Quadral Aurum A8 für 1199,- - Schnäppchen oder nicht?

+A -A
Autor
Beitrag
alex560
Stammgast
#1 erstellt: 01. Mai 2022, 11:41
Hallo liebes Forum,

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Vollverstärker für einen Kumpel und bin dabei auf den Quadral Aurum A8 gestoßen. Den gibts gerade bei SG Akustik für unglaubliche 1199,- statt angeblichen 2399,-.
Kennt jemand das Gerät? Ist es zu empfehlen?

Meine Gedanken:
- angeblich in Deutschland hergestellt - gut
- Doppel-Mono-Aufbau - gut
- sieht auf den Bildern vor allem auch von der Rückseite her extrem gut/hochwertig aus - gut
- Quadral in meiner Wahrnehmung eine ordentliche Firma (mit guten Lautsprechern) - gut
- spielt aber bzgl. Verstärkern in meiner Wahrnehmung überhaupt keine Rolle - wird auch hier im Forum quasi nie empfohlen - nicht so gut.

Gibt es Meinungen zu Quadral als Verstärkerhersteller und evtl. sogar genau zu diesem Gerät?

Viele Grüße
Alex


[Beitrag von alex560 am 01. Mai 2022, 11:45 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 01. Mai 2022, 13:25
Moin,

das ist sicher ein ordentlicher Amp. Der Straßenpreis war zwar vorher auch schon unter 2000€, aber das ist trotzdem noch ein guter Preis, SG-Akustik ein anständiger Laden.

Allerdings gibt es viele gute Vollverstärker für weniger Geld.Auch wenn z.T. "High End"-Features wie Doppel-Mono und XLR-Eingänge fehlen. Ob sich die klanglich auswirken, ist ohnehin umstritten. Da müsste man wissen, welche Anforderungen und Wünsche dein Freund genau hat.
Die Leistungsangaben sind leider auch nicht wirklich belastbar, da nirgends steht, unter welchen Bedingungen (Klirr, Frequenzbereich) gemessen wurde.
alex560
Stammgast
#3 erstellt: 01. Mai 2022, 13:57
Hi Julor
Danke für deine Antwort. D.h. du würdest bei dem Preis zuschlagen?
(Natürlich vorausgesetzt, dass die Ausstattungsfeatures deine Anforderungen treffen würden.)
Hast du jemals schonmal solch einen Verstärker "in den Händen gehabt" ?

Viele Grüße
Alex
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 01. Mai 2022, 21:09
Ich denke mal wenn du oder dein Kumpel den Verstärker kauft und daheim wird er dann ausprobiert und irgend etwas sollte nicht passen dann geht er eben wieder zurück das dürfte doch kein Problem sein.
noexen
Inventar
#5 erstellt: 01. Mai 2022, 23:14

D.h. du würdest bei dem Preis zuschlagen?

bei einem verstärker dieser preisklasse würde ICH mir MINDESTENS noch einen weiteren verstärker als konkurrenzprodukt dazu bestellen... z.b. was das die hälfte kostet...
XLR balanced-eingang ist zudem absolut gar nichts wert ausser du hast einen zuspieler der balanced out hat und selbst dann...


der amp ist hier getestet: https://www.stereo.de/hifi-test/produkt/quadral-aurum-a8-1267


[Beitrag von noexen am 02. Mai 2022, 00:00 bearbeitet]
Sockenpuppe
Gesperrt
#6 erstellt: 02. Mai 2022, 00:16

alex560 (Beitrag #1) schrieb:
ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Vollverstärker für einen Kumpel und bin dabei auf den Quadral Aurum A8 gestoßen. Den gibts gerade bei SG Akustik für unglaubliche 1199,- statt angeblichen 2399,-.


Was heißt für unglaubliche 1199,- Euro? Wenn ich mir den so von innen betrachte, halte ich selbst die 1199 Mücken für diskussionswürdig.

Quadral-Aurum A8


Gibt es Meinungen zu Quadral als Verstärkerhersteller und evtl. sogar genau zu diesem Gerät?


Quadral, mittlerweile Loxone lässt den Verstärker fertigen.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 02. Mai 2022, 00:38 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#7 erstellt: 02. Mai 2022, 08:23

alex560 (Beitrag #3) schrieb:
Danke für deine Antwort. D.h. du würdest bei dem Preis zuschlagen?
(Natürlich vorausgesetzt, dass die Ausstattungsfeatures deine Anforderungen treffen würden.)

Ich wollte nur sagen, dass man das so pauschal schwer beantworten kann. Ich würde mir auch noch 1-2 andere Verstärker anschauen, wie schon gesagt wurde. Wichtiger als das vermeintliche Schnäppchen ist, ob der Amp passt und gefällt.

Mir wäre z.B. noch wichtig, welche Lautsprecher angetrieben werden sollen, wie groß der Raum ist, die Entfernung zum Hörplatz, die gewünschte Lautstärke und ob eine passable Aufstellung (Stereodreieck) möglich ist. Vielleicht kann dein Freund ja was dazu sagen.

Die Leistungsangaben scheinen ja nach dem von @noexen verlinkten Test ganz robust zu sein. Das wäre mir bei so einem Verstärker durchaus wichtig, egal ob man das nun braucht oder nicht. Technisch gesehen spricht eben nichts gegen den Quadral.


Hast du jemals schonmal solch einen Verstärker "in den Händen gehabt" ?

Nein. Quadral-Verstärker sind mir auch neu.


[Beitrag von JULOR am 02. Mai 2022, 08:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Arcam SA20 oder Quadral Aurum A8
Amoebius0710 am 20.05.2021  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  21 Beiträge
Quadral Aurum Reihe
nicknames am 27.04.2019  –  Letzte Antwort am 27.04.2019  –  2 Beiträge
Verstärker für Quadral Aurum 30
hort am 01.03.2024  –  Letzte Antwort am 04.03.2024  –  22 Beiträge
Quadral Aurum 7 vs. Quadral Rhodium 70
koimanne am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  8 Beiträge
Focal 1038 oder Quadral Vulkan Aurum VIIIR
Wizard1 am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  25 Beiträge
Triangle Celius, Quadral Aurum Vulkan
Scorpio007 am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  16 Beiträge
Denon PMA1500AE & Quadral Aurum 770
Andy2 am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  28 Beiträge
Verstärker für Quadral Aurum Wotan 8
spypig am 26.10.2014  –  Letzte Antwort am 30.10.2014  –  13 Beiträge
Neue Standboxen - Quadral Aurum vs. Monitor Audio
klavierstimmer am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 14.08.2013  –  15 Beiträge
Verstärker für Quadral Aurum Orkan VIII
hacmac82 am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  111 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.009

Hersteller in diesem Thread Widget schließen