Upgrade oder Neuanschaffung?

+A -A
Autor
Beitrag
Marlowe77
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Mai 2020, 15:41
Hallo,

nachdem ich vor einem Jahr umgezogen bin, gefällt mir mein Setup nicht mehr so richtig. Ich paste erstmal den Fragebogen und ergänze dann weiter unten...

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
500-1000 --> Weniger ist mir immer lieber. Es hängt ein bisschen davon ab, was ich am Ende ersetze. Dazu unten mehr.
-Wie groß ist der Raum?
40 qm
-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
Der Raum ist ein extremer Schlauch (ausgebauter Spitzboden) ca 3,5 x 11. Die Boxen stehen knapp 4 Meter vom Hörplatz entfernt und ca 1,50 auseinander. sie haben dann so ca 8 Meter Luft hibter sich. Die Decken sind niedrig (siehe Spitzboden) und mit Nut-Federbrettern ausgekleidet. Der Boden ist Kork.
-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
Kleine Standlautsprecher oder große Kompakte
-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
120 max.
-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
nein
-Welcher Verstärker wird verwendet?
Harman/Kardon 6500
-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Hip-Hop, Jazz, KLassik - TV soll auch über die LS laufen, hat aber nicht höächste Prio
-Wie laut soll es werden?
nicht besonders - Ab und zu deutlich über Zimmerlautstärke, meistens aber darunter.
-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
Keine Ahnung.
-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Jein. Ich brauche (möchte) keine Monitore. Es darf gerne etwas wärmer sein, aber auch nicht übertrieben. Ich brauche auch keinen übertriebenen Bass etc.
- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
Mission Cyrus 782 (die alten). Mir haben dort vor allem die Mitten immer ausgesprochen gut gefallen. Die Höhen sind mir (vielleicht auch wegen dem neuen Raum) manchmal zu schrill und Bass ist seit einer Weile (kann das am alter liegen?) so gut wie nicht mehr vorhanden.
-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Nein
- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)
Berlin + 100
====
Also, die Kombination, die ich habe, hat mir früher wirklich ausgesprochen gut gefallen. Seit wir umgezogen sind, gefällt sie mir nicht mehr. Ich habe das Gefühl, dass es überhupt kein Fundament mehr gibt. Ab den unteren Mitten, reißt der Klang einfach ab. Dass die LS an einem Fernseher hängen ist auch neu und gefällt ihnen gar nicht.
Ich suche, eine Möglichkeit, "vernünftig" Musik zu hören und fände es schön, wenn der Sound auch bei Filmen passt. Mit "vernünftig" will ich beschreiben, dass ich zwar guten Klang zu schätzen weiß aber nicht den Anspruch habe, zu hören, ob der Gitarrist zwischen den Stücken neue Saiten aufgezogen hat.
Was ich nun konkret Suche: entweder ein paar einfache aber gute LS (dann sollte der Preis aber am unteren Ende der Skala sein) oder eine neue Komplettlösung, vielleicht auch aktiv. Erstere Option wäre mir aber am liebsten. Im Moment streame ich Musik an den Teufel Connector und das funktioniert für meine Ansprüche ganz gut. Apple-TV hängt per Kabel am Verstärker und das darf gerne so bleiben.
In meinem Esszimmer läuft, nach einem guten Ratschlag aus diesem Forum, das hier (allerdings der Vorgänger): Numan 1978
Mir gefällt die wirklich ganz gut. dementsprechend hätte ich vielleicht diese Numan 1977 oder diese Numan Reference im Blick.
Aber das sind wirklich nur so Ideen, weil mir eben die kleine Kombination ganz gut gefällt. Schön fände ich halt auch, dass sie sogar noch unter meinem Budget liegen. Ansonsten habe ich aber keine Marken-Vorlieben.

Jetzt bin ich erstmal gespannt auf eure gedanken.
Danke
b


[Beitrag von Marlowe77 am 18. Mai 2020, 15:45 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2020, 16:24
Grundsätzlich finde ich es schade, dass du hier nicht dein Ergebnis mitgeteilt hast. Aber naja......
http://www.hifi-foru...ead=73642&postID=6#6
Wenn du mit den Numännern zufrieden bist, dann los
Marlowe77
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Mai 2020, 16:28

ehrtmann (Beitrag #2) schrieb:
Grundsätzlich finde ich es schade, dass du hier nicht dein Ergebnis mitgeteilt hast. Aber naja......
http://www.hifi-foru...ead=73642&postID=6#6

Da hast Du recht, sorry. Mich nervt sowas bei Foren eigentlich auch immer, wenn ich dan nichts zum Endergebnis lese. Ich schiebe es mal auf den Umzugsstress...
haumti
Inventar
#4 erstellt: 18. Mai 2020, 16:38
Das der Sound nicht mehr gefällt liegt nicht am Amp sondern am neuen Raum und einer anderen Aufstellung.
Evtl. helfen andere LS dabei.
Mach mal ein Foto vom WZ.

Gruß
Alex
Boron33
Stammgast
#5 erstellt: 18. Mai 2020, 17:12
Ich kenne die Mission jetzt nicht, aber falls sie für wandnahe Aufstellung ausgelegt sind (und vorher auch so standen) könnte das hier


sie haben dann so ca 8 Meter Luft hibter sich.


ein Grund für die Bassschwäche sein. In dem Fall wären andere Lautsprecher, andere Aufstellung oder ein Subwoofer denkbare Lösungsansätze. Gerade wenn dir die Mission ursprünglich gut gefallen haben, würde ich über eine wandnähere Aufstellung oder einen Sub nachdenken (je nachdem was sich einfacher realisieren lässt).

Viele Grüße

Bernhard
ehrtmann
Inventar
#6 erstellt: 18. Mai 2020, 17:37

Ich schiebe es mal auf den Umzugsstress...

Passt

Mach mal ein Foto vom WZ.

Oder wenigstens ´ne Skizze zur geplanten Aufstellung + Möbel und Sitzbereich. (Stereodreieck)
Fotos sind natürlich besser
Marlowe77
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 18. Mai 2020, 22:56
Das kann natürlich sein. Sie standen vorher wandnah. Ich dachte, da sie geschlossen sind, sollte das keinen so riesengroßen Unterschied machen. Die Möglichkeit, sie an eine Wand zu stellen, habe ich hier nicht wirklich, wenn ich nicht das komplette Zimmer umräumen möchte. Sub hatte ich auch überlegt, war mir aber nicht sicher, inwiefern der zu dem HK 6500 passt. Der hat ja keinen dezidierten Sub-Ausgang. Allerdings kann er zwei LS-Paare anschließen. Könnte man einfach den zweiten Slot benutzen? Und eher aktiv oder passiv? Wäre natürlich auch wieder preislich interessant, oder? Kann mir vorstelen, dass ein Sub für 500 "besser" sein könnte als ein LS-Paar zum gleichen Preis...
Tywin
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 19. Mai 2020, 00:09
Hallo,


Das kann natürlich sein. Sie standen vorher wandnah. Ich dachte, da sie geschlossen sind, sollte das keinen so riesengroßen Unterschied machen.


ob Lautsprecher geschlossen sind oder Techniken verwendet werden die eine Wiedergabe tiefer Töne verstärkt spielt für die Aufstellung keine Rolle.

Der sich aus der Technik ergebene Frequenzgang der Boxen in den unteren Tonlagen und die Aufdickung tieferer Frequenzen durch Positionierungen - mehr oder weniger - nahe an Wänden (etwa 3dB pro Wand - also in der Raumecke etwa 6dB) sind hinsichtlich dieser Thematik relevant.

Der Tiefton kann wegen Aufdickungen, Abschwächungen und Auslöschungen durch zusammen treffenden direkten und indirekten Schallwellen an jeder Stelle im Hörraum oder auch außerhalb des Hörraums anders sein. Je nach Musik und Lautstärke von gar keinem Tiefton bis zu fürchterlichem Wummern und Dröhnen.


Der hat ja keinen dezidierten Sub-Ausgang.


Ein Subwoofer mit Hochpegeleingängen (Eingängen für Lautsprecherkabel) kann parallel zu den Boxen mit Verstärkern verbunden werden.


Allerdings kann er zwei LS-Paare anschließen. Könnte man einfach den zweiten Slot benutzen?


Z.B. per parallel geschalteten Ausgängen für die Lautsprechergruppe B.

Es gibt auch Subwoofer die zusätzlich zu Hochpegeleingängen auch Hochpegelausgänge für die Boxen haben und ggf. auch eine Frequenzweiche bieten die, die verbundenen Boxen - und damit auch den Verstärker - von der Wiedergabe tiefer Frequenzen entlasten kann.


Und eher aktiv oder passiv?


Aktive Subwoofer sind der zeitgemäße praktische Standard für HiFi.


Wäre natürlich auch wieder preislich interessant, oder? Kann mir vorstelen, dass ein Sub für 500 "besser" sein könnte als ein LS-Paar zum gleichen Preis...


Versuche zuerst mit der Lautsprecherpositionierung und Hörplatzposition zu experimentieren.

Rat zu käuflichen SW können Dir andere Menschen besser geben als ich.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 19. Mai 2020, 00:10 bearbeitet]
Marlowe77
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 19. Mai 2020, 11:00
Hier mal eine Skizze. Eher so mittel maßstabsgetreu. Wichtig zu bedenken ist die ziemlich steile Dachneigung.
Dachspitz
suspensionforker
Stammgast
#10 erstellt: 19. Mai 2020, 12:13
Die Lautsprecher werden ganz gut sein, die würde ich keinesfalls ersetzen. Du warst ja selbst mit ihnen zufrieden zuvor, d.h. der schlechte Klang wird nicht von den LS selbst verursacht.

Eine Möglichkeit ist es natürlich, nach neuen LS Ausschau zu halten, die den Klang genau so verbiegen, dass es bei dieser Aufstellung wieder gut klingt. Das ist teuer, aufwändiger weil du die neuen LS erstmal genau bei dir aufgestellt probehören musst und wenn du die LS anders aufstellst oder gar umziehst, bist du wieder bei 0.

Auf der Skizze scheinen mir die LS zu weit entfernt vom Hörplatz zu sein, bei 3 Meter Raumbreite, noch dazu ist der Fernseher in der Skizze vor einem Lautsprecher und verdeckt ihn zumindest teilweise.

Der Raum spielt stark in das Hörergebnis rein, da wirst du die LS-Aufstellung und Raumakustik verändern müssen. Kannst du den TV mittig vor das Sofa stellen und die LS links und rechts neben den TV, das alles rechts von der Treppe?
ehrtmann
Inventar
#11 erstellt: 19. Mai 2020, 12:28

Ich suche, eine Möglichkeit, "vernünftig" Musik zu hören und fände es schön, wenn der Sound auch bei Filmen passt.

Das wird leider so nicht passen. Alleine das der Ton aus einer anderen Richtung als das Bild kommt, würde mich schon in den Wahnsinn treiben (und meine Ansprüche an Hifi sind eher unteres Mittelmaß )

Wenn das meine Baustelle wäre, würde ich von der Treppe quer rüber eine TB Wand einziehen, TV dann mittig aufhängen/hinstellen und LS li/re
symetrisch zum Sitzplatz anordnen.
Marlowe77
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 19. Mai 2020, 18:03
Vielen Dank!
Ich habe die Aufstellung heute mal fundamental geändert (was man halt so macht, im Home-Office...) und der Unterschied ist frappierend.
Bildschirmfoto 2020-05-19 um 17.47.53
Sie klingen jetzt besser als früher. Dachte ursprünglich, dass gut 2 Meter Hörbstand viel zu wenig sind, für die LS. Aber ich war ganz überrascht, wie gut das klappt.
Es gibt nur leider einen riesiegen Wermutstropfen (eigentlich schon fast eine Wermutspfütze):
Nachdem ich jetzt mal wieder lange und auch lauter gehört habe, habe ich festgestellt, dass ein LS Aussetzer in den Höhen hat und manchmal plötzlich über die komplette Bandbreite deutlich leiser ist, als der andere. Das tritt völlig unregelmäßig auf. Kann sein, dass das selbe Stück 10 mal klappt und dann drei mal die beschriebenen Aussetzer kommen und dann klappt es wieder für eine Weile. Wenn Die Höhen wegbrechen knarzt es wahrnehmbar. Ich werde nachher mal die Kanäle umstöpseln, um auszuschließen, dass es am Verstärker liegt aber daran glaube ich nicht wirklich.
Das bedeutet, dass ich mich wahrscheinlich doch auf die Suche nach neuen LS machen muss. Allerdings ist es jetzt nicht mehr so dringlich, da sie meistens funktionieren und mir gerade wirklich Spaß machen. Vielleicht finde ich ja auch jemanden, der die reparieren kann.
Wenn ich nun nach neuen Suche, denkt ihr, die Reference 801 sind zu groß für den geringen Abstand. Meine Frau würde sich, glaube ich, auch freuen, wenn die LS nicht zu riesig wären...
Vielleicht einfach die 802? Oder was ganz anderes, wir werden sehen..
Danke erstmal! Ich wuste zwar schon, dass der Raum sehr wichtig ist, dass es aber so extrem ist, hätte ich nicht gedacht.
love_gun35
Inventar
#13 erstellt: 19. Mai 2020, 18:22
Es liegt definitiv an den LS?
Dornröschen_
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 19. Mai 2020, 18:33
Mal gut, mal nicht, das hört sich eher nach Wackelkontakt als Totalschaden an.. Kabel, Buchsen, Stecker? Mal die Kabel in Steckernähe etwas bewegen/verbiegen.. Könnte auch ein Problem sogar noch vor dem Verstärker sein. Das müsstest du erstmal ausschließen, aber das hast du ja schon vor..
love_gun35
Inventar
#15 erstellt: 19. Mai 2020, 18:34
Wenn ja, dann kann ich die Mission QX Serie empfehlen. Ausgesprochen angenehm abgestimmt mit sehr realistischen stimmen und sanften Höhen, aber auch sehr guter Bassperformance.
Hatte die Mission QX2 2 Wochen zum testen bei mir.
Top Lautsprecher.
Marlowe77
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 20. Mai 2020, 12:21
Also, die LS sind es schon mal nicht. Wenn ich die Seiten vertausche, trat der Fehler vom Linken LS plötzlich am rechten auf. Ich habe mal einen anderen Eingang für die Quelle genutzt und seitdem kommt es nur noch sehr selten zu aussetzern. Also gehe ich vom Verstärker aus. Da wird dann in Zukunft mal was neues kommen müssen aber so störend, dass ich das sofort machen möchte, ist es nicht.

Vielen Dank für die Hilfe, einstweilen. Die LS machen jetzt deutlich mehr Spaß. Und wieder ein paar Hunderter nicht ausgegeben --> Zeit für neue Kopfhörer!!

Grüße
b
love_gun35
Inventar
#17 erstellt: 20. Mai 2020, 12:35
Gut, aber ein neuer Verstärker kostet ja leider auch Geld.
Dornröschen_
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 20. Mai 2020, 19:51
Dein Verstärker ist ja jetzt ca 30 Jahre alt, da kommen erste Alterserscheinungen. Das ist bei dir vermutlich ein Kontaktproblem, z. B. der Eingangswahlschalter. Sowas lässt sich aber reinigen und ist kein Grund, das gute Gerät in Rente zu schicken..
Marlowe77
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 12. Jun 2020, 12:11
So, nach ein paar Wochen wärme ich das Thema nochmals auf.
Der erste Eindruck hat sich verfestigt: Dank der Hilfe hier im Forum sind die LS wieder die alten (sogar besser, da besser aufgestellt).
Ich hate schon lange nicht m,ehr so viel Spaß beim Musikhören.

Eine Frage ist jetzt neu aufgetaucht:
Da ich zum erstenmal überhaupt halbwegs vernünftig Stereo für den Fernseher habe, habe ich Lust auf etwas mehr bekommen und würde vielleicht doch gerne noch einen sub dazustellen.
Im Auge habe ich derzeit einen alten KEF30b.KEF30B Den könnte ich für ca. 150 € bekommen. So "aus dem Bauch raus" wäre es mir sympathischer, etwas altes, was mal etwas mehr gekostet hat, zu kaufen, als etwas neues zum gleichen Preis. Hat bei mir immer gut funktioniert. Allerdings habe ich bei subwoofern wirklich gar keine Erfahjrung/ Ahnung. Könnte der o.g. Sinn machen oder wäre es doch schlauer, sich den hier häufig gepriesenen Mivoc Hype 10 zu holen, der ja neu in etwa gleich viel kostet? Oder gäbe es noch ganz andere Ideen?
Ich würde den Sub dann an den zweiten Lautsprecherausgang des H/K 6500 hängen. Ginge das? Ich möchte die LS nicht durch den Sub schleifen, da ich es gut fände, den Sub zum Musikhören auch abschalten zu können. Die Lautstärke des Sub wäre dann äquivalent zu der an dem Verstärker eingestelten, richtig?
Vielen Dank!

B.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche kleine Lautsprecher - Schreibtisch
ctrick am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 22.02.2014  –  3 Beiträge
Standlautsprecher für Fernsehfront bis 1000? gesucht
OrdinateY am 11.12.2019  –  Letzte Antwort am 18.03.2020  –  38 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher und Verstärker, großer Raum mit Dachschräge
hannespannes am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  2 Beiträge
Teufel Ultima 40 Mk.2 + Pioneer VSX-1122
Metulski am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2014  –  35 Beiträge
Kaufberatung SZ Stereo Setup "Multiroom"
Muerte21_ am 13.10.2019  –  Letzte Antwort am 15.10.2019  –  7 Beiträge
Neue Lautsprecher für bis zu 1000?
Vossten am 11.12.2015  –  Letzte Antwort am 14.12.2015  –  12 Beiträge
Suche einsteiger Setup
SebasB am 23.06.2015  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  5 Beiträge
Stereo-Lautsprecher bis 500 ?
Felix2310 am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 26.09.2017  –  22 Beiträge
2.0/2.1 für TV/Musik ~500?
Passa am 20.02.2018  –  Letzte Antwort am 20.02.2018  –  4 Beiträge
Ich blicke nicht mehr durch.
Deckt_Déier am 10.11.2018  –  Letzte Antwort am 11.11.2018  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.891

Hersteller in diesem Thread Widget schließen