Phonar m4.2 vs Resolution 1.6 bs

+A -A
Autor
Beitrag
boxdroid
Neuling
#1 erstellt: 26. Jan 2022, 17:39
Hiho freunde des gepflegten Sounds.

Bei mir steht ein Upgrade an und umso mehr ich lese umso keine Ahnung habe ich.

Grundsetup:
(Denon AVR x1200wlink)


Leistungsaufnahme: 430 W

Nennausgang:

Front:
80 W + 80 W (8 Ω/Ohm, 20 Hz – 20 kHz mit 0,08 % Gesamtklirrfaktor)
120 W + 120 W (6 Ω/Ohm, 1 kHz mit 0,7 % Gesamtklirrfaktor)

Surround Back:
80 W + 80 W (8 Ω/Ohm, 20 Hz – 20 kHz mit 0,08 % Gesamtklirrfaktor)
120 W + 120 W (6 Ω/Ohm, 1 kHz mit 0,7 % Gesamtklirrfaktor)

Im Testlabor kann der AVR-X1200W mit guten bis hervorragenden Messergebnissen bei uns punkten. Zweimal 108 Watt an 8 Ohm und 142 Watt an 4 Ohm begeistern bei der Stereomessung. Auf fünf Kanälen gleichzeitig belastet drückt der Denon je 70 Watt an 4 und 8 Ohm in die Lastwiderstände.


LS zur Zeit: nach langer google Bilder suche bin ich mir recht sicher es sind IQ Ted 300.
Die hat vor Jahren jemand bei sich auf den Sperrmüll rausgetragen, ich hab sie ihm aus der Hand genommen und nach hause geschleppt. Leider steht auf den LS nichts weiter als IQ
Aber die sind schon noch nice. Letztens Dune geguckt, Nachbarn ignoriert, jegliche Kompression und Kompromisse am Receiver ausgeschaltet und Gespräche so eingestellt das sie angenehme Zimmerlautstärke haben. Ergebnis: Wenn die Action kam hat die ganze Bude gewummst, Gänsehaut inklusive. Immersion durch Ton Top.
Da ich mir nicht sicher war on die 4Ω/Ohm oder 8Ω/Ohm könne betrieb ich die bisher auf 6Ω/Ohm.

Und wie es so ist steht Downsizing an. Kind, Platz, Optik. Es müssen Regallautsprecher werden.

Zum vergleich habe ich mir die Phonar m4.2 next und die Resolution 1.6 bs bestellt. Jetzt würd ich die gern Optimal anschließen.
Bei den Phonar steht


Belastbarkeit: 90 / 125 W
Wirkungsgrad: 87 dB (1 W/1m)
Frequenzbereich: 40 - 27.000 Hz
Trennfrequenz: 2.300 Hz
Nennimpedanz: 8 Ohm


Bei der Resolution


Belastbarkeit: Long Term 90 Watt, Short Term 120 Watt
Impedanz: Nominal 4 Ohm, Minimum 3,5 Ohm um 480 Hz
Empfindlichkeit: (2,83V/1m) 86 dB
Übertragungsbereich
55 Hz – 21 KHz (-3 dB)
45 Hz – 30 KHz (-6 dB)
Übergangsfrequenzen: 350 / 3800 Hz


Frage 1. Kann ich die Resolution mit 8 Ω/Ohm betreiben oder mach ich da den LS mit kaputt?
Frage 2. Wenn ich nur 80 Watt aus einer Endstufe @8Ω/Ohm bekomme macht da Bi-Amping sinn oder hab ich da was völlig Falsch verstanden?

Im Tagesbetrieb werden mit die 80 Watt vs die 125 Watt die die Boxen abkönnen nicht stören aber immer ma wieder möchte ich Lautstärkentechnisch Weggeballert werden.

Frage 3. Könne die LS 40Hz bzw. 45Hz überhaupt wiedergeben oder macht da doch nen kleiner Sub Sinn? (glaub mein avr zieht bei 80hz eh die grenze)

Schonmal im voraus vielen Dank.
Wenn die LS hier sind versuch ich die mal so Laienhaft wie möglich zu vergleichen.
MaxMeteor
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Jan 2022, 20:11
Hi,
die Phonar hatte ich mal. Gute Wahl. Zumindest die m4 next.
Zur Problematik:
- eigentlich sollte das keine Probleme geben. Außer bei sehr hohen, extremen Lautstärken. Nicht auszuschließen, dass du den AVR zuviel abverlangst und er ins clippen kommt. Das wiederum wäre auch schlecht für die Boxen. Generell würde ich das ganze Equipment kritisch hinterfragen, wenn es um das Abrufen extremer Lautstärken geht. Dafür sind weder die Phonare noch der Denon optimal.

Ich würde aber auf jeden Fall zu einem Subwoofer raten. Vor allem nach dem was du beschrieben hast, magst du es ja eher gewaltig...
Das können die bestellten Boxen beide nicht. Außerdem entlastest du so den Tiefmitteltöner.

Zum Thema Bi - Amping bei AV Receivern kann ich leider nix sagen.
boxdroid
Neuling
#3 erstellt: 31. Jan 2022, 22:09
Vielen Dank für die Antwort.

Frage 1 und 3 hab ich mir selber beantwortet.
Zu 1: Ich hab die Anlage auf 4Ohm gestellt und für die Phonar auf 8Ohm
Zu 2: Bi Amp ist auch egal, der Denon befeuert die auf 8Ohm Laut genug ohne zu Clippen.
Zu 3: Ein Sub braucht es nicht, beide haben genug Wumms dass die Bude scheppert wobei ich den Receiver noch nichtmal ganz aufdrehen musste. Von 100 möglichen Stufen hat 70 gereicht um ein Schalldruck in den Raum zu bringen den ich Lauter nicht brauche.

Meine Referzentracks waren hierbei Kink - Cloud Generator (wenn ihr keine elektronische Musik mögt, gönnt euch trotzdem mal die ersten 4:30 Minuten, aufgedreht!!!) und
LCD Soundsystem - Dance Yourself Clean
Warum? Weil ich die Auswendig kenne und eben auch aus Clubs oder anderen Anlagen und da Gewummer, inklusive Höhen, im Track sind die ich auseinander halten kann.

Kink schafft es in dem Song verschiedene gleichzeitig laufende, nenn ich es mal Bassräume, aufzubauen. Die Phonar baut bei Kink 3 auf und hält die, was mir ein Fettes grinsen aufs Gesicht gezaubert hat da ich das nur ausm Club kenne. Die Resolut schafft leider nur 2 und weigert sich bei dem 3, vielleicht hätte ich lauter machen müssen aber lauter wollte ich nicht aufdrehen.
Ich höre ganz gern auch ma Klassik bin aber eher ein Novize in die Richtung meine aber die Phonar liegt hier auch vorne, vor allem wenn viel los ist, obwohl bei der Resolut noch ein extra Hochtöner drinne ist.

Hätte ich mir nur die Resolut bestellt gehabt wäre ich jetzt Mega glücklich mit den 2 LS, vor allem da sie mir und viel wichtiger meiner Frau vom Design her wesentlich mehr Gefallen als die Phonar. Aber ich werd die Phonar behalten.

Die Phonar hat erst nicht ganz überzeugt aber dann die Höhen auf -1 DB gestellt (netter "Hardware" Schalter an der Box) und auf einmal genau mein Ton getroffen, geil.
Fällt mir ein das ich das Fairerweise nochmal an der Resolut testen sollte, dann via Receiver.

Zum Testen an sich. Ich hab zuerst die Resolut gehört und am nächsten Tag die Phonar so daß für mich ein Pause zum normalsieren der Ohren bestand. Am 3 Tag hab ich dann beide nacheinander verglichen.
Nach dem Anschluss eines Paares habe ich den Receiver jedes mal mit Audyssy die Boxen einmessen lassen aber den ganzen Kompressions/Dynamik schnickschnack ausgeschaltet.

Ich hatte den Eindruck das die Resolut, wenn ich lauter gemacht habe, eher mit dem Klirrfaktor reagiert haben als die Phonars wo ich in die Richtung gar nichts vernommen habe. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein oder es liegt daran das der Receiver bei 4Ohm zu sehr klirrt.

Lautstärketechnisch war der Testpegel ein Ausnahme, ich habe nicht im geringsten vor ständig aufzudrehen; frei nach dem Motto: Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht.

Da ich auch den Ferseher über die LS laufen lasse hat mich das auch interessiert. Selbe Tagesschau genomme und die Stimmen gefielen mir auf der Phonar auch besser.

Ich bin immer noch begeistert wie man in so kleine Teile so nen Sound reinbekommt.


[Beitrag von boxdroid am 31. Jan 2022, 22:48 bearbeitet]
MaxMeteor
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Feb 2022, 13:39


Tjoar... hab ich erstmal Leehrgeld bezahlt, würde ich sagen. Das in den letzten Tagen gleich mehrfach.
Ich habe meine Phonar eher als feinzeichnende LS erlebt, denen ich auch selten hohe Lautstärken abverlangt habe. Als Bassbrecher hätte ich sie daher nicht eingeschätzt. Aber wenn man sie ordentlich tritt, können die das dann natürlich auch. Bei mir hing ein Sub mit in der Kette. Ich hatte aber auch ganz andere Technik im Hintergrund. Das darf man (ich) nicht vergessen. Was auch wichtig ist, ist freilich wo und wie sie stehen. Möglich, dass Dein Zimmer die Boxen ganz anders zum klingen bringt als meins.

Dann noch die Sache mit dem Verstärker. Ich habe mir gestern - als Experiment sozusagen - einen Vintage Receiver liefern lassen.

Yamaha

Ich habe nicht wahnsinnig viel erwartet für knapp 100,-€ und gerade mal 16Watt pro Kanal an 8 ohm. Also mal die Phonar P4 next angeschlossen und meinen Streamer. Den LS-Regler auf 11 Uhr um zu gucken ob da überhaupt was passiert. Nachdem der Song anlief sah ich nur noch wie meine Katzen und Kinder panikartig flüchteten und meine Hände nervös den LS Regler suchten...

Ich weiß nicht, wie die die Dinger früher gebaut haben, aber mit Regler auf 08 Uhr hatte ich einen raumfüllenden, angenehmen Klang. Das Teil hat einen wahnsinnigen Antritt im Bass. Meine Rotel Endstufe hat sich geschämt und ist nun fast schon obdachlos..

So kann das gehen, wenn man sein Halbwissen kritisch überprüft. Viel Spaß mit Deinem Setup! Lass krachen!


[Beitrag von MaxMeteor am 03. Feb 2022, 13:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung: Verstärker für Fishhead Audio Resolution 1.6 BS
ginkstar am 02.11.2020  –  Letzte Antwort am 02.11.2020  –  2 Beiträge
Phonar Veritas P6 Next vs. Phonar Veritas P9 Next
Albatraos am 26.10.2021  –  Letzte Antwort am 01.11.2021  –  4 Beiträge
Magneplanar 1.6
jgschnitzel am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  4 Beiträge
ASW Cantius VI vs. Phonar P40s
gnommy am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  6 Beiträge
Phonar Credo M100 vs. Chario constellation delphinus
Pilot74 am 08.06.2015  –  Letzte Antwort am 18.06.2015  –  9 Beiträge
Elac Cl 82 vs BS 63
GreenLizzard am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  2 Beiträge
Nubert nuLine 32 vs Elac Bs 63
Martin81* am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  6 Beiträge
ELAC BS 244 vs. VA Haydn Grand
cocoonair am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  2 Beiträge
ELAC BS 243 vs. ASW Genius 100
nicknames am 16.07.2013  –  Letzte Antwort am 21.07.2013  –  8 Beiträge
High Resolution Player
Vulpes_Zerda am 07.02.2020  –  Letzte Antwort am 08.02.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.100

Hersteller in diesem Thread Widget schließen