Welcher Tonabnehmer für 200€ bei Metal?

+A -A
Autor
Beitrag
huckimucki
Neuling
#1 erstellt: 12. Okt 2022, 10:33
Hallo liebes Forum,

ich habe mir bereits zahlreiche Threads, Testberichte, Rezensionen usw. durchgelesen. 100%ig sicher bin ich mir aber trotzdem nicht. Gefühlt ist es egal was man macht, am Ende macht mans falsch.

Ich habe vor ein paar Monaten angefangen Platten zu sammeln und mir einen Dual 301.1 Plattenspieler gekauft. Der verrichtet seinen Job auch in Verbindung mit meiner kleinen Teufel-Anlage (Ultima 20) ganz gut. Der Tonabnehmer im Dual ist in Ordnung, aber da geht noch mehr und jetzt fängt das Dilemma an. Nach jedem Thread entscheide ich mich für einen anderen Tonabnehmer. Erst war es das Ortofon Red, dann das AT-VM95SH, dann doch das Stylus 20, dann ging es zurück zum Ortofon Blue usw. Am Ende hatte ich mich für das AT-VM95SH entschieden nur um dann zu lesen, dass es im Metal Bereich nicht ganz so gut ist, da es viel Höhen und Mitten hat, die Tiefen aber vernachlässigt. Ich höre im Metal alles vom klassischen Black Sabbath bis hin zum tiefen Meshuggah. Also sehr flächendeckend.

Könnte ein Tonabnehmer für knapp 200€ evtl. auch Overkill sein und die Ultima 20 das Klangspektrum gar nicht wiedergeben?
Macht es Sinn, den Tonabnehmer auch noch mit einem vernünftigen Headshell zu versehen?

Ich danke euch schon im Voraus für eure Ratschläge.
Suslik*
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 12. Okt 2022, 11:54
Hallo,
Deine Ultima 20 hat eine untere Grenzfrequenz von 70 Hz - ich denke, da liegt die Limitierung der Bässe, denn diese 70Hz bringt wahrscheinlich jeder dieser Abtaster (ich hab's nicht geprüft). Mal ehrlich, Tonabnehmer sind für keine Musikrichtung entwickelt, warum sollte dann einer gerade bei Metal schlecht sein? Das erschließt sich mir nicht. Wenn Du mit dem Klang grad zufrieden bist - so what!

Grüße, Suslik
olibar
Inventar
#3 erstellt: 12. Okt 2022, 13:05
Hallo huckimucki,

wenn du mich fragst, sollten gerade bei Metal die Höhen gut ausgestattet sein, denn Metal ohne Hihghats funktioniert für mich nicht. Wenn ich die beim Drummer nicht höre, fehlt mir was.

Ganz grundsätzlich empfehle ich bei deiner Preisklasse gern das Sumiko Pealr, welches ich in dem Preisbereich für ungeschlagen halte, Es löst nach oben hin schön aber etwas zurückhaltend auf - wodurch es ein entspanntes Immerdrauf ist. Es kann aber auch guten vollen Bass und hat eine wunderbare Mitten (Stimmen-) Auflösung. Das Ganze für 130,- Eur. Da gibt es wenig, was ich mir vorstellen kann, was besser geht.

Allerdings hat das Pearl (und ich glaube alle in dem Preisbereich angesiedelten Tonabnehmer auch) einen im Metal nicht unwesentlichen Nachteil. Das ist der Alu-Nadelträger. Ich habe neben dem Pearl auch noch einige Tonabnehmer, die mit Bor- bzw. Saphir Nadelträger ausgestattet sind, Und diese sind einfach mal viel präziser unterwegs, wenn es um die Wiedergabe schnell gespielter Schlagzeuge geht. Allerdings sind die auch etwas oberhalb deines Limits.

Wobei ich auch meinem Vorredner bin: der beste Tonabnehmer nützt nicht viel, wenn die Box am Ende der Kette der Schwanenhals ist.


[Beitrag von olibar am 12. Okt 2022, 13:08 bearbeitet]
Tauern
Inventar
#4 erstellt: 12. Okt 2022, 13:17
Das VM95SH habe ich selbst in Betrieb und kann es empfehlen.

Du kannst auch den Taonbanehmer des Dual, das Audio Technica AT3600L, mit einer besseren Nadel ausstatten.

Derzeit bei Thakker vergriffen:

https://www.thakker.eu/tonnadeln/atn-91-he-nadel-fuer-audio-technica-at-91-nachbau/a-9511/

Oder Importware:

https://www.lpgear.com/product/LPGATN3600DLXVL.html
huckimucki
Neuling
#5 erstellt: 12. Okt 2022, 14:16
Danke erst mal für die schnellen und ausführlichen Antworten.

Das Sumiko Pearl kannte ich bis jetzt noch gar nicht und dass ich meinen Tonabnehmer einfach mit einer besseren Nadel versehen könnte hatte ich auch nicht aufm Schirm.

Der Punkt, dass Höhen im Metal wichtig sind stimmt natürlich auch wieder und dass Nadeln nicht exklusiv für bestimmte Genres entwickelt wurden ist ja auch klar. Dachte da, dass jemand aus Erfahrung sprechen kann, dass manche Tonabnehmer weniger geeignet sind und manche mehr.

Verstehe ich das richtig, dass das Limit von 70Hz nicht gut ist, neue Tonabnehmer einschränkt und somit ein Kauf eigentlich nur unnötig ist? Oder wird die Wiedergabe trotzdem detailreicher und “voller” sein und nur die Bassfrequenz wird halt nicht ganz ausgenutzt werden können?
Tauern
Inventar
#6 erstellt: 12. Okt 2022, 14:36
Die Widergabe wird im oberen Freuenzspektrum klarer und detailreicher sein. Gegebenenfalls sind auch die Bässe präziser.

Ich habe noch einmal über dein Set-Up nachgedacht: ich würde einen Tonabnehmer Audio-Technica VM95E nehmen oder eine Nadel mit elliptischem Schliff für das vorhandene System - nicht mehr. So kommst du auf Ausgaben von maximal 50 EUR.

Die Nadel mit elliptischem Schliff für das vorhandene System ist die ATN 3651 E.


[Beitrag von Tauern am 12. Okt 2022, 14:37 bearbeitet]
olibar
Inventar
#7 erstellt: 12. Okt 2022, 14:39
...nun, der angegebene Frequezgang ist das Eine, ob die Boxen das auch so wiedergeben, wie es reinkommt ist das Andere.

Will heißen: selbst wenn zwei Boxen zweier Hersteller die gleichen Frequnzgänge ausweisen, heißt das noch lange nicht, dass sie genau gleich klingen.

Zumindest im Bass ist deine Teufel aber bei 70 Hz abgeschnitten, darunter wird nicht mehr viel geschehen.
baerchen.aus.hl
Inventar
#8 erstellt: 12. Okt 2022, 17:46
Hallo,

meine Empfehlung für einen Dual und Musik härterer Gangart das gute alte Ortofon Vinylmaster red .und für mehr Tiefgang andere Lautsprecher oder einen Subwoofer

LG
Bärchen
evilknievel
Inventar
#9 erstellt: 13. Okt 2022, 11:12
Moin,

die Teufel dicken den Oberbass ein wenig auf. Das war beim live hören mein erster Eindruck. Die Messchriebe bestätigen das..
Wenn man den einsehbaren Frequenzschrieben Glauben schenken darf und meiner Interpretation folgt (was man nicht muss) dürften bei wandnaher Aufstellung auch 60hz durchhörbar sein.

Tatsächlich würden aber andere/bessere Lautsprecher und deren korrekte Aufstellung den Klang weitaus mehr beeinflussen als ein Tonabnehmer, wo es eher um Nuancen geht.
Die Grundtonalität des AT91 ist so schlecht nicht. Es hapert halt an der Abtastsauberkeit, der gefühlten räumlichen Darstellung und der Hochtonabbildung.
Wobei das Sumiko Pearl in Punkto Hochton auch keine Bäume ausreißt.

Wenn ich 200 Euro hätte, würde ich mich vorerst mit einer elliptischen Nadel zufrieden geben und den Rest in gebrauchte LS stecken.
Abgesehen davon ist der Tonarm vom DJT und dessen Lager auch keine Berühmtheit. Dazu kommt eine werksseitige Einstellung die mal zu fest, mal zu locker ist, wenn man den Berichten im Netz Glauben schenken kann.
Bei einem Kumpel von mir war es aber ok.

Wenn es aber doch nur um einen neuen Tonabnehmer gehen soll, würde ich zum AT95ML greifen. Dann entfallen etwaige Zwischenkäufe, weil irgendwann die Denke los geht, was man möglicherweise verpasst hat.
Sollte der a-ha Effekt nicht eintreten, ist man beim nächsten mal zumindest etwas schlauer, bezüglich des eigenen Hörempfindens.

Gruß Evil
hwewer
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Okt 2022, 18:31
Hallo, da du das AT-VM 95 SH schon auf dem Schirm hast, kann ich dir nur dazu raten. Vorher hatte ich das AT-VM 95 ML und bin der Meinung, dass das SH in den Bässen etwas satter spielt und in den Höhen nicht ganz so spitz klingt. Der Preisunterschied ist auch nur gering. Musik läuft bei mir von Abba bis Zappa alles, nur keine Schlager.
Gruß Günter
djsepulnation
Stammgast
#11 erstellt: 20. Okt 2022, 14:03
Hat er sich schon entschieden?
Was für nen Phono Pre hast du?Damit lässt sich am meisten der Klang beeinflussen.
Stand vor dem gleichen Problem wie du.Welches System für Metal.Bei mir wurde es dann Dynavector DV20x2.Hatte auch kurz das AT-VM 95 SH das war mir aber im Hochton zu spitz.Hing an ner Pro-Ject Tube Box DS2.
Mein Tip daher da das 20er nicht ins Beuteschema passt:Entweder ausschau nach nem günstigen Dynavector halten oder was aber noch passen dürfte n Audio Technica AT-VM95E.Hab ich als Drittsystem hier auf nem Pioneer PL-530.Spielt satt und ist für den Preis wirklich gut und dem Ortofon Red deutlich überlegen.

Ups hab gelesen das die Anlage n Teufel Mini System ist.Denk du musst da mal ansetzen.Metal braucht Power
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonabnehmer
tl1969 am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  2 Beiträge
Tonabnehmer aber welcher ?
Theophil_Morren am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  2 Beiträge
Tonabnehmer
keine_ahnung5000 am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2005  –  2 Beiträge
Tonabnehmer Plattenspieler
hoschibill am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  5 Beiträge
Sonus Tonabnehmer
indeaner am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2004  –  3 Beiträge
Tonabnehmer für Elektroniker.
Felix90 am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  9 Beiträge
Tonabnehmer für ca. 100 ?
niclas_1234 am 10.09.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2012  –  12 Beiträge
Tonabnehmer für HiFi gesucht
giulianop am 21.08.2015  –  Letzte Antwort am 21.08.2015  –  3 Beiträge
Tonabnehmer (mal wieder)
HOK am 01.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  7 Beiträge
Neuer Tonabnehmer für alten NAD???
schlaflaborant am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.11.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen