Klang bei Vinyl über KH anders als über LS

+A -A
Autor
Beitrag
Q500
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 11. Sep 2015, 10:22
Hallo!

Mein erster Beitrag bei Euch!

Habe, naja nicht wirklich ein Problem, jedoch etwas was mich stutzig macht.

Ich höre von CD(oder aus Netzwerk, selbes Gerät), einmal über Kopfhörer und einmal über die Lautsprecher - klang ist ähnlich.
Höre ich jedoch einen Titel vom Plattenspieler, hab ich über die Kopfhörer einen guten Klang, jedoch über die Lautsprecher gewisse klangliche Verluste, alles etwas dumpfer, weniger Höhen.

Woran kann das liegen?

Die Kopfhörer sind am selben Verstärker eingesteckt, wie auch die Lautsprecher.

Danke!
Knäcke
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Sep 2015, 10:49
Hallo Q500,

der Dreher ist an den Phono-Eingang oder einen Phono-Pre angeschlossen und auf den Tonabnehmer eingestellt (MM bzw. MC)?

Gruß
Ben
Q500
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Sep 2015, 11:02
Hallo!

Der hat einen integrierten Entzerrer und hängt an einem normalen Eingang am Verstärker.
Da sehe ich auch kein Problem(?), weil über Kopfhörer ist der Klang ja gut.

Zuerst dachte ich das Lautsprechersetup an diesem Eingang ist verstellt(und klingt deshalb anders, Verstärker ist ein AVR), aber das ist identisch zum CD-Eingang, an dem es keine so gravierende Unterschiede gibt.

Der Verstärker ist ein Harman/Kardon AVR 135
Der CD-Player ein Denon BDP-1713 - über Clinch verbunden - CD-Eingang am AVR
Der Plattenspieler ist ein Reloop 7000, auf Line-Ausgang laufend - Tape-Eingang am AVR
Der Kopfhörer ist ein Audio-Technica ATH-M50
Die Lautsprecher sind KEF Q500

Gruß
Vinuel
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Sep 2015, 14:07
Ist das Problem eher gering, oder eher schlimm / störend?

Womöglich spielt der Tonabnehmer einfach nur etwas "dumpf" und es macht sich aus unterschiedlichen raumakustischen Gründen über LS eher bemerkbar, als über KH. Das könnte die Erklärung sein, wenn das Problem nur gering ist, es sich also um sehr feine Unterschiede handelt.
Amperlite
Inventar
#5 erstellt: 11. Sep 2015, 14:51

Q500 (Beitrag #1) schrieb:
Ich höre von CD(oder aus Netzwerk, selbes Gerät), einmal über Kopfhörer und einmal über die Lautsprecher - klang ist ähnlich.
Höre ich jedoch einen Titel vom Plattenspieler, hab ich über die Kopfhörer einen guten Klang, jedoch über die Lautsprecher gewisse klangliche Verluste, alles etwas dumpfer, weniger Höhen.
Woran kann das liegen?

Kann dann eigentlich nur eine Einstellung des AV-Receivers sein, der sich auf diesem Eingang anders verhält.
Es kann durchaus daran liegen, dass der Phono-Eingang leiser als die anderen Eingänge ist. Dadurch (Stichwort: Loudness, gehörrichtige Lautstärke) erscheint der Klangeindruck anders.

P.S. Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber warum hast den Denon nicht digital angeschlossen?
Q500
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Sep 2015, 21:46
Hallo!

Raumakustik, dann wäre es von CD oder vom UKW-Radio ja sicher auch so?
Also es ist jetzt nicht so, das man die Lust auf Vinyl verliert, aber dennoch hörbar.
Vielleicht doch noch die anderen Eingänge durchprobieren, sind ja noch ein paar vorhanden.

War auch meine erste Idee, das das Lautsprechersetup verstellt ist, ist aber alles gleich.
Phonoeingang hat der AVR nicht.

Digital kann ich den Denon nicht anschließen. Der hat nur ein HDMI- und analogen Cinch-Ausgang und der AVR kein HDMI.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Ohm"problem, mal anders...
CoolFM am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 07.01.2004  –  4 Beiträge
Früher war alles anders!
Riemuwde am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  60 Beiträge
Digital Vinyl
Vielniks am 09.05.2016  –  Letzte Antwort am 13.05.2016  –  12 Beiträge
LS Auswahl über Frequenzgang?
Hawking am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2005  –  11 Beiträge
Mehr Dynamik durch Vinyl?
jaale am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  24 Beiträge
Mehr Dynamik durch Vinyl!
SolomonElvis am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  5 Beiträge
Vinyl, CD, und dann?
expatriate am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  3 Beiträge
Über Voodoo, Klang und Blindtests
Interpol am 29.09.2002  –  Letzte Antwort am 30.09.2002  –  6 Beiträge
Erfahrungsbericht mal anders
hart44 am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  4 Beiträge
Warum hört sich das Radio anders an?
Golem am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.739

Hersteller in diesem Thread Widget schließen