Cd Player werde ich den Unterschied merken

+A -A
Autor
Beitrag
B&W_Franz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Dez 2021, 20:10
Ein Dilemma,
Ich habe einen T & A Musicreceiver, den ersten aus 2012. soweit ein schönes Gerät, der Accu ist nun auch weg. Leider ist das CD Fach doch sehr sehr Bescheiden, um es mal nett auszudrücken. Die Schublade mutet an wie bei einem Computer Laufwerk, rappeliges Plastik. Zugriffszeiten sind auch nicht die schnellsten.
Habe parallel noch einen alten Sony X 55 Es laufen. Der ist von der Haptik natürlich nicht mit dem T & A zu vergleichen. Ich höre auch einen Unterschied, anders aber nicht unbedingt besser oder schlechter. Bin ich Klanglich mit dem T & A schlechter dran als mit dem Sony, oder macht das neuere Gerät die Optik und Haptik mit besserem Wandler wieder wet? Also ist die schlechte Qualität des T & A im letzten nur subjektiv aber ohne Einfluss, so in etwa wie es mit Akustischen PS beim Auto ist, das lautere fühlt sich ja auch immer etwas schneller an
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2021, 20:28
Da beide Geräte vorhanden sind, kannst du es ja versuchen
Haben beide Geräte nicht diverse Filter für die CD Wiedergabe?
Darüber ist der Unterschied, wenn hörbar, größer als über die pure CD Wiedergabe, bei der es mE keinen Unterschied gibt.
Es gibt auch noch einen theoretischen Unterschied zwischen den DACs...wobei ich da die Filter mit einbeziehe....
Feuer frei für andere....


[Beitrag von KarstenL am 22. Dez 2021, 20:32 bearbeitet]
Kribu78
Stammgast
#3 erstellt: 22. Dez 2021, 20:29
Hallo Franz,

so richtig verstehe ich deine Frage nicht. Du schreibst doch selbst, dass du zwar einen Unterschied hörst, aber dass dieser vom Klang her nicht besser oder schlechter wäre. Also wo genau ist denn dann jetzt das Problem für dich?
B&W_Franz
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Dez 2021, 20:33
Die Frage ist ob die rappelige Schublade einen Klanglichen Nachteil gegenüber der Metallschublade des Sonys haben kann oder hat
B&W_Franz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Dez 2021, 20:36
Zur ersten Antwort, nein keine Dig. Filter, der Sony ist aus den 90zigern und der T & A hat auch keine, soweit mir bekannt
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 22. Dez 2021, 20:39
Die Schublade hat keinen Einfluss auf den Klang.
Kribu78
Stammgast
#7 erstellt: 22. Dez 2021, 20:42
Nein, die Schublade bewegt sich ja nicht (außer beim ein- und ausfahren).
B&W_Franz
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Dez 2021, 20:50
Die Antwort wird sicher etwas schwerer fallen, aber dürfte der neue Wandler gegenüber dem alten Sony Wandler einen Vorteil haben? Ich möchte gerne nur noch ein Gerät stehen haben, daher die Fragen. Es ist zwar schön das der Sony eine Tastatur an der Front hat und wertig aussieht, aber letztendlich wollen wir ja mehr hören als schauen.

Dann noch eine Frage, wie bekomme ich den bestmöglichen Klang meiner Musikmediathek vom Iphone auf den T & A? Per Lightning auf Usb, habe auch noch eine Advance Mip Station MK1
KarstenL
Inventar
#9 erstellt: 22. Dez 2021, 20:56
Welcher T&A ist das?
Hat der keinen USB Anschluss für eine SSD oder Stick?
Sofern , wie du sagst, keine Filter vorhanden sind, gibt es bei den DAC mE keinen Klangunterschied.
Sehr wohl gibt es Verfechter die hier Unterschiede hören, nachvollziehen kann ich das nicht, verfüge aber auch nicht über deren Equipment und würde es auch nicht absprechen wollen ....
Du merkst, seeeehr schwieriges Thema....
Nach meiner Meinung gibt es erheblich größere Unterschiede durch den Raum, die Aufnahme, die Lautsprecher und deren Aufstellung.


[Beitrag von KarstenL am 22. Dez 2021, 21:01 bearbeitet]
Dr.John
Stammgast
#10 erstellt: 22. Dez 2021, 21:14

B&W_Franz (Beitrag #8) schrieb:
Ich möchte gerne nur noch ein Gerät stehen haben, daher die Fragen. Es ist zwar schön das der Sony eine Tastatur an der Front hat und wertig aussieht, aber letztendlich wollen wir ja mehr hören als schauen.

Damit ist doch alles gesagt. Der Sony ist optisch bzw haptisch was besonderes, aber hat hier ausgedient. Würde er wirklich besser klingen, dann wären die Überlegungen für mich sinnvoll. Aber so ist die Lösung mit dem T&A als einzige Quelle sehr gut.
Ich würde mir auch nicht gern ein weiteres Gerät dazu stellen. Wenn, dann wäre das eher ein D/A Wandler, der dann auch eine echte musikalische Aufwertung bringen muß.
Ton0815
Gesperrt
#11 erstellt: 24. Dez 2021, 13:32

KarstenL (Beitrag #9) schrieb:
Du merkst, seeeehr schwieriges Thema....
Nach meiner Meinung gibt es erheblich größere Unterschiede durch den Raum, die Aufnahme, die Lautsprecher und deren Aufstellung.

Der zweite Satz ist selbstverständlich richtig wie auch allgemeingültig, aber die Schwere des Themas verstehe ich trotzdem nicht. Sobald etwas analog (?) an den Verstärker übergibt ist es doch nicht schwer vorstellbar, daß es da besseres und schlechteres geben kann? (NICHT bezogen auf die DACs selbst).
Jetzt mal als jemand der so garnichts von HighEnd-Voodoo hält...

@Franz
Reden wir hierüber?
https://www.connect....eceiver-1256613.html

Dann kannst du ruhig dabei bleiben. Die Schublade selbst ist völlig egal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD Player
DerOlli am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 19.02.2004  –  21 Beiträge
Cd - Player
nickbo am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  13 Beiträge
CD Player oder Netzwerkplayer
Heiner04111987 am 24.10.2020  –  Letzte Antwort am 27.10.2020  –  25 Beiträge
gebrauchter CD-Player
Jua am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  10 Beiträge
cd player, billig = schlecht
jo-rene am 26.03.2004  –  Letzte Antwort am 10.04.2004  –  26 Beiträge
CD-Player bis 2000 ?
koekkenpoedding am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  7 Beiträge
CD-Player Neuanschafung
mccollibri61350 am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  6 Beiträge
CD-Player und Verstärker
musika65 am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  5 Beiträge
Exposure 3010 CD
hoschna am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  10 Beiträge
CD- oder DVD-Player?
spacecowboy_30 am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.711

Hersteller in diesem Thread Widget schließen