Grundrauschen bei Genelec und Neumann?

+A -A
Autor
Beitrag
Frank_Helbig
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Aug 2019, 14:26
Hallo,

ich bin neu dabei (im Forum) und stelle meinen ersten Beitrag mal in die Allgemein-Rubrik.
Evtl. wäre eine Verschiebung in ein Unterforum sinnvoll. Das vermag ich noch nicht zu beurteilen.

Mein Anliegen:
Eigentlich bin ich ein Freund des Selbstbaus. Aus zeitlichen Gründen liegt es aber dieses Jahr nicht drin.

Derzeit nutze ich Syrincs M3-220 (bin zufrieden) und Behringer B3030A.
Die gefallen mir sogar noch besser (Bändchenhochtöner) und haben eine faszinierende Gesangswiedergabe (was bei Operetten sehr gut auffällt).

Tja, einziger Wermutstropfen ist das zu hohe Grundrauschen.
Im laufenden Betrieb - bei Erwärmung - nimmt es sogar zu.

Deshalb eine erste Frage:
Wie lässt sich das Grundrauschen reduzieren?

Eine andere Frage, die mir wichtiger erscheint (weil ich derzeit eben nicht zum Selbstbau komme):

Ich liebäugle mit den Neumann KH120 A
oder Genelec 8030.

Doch bevor ich zu kurzentschlossen einen Fehlkauf mache:
Wie ist denn das Grundrauschen bei diesen Lautsprechern einzuschätzen?

Von der Digitalversion Neumann KH80 DSP sowie Genelec 8330 (die wären mir noch lieber) bin ich abgekommen, da ich die zu hohe Latenz befürchte.

Wie sind eure Meinungen zu diesem Thema?
DB
Inventar
#2 erstellt: 10. Aug 2019, 15:13
Hallo,

wie ändert sich denn das Grundgeräusch, wenn Du den Pegelregler an der Aktivbox zurückdrehst?


MfG
DB
Frank_Helbig
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Aug 2019, 15:55
Linksanschlag: geschätzt 3 dB (A) leiser.

Sie rauschen übrigens auch mit abgezogenem Stecker bzw. mit eingestecktem XLR-Kurzschlußstecker.

Vielleicht bin ich auch nur zu empfindlich. Bei Musik hört man es nicht mehr. Von der Lautstärke ist es eher so wie ein PC-Lüfter im schallgedämpften Gehäuse (wenngleich etwas hochfrequenter).

Wenn man das Ohr in die Nähe der Speaker hält, hört man auch deutlich den Klangunterschied des Rauschens zwischen TT und HT.

In ca. 70 cm Abstand (mein Hörabstand) schätze ich das Grundrauschen auf 15 dB (A).
Habe leider kein Meßgerät hier.


[Beitrag von Frank_Helbig am 10. Aug 2019, 16:02 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 10. Aug 2019, 16:21

Frank_Helbig (Beitrag #1) schrieb:
Hallo, ich bin neu dabei (im Forum)

Herzlich wilkommen!


und stelle meinen ersten Beitrag mal in die Allgemein-Rubrik.
Evtl. wäre eine Verschiebung in ein Unterforum sinnvoll. Das vermag ich noch nicht zu beurteilen.

Die Rubrik ist in Ordnung, aber noch besser wäre vielleicht der Studio-Monitor-Thread.


Wie lässt sich das Grundrauschen reduzieren?

Generell: Gain-Regler am Lautsprecher runter, Laustärke am Zuspieler hoch.


Von der Digitalversion Neumann KH80 DSP sowie Genelec 8330 (die wären mir noch lieber) bin ich abgekommen, da ich die zu hohe Latenz befürchte.

Wieso ist die für dich relevant?
Frank_Helbig
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Aug 2019, 17:32
Hallo,

vielen Dank für die bisherigen Antworten.

@Dadof3:
Die Latenz spielt für mich eine Rolle, weil ich - es kommt allerdings zu selten vor - Digitalpiano spiele.
Sowohl mit interner Klangerzeugung des Pianos, als auch mit Software (Steinberg, The Grand).

Rein intern rechne ich bei der Software schon mit 10 msec.
Nun lassen wir hier noch 2 ms hinzukommen, und dort, und schon könnte das Timing (Körpergefühl) durcheinanderkommen.

Derzeit habe ich allerdings bewußt keine weiteren Verzögerungen eingebaut, also auch keine Crossover, kein anderer externen Schnickschnack.

Lediglich eine analoge Frequenzweiche für den Sub kommt demnächst hinzu (also 0 ms).

Interessant wäre es also, bei den Herstellern verlässliche Angaben zu finden.
Wobei wir uns bestimmt einig sind, dass 2 ms egal sind.
Wenn es noch weniger wäre, um so besser.
Dadof3
Moderator
#6 erstellt: 10. Aug 2019, 17:44
Ah, okay, ja dann verstehe ich das!

Ich kann dir da leider nicht helfen, aber auch da würde ich mal im Studio-Monitor-Thread nachfragen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundrauschen Speedlink Jugger 2.1
Linuel am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 20.11.2017  –  2 Beiträge
Welche Lautstärke an GENELEC einstellen?
dirkdigglerroyal am 14.03.2015  –  Letzte Antwort am 14.03.2015  –  4 Beiträge
Grundrauschen bei meinen Studio-Monitoren (Yamaha HS7)
1234s am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 22.04.2017  –  11 Beiträge
Tivoli One - ist ein "Grundrauschen" normal?
oh-ein-klavier-einklavier am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.12.2006  –  10 Beiträge
Argon Audio FENRIS A4 Grundrauschen (mit Soundbeispiel)
OTHSki am 01.11.2022  –  Letzte Antwort am 17.11.2022  –  10 Beiträge
Digitale Lautstärkeregelung mit Oversampling und Noise Shaping. ? (Genelec GLM)
uoiea am 31.08.2017  –  Letzte Antwort am 31.08.2017  –  7 Beiträge
Hilfe bei DAC & Lautsprechern, Akkustische Probleme
ichhabdenbeat am 20.08.2015  –  Letzte Antwort am 23.08.2015  –  38 Beiträge
Lautsprecher über Y-Cinch an Digiface
palatino0815 am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  3 Beiträge
Knistern und Rauschen Normal?
Aspire7738g am 07.04.2012  –  Letzte Antwort am 08.04.2012  –  2 Beiträge
Rauschen bei Panasonic-Kompaktanlagen normal?
hatschimoto am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.968

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen