audio-/kopfhörerausgang & audio-/mikrofoneingang

+A -A
Autor
Beitrag
basdi
Neuling
#1 erstellt: 14. Sep 2005, 11:28
hallo,

ich habe vor mir einen laptop zu kaufen und damit auch musik zu machen. nun habe ich gemerkt, dass der laptop nur ueber einen kopfhörerausgang und einen mikrofoneingang verfuegt.

ich bin fange gerade erst an, mich mit der technik auseinanderzusetzen und frage deshalb:
was ganz allgemein ist der unterschied zwischen einem kopfhörerausgang und einem audioausgang?
was ganz allgemein ist der unterschied zwischen einem mikrofoneingang und einem audioeingang?

macht es beispielsweise einen unterschied, den laptop ueber einen kopfhörerausgang anstatt ueber einen audioausgang an einen verstaerker oder mischpult anzuschliessen?
und wo ist der unterschied, wenn ich beispielsweise ein instrument an den mikrofoneingang anstatt an den audioeingang anschliesse?

danke fuer eure antworten!

bastian
makaramann
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Sep 2005, 08:43
Hallo Bastian,

ich arbeite seit jahren mit Laptops und habe bisher keine Probleme damit gehabt, diese über die KH Buchse an verschiedene Verstaerker anzuschliessen. Man muss nur aufpassen, dass die vielen Windows Lautstaerkeregler alle so hoch wie möglich eingestellt sind, aber dabei auch noch so niedrig, dass keine Verzerrungen auftreten.
Die Mikrofon Buchse hat dagegen nur einen Kanal. Du kannst da nichts in Stereo anschliessen. Normale, dynamische Mikros arbeiten daran nur recht bescheiden. Ich habe z.B. ein Sennheiser MD 421, den ich am Laptop zum Chatten versucht habe. Das hatte keinen Sinn, es war dumpf und leise. Es gibt aber steckbare Soundkarten, über PCMCIA oder USB, die dann selber ihre eigenen Buchsen haben. Darüber solltest du dich unbedingt erst informieren. Ich denke nicht, dass es nur mit dem Laptop Spass machen wird Musik zu machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörerausgang+ Boxen
j0sch1 am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  2 Beiträge
Platten aufnehmen über Kopfhörerausgang?
Zordiox am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  7 Beiträge
Was ist der Unterschied zwischen.
Froschauge45 am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  3 Beiträge
Kopfhörerausgang Impedanz reduzieren
FrankFord am 20.06.2023  –  Letzte Antwort am 20.06.2023  –  2 Beiträge
Vom Kopfhörerausgang in einen Vollverstärker
xiper am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  5 Beiträge
Kopfhörerausgang an Tapedeck nicht regelbar
isolation am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  10 Beiträge
wie 'schlecht' ist ein Kopfhörerausgang?
Berliner60 am 19.11.2018  –  Letzte Antwort am 28.11.2018  –  13 Beiträge
Passiv-Lautsprecher an Kopfhörerausgang anschließen
soundman321 am 16.05.2014  –  Letzte Antwort am 21.05.2014  –  10 Beiträge
Lautsprecher an Kopfhörerausgang
ikeeike am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  2 Beiträge
Unterschied HiFi und PA
hydro am 17.03.2004  –  Letzte Antwort am 17.03.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.844

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen