Kopfhörer zu leise

+A -A
Autor
Beitrag
Marcwbn
Neuling
#1 erstellt: 14. Nov 2018, 21:57
Hallo zusammen, vorab sollte das der falsche Bereich sorry!

Neuling halt

Habe folgendes Problem, habe meine Plattenspieler Pro Ject genie 1.3 am Phono in meines Marantz sr 4320 angeschlossen und Lautsprecher über den Pre Out! Jetzt habe ich heute mir einen einfachen Major Kopfhörer von Marshall gekauft um auch mal zu sehr später Stunde wenn die Kinder schlafen, vinyl zu hören!
Das Problem ist das ich wenn ich den Adapter an den Verstärker schließe es kurz klick macht aber ich nichts über die Kopfhörer hören kann.

Was mache ich falsch?

Danke vorab
lini
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2018, 04:57
Mwbn: Der Kopfhörerausgang wird wahrscheinlich wie bei den meisten Stereo-Vollverstärkern und -Receivern von der Endstufen-Sektion gespeist. Genau die hast Du aber durch Entfernen der Steckbrücken/Jumper an der Pre-Out/Main-In-Schleife stillgelegt (oder genauer gesagt: um ihr Eingangssignal beraubt). Die probate Lösung wär in dem Fall also schlicht, ein Paar Y-Adapter mit je einer Cinch-Kupplung und zwei Cinch-Steckern anzuschaffen - damit stellst Du die beiden entfallenen Verbindungen zwichen der Vor- und der Endstufen-Sektion wieder her und kannst zugleich noch Deine Aktiv-Lautsprecher über die beiden Cinch-Kupplungen mit einem Eingangssignal versorgen. Die Y-Adapter fungieren dann also quasi als besserer Jumper-Ersatz mit zusätzlichem Abzweig.

Grüße aus München!

Manfred / lini
Marcwbn
Neuling
#3 erstellt: 15. Nov 2018, 11:32
20181115_092856

Hallo Manfred, top funktioniert!

Habe es so wie auf dem Bild gemacht.

Ist das ok oder kann das Schaden anrichten?

Danke nochmal!!
lini
Inventar
#4 erstellt: 15. Nov 2018, 16:39
Mwbn: Nun, das Bild zeigt, dass Du den ursprünglichen Jumper für den rechten Kanal wieder installiert hast, womit nun also der rechte Kanal der Endstufen-Sektion wieder ein Eingangssignal bekommen sollte. Für eine vollständige Reaktivierung in Stereo fehlte jetzt allerdings noch der Jumper für den linken Kanal. Nur wär das halt noch keine vollständige Lösung, wenn Du die Pre-Outs zudem für den Anschluss Deiner Lautsprecher benötigst, denn Du wirst ja nicht alle naslang umstecken wollen, wenn Du zwischendurch mal mit Kopfhörer hören willst. Daher solltest Du, wie bereits oben beschrieben, die ursprünglichen Jumper durch ein Paar Y-Adapter dieser Art ersetzen: https://de.hama.com/...ng-2-stecker-violett Damit stellst Du dann pro Kanal jeweils die Brücke zwischen Vor- und Endstufensektion bereit (als Ersatz für die ursprünglichen Jumper) und kannst Dir zugleich noch an den beiden Cinch-Kupplungen der Adapter das Pre-Out-Signal für Deine Lautprecher abholen. Oder anders formuliert: Mit den Y-Adapter würdest Du pro Kanal jeweils das Pre-Out-Signal in zwei Pfade splitten, nämlich einen zurück in den jeweiligen Main-In-Eingang und einen weiteren zur jeweiligen Aktivbox. Genauso würde entsprechend auch jemand vorgehen, der über die Endstufensektion des Receivers zwei normale Passiv-Boxen betreiben und zugleich noch einen Aktiv-Subwoofer anschließen wollte, der lediglich einen Stereo-Low-Level-Eingang bietet.

Jetzt alles klar?

Grüße aus München!

Manfred / lini
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer an den REC Out Anschluss über Verstärker?
Papa_Echo am 29.11.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  7 Beiträge
Kopfhörer an Anlage -> Sound über beide
Aerius am 24.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  8 Beiträge
Anschluss Plattenspieler Pro-Ject P2
Günter9999 am 05.09.2016  –  Letzte Antwort am 23.09.2016  –  28 Beiträge
Pioneer A339 Kopfhörer UND Lautsprecher gleichzeitig hören
Mahatma_Glück am 18.07.2018  –  Letzte Antwort am 26.07.2018  –  19 Beiträge
Schallplatten über USB Kopfhörer abspielen
*Helmut13* am 13.08.2019  –  Letzte Antwort am 15.08.2019  –  12 Beiträge
Signal über Lautsprecher trotz Kopfhörer
Stereokultur_ am 05.11.2023  –  Letzte Antwort am 05.11.2023  –  6 Beiträge
Kopfhörer Ausgang statt Pre Out
Chris_ am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2005  –  11 Beiträge
Klang bei Vinyl über KH anders als über LS
Q500 am 11.09.2015  –  Letzte Antwort am 11.09.2015  –  6 Beiträge
Marantz, Kopfhörer, Schlepptops
MusikGurke am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  4 Beiträge
Lautsprecher zu leise
Winto am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.854

Hersteller in diesem Thread Widget schließen