Pioneer A339 Kopfhörer UND Lautsprecher gleichzeitig hören

+A -A
Autor
Beitrag
Mahatma_Glück
Neuling
#1 erstellt: 18. Jul 2018, 16:15
Moin Moin,

Ich habe einen Pioneer A-339 Verstärker per cinch-klinke kabel am Pc angeschlossen. Der Verstärker hat an der Front noch einen Kopfhörer anschluss, allerdings spielen die LS keinen Sound mehr, wenn der Kopfhörer eingesteckt ist. Ich möchte aber gerade, dass Lautsprecher und Kopfhörer gleichzeitig den Sound von der gleichen Quelle (PC) wiedergeben. Per Softwareprogramm verteile ich dann Audio auf das jeweilige Gerät, z.B. Kopfhörer sollen Musik, Lautsprecher Audio vom Browser (irgendwelche Serien für meine bessere hälfte) abspielen.

Momentan benutze ich einen Y-adapter am Audio Ausgang des PC, ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die Soundqualität darunter etwas leidet (zumindest gefühlt). Gibt es einen eleganteren Weg dies zu bewerkstelligen?


[Beitrag von Mahatma_Glück am 18. Jul 2018, 16:16 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2018, 16:37
Das geht nicht.
Beim Einstecken des Kopfhörers werden die Lautsprecherausgänge abgeschaltet.
Und das macht auch Sinn, denn Kopfhörer sind eigentlich dazu gedacht, Musik zu hören, ohne das man jemand Anderen damit belästigen will.

Und auch technisch geht es nicht, denn der Kopfhörerausgang wird an den Endstufen abgezapft.
Ein gleichzeitiger Betrieb von Lautsprecher und Kopfhörer könnte die Endstufen wegen zu kleiner Impedanz überlasten.
Zudem würde es u.U. einen deutlichen Lautstärkeunterschied geben, je nach Wirkungsgrad der Lautsprecher bzw. des Kopfhörers.

Grüße
Roman
Mahatma_Glück
Neuling
#3 erstellt: 20. Jul 2018, 13:42
Danke für deine schnelle Rückmeldung und Erläuterung :-)
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 20. Jul 2018, 14:17
Du könntest

  • entweder je einen Y-Adapter an die Pre-Outs des Pios anschließen, dann einen Weg zurück zu den Main-Ins, den anderen in einen zu beschaffenden Kopfhörerverstärker.
  • einen zu beschaffenden Kopfhörerverstärker an die REC-Out-Buchsen des Pios anschließen.


Bei der ersten Methode kannst du die Lautstärke für KH und LS gleichzeitig verändern. Am KHV kannst du dann die Lautstärke für den Kopfhörer zusätzlich verringern. Auszuprobieren wäre, ob dir der KH gegenüber den LS laut genug ist.

Bei der zweiten Methode kannst du die Lautstärke für beide Geräte nur unabhängig voneinander einstellen und müsstest jeweils an beiden Geräten nachregeln.


Mal rein aus Neugier: Wozu will man überhaupt KH und LS gleichzeitig?
lini
Inventar
#5 erstellt: 21. Jul 2018, 01:07
Roman: Sorry, wenn ich an der Stelle mal ganz deutlich widersprechen muss, aber ich halte Deine obige Antwort für eine ausgesprochen schlechte. Nicht nur, weil die Präsenz von Lautsprecherwahlschaltern am Gerät eine schaltende Kopfhörerbuchse äußerst unwahrscheinlich machen würde (was ich jedoch leider nicht komplett verifizieren kann, weil sich das Service Manual auf meinem ollen Notebook nicht mehr weit genug öffnen lässt *seufz* - aber im User Manual findet sich jedenfalls kein Hinweis auf eine Schaltbuchse...), sondern auch, weil das ins Spiel gebrachte Impedanzargument nicht greift. Sprich, selbst ein 32-Ohmer direkt parallel zu 'ner 4 Ohm Box ergäbe ja immer noch rund 3,56 Ohm - und zudem ist das ja bei 'nem Endstufen-gespeisten Kopfhörerausgang an einem Vollverstärker oder Receiver ja eh nicht der Fall, denn da wird ja obendrein noch der Ausgangspegel über je einen in Reihe geschalteten Widerstand in der Gegend von wenigen hundert Ohm entsprechend abgesenkt. Nähmen wir dafür mal eher gering angesetzte 120 Ohm an, ergäben sich mit unserem 32-Ohmer und der 4-Ohm-Box dann schon knapp 3,9 Ohm. Kurzum: Die Dunstglocke parallel zu den Speakern macht normalerweise eher so gut wie gar nichts aus.

Was indes tatsächlich auftreten kann, ist ein nicht unerheblicher Lautstärkeunterschied zwischen Kopfhörer und Boxen - was aber nicht allein vom Wirkungsgrad abhängt, sondern auch von der Impedanz, also in Kombination gesehen von der Empfindlichkeit.

Grüße aus München!

Manfred / lini
cr
Inventar
#6 erstellt: 21. Jul 2018, 01:41
Ein KHV aus dem Studiobereich (siehe Thomann.de) kostet so wenig, dass man darüber nicht lange nachdenken muß. Wäre die einzig sinnvolle Lösung.
Allenfalls benötigt man noch (wenn man schon Cinchkabel hat, was ja meist der Fall ist, Aufsteckadapter Cinch > Monoklinke 6,3mm (kosten jeweils unter 1 Euro)
Den kann ich durchaus empfehlen, habe ihn ua selber für den Fernseher, vermutlich ist aber nach wie vor Links und Rechts verkehrt beschriftet, was ja kein Beinbruch ist (halt entsprechend hinten L und R einstecken)

https://www.thomann.de/de/millenium_hp1_headphone_amp.htm

und hier die 2 Adapter fürs Cinchkabel https://www.thomann.de/de/the_sssnake_1820_adapter.htm

Noch billiger ist der, trotz 4 Anschlüssen, keine Ahnung warum. Ob er für ganz niederohmige KH geeignet ist, weiß ich nicht
https://www.thomann.de/de/millenium_ha4.htm
Dadof3
Moderator
#7 erstellt: 21. Jul 2018, 10:48

lini (Beitrag #5) schrieb:
Nicht nur, weil die Präsenz von Lautsprecherwahlschaltern am Gerät eine schaltende Kopfhörerbuchse äußerst unwahrscheinlich machen würde (was ich jedoch leider nicht komplett verifizieren kann, weil sich das Service Manual auf meinem ollen Notebook nicht mehr weit genug öffnen lässt *seufz* - aber im User Manual findet sich jedenfalls kein Hinweis auf eine Schaltbuchse...),

Der TE schrieb doch selbst:
Mahatma_Glück (Beitrag #1) schrieb:
allerdings spielen die LS keinen Sound mehr, wenn der Kopfhörer eingesteckt ist.


Wie sonst soll dieses Phänomen entstehen, wenn nicht durch eine Kopfhörerschaltbuchse?

Irgendein Problem scheint der Hersteller da aber trotzdem noch zu sehen, denn er schreibt in der BDA zum Lautsprecherwahlschalter A:
OFF: Ausgerastet: Die A-Lautsprecher sind vom Singalweg getrennt. Zum Hören mit Kopfhörern sollte der Schalter ausgeschaltet werden.
und analog dasselbe für B.

Kann natürlich auch einfach nur sein, dass damit ein Übersprechen vermindert wird.
lini
Inventar
#8 erstellt: 22. Jul 2018, 02:35
D3: Das könnt auch schlichtweg eine eher missglückte Formulierung sein, die eigentlich meinen soll, dass man doch die Lautsprecher über die Wahlschalter deaktivieren möge, wenn man ausschließlich über Kopfhörer hören will.

Achja, und ich hab das Service-Manual inzwischen mit ein bisschen Tricksen doch noch hinreichend weit sichten können: Abgesehen davon, dass sich da im Schaltplan gegenüber den Vorläufern 337/447 in der Kopfhörerbuchsenbeschaltung offenbar Murks eingeschlichen hat, nichts wirklich Unerwartetes - und so ist im Schaltplan auch nichts von einer Schaltbuchse zu sehen. Sprich, soweit ich das erkennen kann, sollten sich Lautsprecher und Kopfhörer also durchaus parallel betreiben lassen.

Grüße aus München!

Manfred / lini
Dadof3
Moderator
#9 erstellt: 22. Jul 2018, 20:42
Offensichtlich ja nicht, siehe Zitat des TE in meinem vorigen Beitrag.
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 22. Jul 2018, 21:55
Ich habe den Schaltplan gerade etwas "überflogen" und auch ich kann dort keine Schaltbuchse entdecken. Aaaaber hier gibt es im weitesten Sinne eine Art "logik"-Schaltung und es ist ein Relais (RY303) vor die Kopfhörerbuchse geschaltet, dass (m.M.n.) erst einschaltet, sobald beide LS-Gruppenschalter ausgeschaltet sind.
Dies müsste dann der TE aber bestätigen, denn das beißt sich mit dieser Aussage:


Der Verstärker hat an der Front noch einen Kopfhörer anschluss, allerdings spielen die LS keinen Sound mehr, wenn der Kopfhörer eingesteckt ist.


Dennoch gehe ich stark davon aus, dass hier beides zusammen nicht funktionieren wird:


Ich möchte aber gerade, dass Lautsprecher und Kopfhörer gleichzeitig den Sound von der gleichen Quelle (PC) wiedergeben

.
Mahatma_Glück
Neuling
#11 erstellt: 24. Jul 2018, 15:58
Danke für all eure Antworten

Momentan bin ich im Urlaub und kann deswegen nur auf meinen ersten Post verweisen, dass die LS keinen Ton mehr abgespielt hatten, ab dem Moment in dem die Kopfhörer eingesteckt wurden.
Bezüglich der technischen Umsetzung (Schaltpläne) hab ich leider keine Ahnung, aber soweit ich das richtig aus euren Antworten gelesen habe, soll dies auch nicht weiter funktionieren können.

Werde dann einfach die Kopfhörer ggfs. über einen kopfhörer verstärker direkt an einen anderen Audio Eingang am Rechner anschließen. (-dazu muss noch ein Weiteren anschließen)

@dadof3 warum ich das gerne möchte:
Freundin sitzt öfters auf dem Sofa und schaut Serien auf dem TV der mit HDMI kabel am Rechner angeschlossen ist. (nutzen ausschließlich Rechner). Gleichzeitiges daddeln, musik hören, was auch immer man am rechner noch machen möchte ist, sofern man gerne Sound dabei hören möchte dann nicht mehr möglich. (Die Lautsprecher klingen mit Abstand wesentlich besser, als die eingebauten im TV oder im PC-Monitor). Gelegentlich schau ich dann auch wieder auf den TV und die serie mit, daher möchte ich gerne kopfhörer und Lautsprecher gleichzeitig laufen haben und durch programme regeln, was der Kopfhörer abspielen soll und was die Lautsprecher. Daher suche ich nach der bestmöglichen Anschluss möglichkeit am Rechner


[Beitrag von Mahatma_Glück am 24. Jul 2018, 15:59 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 24. Jul 2018, 17:54

Werde dann einfach die Kopfhörer ggfs. über einen kopfhörer verstärker direkt an einen anderen Audio Eingang am Rechner anschließen. (-dazu muss noch ein Weiteren anschließen)


Audio-Ausgang war da vmtl. gemeint.

Du kannst auch an dem Pioneer einen KHV anschliessen, indem du ihn an Tape-out (Rec-out) anschliesst. Das erspart dir die Y-Kabel.
Dadof3
Moderator
#13 erstellt: 24. Jul 2018, 18:51
Das ist eine der beiden Möglichkeiten, die ich in Beitrag 4 aufgezeigt hatte.

@Mahatma, danke für die Erklärung, unter diesen Umständen kann ich es nachvollziehen.
Rabia_sorda
Inventar
#14 erstellt: 25. Jul 2018, 00:59

Das ist eine der beiden Möglichkeiten, die ich in Beitrag 4 aufgezeigt hatte.


Es schien mir dennoch nochmals erwähnenswert.
lini
Inventar
#15 erstellt: 26. Jul 2018, 11:01
M_G, jetzt fällt's mir erst auf: Sorry, aber das wird ohnehin nicht so funktionieren, wie Du Dir das vorstellst - denn wenn nur ein Onboard-Sound-/Soundkarten-/Sound-Interface-Stereoausgang zur Verfügung steht, kann dieser ohnehin nur den Sound einer Programm-Quelle zum Verstärker schicken - oder alternativ auch ein Gemisch aus mehreren, das der Verstärker dann aber nicht wieder aufdröseln und obendrein noch an verschiedenen Ausgänge leiten könnte. Du wirst also auf jeden Fall noch eine zusätzliche Soundkarte bzw. ein zusätzliches Sound-Interface (sei's nun ein eher Klassisches oder eine Kopfhörerverstärker/USB-DAC-Kombination) brauchen. Es sei denn, die aktuelle Sound-Lösung böte bereits einen Mehrkanal-Analogausgang - aber auch dann würd's noch kompliziert, denn jene lassen sich oft nur über ASIO alternativ auch als mehrere Stereo-Ausgänge nutzen, sodass das dann ein ziemliches Software- und Treiber-/Control-Panel-Gefrickel würde, was ich mir an Deiner Stelle auf gar keinen Fall antäte, zumal's auch schon mit zwei getrennten Sound-Lösungen kompliziert genug werden dürfte. Wirklich vernünftig schiene mir eher ein zweiter Rechner...


R_s: Ich wollt eigentlich nochmal nachkucken, weil mir zuvor nicht aufgefallen wär, dass das Relais für den Kopfhörerausgang nur durchschalten sollte, wenn die beiden Lautsprecherausgänge deaktiviert sind - aber ich bekomm das Service-Manual schon wieder nicht mehr weit genug auf. *seufz* Langsam wird's echt Zeit, dass ich mal auf ein jüngeres Notebook umsteig, wie's scheint - auch wenn sich meine Lust dazu in sehr engen Grenzen hält...


Grüße aus München!

Manfred / lini
Passat
Inventar
#16 erstellt: 26. Jul 2018, 11:20

lini (Beitrag #15) schrieb:
aber ich bekomm das Service-Manual schon wieder nicht mehr weit genug auf. *seufz*


Das verstehe ich nicht.
Du kannst doch das PDF zoomen und auf der gezoomten Seite zum entsprechenden Ausschnitt scrollen.

Das hat nichts mit dem Rechner zu tun, das klappt selbst auf einem Tablet oder Smartphone und auch auf Uralt-Rechnern (älter 10 Jahre).

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 26. Jul 2018, 11:20 bearbeitet]
lini
Inventar
#17 erstellt: 26. Jul 2018, 13:53
Roman: Ich hab noch ein inzwischen vierzehnjähriges Gericom Ego alias MSI M510 in Betrieb - mit 'nem Pentium M (Banias) mit 1,5 GHz und nur 1 GByte RAM, wovon aber mittlerweile schon rund 400 MByte fürs Betriebssystem und die Antiviren-Software draufgehen. Und Firefox mitsamt Adblocker ist inzwischen auch schon ganz schön pummelig. Einigermaßen umfangreiche PDFs mit relativ großen, stark Bitmapgrafik-lastigen Seiten sind da inzwischen echt kein Spaß mehr, denn daran rendert sich Firefox den Wolf - einmal schon wegen des inzwischen zu lahmen Prozessors, und dann natürlich erst recht, wenn der Speicher zu knapp wird und die Swapperei losgeht. Und so kommt's dann halt, dass ich ich mitunter kapituliere, wenn mir der Rechner nach ein paar Minuten Wartezeit noch immer nicht das angezeigt hat, was ich sehen wollte (zumal's auch keine Render-Forschrittsanzeige gibt, anhand derer absehbar wär, wie lang's wohl noch dauern würd...).

Grüße aus München!

Manfred / lini
Passat
Inventar
#18 erstellt: 26. Jul 2018, 14:49
Lade das PDF doch herunter und schaue es im PDF-Reader deiner Wahl (kein Browser!) an.
Selbst auf leistungfähiger Hardware macht das Anschauen von PDFs im Firefox nicht wirklich Spaß.
Der rendert hier (SSD, 16 GB RAM) deutlich lahmer als z.B. der Adobe Reader.

Grüße
Roman
lini
Inventar
#19 erstellt: 26. Jul 2018, 17:53
Roman: Ich hab einfach keine Lust mehr, auf dieser alten Mühle noch "ohne Not" (*) irgendwas Neues zu installieren. Denn die soll jetzt nur noch so herhalten, wie sie aktuell ist, bis ich mich endlich die Lust überkommt, auf die neue Mühle umzusteigen. Wobei ich jene zuvor erst noch ein bisschen umbauen will. Sprich, serienmäßige SSHD raus, dafür SSD und schnellere HD rein, sowie serienmäßige 8 GB raus, dafür 16 GB rein - das sollte es dann schon tun...

Grüße aus München!

Manfred / lini

*) Not wär erst gegeben, wenn ich für mich selbst relevante PDFs nicht mehr angezeigt bekäm - das ist aber bislang noch nicht vorgekommen. Und (jetzt noch) irgendwelches Zeug zu installieren, nur um anderen besser helfen zu können, tu ich mir nicht an. So groß ist die Liebe dann doch wieder nicht. Will meinen, an der Stelle stößt meine Hilfsbereichtschaft einfach aktuell an ihre Grenzen - zumal ich bestimmt nicht der einzige in diesem Forum bin, der nochmal einen genaueren Blick auf jenen Schaltplan werfen könnte...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musik gleichzeitig auf Kopfhörer und Lautsprecher
soldo3 am 16.01.2020  –  Letzte Antwort am 16.01.2020  –  6 Beiträge
Bluettooth Headset + Soundbar gleichzeitig am TV hören?
derSnacker am 19.04.2024  –  Letzte Antwort am 19.04.2024  –  6 Beiträge
8 Lautsprecher gleichzeitig betreiben!
citation2000 am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  13 Beiträge
Pioneer A - 339 Amplifier
Deneys am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  5 Beiträge
Musik hören mit Kopfhörern und Boxen gleichzeitig
MrTsugi am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  11 Beiträge
Zwei Quellen an Receiver ( gleichzeitig )
maltinho90 am 23.07.2016  –  Letzte Antwort am 25.07.2016  –  8 Beiträge
Unterschiedlich starke Lsp gleichzeitig betreiben ?
*The_passenger* am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  3 Beiträge
Lautsprecher vs Kopfhörer
kartoffelface am 21.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  18 Beiträge
Sony-Kopfhörer an Pioneer SX-205RDS anschliessen
Hessenmathes am 06.01.2021  –  Letzte Antwort am 07.01.2021  –  5 Beiträge
2 Receiver gleichzeitig abspielen lassen
Alexxx257 am 19.07.2013  –  Letzte Antwort am 20.07.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen