht der Router? Ich hatte meinen Router mal - weil er so schön passte - unter das CD-Regal gestellt. Im Ergebnis sank die Geschwindigkeit im Netz gleich um ein Vielfaches, insbesondere bei weit entfernten Empfängern.

Dann die Leistungsfähigkeit des eigenen WLAN untersuchen: Dazu gibt es zwei tolle Aps:

- RTR-Netztest
- WiFi-Analyser

Insbesondere letzteres wird zeigen, wer alles auf den gleichen Kanälen durch das Netzwerk funkt, was am Ende oft Ursache dieser Instabilitäten ist. Du wirst staunen, wie viele Deiner Nachbarn sich in deiner Wohnung befinden.

Hier mal ein Beispiel aus meinem aktuellen Netz. auf den Kanälen 1-13 ist ganz schön was los und in meinem Haus gibt es nur 5 Wohnungen; 3 Nachbarn sind aktuell nicht im Haus:

tempFileForShare_20210508-113522

Oft ist es hilfreich, dem BlueSound dann einen eigenen, wenig genutzten Kanal zuzuordnen, dann besteht die Chance, dass die Probleme schon gelöst ist.
Und - je nach Entfernung der einzelnen Teile untereinander - kann es auch hilfreich sein, vom 2,4 GHz-Netz auf das 5GHz-Netz zu wechseln, wenn der Router das unterstützt.


[Beitrag von olibar am 08. Mai 2021, 11:57 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Mai 2021, 12:01
Hallo,


Nur der Klang war nicht so wie erhofft.


hier Infos zu den Faktoren die mehr oder weniger relevant für guten Klang sind:

https://av-wiki.de/was_ist_wichtig


Leise Musik im Hintergrund, z.B. beim Essen, und der Fernsehklang waren nicht so klar.


Hier ein Infos zur Ursache für schlechten Klang beim leisen Hören:

https://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6rrichtige_Lautst%C3%A4rke

In modernen halligen Räumen wird man aber nie guten Klang und damit auch keine gute Sprachverständlichkeit haben können, da der Anteil reflektierten Schalls zu hoch ist.

Verbesserungen erzielt man durch:

1. Verkürzung des Hörabstandes
2. Vergrößerung des Abstands zwischen reflektierenden Flächen und Lautsprechern/Hörplatz.
3. Verringerung von Schallreflexionen durch mehr zerstreuende und absorbierende Einrichtung.
4. Gezielte raumakustische Maßnahmen ggf. unter Hinzuziehung eines Akustikers.

Das für guten Klang immens wichtige Thema der akustischen Rahmenbedingungen sollte man nicht mit anderen Themen vermischen.

Dass Antennen von Geräten mit Funkempfängern und Sendern möglichst sinnvoll hoch und frei positioniert sein sollten, sollte man wissen wenn man Funktechnik mit möglichst geringen Problemen benutzen will. Genau so sollten Hindernisse für eine Funkübertragung klar sein, damit man Ursachen für eine schlechte Funkverbindung nicht an falscher Stelle sucht.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 08. Mai 2021, 12:39 bearbeitet]
sp16
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Mai 2021, 12:10

olibar (Beitrag #2) schrieb:
...nun ja, wenn das ganze Zeugs schon installiert ist, ist das je eine eher rhetorische Frage.


Rechnung der Firma die das System installiert hat, wurde noch nicht gestellt.

Die Firma kommt auch nochmal vorbei und will sich dem Netz widmen. Danke für eure Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mein neues HiFI System
streetfighter12 am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  5 Beiträge
Kaufberatung für ein "Hifi-System"
Fabolosta11 am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  6 Beiträge
Einmessung für neues HIFI-System?
soundsphere am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 20.10.2016  –  17 Beiträge
Kaufberatung HiFi System 2.0
#Der-Neuling# am 27.12.2020  –  Letzte Antwort am 27.12.2020  –  4 Beiträge
Neues Einsteiger Stereo System
xansu91 am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  17 Beiträge
Neues Hifi System für Laien!
Bumer645 am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  15 Beiträge
neues Hifi-System
Cliowa am 24.08.2003  –  Letzte Antwort am 30.08.2003  –  3 Beiträge
Kaufberatung erstes HiFi System
ILeoricI am 11.09.2016  –  Letzte Antwort am 14.09.2016  –  43 Beiträge
Kaufberatung Hifi system
Q-Dance am 23.09.2018  –  Letzte Antwort am 24.09.2018  –  8 Beiträge
Neues System Bitte helfen :-)
cosmos123 am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.069

Hersteller in diesem Thread Widget schließen