AVR mit mehrfacher automatischer Einmessung

+A -A
Autor
Beitrag
WK7
Neuling
#1 erstellt: 04. Dez 2022, 16:02
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem AVR mit Internetradio Option. Wichtig für mich wäre, dass man eine Möglichkeit hat zwei verschiedene Positionen im Raum automatisch einzumessen und dann quasi zwei gespeicherte "Hörprofile" A/B hat. Hintergrund ist ein ca. 40m² großer Raum mit Essbereich und Wohnzimmer. Am Esstisch wird morgens Radio gehört, auf der Couch wird ein Abends Film gesehen. Die Boxen dafür sind dieselben, momentan klingt es einfach entweder hier oder da schlecht (Laufzeitkorrektur etc.). Gibt es Geräte bei denen man das kann? Gibt es dafür vielleicht einen Fachbegriff den ich nicht kenne mit dem ich dann ggf. weiter komme?


Es wäre schön dazu eine fachkundige Info zu bekommen, Dankeschön!
imLaserBann
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2022, 16:23
Hallo,

ich halte es für relativ unwahrscheinlich, dass zwei Einmessungen das Problem gut lösen werden.

Es gibt aber AVRs, bei denen man sich unterschiedliche Kurven/Einstellungen auf Pre-Sets legen kann.

Inwieweit man dafür jeweils auch unterschiedliche Messungen machen kann, kann ich leider nicht genau sagen. Bei Dirac als Einmesssystem ist das aber z.T. möglich. Da müsste man sich dann nochmal genau schlau machen, wenn man ein mögliches Gerät anvisiert hat.
WK7
Neuling
#3 erstellt: 04. Dez 2022, 17:14
Hallo ImLaserBann,


danke für die schnelle Antwort. Kannst du mir eine Idee geben warum du es für unwahrscheinlich hältst, dass zwei Einmesspositionen hier helfen? Was denkst du was man tun sollte?

Vielen Dank!
imLaserBann
Inventar
#4 erstellt: 04. Dez 2022, 19:14
Hallo,

wollte nur die Hoffnung bremsen, dass so eine Einmessung alles lösen kann.

Stereo ist letztlich halt nur für einen Hörplatz im Sweetspot gemacht.

Je nach genauer Situation fährt man vielleicht mit einem zweiten Paar Lautsprecher als zweite Zone besser.
AVRs mit Einmessung sind ja jetzt meist auch nicht so günstig.
Prim2357
Inventar
#5 erstellt: 04. Dez 2022, 20:08
Eventuell würde ich dann hier auf zwei weitere Lautsprecher setzen und die zweite Position mit der 2 Zone Funktion eines AVRs bei Bedarf beschallen.
Malcolm
Inventar
#6 erstellt: 05. Dez 2022, 19:10
Das mag nicht perfekt sein - funktioniert aber dann am Ende doch manchmal erstaunlich gut.

Sowas machen einige neue Denon / Marantz-Geräte (AVR-X 4700 etc.) sowie z.B. Dirac-Geräte (Arcam, NAD etc.).
WK7
Neuling
#7 erstellt: 05. Dez 2022, 23:20
Danke für die Antworten soweit. Die Option mehrerer Lautsprecher ist leider schwer umzusetzen, da es dafür nicht den extra Platz gibt. Der AVR X4700 ist doch ein bisschen über meinem Budget. Wie sieht es mit dem X1000 aus? Kann der so etwas auch? Ich las beim x1000 jetzt auch von mehreren Mikrofonpositionen zum einmessen.

Grundsätzlich zu AVRs: Gibt es auch gute Geräte mit einer "nur" Stereo (2.0) Konfiguration? Beim x4700 z.B. habe ich ja eine 9.2 Option, das scheint mir bei nur zwei Boxen im Raum irgendwie Overkill
JULOR
Inventar
#8 erstellt: 06. Dez 2022, 10:45
Mehrere Laufzeiten kann man in keinem mir bekannten AVR hinterlegen. Auch bei den teureren Geräten mit Dirac meines Wissens nicht. Unterschiedliche Zielkurven über App oder PC laden geht schon, das bezieht sich aber nur auf den Frequenzgang und somit die klangliche Abstimmung an einem Hörplatz.


Ich las beim x1000 jetzt auch von mehreren Mikrofonpositionen zum einmessen.

Das ist nicht gemeint, der X1000 kann wie alle anderen AVR auch nur eine Position einmessen. Man kann das etwas breiter gestalten, z.B. bei einem Sofa auch links und rechts vom Hauptplatz. Idealerweise hat man nur 50cm, max. 1m um das Zentrum herum. Das Mikro mal auf das Sofa stellen und dann auf den Esstisch funktioniert nicht.

Hier mal eine Anleitung zum Einmessen, in der auch erklärt wird, was da passiert und welche Fehler man machen kann.
https://av-wiki.de/audyssey



Prim2357 (Beitrag #5) schrieb:
Eventuell würde ich dann hier auf zwei weitere Lautsprecher setzen und die zweite Position mit der 2 Zone Funktion eines AVRs bei Bedarf beschallen.

Ich denke, das ist der Weg. Die kann man zwar in der Regel nicht einmessen. Muss man dann aber auch nicht.


[Beitrag von JULOR am 06. Dez 2022, 11:33 bearbeitet]
Kingzpin
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 21. Feb 2023, 02:43
Vielleicht etwas zu spät aber mein Pioneer SC-LX 704 hat 3 Speicherplätze auf die ich 3 verschiedene Einemessungen legen kann. Diese können wären des Betriebs auch gewechselt werden. So hab ich z.B. mal zwischen Automatischer Einmessungen und manuellem EQ verglichen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver upgrade ? Ins HDMI Zeitalter mit Automatischer Einmessung
All_ex am 24.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  6 Beiträge
AVR/Verstärker mit automatischer Einschaltfunktion gesucht.
Beate89 am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 23.02.2013  –  7 Beiträge
Stativ für AVR-Einmessung
jan_reinhardt am 02.04.2018  –  Letzte Antwort am 19.02.2023  –  66 Beiträge
Soundbar mit automatischer Quellenumschaltung
Langy am 05.10.2018  –  Letzte Antwort am 05.10.2018  –  2 Beiträge
Guter AV-Reciever mit automatischer Einmeßung
Notar999 am 04.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  4 Beiträge
Welcher AVR mit Basseinstellung nach Einmessung
SM_Huskyracer am 26.09.2014  –  Letzte Antwort am 26.09.2014  –  5 Beiträge
Surround Anlage mit Funkübertragung und autom. Einmessung
Sekttrinker am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  10 Beiträge
Stativ für Einmessung Lautsprecher Denon AVR
said780 am 18.08.2023  –  Letzte Antwort am 21.08.2023  –  11 Beiträge
Dsp mit einmessung
Dahlkowski am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  11 Beiträge
Receiver mit guter automatischer Lautstärkenanpassung im Betrieb
djmaggy1111 am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedleticialamarr
  • Gesamtzahl an Themen1.551.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.338

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen