Hilfe gesucht zur Kaufentscheidung

+A -A
Autor
Beitrag
fluschel1974
Neuling
#1 erstellt: 07. Mai 2021, 17:26
Hallo zusammen,

seit zwei Monaten lese ich Berichte, Testung, Magazine und Marketing-Information.
Ich bin dabei mir eine neue Anlage aufzubauen.
Wichtig sind mehr Schallplatten und CDs.

Mein aktuelles Equipment besteht aus:

Leak Stereo 130 Vollverstärker
Leak Stereo CDT
Wharfedale Elysian 4 Boxen
Thorens TD 1601 Plattendreher

Aber: ich möchte einen relativ hochwertigen neun Fall Verstärker haben. Den alten Link werde ich weiterhin benutzen als Streamer und über den PreOut an den neuen Fall Verstärker anschließen. Ich kann mich nicht entscheiden, welcher neue es sein soll. Finanziell liegen beide in der gleichen range. Ich möchte natürlich keinen Fehlkauf machen. Was ist besser? Class A oder der neue digitale von Technics.

Meine aktuellen Optionen:


  1. Luxman l 509x
  2. Technics su r1000


Kann wer helfen? Gibt es irgendetwas objektives, was von mir als Entscheidungsmerkmal herangezogen werden kann?

Liebe Grüße

Sascha


[Beitrag von fluschel1974 am 07. Mai 2021, 17:48 bearbeitet]
olibar
Inventar
#2 erstellt: 07. Mai 2021, 18:21
...objektiv kann fast nur der Preisunterschied herhalten, und selbst der ist subjektiv.

Es gibt hier einige Berichte im Forum, die den Luxman Verstärkern teilweise Trafobrummen nachsagen, das wäre für mich ein Ausschlusskriterium.

Class A ist auch immer so eine Sache, bringt's das wirklich im Vergleich zum Class A/B. Bei der anvisierten Preisklasse würde ich in jedem Fall auch auf Accuphase ein Auge werfen.

Oder besser doch eine Röhre...Unison Research Performance vielleicht
Sockenpuppe
Gesperrt
#3 erstellt: 08. Mai 2021, 01:46

fluschel1974 (Beitrag #1) schrieb:
Was ist besser? Class A oder der neue digitale von Technics.


Weder noch, sondern ein Verstärker der eine vernünftige Phono Vorstufe an Board hat.


...seit zwei Monaten lese ich Berichte, Testung, Magazine und Marketing-Information.
Ich bin dabei mir eine neue Anlage aufzubauen.


Mit der Lektüre kommste vom Regen in die Traufe."Wes Brot ich ess, des Lied ich sing".

Du hast zwei Möglichkeiten: Nummer 1, du kaufst zweckmäßig (okay, in dem Fall würde eine separate Phono Vorstufe genügen), Nummer 2 du kaufst das, was dir beliebt, frei nach optischen Gesichtspunkten.

Bezüglich deines Plattenspielers/Tonabnehmers lohnt es sich evtl. im Bereich Analogtechnik/Plattenspieler nachzufragen, wessen Phono Vorstufe empfehlenswert erscheint.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 08. Mai 2021, 01:48 bearbeitet]
BlackDream#
Stammgast
#4 erstellt: 08. Mai 2021, 18:26
@Sockenpuppe - Warum hat der Technics keine vernünftige Phonovorstufe?
Muss man sich unbedingt einen extra Kasten dazwischen schalten?

Sorry, verstehe ich nicht, bitte kurze Erklärung.

Gruß Frank
kopffuss
Inventar
#5 erstellt: 09. Mai 2021, 11:06
Hi
In dieser Preisklasse würde ich nichts Kaufen ohne es bei mir zu Hause ausführlich getestet zu haben.

Kenn den Technics Verstärker nur vom sehen ,mächtiger Oschi. Hat laut PDF eine Phonostufe die sich automatisch an das Ta anpasst ,genau so wie die LS

Optimum ..alle beide in die engere Auswahl kommenden Geräte wenn möglich gleichzeitig zuhause Testen

Vom aussehen gefällt mir der Technics 1000r am besten ,und die Technik ist sicher im 21 Jarhunder angekommen.

Cris.
Sockenpuppe
Gesperrt
#6 erstellt: 09. Mai 2021, 11:25
@BlackDream

Ich muss gestehen, dass ich mir die beiden Geräte nicht näher angeschaut habe und mir es schien, als würde der TE nach belanglosen Aspekten wie Class A und dergleichen auswählen.

Edit. Hätte mich jetzt beinahe verschluckt, als google mir die Preise der beiden Probanden offenbarte. Die Frage ist, was der TE sich konkret davon verspricht.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 09. Mai 2021, 11:29 bearbeitet]
kopffuss
Inventar
#7 erstellt: 09. Mai 2021, 11:31
Beide von dir ausgesuchten Verstärkermodelle können kaum vom Technischen her unterschiedlicher sein.

Wie beide Verstärker UNTERSCHIEDLICH Klingen in deinem Hörraum mit deinen Zuspieler und mir deinen LS kannst nur du Hören.

Beide machen nur eines Verstärken

Chris


[Beitrag von kopffuss am 09. Mai 2021, 11:32 bearbeitet]
Sockenpuppe
Gesperrt
#8 erstellt: 09. Mai 2021, 11:48
Persönlich würde ich wohl bei solch einer Investition auf ein Gerät setzen, dass mir wie für die Ewigkeit gebaut scheint. Oberflächlich wie ich nun mal bin, dachte ich wir reden hier über Gerätschaften die sich im Preisrahmen 2 bis 4000,- Euro bewegen. Wie blauäugig von mir.

Da spielt's dann auch keine Rolle mehr, ob da noch eine separate Phonovorstufe Verwendung findet. Vor allem aber sollte die Entscheidung reiflich überlegt sein, nicht das sich im Nachgang Reue einstellt.

Wo wird wohl der Straßenpreis liegen?

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 09. Mai 2021, 12:03 bearbeitet]
kopffuss
Inventar
#9 erstellt: 09. Mai 2021, 13:48


[Beitrag von kopffuss am 09. Mai 2021, 13:58 bearbeitet]
fluschel1974
Neuling
#10 erstellt: 10. Mai 2021, 13:25
Hallo zusammen,

und vielen Dank für die bisherigen Antworten. Hier werden genau die Aspekte diskutiert, die meine Auswahl erschweren.

Fest steht, die beiden von mir ausgesuchten Exemplare sind meine finalen Alternativen. Eins von den Geräten möchte ich haben und ja, ich habe mich an ein für mich relatives Optimum orientiert.

Mir ist bewusst, dass diese Geräte in der Arbeitsweise komplett gegensätzlich funktionieren. Ein Zitat eines alten Audio Fachmanns: wenn du die Möglichkeit hast, nehme Class A. Ist der Geschäftsführer eines bekannten Händlers für analoge Technik (Schallplattenspieler und Zubehör).

Da beide über eine (hoffentlich) gute Phonostufe verfügen, möchte ich keine externe Einheit einsetzen. Mein Plattenspieler ist auch einige Wochen alt und verfügt über ein ausgezeichnetes Nadelsystem.

Ich hatte gehofft, dass sich hier jemand im Forum befindet, der Erfahrung mit den Geräten hat oder der mir genügend Gründe aufzeigen kann, warum ich die „alte“ Technik Class A von Luxman mit wohl kompromissloser Qualität bevorzugen sollte. Oder: mir aufzeigen kann, warum es sich lohnt auf die digitale Technik zu setzen, also den Technics Vollverstärker. Denn beide Geräte scheinen Referenzgeräte zu sein.

Mein Ziel ist es gerade, die Reue nach dem Kauf zu umgehen.

LG
Sascha

PS, mit Accuphase habe ich mich auch befasst. Hier gefällt mir jedoch das Design gar nicht. Dieser goldene Glanz, wohl eher nikotingelbe Touch sagt mir nicht zu. Zudem ist die Phonovorstufe auch nicht integriert und müsste zusätzlich gekauft werden.


[Beitrag von fluschel1974 am 10. Mai 2021, 13:31 bearbeitet]
TesteX
Stammgast
#11 erstellt: 10. Mai 2021, 15:40

fluschel1974 (Beitrag #10) schrieb:
Denn beide Geräte scheinen Referenzgeräte zu sein.


Hört sich sehr nach Marketing an . Hersteller weise ihre teuren Gerätschaften gerne als Referenz aus, aber messtechnisch ist das bspw. nicht immer nachvollziehbar.
Sockenpuppe
Gesperrt
#12 erstellt: 10. Mai 2021, 16:51

kopffuss (Beitrag #9) schrieb:
Luxman Oschi


Der erscheint mir etwas mager, im Vergleich zu einem ASR Emitter. Scherz beiseite schönes Gerät, der Luxman. Könnte mir auch gefallen, wenn nicht der Wahnsinnspreis wäre.

Was aber vielleicht zu beachten wäre, wie ist es um den Service der beiden Probanden bestellt? Schließlich ist das ne Menge Holz und im Falle eines späteren Problems evt. nicht so unerheblich.

mit frdl. Gruß
-Houdini-
Stammgast
#13 erstellt: 11. Mai 2021, 02:48
Hallo fluschel!

fluschel1974 (Beitrag #10) schrieb:
Fest steht, die beiden von mir ausgesuchten Exemplare sind meine finalen Alternativen.

Dann fällt mir die Antwort leicht: ich würde mich für den Technics entscheiden, weil ich - als alter Luxman-Liebhaber - von den aktuellen Geräten recht enttäuscht bin, Class A hin oder her. Da ist wohl nur noch der Name gemeinsam.
Die "Wiederauferstehung" der Marke ist bei Technics imho besser gelungen und die Geräte sind über jeden Zweifel erhaben.
Prim2357
Inventar
#14 erstellt: 11. Mai 2021, 06:43
Beim Technics wäre ich immer in Versuchung, diesen auf den Kopf zu stellen.

Design ist wie immer Geschmacksache, den Technics finde ich persönlich....unansehbar.
derdater79
Inventar
#15 erstellt: 11. Mai 2021, 10:37
Tja,der Technics 1200 wäre der "2K Kandidat,aber die kleinen Vu"s sehen aus wie dunemals bei den
Cassettenrecordern.Da hätten diese auch weglassen können..
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 11. Mai 2021, 10:40 bearbeitet]
fluschel1974
Neuling
#16 erstellt: 11. Mai 2021, 11:42
Houdini: Das ist doch eine interessante Aussage. Danke!

Warum enttäuscht? Was fehlt oder ist schlecht?

Liebe Grüße Sascha


[Beitrag von fluschel1974 am 11. Mai 2021, 11:43 bearbeitet]
-Houdini-
Stammgast
#17 erstellt: 11. Mai 2021, 13:43

fluschel1974 (Beitrag #16) schrieb:
Warum enttäuscht? Was fehlt oder ist schlecht?

Ähm.... das hat was mit dem - in diesem Forum - absoluten Tabu zu tun, nämlich dem Klang....
Also nur so viel: ich würde meine 35 Jahre alte C-02 / M-02 Kombi nicht gegen den L-509X eintauschen wollen...
Sockenpuppe
Gesperrt
#18 erstellt: 11. Mai 2021, 13:49

-Houdini- (Beitrag #13) schrieb:
ich würde mich für den Technics entscheiden, weil ich - als alter Luxman-Liebhaber - von den aktuellen Geräten recht enttäuscht bin, Class A hin oder her. Da ist wohl nur noch der Name gemeinsam.


Also wenn du sowas schon vom Stapel lässt, solltest du auch in der Lage sein, konkret zu erläutern, was dir am Luxman nicht gefallen hat.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 11. Mai 2021, 14:44 bearbeitet]
-Houdini-
Stammgast
#19 erstellt: 11. Mai 2021, 14:21
Da ich weiß, was danach vom Stapel gelassen wird (Du scheinst ja nur darauf zu warten), würde ich das nur per PM tun.
fluschel1974
Neuling
#20 erstellt: 11. Mai 2021, 14:31
Gerne… ich sehe das hier völlig neutral. Subjektive Meinungen nehme ich gerne entgegen.
Es kann hier sehr gerne diskutiert werden. Darauf kommt es doch an!


[Beitrag von fluschel1974 am 11. Mai 2021, 14:32 bearbeitet]
kopffuss
Inventar
#21 erstellt: 11. Mai 2021, 14:45
Beides Schöne Geräte wobei ich bei Klanglichen gleichstand ...hab die Verstärker noch nie gehört, mir Persönlich der Technics am besten gefällt.
Wie das mit dem Automatischen Einmessen der LS oder des Phono Pres funktioniert würde ich gerne mal testen.
Jedenfalls von der Papierform her ist der Technics sicher State of the Art.
Selbige für den Luxman der halt Antiquier technisch rüberkommt., aber sicher auf gleichem Nivou Klanglich spielt.
In der Preisklasse kenne ich auch nur eine Handvoll Anlagen in meiner Umgebung.

Leider kann ich da nicht weiterhelfen ,aber es sind extrem schöne Geräte die sicher Langzeitspaß und von der Anfassqualität sicher auf Höchstem Nivou sind.

Cris
Rascas
Inventar
#22 erstellt: 11. Mai 2021, 15:05
Bin auch ein alter Luxman-Fan und habe selber C02/M02 und L525 im Betrieb. Ein L410 liegt noch verpackt in Reserve...

Die "neuen" kenne ich nur von einem Kumpel und da hat er (kleineres Modell) klaglos gemacht, was er soll.

Luxman hatte früher eine gewisse klangliche Eigenheit, die die neuen Verstärker nicht mehr haben. Je nach Preis-/Leistungsklasse klingt das heute fast alles gleich. Das meine ich eher positiv.

Ich traue inzwischen guten D-Class-Verstärkern mindestens das Gleiche zu, wie allen anderen Arten.

Klanglich werden die sich nicht allzu viel tun.

Das spricht eher für den Technics, weil er das mit moderneren Mitteln erreicht und "günstiger" ist.

Was für mich gegen den Technics spricht: eingebaute DAC's werden heutzutage alle Nase lang unmodern, weil wieder mal ein neuer Standard durch den Ort getrieben wird.

Dadurch veralten diese Geräte "vor der Zeit". Mich würde es ärgern, wenn der teure Technics in 3 Jahren etwas nicht kann, weil wieder was hinzu gekommen ist. Ein rein analoger Luxman wird immer funktionieren wie er gedacht ist und läßt sich beliebig durch Peripherie-Geräte "aufrüsten". Darin unterscheidet er sich nicht von den alten Boliden. Meine alten Schätzchen sind heute (fast) genau so modern oder unmodern wie der neue Lux (was wiederum für die alten Geräte spricht).

Ist doch schön, dass unser Hobby so viele Facetten hat...
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 11. Mai 2021, 15:40
Moin,

in der anvisierten Preisklasse und den vorhandenen LS ist theoretisieren ganz sicher Glücksspiel in höchster Perfektion.

Der einzig gangbare Weg ist sich diese Verstärker, mit Hilfe der jeweiligen Importeure, zeitgleich in die eigene Hörumgebung zum Testen schicken zu lassen.

Dabei kann auch rauskommen das beide nicht zu den LS passen.

Ich selbst habe dieses Vorgehen zu Anfang des Jahres praktiziert (mit 5 unterschiedlichen Verstärkern ab 3,5K) und bin zu einem für mich idealen Ergebnis gekommen.


[Beitrag von buggydevil_No5 am 11. Mai 2021, 15:41 bearbeitet]
olibar
Inventar
#24 erstellt: 11. Mai 2021, 22:30
...was stand denn da zur Auswahl und was ist es denn dann (und warum) geworden?
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 11. Mai 2021, 22:43

olibar (Beitrag #24) schrieb:
...was stand denn da zur Auswahl und was ist es denn dann (und warum) geworden?


Ist ja noch nicht so viel.....
Einfach mal von vorn lesen!
kopffuss
Inventar
#26 erstellt: 12. Mai 2021, 10:45

Rascas (Beitrag #22) schrieb:
Bin auch ein alter Luxman-Fan und habe selber C02/M02 und L525 im Betrieb. Ein L410 liegt noch verpackt in Reserve...
Das spricht eher für den Technics, weil er das mit moderneren Mitteln erreicht und "günstiger" ist.

Was für mich gegen den Technics spricht: eingebaute DAC's werden heutzutage alle Nase lang unmodern, weil wieder mal ein neuer Standard durch den Ort getrieben wird.

Ist doch schön, dass unser Hobby so viele Facetten hat...


Bin fast deiner Meinung aber die DACS mit allem drum und dran sind Auskonstruiert was soll es noch viel besseres geben im Klanglicher hinsicht außer Angebote der Steamingdienste.
Man muss nicht jeden Standart hinterherhecheln oder verwenden.

Da würde ich mir Persönlich keinen Kopf mehr machen ,wegen des Dac s das Thema ist Technisch und Klanglich abgehakt. Wozu auch....

Cris

PS hatte in den 8zigern 2x 03 Monogeschaltet mit einer 250 TI
Kleiner Nachtrag ..in meiner Umgebung hab ich 2 Anlagen die weit über 100K kommen ....Ob das sinnvoll ist egal, aber es sind eben geile Geräte und LS am Werk, wo schon das Auge erfreut mithört.


[Beitrag von kopffuss am 12. Mai 2021, 10:55 bearbeitet]
Rascas
Inventar
#27 erstellt: 12. Mai 2021, 18:23
Ich meine auch nicht, dass klanglich gravierende Verbesserungen zu erwarten sind. Ich denke da vielmehr an Dateiformate, die wieder mal dazu kommen. Wenn man Tidal abonniert hat, wäre MQA schon schön (als Beispiel). Ich fürchte, es wird auch zukünftig wieder ähnliche Datei-Desaster geben.

Ein Analog Verstärker ist zukunftssicherer. So widersprüchlich das für manche auch klingen mag.

Peripherie-Geräte sind mal eben ausgetauscht (sofern man da nicht in die "abgehobene Klasse" investiert hat).
auditiv
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 21. Jan 2022, 00:58
Kaufe mir morgen einen Technics SU R1000

Mich hätte deshalb interessiert, was hast du dir schlussendlich gekauft? Letzten Mai war die Disskusion plötzich beendet, schade.

PS: Der Technics ist übrigens ein super Vollverstärker für Plattenspieler, wird auch von vielen "analog" Fans bestätigt.
fluschel1974
Neuling
#29 erstellt: 26. Jan 2022, 02:48
Hallo zusammen,

Zur Vollständigkeit. Da alles hier subjektive Meinungen sind (Das hätte mir auch im Voraus klar sein müssen, ich habe einfach auf eine einfache Antwort gehofft nach dem Motto: Kauf das Gerät, du kannst nichts falsch machen), habe ich mich sehr intensiv mit dem Importeur von Luxman beschäftigt. Der ist auch gleichzeitig der Importeur von Wharfedale.

Es wurde der Luxman. Ich bin sehr zufrieden. Optisch so schön schlicht und für mich persönlich ein sehr feines und detailliertes Klangbild. Die Verarbeitung und das massive Gehäuse ist hervorragend.

Ich bin nur beim Aufbau fast gestorben… ich hatte noch nie einen schwereren Boliden in der Hand. Eine Woche lang hatte ich danach Rücken. Leider habe ich mir vor kurzen einen Moon DAC gekauft. Jetzt habe ich gesehen, dass es auch einen von Luxman gibt. Wäre natürlich schön, wenn das Erscheinungsbild Der einzelnen Komponenten harmonischer wäre. Aber damit kann ich leben.

Vielen Dank und bis bald

PS, Probe gehört habe ich die einzelnen Komponenten auch. Nicht bei mir zu Hause aber in einem Studio von einem guten Händler. Neben Technics habe ich mir auch Mcintosh gegeben. Es wurde am Ende aber der schlichte Luxman.
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 26. Jan 2022, 09:55
Moin und Glückwunsch,
viel Vergnügen beim Hören
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 26. Jan 2022, 12:10
Ich glaube nicht an verstărkerklang per se, glaube aber daß class A, A/B, D, tubes, jeweils anders klingen. Ich hatte einmal einen Lux L-525 (der mir eines tages explodierte).
Hatte hier schon hitzige discussions drűber: der Lux klang schon ganz leise wie moderne erst laut + klangverbieger.
Sockenpuppe
Gesperrt
#32 erstellt: 31. Jan 2022, 12:28

Ernst_Reiter (Beitrag #31) schrieb:
Ich glaube nicht an verstărkerklang per se, glaube aber daß class A, A/B, D, tubes, jeweils anders klingen.




mit frdl. Gruß
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 31. Jan 2022, 13:40
Ja, gut gegrinst. Hast ja recht. aber einiges davon ist ja auch meßbar.
Sonst - verwendete selbst viele stunden mit vergleichen von CD-players, amps, tonabnehmer, plattenspieler, und es ist so, wie es auch andere schreiben.
Unterschiede hörbar? ja, wenn gleiche stelle unmittelbar hintereinander A <> B verglichen.
Raum verlassen, zurückkommen und blind sagen können ob nun A oder B spielt? nein, ich kann das nicht. gebe es ja zu.
bei elektronik gar nicht, bei lautsprechern nur bei sehr gut bekannten tracks und sehr unterschiedlichen LS.
auditiv
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 10. Feb 2022, 20:06
In dem Fall viel Vergnügen. Luxman hat sehr gute Verstärker, da kann man eigentlich nichts falsch machen. (Und auch Moon hat eigendlich nur gute Qualität.)

@ A, A/B, B oder D Verstärker. Da kommt es wirklich darauf an, was es für ein Verstärker ist. Jeder hat da seinen Vorzüge und Nachteile.

Also - nochmals viel Freude an deiner neuen Anlage!
13mart
Inventar
#35 erstellt: 10. Feb 2022, 20:30

Ernst_Reiter (Beitrag #31) schrieb:
Ich glaube nicht an verstărkerklang per se, glaube aber daß class A, A/B, D, tubes, jeweils anders klingen.


Das würde die Auswahl vereinfachen.
Nach meiner Erfahrung lassen sich gehörte Unterschiede leider nicht einem bestimmten Schaltungskonzept zuordnen.
Nicht einmal mit Röhrenverstärkern gelingt dies, sie klingen untereinander verschieden. Bei der Halbleiterfraktion sind
die Unterschiede viel subtiler, und auch da ist es mir bislang nicht gelungen, eine Schaltungsauslegung 'herauszuhören'.

Gruß Mart
tubescreamer61
Inventar
#36 erstellt: 10. Feb 2022, 20:54
Moin,

nach mehr als 40 Jahren beschäftigung mit dem Thema Verstärker (wobei auf solchen mit den Glaspullen mein besonderes Augenmerk liegt) und Lautsprecher habe ich für mich ein Fazit gewonnen:
Es ist die Kombination aus Verstärker und Lautsprecher, die da "klingt". Dabei ist gar nicht wirklich eindeutig festzustellen, ob`s durch den Verstärker oder durch den angeschlossenen Lautsprecher verursacht wird.
Liegt wohl an der Interaktion mit- bzw. gegeneinander der beiden Beteiligten ........
Ein Lautsprecher ist ja eine komplexe Last ........ und der Verstärker - gerade Röhrenverstärker mit ihrer Induktivität im Lautsprecherausgang - reagieren unterschiedlich auf die Kapazitäten der Schwingspule eines Lautsprechers oder der in der Frequenzweiche verbauten Kondensatoren. Eine Impedanzlinearisierung der Lautsprecher beseitigt daher nur ein Teil des Problems (fast wie im echten Leben - es gibt eben nicht nur schwarz und weiß )
Auch Halbleiterverstärker tun dieses - wenn auch mitunter nicht ganz so ausgeprägt wie bei Röhrenverstärker.
Ein für mich akzeptabler Mittelweg (bei Röhrenverstärkern) ist daher die Verwendung von Lautsprecherchassis, die ursprünglich während der Röhrenära für genau solche Verstärker konstruiert und hergestellt worden sind. Oftmals hat dabei das Lautsprecherchassis direkt am Verstärkerausgang zu betreiben (Breitbänder ohne jegliche Korrekturglieder oder Mehrwegkombinationen mit Frequenzweichen) am besten funktioniert - wenn man erst mal das passende Chassis gefunden ("erhört") hat ........... was mitunter auch recht lange dauern kann.
Das solche Lautsprecherchassis dann an Halbleiterverstärkern mitunter auch nicht so "passend" klingen, ist eben der Nachteil (one Size fits all funtioniert in diesem Fall nun mal nicht wirklich).

Gruß
Arvid

P.s: Wie das dem TE weiterhelfen soll? Keine Ahnung ............. ich würde - sollte ich mal kommerzielle Ware kaufen - immer versuchen, eine Kombination (aus Verstärker und Lautsprecher) zu kaufen - oder aber den zu kaufen bebabsichtigten Verstärker vor Kaufentscheidung an meinen Lautsprechern (wenn bereits vorhanden) zu hören.


[Beitrag von tubescreamer61 am 10. Feb 2022, 21:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe Kaufentscheidung!
M.boss am 21.09.2018  –  Letzte Antwort am 22.09.2018  –  4 Beiträge
!Brauche Hilfe bei Kaufentscheidung!
Ecam am 10.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  8 Beiträge
Hilfe bei Kaufentscheidung
23.09.2002  –  Letzte Antwort am 26.09.2002  –  7 Beiträge
Hilfe bei Kaufentscheidung
--psycho-- am 15.10.2003  –  Letzte Antwort am 16.10.2003  –  4 Beiträge
Hilfe bei Kaufentscheidung
vdd am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  52 Beiträge
Hilfe bei Kaufentscheidung Sony !
Stullen-Andy am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  4 Beiträge
Hilfe Kaufentscheidung Kompaktanlage
Volkhardt am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  3 Beiträge
Hilfe bei Kaufentscheidung Kassettendeck
CaptainPicard21 am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  14 Beiträge
Hilfe bei Kaufentscheidung
tterrafan am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 29.04.2013  –  5 Beiträge
Hilfe Kaufentscheidung aktive Lautsprecher
zippo0471 am 28.09.2015  –  Letzte Antwort am 28.09.2015  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.029

Hersteller in diesem Thread Widget schließen