Welchen Verstärker für Focal Chorus V 826W

+A -A
Autor
Beitrag
milkaleo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Jan 2022, 17:26
Hallo zusammen

Im Moment betreibe ich die Focal Chorus V 826W mit einem Pioneer SC LX 57 im Stereobetrieb, Die klingen ganz gut aber es ist nicht das gelbe vom Ei.
Ich brauche den ganzen Schnickschnack nicht von dem 9.2 AVR und suche einen vernünftigen Stereoverstärker. Auf den Lautsprechern steht 250Watt 8 Ohm.

Vielleicht ist hier jemand der eine Empfehlung aussprechen kann. Für die oben genannten LS??

Preislich könnte ich mir ca. 500 Euro vorstellen.

Lieben Dank im Voraus..
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2022, 18:31

milkaleo (Beitrag #1) schrieb:
Die klingen ganz gut aber es ist nicht das gelbe vom Ei..


Daran wird aber ein anderer Verstärker nichts ändern.

Lt. Focal sollte ein Verstärker für die 8 Ohm Boxen mit 91,5 dB Wirkungsgrad 40 - 250 Watt haben

Wenn du wirklich am Klang was ändern möchtest, gilt wie immer Überlegungen zum Raum, Aufstellung und letztendlich den Boxen anzustellen.

Was gefällt denn aktuell nicht?
milkaleo
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Jan 2022, 19:29
Das Problem das ich habe, ist das ich bei dem vorhandenen Verstärker zu viele Einstellungsmöglichkeiten habe. Habe schon einige male das ganze System mit dem MCACC eingemessen.. aber im Menü hab ich nicht mal die Möglichkeit das ganze für Stereo Betrieb einzumessen. Das mindeste ist 5.1 was ich nicht brauche. Hätte einfach gern einen Stereo Verstärker bei dem ich am liebsten manuel Höhen Mitten und Bass einstelle .. so wie „früher“ was mir fehlt ist der Bass. Nutze die Lautsprecher nur zum Musik hören und zum Fernsehen. Ich weiß das die Lautsprecher mehr können als die voreingestellten Sachen vom Verstärker (sc lx 57)
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 30. Jan 2022, 19:45
Wenn zu wenig Bass, vielleicht wäre ein Gerät mit Loudness sinnvoll.Hörst du eher leise?

Im Budget bis 500 EUR Yamaha A-S501 oder der kleinere S301, beide haben auch digitale Eingänge für TV...

Aber nur Bass- und Höhen-Regler.
paul1
Inventar
#5 erstellt: 30. Jan 2022, 20:21

milkaleo (Beitrag #3) schrieb:
Das Problem das ich habe, ist das ich bei dem vorhandenen Verstärker zu viele Einstellungsmöglichkeiten habe. Habe schon einige male das ganze System mit dem MCACC eingemessen.. aber im Menü hab ich nicht mal die Möglichkeit das ganze für Stereo Betrieb einzumessen. Das mindeste ist 5.1 was ich nicht brauche. Hätte einfach gern einen Stereo Verstärker bei dem ich am liebsten manuel Höhen Mitten und Bass einstelle .. so wie „früher“ was mir fehlt ist der Bass. Nutze die Lautsprecher nur zum Musik hören und zum Fernsehen. Ich weiß das die Lautsprecher mehr können als die voreingestellten Sachen vom Verstärker (sc lx 57)


Der Pio müsste doch auch eine EQ Funktion haben wenn du den nicht auf Pure Direct betreibst. Damit hat man in der Regel sogar mehr Möglichkeiten als mit einem Bassregler.
Ansonsten wundert mich das mit dem Einmessen. Der AVR muss doch hierbei erkennen das nur zwei Lautsprecher angeschlossen sind. Nicht das es am Ende so eingestellt ist das der AVR davon ausgeht das ein Sub vorhanden ist und dann über die Fronts weniger Bass ausgibt. Gibt es denn große Unterschiede wenn der Pio mit den eingesessenen Parameter läuft oder ohne. Kann man ja ausschalten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Verstärker für Focal Chorus 706 V
f0cal am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  5 Beiträge
FOCAL Chorus 726 V oder?
MarcoSono am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  113 Beiträge
Focal Chorus 726S
Frosch05 am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  2 Beiträge
Neuer Verstärker für focal chorus 836v
!Blubberblase! am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2014  –  20 Beiträge
FOCAL Chorus 806V
Lorenzo1210 am 09.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.11.2012  –  2 Beiträge
Focal Chorus Schnäppchen?
ElementaR_ am 11.09.2014  –  Letzte Antwort am 19.09.2014  –  26 Beiträge
Focal Chorus 715 / 716 ?
S3B am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2018  –  2 Beiträge
Focal Chorus 714 S für 415 ? ?
laruss0 am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  7 Beiträge
Focal Chorus 706 oder 707?
uigur am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  2 Beiträge
Focal Chorus 716, aber kein passender Verstärker
michl_braucht_hilfe am 17.03.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.099

Hersteller in diesem Thread Widget schließen