Upgrade Regallautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
fischaBVB09
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Feb 2022, 13:08
Hallo liebes HIFI- Forum,
ich benötige mal Eure Hilfe.

Ich suche ein Upgrade zu meinen B&W DM 602. Ich tappe z.Zt. ziemlich im dunkeln womit ich anfangen sollte. Probe hören versteht sich von selbst, aber einen vielleicht gibt es ja hier Mitglieder die eine Idee für einen Startpunkt haben.
Mein Raum ist aus akustisch behandelt, klingt mit den B&W's auch schon echt gut, aber ich denke da geht noch mehr. :-)

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
Bis 2000 €

-Wie groß ist der Raum?
Ca. 20 qm

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
Im Anhang

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
Kompakte

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
So wie die B&W 602 wäre ok

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Ja, ein SAXX DS12

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Marantz SR7008

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden?
Meist Rock, Metal

-Wie laut soll es werden?
Zimmerlautstärke bis Vollgas

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
Egal, der Sub macht einen guten Job

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Weiß ich nicht wirklich, ich möchte mehr Detailreichtum, eine breitere Bühne,....

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
Noch keine

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Nein

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)
Nürnberg +50 km

1
2
3
4
5

Danke und Gruß
WiC
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2022, 14:34
Moin,

Weiß ich nicht wirklich, ich möchte mehr Detailreichtum, eine breitere Bühne,....

mein Tipp zum Hören bei dir zu Hause unter deinen Gegebenheiten:

SWANS M1B HighEnd-Monitor

LG
Prim2357
Inventar
#3 erstellt: 02. Feb 2022, 20:28
Tolle Lautsprecher die Swans aber Rock und Metal mit Vollgas? Das sind schon Zwerge.....

CS Musiksysteme ist doch in deiner Nähe, mit deiner Musik verschiedene Lautsprecher anhören und vergleichen....
Flatline303
Stammgast
#4 erstellt: 02. Feb 2022, 21:09
Es geht natürlich nichts über probehören.
Ein tip zum Testen:
Elac Vela
Prim2357
Inventar
#5 erstellt: 02. Feb 2022, 21:44
Die Elac gibt es auch bei CS Musiksysteme.

Ich würde bei der Musik hingegen die hier dagegen anhören:
https://csmusiksyste...ion-3-Paarpreis.html
Haiopai
Inventar
#6 erstellt: 02. Feb 2022, 21:59
Die würde ich auf jeden Fall mit auf die Hörliste setzen .

NuVero 60

https://csmusiksyste...5-Mahagoni-Paar.html
WiC
Inventar
#7 erstellt: 02. Feb 2022, 23:08
Der TE hat einen Sub das sollte man mit auf dem Schirm haben und was bitte soll "Vollgas" denn bedeuten, das ist keine bestimmte db Angabe und bedeutet eigentlich gar nichts.

Der Marantz verfügt über XT32, die Boxen sind also vom Bass befreit, da reichen die Swans in einem 20m² Raum doch locker bis man freiwillig den Raum verlässt, aber schon klar.....

LG
Prim2357
Inventar
#8 erstellt: 02. Feb 2022, 23:28
Brauchst nicht immer so eingeschnappt reagieren wenn man seine Bedenken äußert.
Die Swans sind halt kleine Lautsprecher mit geringem Wirkungsgrad,
und wenn der TE von Vollgas spricht, dann gebe ich eben zu Bedenken das dies keine Pegelmonster sind, egal ob mit oder ohne Sub.

Der Raum scheint etwas bedämpft zu sein für Kinobetrieb, auch das schluckt Pegel und man muss mehr aufdrehen als in einem normalen Wohnraum.

Wie gesagt, tolle Lautsprecher,
aber der TE sollte je nachdem was er unter Vollgas versteht, das mit in seine Überlegungen einbeziehen.
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 03. Feb 2022, 10:51
wenn der TE Vollgas will soll er sich JBL L100 zulegen (2nd hand sollte es sich sogar mit den € 2k ausgehen, sonst vielleicht die kleineren L82).
mit den JBL geht die Post ab; super wirkungsgrad. L100 sind natürlich etwas größer, aber machen sicher spaß, und perfect geeignet für rock/metal.

wenn auch ganz was anderes damit gehört wird (klassik? prog-rock?) wo details & bühne gefragt ist;
ja - vielleicht wirklich nuVero 60 (haben aber keinen so guten wirkungsgrad)


[Beitrag von Ernst_Reiter am 03. Feb 2022, 10:53 bearbeitet]
resistenter
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Feb 2022, 15:44
Hi, ich besitze die B&W DM 602 S2 selbst und bin sehr verwundert das sie ersetzt werden sollen.
Dazu möchte ich erklären das man mich durchaus für einen Hififreak bezeichnen kann. Neben den B&W,s
besitze ich eine wirklich großen Auswahl an guten Lautsprechern, u.a. Elac BS 204.2-Canton Chrono 518DC
Monitor Audio Silver 1, Klipsch RP 600M, Kef Q 300 um nur wenige zu nennen.
Ich höre und vergleiche viel. Habe ein Musikzimmer (14,5 m2 mit 2 kompletten sich gegenüber stehenden Anlagen so das ich Lautsprecher gut vergleichen kann.
Die B&W DM 602 S2 klingen bei mir derart gut das sie von den anderen Boxen kaum zu schlagen sind.
Ich vermute das sie bei dir trotz aller Akustikmaßnahmen unter Wert spielen.
Die B&W sind auch im Hochton sehr klar ohne härte, sprich ein wirklich exzellenter Hochtöner.
Der Bass kommt mit Schmackes, die imaginäre Bühne riesig für Kompaktboxen.
Was also kann bei dir schiefgelaufen sein. Dazu möchte ich fragen, ist der Raum gar nicht rechteckig ?
Raumlänge, Raumbreite ?
Wie sind die Abstände der Boxen zur Rück und Seitenwand gemessen von Mitte Schallwand.
Mein Verdacht : 1. Der Raum ist überdämmt was die Energie im Hochton nimmt.
2. Die Boxen sind noch nicht optimal positioniert.

In meinem Musikzimmer liegen klanglich Welten zwischen optimaler Boxenposition und wenige Zentimeter in falscher Richtung veränderter Position.

Mit freundlichen Grüßen Nick
fischaBVB09
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Feb 2022, 18:17
Hi Nick,

danke für Deine Antwort.

Hier mal mein Raum:
stereo-keller_991647

Die grauen Bereiche (Frontwand in den Ecken) sind mit Absorbermaterial vollgestopft. In der linken Ecke (ca. auf 1 Meter höhe) steht der Sub. Neben den Lautsprechern auch Absorber, sowie (lt. Foto) über den Lautsprechern noch Deckenabsorber.

Die komplette Rückwand ist auch absorbierend, bis auf 2 Diffusor in der Mitte.

Musste leider so viel Absorbermaterial einbringen, da ich eine fiese Mode bei 30-40 Hz hatte, die ich so etwas bändigen konnte.

Hinter der akustisch transparenten Leinwand sind auch noch 2 Diffusoren.

Die Lautsprecher sind jeweils 117 cm von der Frontwand und 56 cm von der Seitenwand entfernt.

Kann auch gerne mal ein paar REW Messungen machen, zwecks Wasserfall, Frequenzgang usw.

Mein Gedankengang war so, dass die DM 602 ja nun nicht zur hochpreisigen Kategorie Zählen und ich somit mit etwas mehr Geld auch etwas mehr Klang bekomme.

Danke und Gruß
Christian
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 05. Feb 2022, 18:30

resistenter (Beitrag #10) schrieb:
Hi, ich besitze die B&W DM 602 S2 selbst und bin sehr verwundert das sie ersetzt werden sollen.
Die B&W DM 602 S2 klingen bei mir derart gut das sie von den anderen Boxen kaum zu schlagen sind.


ich bin gar nicht verwundert: kaum eine marke polarisiert mit dem klang so wie B&W (siehe auch den thread zur 800 D4 serie).
mir gefallen die 600er/700er überhaupt nicht; vielleicht kam der TE mittlerweile zum selben ergebnis.

deshalb wird IMHO mehr geld für andere B&W auch nichts bringen. lieber bei den vorschlägen reinhören.
Prim2357
Inventar
#13 erstellt: 05. Feb 2022, 18:37
Moin,

kann man ja leicht herausfinden, einfach für einen vermeintlich besseren Lautsprecher entscheiden,
diesen zu Hause zur Probe hören, dann ist man ein gutes Stück schlauer.

Die B&W würde ich auch austauschen, aber wie du siehst/liest gibt es durchaus auch Leute welche damit total zufrieden sind.
Geschmacksache plus Begleitumstände wie das Zusammenspiel mit der Raumakustik, und es kommen total unterschiedliche Ergebnisse heraus.
love_gun35
Inventar
#14 erstellt: 05. Feb 2022, 18:49
Ich schließe mich da komplett an, Probehören und die 3 Favoriten, welche auch immer das dann sind, zuhause nochmal probehören. Alles andere ist quatsch. Ein seriöser Handler hat damit ja auch kein Problem.
Das einzige was man aus den Bildern schließen könnte ist, dass er einen ls mit präsenteren Hochton der breit Abstrahlt gebrauchen könnte.
Von Heco, Triangle, Elac weiß ich, dass sie im Hochton präsent sind und ein recht gutes räumliches Klangbild ermöglichen.

Ist der hier zu weit weg, der hat vieles was nicht von der Stange ist?
https://www.audio-creativ.de/

Er hat oft gute Angebote, Abverkaufe gebrauchte.
resistenter
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Feb 2022, 19:31
Ich glaube fast jeder hier würde die B&W 602 bei mir gehört gut finden. Meine Lautsprechersammlung ist sehr umfangreich, da ist einiges dabei, Elac mit Jet Hochtöner, Klipsch mit Horn, Dreiwege Standboxen
und einiges mehr. Trotzdem wäre sie zusammen mit Canton Chrono 518 DC die Box für die einsame Insel
quasi.
Ich sehe das der Kellerraum um den es hier geht, akustisch ganz schlechte Maße hat. Der Raum ist quadratisch und ich habe mehrfach erlebt wie schwierig das sein kann. Übrigens finde ich es schade das Standlautsprecher ausgeschlossen sind. Da entgeht einem was. Akustisch sind Standboxen nicht schwieriger zu handhaben wie Kompaktboxen.
Einen Tipp möchte ich geben. Mach versuche mit einer anderen Höhe des Boxenständers. setze die Boxen versuchsweise irgendwie höher, in 5 cm schritten oder auch gleich 10 cm. Das kann erheblich was bringen.
Christian, ich rate dir die B&W niemals herzugeben, auch wenn du nun andere kaufst. Die 602 ist legendär, zurecht wie ich finde.
Deine Boxen haben seitlich meiner Meinung nach zu wenig Abstand. Bei den Absorbern würde ich alles was absorbiert hinter die Boxen platzieren und alles was streut hinter den Hörplatz. Na gut, falls solche Experimente überhaupt für dich in Frage kommen natürlich.


[Beitrag von resistenter am 05. Feb 2022, 20:02 bearbeitet]
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 05. Feb 2022, 19:59
dazu würde ich auch neigen; standboxen dafür weg mit dem sub.

schleppte gestern versuchsweise meine aktiven monitore + aktiv-sub ins wohnzimmer zum vergleich. klingt sowas von schej§§e im vergleich wie sie im 11 sqm homeoffice raum klingen. und im vergleich zu den standboxen ist es noch einmal eine potenz schlimmer

glaube aber nach wie vor, dass das mit B&W nichts wird. ELAC Vela FS 407 einmal probieren. Phonar.
kenn sie selbst nicht aber Klipsch auch immer ein thema bei Rock Metal.
resistenter
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 05. Feb 2022, 20:07
Oh ja, mit Klipsch habe ich auch nur gute Erfahrung gemacht. Und die müssen gar nicht teuer sein. Da gibt es ja die ebenfalls legendären Klipsch RB 81 Mk2. Waren lange ausverkauft und nun wieder zu haben.
Christian, bei Lautsprechern geht die Rechnung teurer = besser nicht auf. Manchmal gibt es bestimmte Modelle die obwohl günstig einfach unglaublich stimmig klingen so das selbst teurere Modelle des gleichen Herstellers das Nachsehen bekommen.


[Beitrag von resistenter am 05. Feb 2022, 20:12 bearbeitet]
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 05. Feb 2022, 20:39

resistenter (Beitrag #17) schrieb:
.... bei Lautsprechern geht die Rechnung teurer = besser nicht auf. ....


nun das stimmt sicher bei verstärkern (z.b. blindvergleich € 20 industrieverstärker gegen € 6800 McIntosh - kein unterschied hörbar).
bei LS ist das nicht ganz so extrem, aber Du hast recht; linear ist das verhältnis bei weitem nicht.

trotzdem ist es leichter etwas zu reduzieren als wenn es erst gar nicht da ist.
brauchst Dich ja nur hier im forum umsehen: den meisten fehlt etwas, "zu viel" ist selten, und wenn fast immer leicht behebbar.

und es hängt davon ab was man hört: habe heute early 70ies LP tag. erstaunlich wie wenig tiefbass die aufnahmen hatten.
vorgestern hörte ich mit einem freund (gar nicht mein ding) ganz neue gangsta rap sachen; wowwww, tiefstbass, elektronisch, bis runter 20 Hz, down-tuned e-bass mit 24.5 Hz. sowas konnte man gar nicht in LPs pressen.
Prim2357
Inventar
#19 erstellt: 05. Feb 2022, 21:02

resistenter (Beitrag #17) schrieb:

Christian, bei Lautsprechern geht die Rechnung teurer = besser nicht auf.


Nicht immer, aber immer öfter....


@TE
Bei CS Musiksysteme kannst du bei Nachfrage vermutlich deine B&W zum Vergleich schon mal mitbringen.
Sie haben einige interessante Lautsprecher für dich dabei, sei es Elac, Phonar, Audiovector, Heco,
aber zwecks Räumlichkeit und Klarheit auch sehr interessant für dich, von German Maestro mit dem Ultra Sphere Hochtöner:
https://csmusiksyste...-B1-Stueckpreis.html

Favorit ausleihen und zu Hause hören, dann hast du ein Ergebnis.

Standlautsprecher kann man machen, wenn der Subbereich aber passt wie du schreibst auch nicht unbedingt notwendig bzw. vllt auch eine Verschlechterung.
love_gun35
Inventar
#20 erstellt: 05. Feb 2022, 21:41
Ja richtig, kann eben alles sein. Mutmaßungen wie man hier viele ließt bringen rein gar nix. Probehören, auch zb. Seine eigenen mir zum Händler nehmen. Habe ich alle alles auch gemacht.
imLaserBann
Inventar
#21 erstellt: 06. Feb 2022, 11:47
Grad drüber gestolpert, vielleicht ist es ja ein Hörprobe wert, obwohl ich bei den Genres zweifel.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/geithain-me100-esche-schwarz-paar/2012711275-172-6838
resistenter
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 06. Feb 2022, 12:04
Oh ja, Studiomonitore sind auch für Hifi Hörer immer eine Betrachtung wert. Wenn ich die Preise aktuell von z.B. Genelec 8050 lese sogar erst Recht. Ich habe selber Adam Audio am Laptop und finde sie(obwohl ihre Einstiegsboxen) schon verdammt gut.
love_gun35
Inventar
#23 erstellt: 06. Feb 2022, 16:08
Immer wieder Studiomomitore für Wohn-Kinoräume, warum?
Für mich sind Monitore immer noch am besten für die Musikproduktion geeignet.
Im Wohnzimmer will ma ja nicht analysieren sondern genießen.
Haiopai
Inventar
#24 erstellt: 06. Feb 2022, 16:18

love_gun35 (Beitrag #23) schrieb:
Immer wieder Studiomomitore für Wohn-Kinoräume, warum?


Zumal die verlinkten passive Versionen sind , und da fehlt mir so ein wenig das Verständnis für das Preis/Leistungsverhältnis .
1000€ Stückpreis für 6 Jahre alte gebrauchte , passive 2-Wege Monitore , da hörts irgendwie auf , aber vielleicht muß man die einfach mal hören .
resistenter
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 06. Feb 2022, 17:24
Auch wenn ich meine Gedanken, Studiomonitore wären immer eine Betrachtung wert, für mich richtig finde,
so vermute ich das sie für Christian eher nicht in Frage kommen.
Und gebrauchte Boxen bei dem anvisierten Preis erst Recht nicht. Ein Tauschkriterium war der Wunsch zur breiteren Bühne. Dazu fällt mir auf das die B&W,s zu weit auseinander stehen. Ich finde sie seitlich ohnehin zu nahe an den Wänden. ich schätze die müssten mindestens 20 bis 30 cm pro Seite weiter weg.
Das gilt natürlich nicht nur für die B&W,s sondern auch deren Nachfolgern irgendwann.
Und die Boxen sollten eingedreht zum Hörer ausgerichtet werden. Ich drehe es immer soweit das bei festgetackerter Sitzposition gerade so minimal die Innenseiten sichtbar sind.


[Beitrag von resistenter am 06. Feb 2022, 17:29 bearbeitet]
fischaBVB09
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 06. Feb 2022, 18:46
Erstmal danke für die rege Diskussion hier!!

Weiter zusammen wird schwierig, da ich sonst Probleme mit der Leinwand bekomme und dann auch noch näher in mit der Hörposition an die Lautsprecher muss um das Stereodreieck zu halten.
Dadurch komm ich mit der Hörposition wieder näher zur Raummitte und dann wird es mit dem Bass schwierig.

Der ganze Aufwand mit den Erstreflektionsabsorbern an den Seitenwänden wurde ja betrieben um näher an die Wand zu kommen.

Oder habe ich da einen Denkfehler gemacht.
imLaserBann
Inventar
#27 erstellt: 06. Feb 2022, 19:40

Dazu fällt mir auf das die B&W,s zu weit auseinander stehen. Ich finde sie seitlich ohnehin zu nahe an den Wänden. ich schätze die müssten mindestens 20 bis 30 cm pro Seite weiter weg.

Das leuchtet mir in meiner naiven Vorstellung so gar nicht ein, denn da bildet die Basisbreite sowas wie eine natürliche Grenze für die Bühnenbreite.

Daher würde ich eher denken, wenn man die Bühne breiter haben möchte, muss man den Abhörwinkel vergrößern, so dass man z.B. statt auf 60 Grad (laut Skizze sogar leicht drunter) in Richtung 75 Grad kommt.

Die Erstreflexe von den seitlichen Wänden kommen ebenfalls unter einem größeren Winkel am Hörplatz an. Nur dass die Impulse vom Treiber und von der Wand in einem so kurzen Abstand kommen, dass man es als ein Ereignis interpretiert und so die Abbildungsschärfe leidet.

Daher würde ich denken, dass ein Abnehmen der seitlichen Absorber zu einer diffuseren aber auch breiteren Bühne führen könnte.
Wobei das wahrscheinlich nicht besser gefallen wird.

Ist das ein Denkfehler; nehmt Ihr das anders wahr?

Was das Einwinkeln angeht, würde ich denken, dass Einwinkeln zum Hörplatz den relativen Anteil an Direktschall erhöht, so dass man tendenziell den eigenen Raum weniger wahrnimmt.
Kommt dann vermutlich auch auf die Größe des Hörraums an, wie das so wirkt und gefällt.

Wobei ich jetzt gedacht hätte, dass mit der Positionierung schon experimentiert wurde.
love_gun35
Inventar
#28 erstellt: 06. Feb 2022, 20:13
Nun ja, ich habe damals die ganze DM Serie, CDM Serie rauf und runter gehört. Ich fand die DM Serie schon sehr bedeckt im Hochton, die CDM Serie war damals viel offener und die Buhne viel größer.
Ich glaube du willst wahrscheinlich LS mit größer Buhne und auch viel offeneren Höhen?
Da ist in der tat die Empfehlung von Prim mit den Heco Revolution ein Probehören wert. Allerdings genauso die Celan GT und die Elementa Serie, die sind alle nicht weit auseinander.
Hatte vorher Wharfedale Diamond, mit denen ich lange zufrieden war. Jetzt Heco Elementa, die komlett anders abgestimmt sind, viel offenere Höhen, um einiges größere Bühne.
So ähnlich wird es dir auch gehen, denke ich?
resistenter
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 06. Feb 2022, 22:40
Ich denke die Boxen stehen zu weit auseinander und das sie dadurch ihre Klangbühne zu weit auseinander reißen. Dadurch addieren sie sich weniger gut so das sie eher wie zwei einzelne Klangbühnen wahrgenommen werden. Verstärkt wird dieser Umstand sogar noch mehr weil die Boxen gar nicht zum Hörer gedreht stehen.
Ein Stereodreieck muss nicht gleichschenklig sein. In einem Tonstudio mag das anders sein aber für den Genusshörer halte ich auch Abweichungen von 1,5 zu 2 im Verhältnis problemlos.
Übrigens finde ich den Hörraum mega gut. Ich bin gespannt was für Lautsprecher am Ende das Rennen machen.
Ich bin übrigens sehr verwundert das der Subwoofer in einer so extrem schlechten Position so gut wahrgenommen wird. Auch wenn er so hoch steht hätte ich das bei der Position nicht für möglich gehalten.
Was die B&W Lautsprecher angeht so bedenkt bitte das ich reichlich lautsprecher besitze mit denen ich ständig vergleichen kann und es auch mache. Ok, meine Elac BS 204.2 Klingen im Hochton klarer aber
meine Nuwave35 nicht. Auch meine Monitor Silver1 und Bronze 2 finde ich nicht klarer im Hochton.
Die Raumakustik macht einfach unglaublich viel aus.
Und ja, für 2000 Euro wird man Boxen finden die besser sind, da habe ich keine Zweifel. Trotzdem glaube ich das die B&W unter Wert spielen und somit auch neue Boxen bei der Ausgangslage unter Wert spielen werden.
Christian, was sind das eigentlich für Akustikelemente ? Die Diffusoren sehen echt professionell aus.
Und bist du ein Architekt oder sowas in der Richtung ?


[Beitrag von resistenter am 06. Feb 2022, 22:43 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#30 erstellt: 06. Feb 2022, 22:48

resistenter (Beitrag #29) schrieb:
Ich denke die Boxen stehen zu weit auseinander


Eher umgekehrt , sein Stereo Dreieck weist nach seiner Zeichnung weiter oben jetzt schon einen zu großen Hörabstand gegenüber der Bühnenbreite der Lautsprecher aus .

Ich würde eher mit der Couch einen halben Meter nach vorne gehen und anfangen die Lautsprecher schrittweise einzudrehen und zumindest probieren , ob sich für mich noch was ändert , bevor ich mich in Unkosten stürze .
Prim2357
Inventar
#31 erstellt: 06. Feb 2022, 22:48

resistenter (Beitrag #29) schrieb:
Ich denke die Boxen stehen zu weit auseinander ...


Das kann man bei Stereo und (mittige) Stimmen ja ganz leicht feststellen, stehen die Mitten fest genau in der Mitte beim Hören oder nicht genau lokalisierbar.
Ich denke nicht das sie zu weit auseinander stehen, aber Bilder können täuschen.
Auch das Einwinkeln macht die Bühnenbreite in der Regel enger, wie parallel aufgestellt.

Die Absorber neben den Lautsprecher können Räumlichkeit kosten, und wenn dem so ist durch Diffusoren ersetzt werden.

Denke aber trotzdem das man mit passenderen Lautsprechern ein deutlich besseres Ergebnis erreichen wird als bisher.
love_gun35
Inventar
#32 erstellt: 06. Feb 2022, 22:50
Nun, weder die Nuwave noch die Monitor Audio sind Hochtonspezialisten und klingen auch nicht gerade offen.
Dass die Elac klarer im Hochton sind is klar, so ist es bei den Heco auch.
resistenter
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 06. Feb 2022, 23:12
Christian, es gibt mittlerweile auch im Hifibereich etliche Aktivlautsprecher. Die Anpassungsmöglichkeiten
würde ich gerade in deinem Raum für sehr nützlich erachten. Spontan fällt mir dazu die Canton smart Vento 3 ein.
fischaBVB09
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 07. Feb 2022, 09:31
[quote="resistenter (Beitrag #29)"
Übrigens finde ich den Hörraum mega gut. Ich bin gespannt was für Lautsprecher am Ende das Rennen machen.
Ich bin übrigens sehr verwundert das der Subwoofer in einer so extrem schlechten Position so gut wahrgenommen wird. Auch wenn er so hoch steht hätte ich das bei der Position nicht für möglich gehalten.

Christian, was sind das eigentlich für Akustikelemente ? Die Diffusoren sehen echt professionell aus.
Und bist du ein Architekt oder sowas in der Richtung ?[/quote]

Vielen Dank, hat auch viel Arbeit und Zeit gekostet :-)
Ja der Sub hat dort tatsächlich den besten Frequenzverlauf gehabt. Meine 30 Hz Mode musste ich trotzdem noch mit einem MiniDSP eindämmen, mit "Bassfallen" war da nicht viel zu wollen.

Die Diffusoren sind alle selbst gebaut. Mit Hilfe eines Rechners (kann mich nicht mehr erinnern wie der heißt) viel Zeit und Material.

Werde heute noch einmal ein bisschen Lautsprecher rücken, auch nochmal ein bisschen mit den Absorbern rumprobieren und dann mal schauen.
resistenter
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 07. Feb 2022, 16:01
Hi Christian,
Ich bin gerade beim recherchieren auf diese Seite (www.zehner.ch/aktiveabsorber.html ) gestoßen.
Wenn die nicht so teuer wären hätte ich schon längst einen Versuch gewagt..
Ich möchte dich keineswegs davon abbringen neue Lautsprecher zu kaufen. Da wäre ich echt der Falsche (habe ja nicht umsonst meine umfangreiche Boxensammlung).
Neue Lautsprecher kaufen macht ja auch Spaß. Ich habe mich jedes mal gefreut als wäre Weihnachten und Geburtstag an einem Tag quasi.
Mein Gedanke (alles absorbierende Hinter die Boxen) war, den Raum dadurch akustisch zu verlängern.
Poröse Absorber können mit etwas Wandabstand noch tiefer absorbieren. Und dann dachte ich, alles was dem Mittelhochton zu mehr Energie verhilft hinter den Hörplatz.
Wie hoch sind die Boxenständer und der Raum ? Ich hatte ja gesagt das rumexperimentieren mit der Boxenhöhe lohnen kann. Bei mir habe ich das auch mit Standboxen sehr erfolgreich gemacht.
Ich kanns nicht oft genug sagen, neben der Raumakustik ist die optimale Lautsprecherposition das wichtigste Kriterium auf dem Weg zum guten Klang. Und mit optimal meine ich buchstäblich auf den cm genau.
Es gibt allerdings auch Räume in denen man das leicht hat und die Boxen an vielen verschiedenen Plätzen gut klingen. Das sind dann akustisch gesehen gute Räume.
Mein Raum ist nicht schlecht für die kleine Größe aber die Position musste Zentimeter genau stimmen.

Gruß Nick
love_gun35
Inventar
#36 erstellt: 07. Feb 2022, 17:11
Die DM klingen von Haus aus bedeckt. Da kannst mit den Raum machen was du willst.
Man kann aus einer Wharfedale auch keine Elac machen, wenn man sie ein Paar cm verschiebt.
imLaserBann
Inventar
#37 erstellt: 07. Feb 2022, 17:33
Hab ich es eigentlich richtig verstanden, dass mittels Audyssey vom AVR eingemessen wird und das Ergebnis dann so genommen werden muss, wie es dabei raus kommt?

Kann auch gerne mal ein paar REW Messungen machen, zwecks Wasserfall, Frequenzgang usw.

Das fände ich einerseits grundsätzlich interessant, man wüsste, worüber man spricht und eine Kontrolle, was Audyssey macht, hätte man auch.
Ist ja auch grundsätzlich zu überlegen, was von der Lautsprecher-Abstimmung bleibt, wenn Audyssey über den gesamten Frequenzbereich eingreift.

Und Respekt, wie toll Absorber und Diffusor aussehen.
love_gun35
Inventar
#38 erstellt: 07. Feb 2022, 18:34
Ohne diese Editor App kannst so gut wie nichts an der Einmessung verändern, mit der App kann man vieles machen und anpassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Upgrade oder Neuanschaffung?
Marlowe77 am 18.05.2020  –  Letzte Antwort am 12.06.2020  –  19 Beiträge
upgrade ? b&w diamond 803 D?
mcnc2011 am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 18.09.2011  –  6 Beiträge
Kompakter Ersatz für B&W 602?
platzmangel. am 05.08.2016  –  Letzte Antwort am 05.08.2016  –  3 Beiträge
B&W DM 630
Noel0401 am 30.06.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  2 Beiträge
Upgrade B&W + Cambridge Audio Kombi?
benelu am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  27 Beiträge
B&W DM604-S3 - B&W Cm7 - KEF Q500
FishOne am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  21 Beiträge
Upgrade durch Verkleinerung
Roteskoalababy am 01.11.2023  –  Letzte Antwort am 08.11.2023  –  13 Beiträge
B&W DM-601
xTr3Me am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  4 Beiträge
Lautsprecher Upgrade B&W CM10
pEpp0 am 09.12.2022  –  Letzte Antwort am 13.12.2022  –  9 Beiträge
Upgrade von B&W 805N auf ?
harol am 22.11.2021  –  Letzte Antwort am 22.12.2021  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.115