Verstärker für Magnat Quantum 705 zu schwach?

+A -A
Autor
Beitrag
Suppenmann
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Jul 2021, 20:33
Liebe HIFI Freunde,

heute habe ich die Magnat Quantum 705 bei Ebay Kleinanzeigen erstanden. Für 190€ ein Schnapper wie ich fand
https://www.hifi-wiki.de/index.php/Magnat_Quantum_705

Als Verstärker nutze ich nun den Sony TA-F 235R (2x40 Watt bei 4Ohm) den ich vorher an den Quantum 603 hatte. Bei den Quantum 705 ist als minimale Leistungsangabe 30 Watt angegeben, weshalb das noch passen sollte.

Jedoch fiel mir direkt auf, dass die Quantum 705 an dem Verstärker recht Blechern klingen, nachdem man den Bass Poti voll aufdreht und die höhen zurück klingt es ausgewogen (der Bass ist dann nicht überpräsent) und der Lautsprecher entfaltet ein für mich gutes Klangbild. Kann dies ein Zeichen sein, dass der Verstärker die Tiefen etwas abschneidet und nicht die gewünschte Power hat um die LS zu betreiben? Die kleineren Quantum 603 klingen bei Standardeinstellungen ausgewogener.

Sollte ich einen stärkeren Verstärker z.B. 2x100 Watt DIN Ausgangsleistung besorgen?
Pioneer A447
Ansonsten habe ich den Denon AVR X-1100 (7x145W)mit Bluetooth etc. ins Auge gefasst. Ich habe gesehen, dass der bei ebay schon für 100-150 wegging.

Oder holt ein anderer Verstärker bis 150€ das meiste aus den LS raus? Sollte der Verstärker hochwertiger sein als die angegebenen?

Ist es überhaupt notwendig den Verstärker zu tauschen? Das ich den Bassregler voll aufdrehen muss, um ein normales Klangbild zu erhalten hat mich jetzt schon stutzig gemacht. Jedoch sollten die aktuellen 2x40W bei 4ohm; 2x30W bei 8 Ohm eigentlich reichen oder?

Gruß und danke
net-explorer
Inventar
#2 erstellt: 14. Jul 2021, 20:59
Das wahrgenommene Klangbild ist am wenigsten abhängig von der Verstärkerleistung. Im schlechtesten Fall muss man bei wirkungsgradschwachen LS natürlich am Verstärker mehr aufdrehen. Letztlich ist die gewünschte Wiedergabelautstärke dadurch aber auch wieder erreicht.

Das Klangbild der LS ist massiv abhängig von deren Abstimmung und ihrer Interaktion mit den raumakustischen Gegebenheiten!

Nebenbei können Defekte, sowohl seitens der Verstärkereinheit, als auch der LS selbst, zu klanglichen Abnormitäten führen!

Meines Erachtens bringt hier ein Verstärkertausch nur dann etwas, wenn dein Gerät tatsächlich einen Defekt hätte. Aber ich gehe davon aus, dass dieser sich an den vorigen Lautsprechern auch schon bemerkbar gemacht hätte. Denn so, wie du beschreibst, musst du erst nach dem LS-Wechsel derart massiv am Klangbild regeln.

Und in den wenigsten häuslich-räumlichen Verhältnissen ist es tatsächlich angezeigt, einen mächtig potenten Verstärker anzuschaffen, um "aus Lautsprechern irgendetwas heraus zu holen"!
Man mag ein sagenhaftes Klangbild vielleicht als "magisch" bezeichnen, aber die Erzeugungstechnik ist nüchtern, nicht magisch.
Suppenmann
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Jul 2021, 22:32
Danke für die ausführliche Antwort. Meine Theorie von dem zu schwachen Verstärker scheint also deines Erachtens nach nicht richtig zu sein. Die Lautstärke reicht mit dem Verstärker sicherlich, er ist nur zu 1/3 aufgedreht.

Ich werde mal mit der Stellung im Raum experimentieren und mir Testweise einen Verstärker von einem Kollegen leihen um einen Defekt auszuschließen. Der Sony Verstärker ist auch schon 27Jahre alt und sicher schon durch viele Hände gegangen. Bei niedrigen Lautstärken ist z.B. eine Box manchmal lauter als die andere.

Ein anderer/hochwertigerer Verstärker wird also wohl nur minimale Änderungen im Klangbild mit sich bringen? Ich dachte, da die Quantum 705 früher recht teuer waren wäre Gemäß deiner Signatur auch ein hochwertigerer Verstärker notwendig, oder bin ich der alten Mär vom Verstärkerklang aufgesessen?

Man mag ein sagenhaftes Klangbild vielleicht als "magisch" bezeichnen, aber die Erzeugungstechnik ist nüchtern, nicht magisch.

Mit etwas Korrektur würde ich den Klang auch jetzt schon als magisch bezeichnen


[Beitrag von Suppenmann am 14. Jul 2021, 22:34 bearbeitet]
net-explorer
Inventar
#4 erstellt: 15. Jul 2021, 06:48

Suppenmann (Beitrag #3) schrieb:
..., er ist nur zu 1/3 aufgedreht.


Vergiss solche "Messmethoden". Denn erstens fragt sich, 1/3 von was? Zweitens arbeiten Lautstärkeregler verschieden, drittens sind die Regelbereiche selten 360°, eher ca. 270°, und der Wirkungsgrad der LS, so wie dein momentanes Lautstärkehören sind unterschiedlich.


Suppenmann (Beitrag #3) schrieb:
... Der Sony Verstärker ist auch schon 27Jahre alt ... Bei niedrigen Lautstärken ist z.B. eine Box manchmal lauter als die andere.


Dem Alter nach kann sich hier Verschleiß sehr wohl auswirken, und deine Beobachtung scheint mir das zu bestätigen.
Ich hatte das mit einem Vorverstärker, der ursprünglich mal zu den nicht diskutierten seiner Art gehörte, aber weil nicht i.O. bedauerlicherweise den Klang/das Klangbild verschlechterte. Nach Austausch war "der dicke Vorhang" weg, und ich wieder überglücklich!


Suppenmann (Beitrag #3) schrieb:
Ein anderer/hochwertigerer Verstärker wird also wohl nur minimale Änderungen im Klangbild mit sich bringen?


Wenn der vorhandene nicht mehr im Soll arbeitet, kann durchaus jeder andere funktionsfähige Verstärker "anscheinend" eine Besserung bringen.


Suppenmann (Beitrag #3) schrieb:
... da die Quantum 705 früher recht teuer waren wäre Gemäß deiner Signatur auch ein hochwertigerer Verstärker notwendig, ...?


Letztlich sagen Preise nicht maßstabsgetreu etwas über Qualitäten aus. Bei den Geräten hat jeder einen anderen Tick. Immerhin "klingt" mein alter harman kardon Citation 24 keinen Deut anders als die beiden Monos, auch wenn ich die jetzt attraktiver finde und direkt neben den LS stehen habe.
Der Vorteil von Philosophie ist, dass man mit niemandem zwangsläufig überein stimmen muss!


Wenn einem seine Tonreproduktion zu Hause gefällt, ist es vollkommen unerheblich, was andere über die Geräte, die Verkabelung, die Aufstellung, die bevorzugten Musikgattungen, etc., zu sagen haben. Denn ohne die eigene Zustimmung endet die Bedeutung der Meinung anderer jeweils an unserer Haustür!
Rufus49
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jul 2021, 07:12

Ist es überhaupt notwendig den Verstärker zu tauschen? Das ich den Bassregler voll aufdrehen muss, um ein normales Klangbild zu erhalten hat mich jetzt schon stutzig gemacht. Jedoch sollten die aktuellen 2x40W bei 4ohm; 2x30W bei 8 Ohm eigentlich reichen oder?


Ich habe hier selbst die genannte Quantum 705 sein Jahren in Betrieb. Die 2 x 40 (30) Watt sind einfach zu wenig, um diese Boxen angemessen anzusteuern, um auch mal etwas lauter zu hören.

Bei mir hängt ein Onkyo-Receiver mit 2x100 Watt (4 Ohm) dran, das funktioniert ganz gut.
Wenn ich mal etwas lauter hören möchte (die Boxen können das ab), dann wären eine höhere Leistung auch nicht von Nachteil, um noch gewisse Reserven zu haben.

Lass dir hier nicht den Bären aufbinden, dass 2 x 30 Watt vollkommen ausreichend sind.
In Praxis kann es fast nicht genug Power geben, um größere Standboxen so ansteuern zu können, dass auch ein ordentlicher, sauberer Bass möglich ist.
Sockenpuppe
Gesperrt
#6 erstellt: 15. Jul 2021, 07:39

Rufus49 (Beitrag #5) schrieb:
Lass dir hier nicht den Bären aufbinden, dass 2 x 30 Watt vollkommen ausreichend sind.


I.d.R. ist man/n mit 2 x 30 Watt in der Tat recht gut bedient, auch wenn viele dies nicht wahrhaben wollen. Wirf mal hier einen Blick rein. Wenn der Bass Regler bis zum Anschlag reingedreht wird, wird das sicher anders ausschauen, aber unter normalen Umständen benötigt man/n keine 100 Watt oder dergleichen, auch wenn dass immer wieder gern propagiert wird.

Schau dir mal an, wie unsere damaligen RFT Geräte leistungsmäßig aufgestellt waren und jetzt sag nicht, wir hätten damit nicht laut hören können. Nehme ich den Wirkungsgrad der Magnat (laut Hifi-Wiki 92 dB/1W/1m) als bare Münze, komme ich bei einem Abstand von 3 Metern auf 105.50 dB. Selbst wenn ich einen Kennschalldruck von 89 als Grundlage nehme, erhalte ich einen erzeugten Schalldruckpegel von 102.50 dB. M.E. nach immer noch laut genug, um sich sein Gehör dauerhaft zu schädigen.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 15. Jul 2021, 07:48 bearbeitet]
golf2
Inventar
#7 erstellt: 15. Jul 2021, 07:56

Rufus49 (Beitrag #5) schrieb:

Lass dir hier nicht den Bären aufbinden, dass 2 x 30 Watt vollkommen ausreichend sind.

Und trotzdem reicht die Leistung vollkommen. Ich kenne die Magnat Monitor 1000. Die wurde mit einem S.M.S.L. 36 mit 2x30W betrieben. Das hat vollkommen ausgereicht. Sonst schau mal in der Bucht, dort gibt es genügend alte Verstärker die diese Boxen treiben können.
Es könnte sein, dass bei Deinem Sony die Kondensatoren platt sind.


[Beitrag von golf2 am 15. Jul 2021, 08:01 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#8 erstellt: 15. Jul 2021, 08:47

Suppenmann (Beitrag #1) schrieb:
Jedoch fiel mir direkt auf, dass die Quantum 705 an dem Verstärker recht Blechern klingen, nachdem man den Bass Poti voll aufdreht und die höhen zurück klingt es ausgewogen (der Bass ist dann nicht überpräsent) und der Lautsprecher entfaltet ein für mich gutes Klangbild.

Hört sich für mich 1A nach einem Defekt oder auch dem klassischen Verpolungsfehler an.

Sind beide Boxen gleich gepolt angeschlossen?

Hast du die Boxen beim Verkäufe Probe gehört und konntest einen Defekt ausschließen?
Rahel
Inventar
#9 erstellt: 15. Jul 2021, 09:32
Hi Suppenmann - vielleicht kannst Du Dir vom einem Bekannten einen Verstärker ausleihen und ausprobieren.
Suppenmann
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 15. Jul 2021, 11:00
Hallo,
danke für die vielen Antworten

net-explorer (Beitrag #4) schrieb:

Dem Alter nach kann sich hier Verschleiß sehr wohl auswirken, und deine Beobachtung scheint mir das zu bestätigen.

Dann geier ich mal weiter auf den entsprechenden Plattformen nach einem anderen Verstärker


Rufus49 (Beitrag #5) schrieb:

Ich habe hier selbst die genannte Quantum 705 sein Jahren in Betrieb. Die 2 x 40 (30) Watt sind einfach zu wenig, um diese Boxen angemessen anzusteuern, um auch mal etwas lauter zu hören.

Das wäre ja dann auch ein Hinweis, dass es bei mir noch Luft nach oben gibt.



Sockenpuppe (Beitrag #6) schrieb:


I.d.R. ist man/n mit 2 x 30 Watt in der Tat recht gut bedient, auch wenn viele dies nicht wahrhaben wollen. Wirf mal hier einen Blick rein. Wenn der Bass Regler bis zum Anschlag reingedreht wird, wird das sicher anders ausschauen, aber unter normalen Umständen benötigt man/n keine 100 Watt oder dergleichen, auch wenn dass immer wieder gern propagiert wird.


Rein logisch müsste es reichen, ich will ja auch keinen Nachtclub beschallen, sondern mein Wohnzimmer. Vielleicht liegt es auch an dem Alter des Verstärkers und damit verbundenem Verschleiß, dass unterschiedliche Frequenzen nicht im richtigen Verhältnis verstärkt werden. Wenn ich aber sowieso einen anderen besorge, dann kann der gleich auch etwas mehr Watt Leistung mitbringen.


Reference_100_Mk_II (Beitrag #8) schrieb:

Hört sich für mich 1A nach einem Defekt oder auch dem klassischen Verpolungsfehler an.
Sind beide Boxen gleich gepolt angeschlossen?
Hast du die Boxen beim Verkäufe Probe gehört und konntest einen Defekt ausschließen?


Die Boxen sind gleich gepolt angeschlossen, bei meinen kleineren Quantum 603 muss ich auch leicht am Bass korrigieren. Ich Tippe da eher auf einen Defekt bei dem Verstärker. Oder der Fehler sitzt in Form meiner Person vor den Boxen, das würde ich ja dann auch merken. Beim abholen konnte ich auf die schnelle nichts abweichendes feststellen. Mit der Korrektur am Bassregler klingen sie ja gut.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat Quantum 705
Mr.Nuline am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  13 Beiträge
Empfehlung Verstärker für Magnat Quantum 705
Klangnuss am 15.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  9 Beiträge
micromaxx verstärker mit Magnat Quantum 705
Jacek-classic am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  13 Beiträge
Welcher Verstärker f. Magnat Quantum 705
huenerfrucht am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  7 Beiträge
Welchen Receiver zu Magnat Quantum 705
Grillinger am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  8 Beiträge
Elac FS 137 oder Magnat Quantum 705
humpfl am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  11 Beiträge
Magnat Quantum 657 Verstärker
jesusxxl am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  5 Beiträge
Verstärker für Magnat Quantum 557
Nicas am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  5 Beiträge
Verstärker für Magnat Quantum 709
Yups am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  9 Beiträge
Verstärker für Magnat Quantum 603
Hardcor3Chip am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen