Argon Audio FENRIS A4 Grundrauschen (mit Soundbeispiel)

+A -A
Autor
Beitrag
OTHSki
Neuling
#1 erstellt: 01. Nov 2022, 12:42
Hallo,

ich habe mir vor wenigen Tagen die Argon Audio Fenris A4 gekauft Argon Audio Fenris A4. Die Klangqualität gefällt mir eigentlich ganz gut. Jedoch vernehme ich - zumindest für meinen Geschmack - ein starkes Grundrauschen. Vermutlich wurde dieses Thema hier schon oft durchgekaut. Jedoch kenne ich mich mit Lautsprechern nicht sonderlich aus, weshalb ich nur schwer beurteilen kann, welches Grundrauschen noch "akzeptabel" ist und welches nicht. Zuvor besaß ich relativ günstige Logitech Z4 Lautsprecher, die nie gerauscht haben. Daher meine Verwunderung, dass Lautsprecher für 400 Euro derart rauschen.

Das Grundrauschen habe ich habe ich versucht, mit dem Smartphone aufzunehmen und es auf YouTube hochgeladen, damit ihr einen Eindruck davon habt (YouTube hat die Videos leider automatisch in Shorts umgewandelt). Wenn ich die Lautsprecher auf Zimmerlautstärke habe, dann ist es ein konstantes Rauschen. Stelle ich die Lautstärke hoch, fängt das Rauschen an zu "schwingen", man hört quasi die Wellenlänge.

https://www.youtube.com/shorts/Q6FTSdmY280
https://www.youtube.com/shorts/inzHSxQ-qes

Um andere Fehlerquellen habe ich folgendes Versucht.
1. Alle Kabel anders verlegt, d.h. weg von anderen stromführenden Leitungen&Kabel und weg vom PC.
2. Smartphone ausgeschalten (mögliche Störquelle).
3. Die Lautsprecher an einem anderen Ort und an einer anderen Steckdose aufgestellt/angeschlossen.
4. Als Tonquelle das Smartphone anstatt den PC verwendet.
5. Audioeingang ausgesteckt (Chinchkabel).
6. Verbindung zum zweiten Lautsprecher ausgesteckt.
7. Ich habe mir von einem Freund sogar ein kleines Gerät geliehen, dass elektrische Feldstärke und magnetische Felder (Mikrotesla) misst. Elektrische Feldstärke beträgt 0 und magnetische Strahlung 0,03 µT.

Doch das Grundrauschen verändert sich nicht bzw bleibt da. Ist dieses Grundrauschen normal oder liegt ein Defekt an den Lautsprechern vor?

Gruß, OT


[Beitrag von OTHSki am 01. Nov 2022, 12:43 bearbeitet]
Sockenpuppe
Gesperrt
#2 erstellt: 01. Nov 2022, 13:45
Wenn dir die Lautsprecher zu sehr rauschen, solltest du diese wieder retour schicken. Um dem Abhilfe zu schaffen, müsste an der verbauten Elektronik Hand angelegt werden.


Wie die Geschwister A5 und A55 besteht das Set Fenris A4 aus der linken Hauptbox, in der alle Verstärker und die gesamte sonstige Elektronik verbaut sind, und der rein passiven rechten Box.


Quelle: Argon Audio Fenris A4 im Test: Klein aber fein

Dass die Lautsprecher deutlich wahrnehmbar rauschen, wird natürlich nicht erwähnt.

Quelle:


[Beitrag von Sockenpuppe am 01. Nov 2022, 13:47 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#3 erstellt: 01. Nov 2022, 14:54
Auf deinen Aufnahmen höre ich nichts wirklich, nur das Rumpeln durch die Mikrophonie bei Bewegung des Smartphones oder des Smartphoneträgers. Im ersten Clip ist ein pulsierendes Rauschen zu hören, das meinst du nicht, oder? Das wäre schon sehr ungewöhnlich.

Rauscht es auch noch hörbar, wenn ein Signal anliegt?
Aus welcher Entfernung hörst du das Rauschen?
Bei welcher Lautstärke rauscht es hörbar?
Man sollte die Lautstärke an der Quelle möglichst hoch drehen und am Lautsprecher selbst möglichst niedrig. Hast du das so gemacht? Oder die Argon auf volle Pulle und dann ganz leise die Quelle dazu?

Ich habe die Fenris A4 neulich bei Hifi Klubben gehört und mir ist da kein Rauschen aufgefallen. Nun ist der Laden größer und auch der Hörabstand größer als am Schreibtisch. Kann also bei dir ganz anders sein.


[Beitrag von JULOR am 01. Nov 2022, 17:34 bearbeitet]
OTHSki
Neuling
#4 erstellt: 01. Nov 2022, 17:26

JULOR (Beitrag #3) schrieb:
Im ersten Clip ist ein pulsierendes Rauschen zu hören, das meinst du nicht, oder? Das wäre schon sehr ungewöhnlich.

Doch, dieses pulsierende Geräusch meine ich. Es tritt aber erst auf, wenn ich die Lautstärke am Lautsprecher höher aufdrehe.


JULOR (Beitrag #3) schrieb:

Rauscht es auch noch hörbar, wenn ein Signal anliegt?
Aus welcher Entfernung hörst du das Rauschen?
Bei welcher Lautstärke rauscht es hörbar?
Man sollte die Lautstärke an der Quelle möglichst hoch drehen und am Lautsprecher selbst möglichst niedrig. Hast du das so gemacht? Oder die Argon auf volle Pulle und dann ganz leise die Quelle dazu?


Ja, es rauscht auch, wenn ein Signal anliegt.
Der Sitzabstand am Schreibtisch beträgt etwa 80 cm zum Ohr. Man hört das Rauschen aber auch noch aus 2 Metern Entfernung.
Es rauscht bei jeder Lautstärke. Wenn man die Musik sehr laut aufdreht, wird das Rauschen natürlich übertönt. Bei "normaler" Lautstärke, bei der man z.B. vor dem PC sitzt und ein Video anschaut, hört man das Rauschen gut.


JULOR (Beitrag #3) schrieb:

Man sollte die Lautstärke an der Quelle möglichst hoch drehen und am Lautsprecher selbst möglichst niedrig. Hast du das so gemacht? Oder die Argon auf volle Pulle und dann ganz leise die Quelle dazu?

Ja. Lautstärke am PC (Ausgabe) liegt meist bei 70 oder 75%. Auf YouTube oder bei Musikdateien in der Regel auf 100%. Lautstärke am Lautsprecher bei meist zwischen 10 bis 30%.
JULOR
Inventar
#5 erstellt: 01. Nov 2022, 17:48
Ok. Alles richtig gemacht
Das pumpende Rauschen in dieser Lautstärke ist schon komisch. Ich halte das für einen Defekt. Also zurückschicken und ggf. ein anderes Paar probieren oder andere LS.
OTHSki
Neuling
#6 erstellt: 01. Nov 2022, 19:18

JULOR (Beitrag #5) schrieb:
Ok. Alles richtig gemacht
Das pumpende Rauschen in dieser Lautstärke ist schon komisch. Ich halte das für einen Defekt. Also zurückschicken und ggf. ein anderes Paar probieren oder andere LS.

Alles klar, vielen Dank. Ist selbst schwer einzuschätzen, wenn man bisher nur wenig verschiedene Lautsprecher gehört hat.
Sockenpuppe
Gesperrt
#7 erstellt: 01. Nov 2022, 19:57

Ist dieses Grundrauschen normal...


Es geht gar nicht mal so sehr darum, ob das normal ist, sondern ob sich's damit leben lässt. Sprich, in erster Linie muss dir der Lautsprecher zu 100% gefallen. Bestehen Zweifel, ist es um eine langjährige Beziehung nicht gut bestellt.

Rauschen werden die alle, die Frage ist nur wie sehr und inwieweit wahrnehmbar. Zudem dürfte die Serienstreuung nicht ganz ohne sein. An und für sich sollte schon ein Tausch des Moduls für Abhilfe sorgen, sofern das denn tatsächlich ein Ausrutscher war.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 01. Nov 2022, 20:03 bearbeitet]
OTHSki
Neuling
#8 erstellt: 17. Nov 2022, 12:25
Neuigkeiten zu den Lautsprechern: ich habe die Lautsprecher letzte Woche zurückgeschickt und gestern erhielt ich ein neues Paar. Nach dem Einstecken und Anschalten selbes Problem. Das pulsierende Störgeräusch bei höheren Lautstärken ist zwar nicht mehr da, doch ein deutlich hörbares ständiges Grundrauschen ist zu hören. Selbst meine PC-Lüfter sind bei normaler Auslastung leiser als das Grundrauschen. Für mich ist dieses Rauschen leider unerträglich.

Für den Einsatz auf dem Schreibtisch als PC-Lautsprecher sind die Argon Audio Fenris A4 meiner Meinung nach eher nicht geeignet. Wer die Lautsprecher am Fernseher verwendet und einige Meter von den Geräten entfernt sitzt oder lediglich zum Musikhören einschaltet, für den sind diese Lautsprecher sicher keine schlechte Wahl.
Ich werde die Lautsprecher heute zurückschicken.


[Beitrag von OTHSki am 17. Nov 2022, 13:07 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#9 erstellt: 17. Nov 2022, 14:21
Danke für die Rückmeldung. Wieder etwas gelernt.
Sockenpuppe
Gesperrt
#10 erstellt: 17. Nov 2022, 14:26
Tja, war wohl nix...


Was wir damit sagen wollen: Unsere erfahrenen Ingenieure haben unzählige Tage damit verbracht, alles zu optimieren, nur um sicherzustellen, dass deine FENRIS-Lautsprecher die bestmögliche Leistung bringen.


mit frdl. Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundrauschen Speedlink Jugger 2.1
Linuel am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 20.11.2017  –  2 Beiträge
Grundrauschen bei Genelec und Neumann?
Frank_Helbig am 10.08.2019  –  Letzte Antwort am 10.08.2019  –  6 Beiträge
subwoofer im A4
zoyd am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  2 Beiträge
Tivoli One - ist ein "Grundrauschen" normal?
oh-ein-klavier-einklavier am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.12.2006  –  10 Beiträge
Grundrauschen bei meinen Studio-Monitoren (Yamaha HS7)
1234s am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 22.04.2017  –  11 Beiträge
audio-/kopfhörerausgang & audio-/mikrofoneingang
basdi am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2005  –  2 Beiträge
Erfahrungen mit "Audio Cubes"
jororupp am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  2 Beiträge
Deja Vu mit Audio
Duncan_Idaho am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2006  –  18 Beiträge
Arbeit mit Audio
gorgel am 17.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  7 Beiträge
Audio Switch mit Lautstärkeregelung
Spike3006 am 16.12.2015  –  Letzte Antwort am 18.12.2015  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen