Lautsprecher für Yamaha AS 1100

+A -A
Autor
Beitrag
Mucks
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Jan 2022, 21:08
Hallo zusammen,

ich suche neue Lautsprecher für den Yamaha AS 1100.
Mein Budget liegt bei ca. 2000 Euro.
Aktuell habe ich ein Paar Phonar Veritas M4 Next angeschlossen.
Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden, vermisse doch zuweilen eine bisschen Körper bzw. Tiefe und ich finde die Höhen manchmal ein wenig anstrengend. Dies kommt bei Klassik und Jazzgesang á la Norah Jones
vor. Insgesamt bin ich einfach nicht zu 100Prozent glücklich...
Ich höre so ziemlich jedes Genre und suche somit einen Allrounder, der dem Yamaha gerecht wird. Vor den Phonars hatte ich die Lintons von Wharfedale und war begeistert. Leider musste ich diese verkaufen, da ich sie in meiner neuen Wohnung (Maisonette) nicht aufstellen konnte bzw. diese einfach zu wuchtig waren....Siehe Foto. Die Dachschrägen sind natürlich ein Faktor, der die Suche erschwert...so kommen bei Standlautsprechern nur kleinere infrage. Aber soundtechnisch darf es sehr gerne in die Richtung der Lintons gehen...

Nächste Woche höre ich beim Händler ums Eck die Wharfedale Ev0 4.3, die Kef R3 und die B&W 704 s2 (ein bisschen außerhalb des Budgets, aber evtl. verhandelbar)

Vielleicht habt ihr ja noch Tipps bzw. Anregungen für mich. Würde mich sehr freuen :)

Besten Dank schon mal und liebe Grüße

Hörraum mit den erwähten Schrägen
Highente
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2022, 22:28
Tatsächlich sollte man sich Lautsprecher immer ents9rechend zur Raumakustik und Aufstellung suchen. Der Verstärker spielt eigentlich keine Rolle, solange es sich nicht um einen Exoten handelt. Was bei dir ja nicht der Fall ist.
Mucks
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Jan 2022, 23:23
Danke für deinen Beitrag.
ich hatte in den letzten Wochen 4 verschiedene Verstärker angeschlossen...dabei waren immense Unterschiede zu hören. Hatte ich selber nicht erwartet. Aber gut, es soll jetzt nicht um das liebste Thema aller - den Verstärkerklang - gehen
Vielleicht hat ja jmnd. ein Idee für LS, die zu den räumlichen Bedingungen (zu dem Verstärker ) passen und hierbei in etwa in Richtung der Lintons gehen. Natürlich will und muss ich auch zuhause testen, hätte aber gerne einen kreis von 2-3 möglichen LS...kann mir ja nicht 10 paare liefern lassen
borland123
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Jan 2022, 23:40

Mucks (Beitrag #3) schrieb:
Danke für deinen Beitrag.
ich hatte in den letzten Wochen 4 verschiedene Verstärker angeschlossen...dabei waren immense Unterschiede zu hören. Hatte ich selber nicht erwartet.


Glaube ich nicht das da immense Unterschiede zu hören waren. Ich denke mal das die Lautstärke immer anders eingestellt war und Du das als Unterschied wahrgenommen hast.

Neue Lautsprecher musst Du bei Dir zuhause hören. Da nützen alle Tipps nichts.
Da gibts ja mehr als 2 - 3 und jeder hat ja andere Präferenzen.
Ich würde Dir zu ASW Genius 100 raten die finde ich toll, bringt Dir aber nix.

VG

B.


[Beitrag von borland123 am 28. Jan 2022, 23:44 bearbeitet]
Mucks
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Jan 2022, 23:49
Ach sooo daran lag es, danke .
hmm Tipps wie: Diese und jene LS sind von der Charakteristik den Lintons ähnlich oder ich habe ähnlich räumlich Voraussetzungen und diese und jene LS funktionieren da gut---würden mir schon helfen.
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Jan 2022, 09:58
Moin,

mußte bei mir auch mit Dachschrägen kämpfen ähnlich wie bei dir. Durch die Schrägen und Erker Ecken sind bei mir jede Menge wilder Reflexionen die schwer in den Griff zu bekommen waren. Glatte und harte Flächen unbedingt vermeiden.

In deiner Situation würde ich zwei Dinge probieren.
1. Mehr Dämpfung für den Raum. Teppich vor/zwischen die LS. Wie ist es hinter der Sitzposition? Dort evtl auch etwas hinhängen, Wandteppich etc.

2. Die LS Basis nicht so breit und damit den Hörabstand verkürzen. Die LS einwickeln.


[Beitrag von buggydevil_No5 am 29. Jan 2022, 09:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha As 1100 vers DENON PMA 2020
sonyfreak am 12.04.2016  –  Letzte Antwort am 13.04.2016  –  14 Beiträge
Ersatz für Yamaha CDX-1100
Tobias93 am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  3 Beiträge
neue anlage für 1100?
Bl4cKr4iN am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  37 Beiträge
Lautsprecher für Yamaha AS-501 (200-400?)
kadabra1 am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  5 Beiträge
Yamaha as/ cds1000
alexxxander am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  3 Beiträge
Yamaha AS- 500 oder Yamaha RX-V477
Jonny123456789- am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  11 Beiträge
Lautsprecher Empfehlung
Stereo_Tom am 01.01.2021  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  5 Beiträge
Yamaha AS oder RS ?
E-Lock am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  7 Beiträge
Marantz CD 10 oder Yamaha CDX 1100
bretohne am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  2 Beiträge
Suche Lautsprecher + Verstärker - 1100~eu
pacolico am 25.07.2021  –  Letzte Antwort am 06.08.2021  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen