Kopfhörerausgang Impedanz reduzieren

+A -A
Autor
Beitrag
FrankFord
Neuling
#1 erstellt: 20. Jun 2023, 03:00
Hallo Forum!

Ich habe hier einen älteren Sony Walkman WM-D6C. Soweit ich es richtig verstehe hat dieser einen Headphones out mit variabler Impedanz (8-300 Ohm), die sich eigtl automatisch an die angeschlossenen Kopfhörer anpassen sollte.

Das scheint nicht zu funktionieren. Schließe ich meine "normalen" Bose-Kopfhörer an blästs mir bei Lautstärke 3/10 schon die Ohren raus. Bei 10/10 wären vermutlich die Kopfhörer hin.

Hat das evlt etwas mit der Klinke zu tun, dass er doch eine 4-polige braucht, warum auch immer? Oder ist doch einfach die Automatik hinüber?

Gibt es da evlt irgendwelche Adapterkabel um die Impedanz zu reduzieren? Ich würde jetzt mal vermuten er bläst mir da 300 Ohm raus...

Ich hab mit dem ganzen Thema kaum zu tun, also bitte korrigieren, wenn ich hier etwas falsch verstehe.

Danke schonmal!

Grüße Frank
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 20. Jun 2023, 05:51
Die Angabe 8-300 Ohm bedeutet, dass der Walkman ab 8 Ohm Kopfhörer zugelassen ist, weniger Ohm könnte zur Fehlfunktion bis hin zu einer Zerstörung des Verstärkers im Gerät führen. Eine Fehlfunktion können sein, dass die Höhen fehlen. Die oberen Grenze von 300 Ohm kann überschritten werden ohne Schaden für Kopfhörer oder Walkman ohne Klangeinbusse, aber dann wird die erreichbare Lautstärke meist nicht mehr ausreichend sein. Um so höher die 0hmzahl eines Lautsprechers bzw. Kopfhörer, um so mehr Spannung muss der Verstärker abgeben, um die gleiche Leistung abzugeben und irgendwann hat der Verstärker bei der lieferbaren Spannung seine Grenze.
Die meiste Leistung kann der Walkman an einen 8- Ohm Hörer abgeben, ohne Klangeinbusse oder Gefahr für den Verstärker.
Anders gesagt, um so niederohmiger der Kopfhörer, um lauter ist der Kopfhörer, bei gleichen Wirkungsgrad der Lautsprecher. Um so niederohmiger der Kopfhörer ist, um so mehr Strom fliesst, in diese Fall ist es den Verstärker unter 8 Ohm zu viel... 0 Ohm = Kurzschluss. Spannung und Stromstärke ist nicht das Gleiche.
Man kann es mit einen Motor vergleichen, Spannung ist die Drehzahl, Strom ist der Drehmoment, die Kraft mit dem die jeweilige Drehzahl gehalten werden kann. Aus beiden Grössen wird die Leistung des Motors berechnet. Ein 6 Volt Spielzeug-Motor kann 6000 Umdrehung schaffen, der Porschemotor auch, der Unterschied ist die erreichbare "Stromstärke" Drehmoment. Der Vergleich hinkt etwas.

Es wird wohl so sein, dass moderne Kopfhörer einen viel höheren Wirkungsgrad haben, als es in der Zeit des Walkmans üblich war und hinzu kommt, dass der Bose eher niederohmig sein wird, wie es heute allgemein üblich ist, meist so um die 30 Ohm und damit nutzt er die Spannung sehr effektiv. Mit den Lautstärkeregler wird die Signalspannung am Kopfhörerausgang bestimmt.

Helfen könnte vielleicht das hier:
https://www.ebay.de/itm/222382945779

Bollze


[Beitrag von Bollze am 20. Jun 2023, 06:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
boxen mit 4 oder 8 ohm impedanz???
sane am 01.05.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2004  –  11 Beiträge
Bose Wave - Kopfhörerausgang nach vorne legen
MQB am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.10.2015  –  2 Beiträge
Impedanz
Chris_ am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  18 Beiträge
Kopfhörer zu leise
Marcwbn am 14.11.2018  –  Letzte Antwort am 15.11.2018  –  4 Beiträge
eine frage zum thema - impedanz
Peter_S. am 30.10.2003  –  Letzte Antwort am 31.10.2003  –  3 Beiträge
3 LS und Impedanz
unique24 am 29.03.2017  –  Letzte Antwort am 29.03.2017  –  5 Beiträge
Impedanz? (neuling)
pofpof am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  6 Beiträge
Klinke Mehrfachstecker
MichiS am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  3 Beiträge
Kopfhörer-Weiche?
xck3001 am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  4 Beiträge
Sony TA-N55ES => minimale LS-Impedanz
Carsten-Bochum am 05.03.2021  –  Letzte Antwort am 05.03.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.476

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen