Was soll ich behalten T & A oder Accuphase

+A -A
Autor
Beitrag
B&W_Franz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mai 2021, 13:46
Bin im Zwiespalt
Bin mal wieder in der Findungsphase.

Zur Zeit habe ich einen Accuphase e 205 mit Sony CDP 55 ES die ich nutze, davor hatte ich mit von T & A den Musicreceiver geholt, was natürlich auch ein schönes Gerät ist, beides steht noch hier. Dann gibt es noch einen Rotel VV mit B & W MPA 1 MK 2 Endstufen. Alles auf einmal kann man ja bekanntlich nicht nutzen, daher muss was weg. Frage mich ob der T & A Qualitativ die alten Geräte ersetzten kann, vielleicht sogar besser ist. Was mich an ihm stört ist das es nicht die Haptik der alten Geräte hat und halt Endstufen Class D benutzt.

Was meint Ihr zu dem Thema, bin mal gespannt, vielleicht stand ja mal einer vor der gleichen Entscheidung oder hat mal diese Geräte gehabt

Gruss und schönes We
alex_srd
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Mai 2021, 19:51
Hallo Franz,


mal ganz abseits technischer Daten: Ich würde die Klassikerkombi Sony ES & Accuphase nicht hergeben - du würdest dich ärgern. Vielleicht nicht heute oder morgen, aber irgendwann würdest du es bereuen.

So eine Haptik wird es von Sony nie mehr geben, und ein neuer Accuphase wird dich den Erlös der Kombi kosten wahrscheinlich. Ich hab selber die Kombi CDP-X55ES, DTC-55ES, Accuphase E-206 ..... ein Traum!


[Beitrag von alex_srd am 15. Mai 2021, 19:53 bearbeitet]
B&W_Franz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Mai 2021, 23:01
Tja, das ist ja meine Befürchtung. Eigentlich stehe ich ja auf die alten Sachen, aber die Frage ist halt auch ob die so gut sind wie der neuere T & A? Elektronik leidet ja auch mit den Jahren. Bitte jetzt nicht wieder mit dem Tip kommen...Du hast die Sachen da vergleiche doch einfach. In meinen Ohren ist der Unterschied nicht so gross. Halt anders als bei Lautsprechern
Peppermint-PaTTy
Inventar
#4 erstellt: 16. Mai 2021, 15:40
Hallo Franz,

aber was soll man dann dazu sagen, wenn Du trotz eigener Vergleichsmöglichkeiten keine Entscheidung treffen kannst oder möchtest?
Offensichtlich hängst Du an den alten Geräten und solltest sie vielleicht dehalb behalten.
Ich habe mich vor Urzeiten beherzt von meinem Accuphase E-206 getrennt. Das Leben ging dennoch weiter und klanglich stieß ich auf für meinen Geschmack Besseres. Irgendwann stelle ich fest, dass ich mich nun doch von alten und durchaus geschätzten Geräten bzw. Lautsprechern trennen kann, weil anderes lange genug reizt, und gewinne neue Erkenntnisse. Meistens kann man notfalls ja sogar wieder zurück und dasselbe erneut gebraucht erwerben.
Mein Fazit: Deinen Weg kannst Du nur selbst finden.

Viele Grüße
Peppermint-Patty
B&W_Franz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Mai 2021, 16:17
Hallo
Und was ist es nach dem 206 geworden?
Gruss
Peppermint-PaTTy
Inventar
#6 erstellt: 16. Mai 2021, 16:29
Hm, mal überlegen, ist schon lange her.
Nach einer Kombination aus Vor- und Endstufe von NAD hatte ich „kleine“ Vollverstärker von Accuphase, T+A und Symphonic Line verglichen und mich für den Symphonic Line RG 14 Edition entschieden. Nach vielen sehr zufriedenen Jahren hat mich dieser aber verlassen als ich auf Aktivlautsprecher umgestiegen bin.
alex_srd
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Mai 2021, 15:03
als Accuphase Besitzer und Fan bin ich natürlich ein wenig unobjektiv:

Ich würde den Accuphase in einer guten Werkstatt (lies dich mal im Accuphase Klassiker Sammelthread hier ein!) überarbeiten lassen, lass es mal Hausnummer 500€ kosten. Dann hast du einen Verstärker wie neu, der dich die nächsten 30 Jahre weiter begleitet.

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass außer Poti Reinigung und Schmierung, Entoxidierung und vielelicht vorsorglicher Tausch der ein oder anderen Kondensatoren das Gerät nach wie vor in einem 1a Zustand ist.


[Beitrag von alex_srd am 17. Mai 2021, 15:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
T+A auf Accuphase
uterallindenbaum am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 24.08.2014  –  9 Beiträge
Accuphase Einstieg Kauf
Dietbert am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.03.2014  –  23 Beiträge
Accuphase E308 kaufen oder E206 behalten?
stg65 am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  2 Beiträge
A/V Accuphase oder Nubert?
Andreas3167 am 16.07.2022  –  Letzte Antwort am 17.07.2022  –  3 Beiträge
Accuphase E305 bzw 408 an T+A TCD210 oder T+A PA 1000E?
simbabwecharly am 13.11.2017  –  Letzte Antwort am 13.11.2017  –  3 Beiträge
Accuphase T-108 Tuner, oder doch nicht
hummer_sven am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  5 Beiträge
Rotel oder T+A ?
Stüppi am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  24 Beiträge
JM Lab oder T-A
Bronski am 22.11.2003  –  Letzte Antwort am 26.11.2003  –  10 Beiträge
Creek oder T+A
msr206 am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  23 Beiträge
Accuphase Verstärker Beratung
HighEnderik am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  37 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.844

Hersteller in diesem Thread Widget schließen