Anregungen zu möglichem Upgrade gewünscht

+A -A
Autor
Beitrag
DanielM_85
Neuling
#1 erstellt: 21. Jan 2022, 20:03
Hallo zusammen,

ich befinde mich gerade am Anfang eines möglichen Lautsprecher / Hifi- Upgrades und erhoffe mir hier ein paar Ideen/ Denkanstöße/Kommentare zu meinem Vorhaben.

Wir haben letztes Jahr unseren Neubau bezogen (KNX Smart Home inkl. Trivum-Multiroom).
Zuspieler für Stereo ist Fix: Trivum Audiobox P150.

Wir überlegen, ob wir die vorhandenen günstigen ELAC 57er Standlautsprecher ersetzen, mit dem Ziel folgendes zu erreichen:

- Wunsch: Deutliche Wahrnehmung einer Bühne (wir haben durch Probehören bei Hifi-Geschäften bisher die Dali Rubicon / Epicon als unseren Favoriten ausgemacht (im Vergleich zu Audiophysics, Canton, Dynaudio, ELAC), weitere Lautsprecher noch nicht probegehört, da wir erst am Anfang der Suche sind - auch noch keine Lautsprecher zuhause gehört)

- In dem Hörstudio (vermutlich deutlich bessere Bedingungen als bei uns zuhause) hat uns die Bühne und die Wiedergabe der Dali-Boxen sehr gut gefallen
- Ziel-Lösung muss für unseren Alltag und unseren Raum anwendbar sein, wir werden nicht in einem perfekten Sweet-Spot in der Mitte vom Sofa sitzen, sondern auf dem gesamten Sofa erwarten wir eine spürbare Verbesserung (damit wir bereit wären Geld für eine neue Lösung auszugeben - wohlwissend, dass das Abstriche im Gegensatz zu einem perfekten Sweet Spot gäbe)

Wir möchten auf dem gesamten Sofa nicht die einzelnen Lautsprecher wahrnehmen wollen und möchten auch hier eine möglichst breite/tiefe „Bühne“ erleben

Breite vom „Sweet-Spot“: ~2,3m (gesamtes Sofa wird genutzt, siehe Foto - die Kissen sind die häufigsten Sitzpositionen im Alltag)

Rahmenbedingungen:
•Lowboard 1,8m Breit ==> 50cm pro Seite der 2,8m Wand stehen für Lautsprecher zur Verfügung
•Ledersofa bleibt so erhalten
•Sitzposition ~80cm von der linken Wand entfernt ==>Aktuell etwa 3,1-3,3m Abstand zwischen Front der Boxen und Ohren
•Wenn sinnvoll / notwendig, könnten wir uns auch Maßnahmen im Wohnzimmer selber vorstellen z.B. 2 Akustik-Bilder (einmal hinter dem Sofa, einmal an der Wand an der Seite)

Aktuell befinden wir uns ganz zu Beginn der Planungsphase und möchten für uns herausfinden, ob eine deutliche Verbesserung für uns in einem passenden finanziellen Rahmen (2-5k für das Paar Lautsprecher noch nicht final definiert, da auch Ausstellungsstücke und gebrauchte Lautsprecher in Frage kommen)

Anbei ein paar Bilder:
Wohnzimmer 2
Sofa
Wohnzimmer
Grundriss

Ist unser Vorhaben aus eurer Sicht realisierbar oder haben wir unrealistische Erwartungen die sich durch die räumlichen / finanziellen Grenzen nicht erreichen lassen?

Viele Grüße
Daniel
Jazzy
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2022, 20:33
Die sehr wandnahe Aufstellung der Boxen, besonders der rechten, vereitelt wahrscheinlich eine ausgeprägte "Räumlichkeit". Schuld sind die "Frühen Reflexionen" (Early Reflexions) . Schaue doch mal mit deiner Frage in den Akustik-Thread.
DanielM_85
Neuling
#3 erstellt: 22. Jan 2022, 11:00
Danke für das Verschieben in die korrekte Kategorie.
Hier gibt es hoffentlich noch etwas mehr Input von euch
WiC
Inventar
#4 erstellt: 22. Jan 2022, 12:10
Moin,

verschoben wurde da soweit ich das sehen kann nichts, der Thread ist immer noch bei "Kaufberatung Stereo" und da gehört er mMn auch hin.

Die räumlichen Bedingungen sind nicht Ideal, die Perspektive bei Fotos kann schon ziemlich täuschen, steht das Sofa direkt an der Wand ?

Ich würde dir dieses Video (DEN RAUM VERSTEHEN, Roland Hoffmann) ans Herz legen.

Mit das Beste was ich zu diesem Thema kenne und wirklich sehr empfehlenswert wenn man echtes Interesse an der Materie hat.

Aus meiner Sicht könnt ihr es durchaus schaffen zufrieden Musik zu hören wenn ihr die richtigen Boxen und die entspreche Aufstellung und nach meiner persönlichen Meinung die entsprechende Elektronik (DSP) gefunden habt.

LG
DanielM_85
Neuling
#5 erstellt: 22. Jan 2022, 12:28
Ja top, das Video schaue ich mir mal an.

Das Sofa steht "direkt" an beiden Wänden.Wohnzimmer3

Es bestünde die Möglichkeit das Sofa etwas weg von der Rückwand zu schieben in den Raum hinein ==> Der Abstand zu den Boxen wird geringer, weiter in den Raum geht es nicht, da das dann vor dem Fenster stünde (siehe Fotos).

Glaubt ihr denn, dass es Lautsprecher gibt die in Kombination mit z.B. Akustik-Bildern eine spürbare Verbesserung bringen oder ist das eher ein Thema was ich nur angehen könnte, wenn ich >10k€ ausgeben würde?
WiC
Inventar
#6 erstellt: 22. Jan 2022, 12:37

DanielM_85 (Beitrag #5) schrieb:
Glaubt ihr denn, dass es Lautsprecher gibt die in Kombination mit z.B. Akustik-Bildern eine spürbare Verbesserung bringen oder ist das eher ein Thema was ich nur angehen könnte, wenn ich >10k€ ausgeben würde?

In dem Video wird so etwas z.B. sehr gut erklärt...
Viel Erfolg
mcxer
Inventar
#7 erstellt: 22. Jan 2022, 12:40
Es bleibt doch, grade bei nicht perfekter Aufstell-Situation, nichts anderes übrig, als gefällige Kandidaten in eurem Raum zu hören.
Ich habe die Tage bei einer ähnlichen / ungünstigen / Aufstellsituation gut Räumlichkeit erleben dürfen, im Einsatz waren Audiophysik Lautsprecher.
Vorhersagen anhand von Bildern möchte ich daher nicht machen.

Im optimalen Raum ist es immer einfach, da funktioniert fast alles.
Da Budget vorhanden ist, heisst es jetzt Händler in der Nähe ansprechen.
mfg
epsigon
Inventar
#8 erstellt: 22. Jan 2022, 14:12
Hallo,

wenn Elac gefallen wird eine hochwertigere ELAC mit Bändchen bestimmt die Möglichkeiten verbessern.

Aber das Problem der Räumlichkeit liegt an der Aufstellung und Raum, hier das deutlich sichtbare Problem und auch schon richtig beschreiben. Die eine Box in der Ecke, die andere frei im Raum. Dadurch wird die Bühne aufgelöst. Wichtig eben die Reflexion.

Vor ca zwei Tagen habe ich zwei einfache aktiv Boxen (für 270,- das Paar, also nicht besonderes), gehört entsprechende Bühne und gute Tiefenstaffelung, bei entsprechender guter Aufnahme)

Ich würde über die Aufstellung nachdenken.

1) Box aus der Ecke
2) Box ca 40 bis 70cm von der Wand weg bei Standboxen
3) seitliche Erstreflexion symmetrisch und ähnlichen Material (Fenster und Wand und schon ist der Sänger nicht mehr in der Mitte, sondern oben links)
4) vor die Boxen einen Teppich für die Erstreflexion
5) Hörplatz nicht an die Wand ca in eine 1/5 der Länge
6) Stereodreieck (gleichseitig, Ecken Hörer in dir anderen die Boxen) einhalten

Mitte des Raumes ist akustisch die Nullzone, also kein Aufstellplatz wie kein Hörplatz

Wenn man wandnahe aufstellen will, Regal-Box oder gar Wandlautsprecher und wenn der Bass nicht reicht eben Subwoofer.

Die Abbildung der Bühne hängt vom Raum und Aufstellung ab, oder man geht zum Nahfeld über, also (bis 2m.)

Also probiere einfach mal die Boxen nach vorne und erhöhe den Abstand von der seitlichen Wand (so viel es geht) und verringer die Basis und den Hörplatz weiter zum TV auch weg von der Wand. Ein Badehandtuch zwischen Box und Hörer.

Ohne probieren geht es nicht.

Habe nicht alles gelesen und mal schnell geschrieben, also entschuldige

Gruß


[Beitrag von epsigon am 22. Jan 2022, 16:49 bearbeitet]
imLaserBann
Inventar
#9 erstellt: 22. Jan 2022, 18:57
Könnte es eine Option sein, die Aufstellung zu drehen, so dass der TV dort hin kommt, wo jetzt das bunte Bild hängt?
Dann hätte man schon viel mehr rechts/links - Symmetrie.

Ansonsten werden Absorber hinter der Couch und an der Seitenwand vermutlich helfen.

Da der Zuspieler schon feststeht, gibt es hier leider auch nicht die Möglichkeit, noch elektronisch gegenzusteuern.

Eine Steigerung gegenüber den bisherigen Lautsprechern wird sicherlich trotzdem möglich sein.

Bei der Stereoabbildung und Bühne kommt es aber stark auf die Aufstellung an, weil die Lautsprecher mit dem Raum wechselwirken über Reflexe und Raummoden.

Dass es bei der aktuellen Aufstellung überall auf der Couch gleich und auch noch gut klingt, wird kein Lautsprecher schaffen.

Vielleicht weiß auch jemand einen Händler in der Nähe, bei dem man die Gerätschaften auch ausleihen kann.
epsigon
Inventar
#10 erstellt: 22. Jan 2022, 22:01
Hallo,

Deine Idee würde mit dem Umstellen, könnte eine Lösung sein. Aber immer probieren. Hochwertiger lautsprecher wie als Beispiel die ELAC mit dem Bändchen bringen klanglich schon was und es begeistert, aber die Aufstellung und Raum ist das Begrenzende.

Da ich in den letzten Jahren auf Dali gekommen bin, habe ich einfache Dali Wandlautsprecher Oberon durch Rubicon ersetzt und wie sich das gelohnt hat, aber die Aufstellung war gut, das ist wichtig in Bezug zur Bühne und Stereo Genuss.

Ich mache gern folgendes eine Box auf den Hörplatz und dann mit den eigen Ohren den Raum abgehen, die Bass Problemzone erkennt man so gut, aber auch anderes. (Basstöne gibt es von CD oder bei YouTube)

Von Prinzip sind Standboxen für die freie Aufstellung optimiert, die Regalbox eben wandnah, das kann nicht so ganz verallgemeinern werden, denn auch sogenannte Regalboxen können profitieren von der freien Aufstellung. Es ist einfach so, manchmal ist weniger mehr und die Subs machen Sinn. Aber hier ist der Raum und die Aufstellung der bestimmende Punkt.

Aber wichtig, Du kannst alles Probieren und wenn Deine Boxen profitieren, werden das auch die neue Box und auch ihre Güte umsetzen können.

Es ist auch hier vieles Geschmackssache, aber Deine Boxen müssten eine räumliche Bühne abbilden können, wenn das die Aufnahme tut.

Gruß
DanielM_85
Neuling
#11 erstellt: 23. Jan 2022, 12:08
Guten Morgen zusammen,

euch schonmal vielen Dank für den Input - ich habe das Video angeschaut und auch probiert einige Ideen davon umzusetzen.
Den TV / Lowboard / Boxen müssen da stehen und können nicht an die andere Wand gestellt werden.

Ich habe aber mal zum Testen die Lautsprecher soweit es geht nach vorne / aus der Ecke gezogen und auch das Sofa auf 1/5 der Raumlänge weg von der Wand gezogen.

Rein optisch sieht es so natürlich nicht mehr so passend aus, wie es vorher war - daher hat meine Frau erstmal eine Blume an der einen Seite platziert (ich konnte noch nicht herausfinden, wieviel "schlechter" es durch die Blume wird).

Bei bestimmten Liedern konnten wir eine etwas bessere Bühne feststellen - nun wäre vermutlich der nächste Schritt unterschiedliche Lautsprecher bei uns zu testen.

Gäbe es da eine Empfehlung welche vom Abstrahlverhalten für diesen Raum besser geeignet wären?
Lohnt sich ein Test von z.B. Rundstrahlern wie von Deuvel oder wäre das durch die Position in der Ecke eher noch kontraproduktiver?

Wäre ein Kompaktlautsprecher wie z.B. der Epicon 2 mit Ständer besser geeignet als eine große Standbox oder ist dies kein Weg der erfolgsversprechend sein könnte.
(Ich kann keinen zusätzlichen Sub anschließen, da der Zuspieler Trivum Audiobox bereits fix ist)


Wohnzimmer Neu
Wohnzimmer Neu
Wohnzimmer_Neu

Viele Grüße
Daniel
mcxer
Inventar
#12 erstellt: 23. Jan 2022, 12:31
Rundstrahler sind so ne Sache, das muss einem gefallen.
Mir gefällt es absolut nicht ! Obendrein sind die teuren Dinger die ich hören durfte, vielen anderen Lautsprechern klanglich unterlegen.

Aber, gefallen macht schön !
Für mich wird es nie eine Option sein.

Es gibt ganz sicher reichlich Lautsprecher die eine ausreichend breite Hörzone bieten.
mfg
blackjack2002
Inventar
#13 erstellt: 23. Jan 2022, 14:25
Die Duevels können schon auch etwas in schwierigen Räumen bewirken. Ein Freund von mir hat sich probehalber die Duevel Planets geholt um diese zu testen. Er gibt diese nicht mehr her :). Das Preis/Leistungsverhältnis passt einfach und die Dinger machen Spass. OK, Pegelmonster sind diese nicht unbedingt :). Mittlerweile hat er die mit einem Sub erweitert um diese in den unteren Frequenzen zu "entlasten" bzw. mehr braucht er nicht um entspannt Musik zu hören ohne immer im Sweetspot zu sitzen (Aussage von ihm). Gefallen müssen diese auch einem, aber da sind die Geschmäcker Gott sei Dank verschieden .

Aber wie die Kollegen schon schrieben. Probehören muss man einfach zu Hause und es gibt so viele Lautsprecher, die passen können. Das "Problem ist
einfach der Raum, aber ich denke, das man da sicherlich eine entsprechende Lösung finden kann. Aber bei dir ist es ja auch ein Wohnraum und kein eig. Musikzimmer und da muss man einfach Kompromisse eingehen. Meine Frau würde mich steinigen, wenn ich im Wohnzimmer igrendwelche Absorber/Bassfallen usw. montieren würde

Ich habe meine LS auf Schieferplatten gestellt, unter den Schieferplatten Filzgleiter geklebt. Wenn ich "Hifi" Genuss haben möchte, ziehe ich die LS aus der täglichen "Gedudelstellung" nach vorne in den Raum hinein. .Aber mit dem Kompromiss kann ich gut leben und ich habe dadruch keinen Stress mit dem Waf .
epsigon
Inventar
#14 erstellt: 23. Jan 2022, 14:43
Hallo,

die Lautsprecher nur zur Probe, etwas weiter zusammen stellen, also die Box in der Ecke, mehr in den Raum, dann den Sitzplatz auf der vorderer kante des Sofas oder ganz kurz davor, dann ein großes Badehandtuch zwischen Box und Hörer. Und hören, ob es besser wird.

Sonst würde ich was in Ecke stellen, eine Pflanze oder Lampe (so was wie von Ikea LÅGTRYCK), auch Vorhänge und Gardinen können helfen, oder gar Ölbilder mit massiven Rahmen.

Wichtig ist, dass man eine Bühne hinbekommt, dass Du zufrieden bist, dann kann mit hochwertigeren Lautsprecher anfangen und einen wirklich Fachhändler einbinden und sich beraten lassen.

Die Frage ist, wie weit der Bass den Klang vermasselt. Zu nahe an der Wand sind, es schnell 3db zu viel in der Ecke gibt es da doppelt drauf.

Hier was zu Raumakustik https://www.baunetzw...llabsorption-4407257

Wichtig die Raumoden und Nachhallzeit.

Da bei uns eine Renovierung ansteht, glatter Boden oder Teppichboden, das hat eine starke Wirkung auf die Raumakustik, hier die Frage dann, kann ein Teppich vor den Boxen das regeln?... Oder in einem Raum haben wir die weißen Fenstergardinen angehangen und Abbildung der Bühne war irritierten bei Stücken, die ich kannte, dann kamen Plissee rein, alles ok, Plissee offen etwas unordentlich, die Bühnenbildung ;-) wäre mir bei den Oberon Boxen nicht so aufgefallen. Raumakustik ist der Schlüssel und hier ist probieren der Weg. Denn die neuen Boxen sollen ja besser sein, dazu brauchen sie eine einigermaßen gute Ausstellung. Ich will erwähnen, es ist immer ein Kompromiss dabei. Wenn es ein muss Teppiche, fette Bilder oder Wandteppiche, schwere Vorhänge. Plissee, volumige Stehlampen, Pflanzen,... da gibt es vieles.

Auch würde ich so spezielle Verfahren wie Rundstrahler erst mal Probehören, da gibt es keine Bühne und auch im Tonstudios wird nur Stereo abgemischt. Beim Rundstrahlern ist der Raum auch wichtig. Wo der Raum unwichtiger wird, wären Hörner, die direkt strahlen, der Bass breitet sich kugelförmig aus und braucht so kein Horn, aber hier mal ein Geschäft https://www.horn-breitbaender.de/ aber das sind dann ganz persönliche Entscheidungen, die auch nach hinten losgehen können oder total begeistern :-) aber meisten dann auch teuer sind :-(


Gruß
Balbidur
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Jan 2022, 20:15
Nur mal so zum sagen:
Der Sweetspot wird als Spot (Punkt) bezeichnet, weil dessen Breite klein ist (cm).
Ein 2-3m breiter Sweetspot (echte Stereowiedergabe) ist unmöglich zu realisieren.
Nicht das Du nachher enttäuscht bist…
Jazzy
Inventar
#16 erstellt: 23. Jan 2022, 20:18
Bei der Spiegelstelle der rechten Box kannst du dann noch einen Absorber oder Diffusor anbringen, das mindert die frühe Reflexion von der rechten Wand.
Vielleicht wäre eine Box mit Waveguide am Hochtöner ausprobierenswert.


[Beitrag von Jazzy am 23. Jan 2022, 20:19 bearbeitet]
DanielM_85
Neuling
#17 erstellt: 23. Jan 2022, 21:21
Ja das mit dem breiten Sweet Spot der dann kein Spot mehr ist, ist meine „Sorge“ - ob sich da jetzt für mich deutliche Unterschiede zwischen den vorhandenen 600€ Boxen (das Paar) gegenüber zB 4000€ Rubicon oder zB 10k Epicon ergeben die uns von einem Upgrade überzeugen kann man wohl nur wirklich ausprobieren.

Nur würde ich zB ungern Boxen ausprobieren wo vorher schon klar wäre dass diese vom Aufstellverhalten kritischer sind als andere.
Was haltet ihr bei meiner Situation von Regallautsprechern? Würde das Vorteile gegenüber einer Standbox bringen ?
blackjack2002
Inventar
#18 erstellt: 23. Jan 2022, 22:17
Teure Lautsprecher kann man mit einer falschen Aufstellung / falschen Raum auch ordentlich "degradieren" bzw. es gibt auch zu "große" Lautsprecher für deinen Raum. Beratung hilft da immens von einem fähigen Hifi-Studio. Es gibt auch viele LS, die wandnah funktionieren können (z.B.:Audiovector QR 3). Aber schlussendlich hilft da nur, das du es in deinem Raum probieren musst. Wie schon auch die Kollegen schrieben, helfen auch Bilder an der Wand, Teppich vor dem Sofa usw. um den Klang bzw. den Schall besser in den Griff zu bekommen.

Ob Standlaufsprecher oder "Regallautsprecher": Man muss bedenken, das ev. die Regallautsprecher auch Ständer benötigen um diese gut stellen zu können. .

Ich denke auch, das ein aktiver Subwoofer auch bei deiner Audiobox machbar wäre (Stichwort "High Pegel Anschluss"). An die Forumskollegen: Wenn ich mich da irren soll, bitte berichtigen .


[Beitrag von blackjack2002 am 24. Jan 2022, 00:01 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#19 erstellt: 26. Jan 2022, 12:59
Hallo,

hast du eventuell einen Fachhändler in der Nähe welcher dir die Fyne Audio F 703(702) im Vergleich zu schon gehörtem vorführen könnte?
Hier könntest du den Unterschied in der Räumlichkeit/Bühne erfahren, was durch den großen Koax (703) einfach ne andere Geschichte ist wie mit herkömmlichen Konstrukten.
Die UVP ist in dem Preisbereich nur eine grobe Richtlinie, welche deutlich unterschritten werden kann, nur zur Info.

VG

Achja, mal testweise die vorhandenen Lautsprecher nicht einwinkeln, den rechten Lautsprecher direkt an die Seitenwand, wurde nun die Bühne schon breiter?

Was der fehlenden Symmetrie zuträglich wäre bzw. dies verbessern würde wäre eine Einmessung des gesamten Systems, was aber zusätzliche Elektronik bedeuten würde.


[Beitrag von Prim2357 am 26. Jan 2022, 13:05 bearbeitet]
DanielM_85
Neuling
#20 erstellt: 26. Jan 2022, 21:49
Hallo,

danke für den Tipp mit Fyne Audio - genau nach solchen Anregungen habe ich gesucht.
Es gibt anscheinend einen Händler in Hannover der auch DALI hat, dann gehe ich da mal in Kontakt um die Lautsprecher im Vergleich zu hören.

Thema Einmessung - meinst du damit erstmal herausfinden welche Frequenzen in welchem Teil im Raum wie reflektieren bzw. wie sich die Wellen ausbreiten, um akustische Maßnahmen am Raum vorzunehmen Oder ein Einmess-System was aus dem Reciever kommt um die Signale an die Lautsprecher zu verändern?
Prim2357
Inventar
#21 erstellt: 27. Jan 2022, 00:53
Also,
das Thema Symmetrie am Hörplatz lässt sich natürlich auf unterschiedlichen Wegen verbessern, durchaus auch im Verbund machbar.

Aktive akustische Maßnahmen sind natürlich immer der Königsweg, aber zumeist nur in einem gewissen Grad umsetzbar.
Einmessungen per DSP sind trotzdem meistens eine weitere Verbesserung, aber auch ohne aktive akustische Maßnahmen, allerdings nur in einem gewissen Rahmen. Aber gerade bei Unsymmetrie eigentlich unverzichtbar.
Pianobruce79
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 30. Jan 2022, 09:42
Hier muss ich auch mal meine Erfahrungen teilen. Vielleicht sind sie für den TE hilfreich.

Ich habe ein ähnliches Stereodreieck mit der Ausnahme das es links vom Hörplatz nicht so offen wird und das Wohnzimmer nur ca. 16 qm groß ist.

Ich hatte erst Zensor 7, Opticon 6, Dali Epicon 2 erst ohne und dann mit Sub.

Opticon 6, Epis mit Nad M10 und Dirac. Dann umgestiegen auf Lyngdorf 1120 mit Room Perfect.

Ich war nie zufrieden! Weder mit der Auflösung der Epis noch mit der Bühne. Die Dalis sind sehr Basslastig abgestimmt und ohne Einmessung bekam ich nie ein sauberes Klangbild hin. Die aus meiner Sicht geringe Auflösung des Kalottenhochtöners hat mich auch immer gestört und es fehlte mir das gewisse etwas wie ich es von meinen Kopfhörern kenne.

Jetzt bin ich bei den Audiovector Q3 gelandet in Verbindung mit dem Lyngdorf 1120. Die Lautsprecher funktionieren auch ohne Raumeinmessung, klingen aber natürlich mit in allen Bereichen präziser.

Nach meinen Erfahrungen würde ich an deiner Stelle mir Zeit lassen und auf jeden Fall in einen Verstärker mit Einmesssystem investieren.

Vor allem brauchst du dann auch nichts groß umzustellen.

Epicon 2 mit M10 ca. 8000 Euro ( ständige Unzufriedenheit )

Audiovector Q3 mit Lyngdorf ca. 4000 Euro ( tiefe Bühne, hohe Auflösung, einfach jedes mal ein Genuss und durch die Voicings lässt sich alles je nach Geschmack anpassen )

Nur meine subjektive Erfahrung und jeder muss sich natürlich selbst seine Meinung bilden.

Viel Glück
*hannesjo*
Inventar
#23 erstellt: 30. Jan 2022, 11:43
Moin , Moin ,
bei diesen Aufstellungsmodalitäten würde ich einen "Bi- Koax"
( Cabasse Bora ) testen , respektive " Probehören " .
Etwas mehr an Richtwirkung könnte den Hör👂-Genuss ... die
klangtechnische Performance entscheidend " fokussieren " .
Rundstrahler vs Koax , das ist hier die Frage .


[Beitrag von *hannesjo* am 30. Jan 2022, 12:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Upgrade gewünscht! 600-800?
Akumu© am 31.12.2022  –  Letzte Antwort am 02.01.2023  –  27 Beiträge
Einschätzung von möglichem Schaden
justin_teim am 09.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  9 Beiträge
Anlage upgraden - Tipps gewünscht
Chrispi am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  4 Beiträge
Verstärker upgrade
mkoller89 am 22.01.2015  –  Letzte Antwort am 19.03.2015  –  10 Beiträge
Kurzes Feedback gewünscht!
Artichokey am 15.05.2021  –  Letzte Antwort am 15.05.2021  –  2 Beiträge
Verstärker Upgrade
huber_bernd am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  24 Beiträge
Upgrade Regallautsprecher
fischaBVB09 am 02.02.2022  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  38 Beiträge
Hifi System Upgrade = Raumakustik, Subwoofer Upgrade ?
BadSheep am 02.04.2020  –  Letzte Antwort am 03.04.2020  –  19 Beiträge
Upgrade zu Kef IQ50
bobaachen am 30.01.2022  –  Letzte Antwort am 03.02.2022  –  20 Beiträge
Lautsprecher Upgrade
Fred_Clüver am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.145
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.194

Hersteller in diesem Thread Widget schließen