Lassen sich irgendwelche Aussagen treffen über diese Lautsprecher?

+A -A
Autor
Beitrag
tubbel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jan 2023, 21:57
Ich habe nur spärliche Daten zur Verfügung. Könnt ihr mir anhand derer irgendetwas über die Lautsprecher erzählen?

Bevor ihr sagt, dass ist billigster Schrott, ich weiß in welcher Preisregion ich mich bewege, aber der "Schrott" unterscheidet sich ja trotzdem.
Bitte die Fragen unten beachten. Geht evtl. bei den ganzen Daten unter.

1) Panasonic SC-PMX94 (Lautsprecher SB-PMX70):
Lautsprechereinheit(en)

... 3-Wege-Dreifachlautsprechersystem Bassreflex
Tieftöner: ............ 14 cm Konustyp x 1 (Bambuskohle PP)
Hochtöner : ........ 1,9 cm Dome-Typ x 1 (Seidenmembran), bis 50kHz
Super-Tweeter: ... 1,5 cm piezoelektrischer Typ x 1
Impedanz: ........... 3 Ohm
Abmessungen (B x H x T): ....161 mm x 238 mm x 262 mm
Masse: ............ Ca. 2,6 kg
Quelle: https://www.panasoni...ysteme/sc-pmx94.html
Quelle: https://gzhls.at/blo...45ed8d576f3bebba.pdf
Quelle: https://gzhls.at/blo...767a16e83c8b6e19.pdf

In Kombination mit Verstärker (Hauptgerät SA-PMX94):
Lincs D-Amp (3. Generation)
Effektive Ausgangsleistung
.. Frontkanal (beide Kanäle angesteuert) ... RMS 60 W pro Kanal (3 Ohm), 1 kHz, 10 % THD
.. Effektive Gesamtleistung ... RMS 120 W


2) Yamaha MCR-B270D (Lautsprecher NS-BP112 / NS-BP102):
Lautsprecher

Typ............................................. 2-Weg-Bassreflex-Lautsprecher Ohne magnetische Schirmung
....................... mit VCCS System
Treiber .................................. Tieftöner: 11 cm, Konus-Bauform
.............................................. Hochtöner: 2,5 cm, Symmetrische-Kalotte-Bauform
Impedanz ................................................................................. 6 Ω
Frequenzgang...................................... 60 Hz - 40 kHz (–10 dB) (laut Website 60Hz - 30kHz)
............................................................. - 80 kHz (–30 dB)
Nenneingangsleistung ........................................................ 30 W
Max. Eingangsleistung ....................................................... 90 W
Empfindlichkeit..............................................84 dB/2,83 V, 1 m
Übergangsfrequenz............................................................ 6 kHz
Impendanz.......................................................................... 6 Ohm
Abmessungen (B x H x T) .........................123 x 192 x 298 mm
Gewicht ................................................................................ 2,2 kg
Quelle: https://at.yamaha.co...P102_om_TG_Multi.pdf
Quelle: https://at.yamaha.co..._om_BG_7multi_B0.pdf
Quelle: https://at.yamaha.co...cs.html#product-tabs

In Kombination mit Verstärker (Hauptgerät CRX-B370D):
... Burr Brown DAC
Maximale Ausgangsleistung: ... 20 W + 20 W (6 Ω, 1 kHz, 10 % THD)
Frequenzgang: ... 20 Hz bis 30 kHz (0±3 dB)
Klirrfaktor (Total Harmonic Distortion): ... ≤ 0,05 % (2,5 W/6 Ω)


3) AIWA SX-N400 (meine alten Lautsprecher):

siehe Anhang!
Lautsprecher: http://www.hifi-forum.de/bild/img20190721194119_957839.html
Verstärker: http://www.hifi-forum.de/bild/img20190721194258_957840.html

FRAGEN:
1. Kann ich meine alten Boxen an die Panasonic oder Yamaha Anlage anschließen?
2. Kann man aufgrund des größeren Durchmessers des Panasonic Tieftöners (14 vs 11cm) davon ausgehen, dass der Frequenzgang weiter runter geht bzw. tiefere Frequenzen abgebildet werden können (bei allerdings geringeren LS Abmessungen in der Länge)? Natürlich bei entsprechender Anhebung der dB.
3. meine alten LS waren magnetisch geschirmt. Die Yamaha sind es nicht, die Panasonic keine Angabe. In der Nähe steht ein alter Mac Mini, ein PC-Monitor, ein TV, ein SAT-Receiver, ein Plattenspieler. Ist das problematisch?
4. ne Frage zum Verstärker: meine alte Anlage mit 2x 40W LS hatte ich nur zu 1/4 aufgedreht und war laut genug. (Allerdings steht in den AIWA Specs beim Verstärker Nennleistung 16W nach DIN). Da werden 2x 20W bei der Yamaha bzw. 60W bei der Panasonic doch auch ausreichen, oder?

Vielen riesen Dank für's Lesen und die Mühe!


[Beitrag von tubbel am 04. Jan 2023, 22:07 bearbeitet]
Endman
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jan 2023, 22:05
1. Ja
2. Nein
3. Wie groß ist der Abstand? Wahrscheinlich ist es unproblematisch.
4. Kommt auf den Wirkungsgrad der Lautsprecher und der Charakteristik des Potis an - 20Watt klingt wenig.
tubbel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jan 2023, 22:10

Endman (Beitrag #2) schrieb:

3. Wie groß ist der Abstand? Wahrscheinlich ist es unproblematisch.

1m Abstand zum TV+SAT-Receiver, sowie 1m zum Mac Mini. Ca. 50cm Abstand zum Plattenspieler, welcher in einem Schränkchen darunter steht).


[Beitrag von tubbel am 04. Jan 2023, 22:11 bearbeitet]
Endman
Stammgast
#4 erstellt: 05. Jan 2023, 12:18
Das sollte locker reichen.
tubbel
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Jan 2023, 20:43
Lassen sich sonst irgendwelche Aussagen anhand der gefundenen Daten über die drei LS treffen?
tubbel
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Jan 2023, 21:34
NEUE FRAGE:

Die Bassreflexöffnung ist ja auf der Rückseite bei den Panasonic (bei den Yamaha denke ich auch. Bei meinen AIWA sind es zwei kleine Öffnungen vorne am unteren Rand der LS).

Wie weit müssen die LS mit der Rückseite von der Wand entfernt sein?
Ich habe gelesen, dass bei Bassrefelxöffnungen auf der Rückseite sonst der Ton "gedämpft" bzw. verändert wird.

Im Handbuch der Panasonic/Yamaha gibt es keine Hinweise diesbezüglich.
wolle_55
Stammgast
#7 erstellt: 19. Jan 2023, 22:01

tubbel (Beitrag #6) schrieb:
Wie weit müssen die LS mit der Rückseite von der Wand entfernt sein?

Das ermittelt man durch Ausprobieren. Pauschalaussagen sind hier nur sehr bedingt möglich.

tubbel (Beitrag #6) schrieb:
Ich habe gelesen, dass bei Bassrefelxöffnungen auf der Rückseite sonst der Ton "gedämpft" bzw. verändert wird.

Der Mythos, dass die Position der BR-Öffnung einen Einfluss auf den Klang hat, wurde bereits widerlegt:
https://www.visaton.de/en/node/51
(Manche Hersteller platzieren die BR-Öffnung auch nach unten.)
tubbel
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Jan 2023, 00:06
Danke!

tubbel (Beitrag #1) schrieb:
1. Kann ich meine alten Boxen an die Panasonic oder Yamaha Anlage anschließen?


Endman (Beitrag #2) schrieb:
1. Ja


In einer Kundenrezension las ich:

"Leider ist das Verstärkerteil für die 3 Ohm der mitgelieferten Lautsprecherboxen optimiert. Damit sind andere Lausprecherboxen nur mit Einschränkungen der Leistung und des Klanges zu betreiben."

Kann ich meine alten LS dann nicht ohne Einschränkungen an die Panasonic anschließen? Gilt das dann evtl. auch für die Yamaha?


[Beitrag von tubbel am 20. Jan 2023, 00:08 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#9 erstellt: 29. Jan 2023, 22:26
Ich kenne nicht die Verstärkerschaltung, aber es wird wohl so sein, wie in der Kundenrezension beschrieben.
Bick
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 30. Jan 2023, 12:00
Ich habe selber die 370er Yamaha Anlage kürzlich erworben. Und ich muß sagen, dass die inkludierten
NS-BP 102 erstaunlich erwachsen klingen. Ich war mehr als positiv überrascht. Man hört ihnen ihre
geringen Abmessungen nicht an.

Im direkten Vergleich habe ich noch die Yamaha NS-BP 300 da stehen. Sie stammen noch von einer älteren
Yamaha Kompaktanlage, die vor kurzem den Geist aufgegeben hat. Darum habe ich die 370er gekauft,
nutze an ihr aber weiter die NS-BP 300. Das hat rein optische Gründe. Klanglich gibt kaum einen Unterschied
zwischen den kleinen 102 und den größeren 300. Beide schön warm abgestimmt, so wie ich es mag. Die
102er klingen in den Höhen etwas präziser, lösen feiner auf. Das fällt bei meinen bevorzugten Musikstilen
aber nicht so ins Gewicht.

Gruß
Ralf
tubbel
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Feb 2023, 19:01
Nochmal vielen Dank an alle die geantwortet haben! Konnte nicht früher reagieren, wollte aber wenigstens jetzt noch Danke sagen.
tubbel
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Mrz 2023, 20:21
Noch ein Nachtrag:

ich hatte ja geschrieben, dass ich in einer Kundenrezension gelesen hatte: "Leider ist das Verstärkerteil für die 3 Ohm der mitgelieferten Lautsprecherboxen optimiert. Damit sind andere Lausprecherboxen nur mit Einschränkungen der Leistung und des Klanges zu betreiben."

War mir daher nicht sicher, ob ich meine alten AIWA-Lautsprecher (6 Ohm, siehe Link in Post 1) verwenden kann.

Ich habe nun Panasonic angeschrieben, die haben mir geantwortet: "Des Weiteren, ist lediglich eine Nutzung, wie auch in den technischen Daten erwähnt, mit Lautsprechern (3 Ohm) möglich."

Kann eine pauschale Aussage sein, aber wer weiß.

Außerdem hatte ich mich gefragt, ob die Panasonic Boxen magnetisch geschirmt sind, da nichts dabei steht (bei Yamaha steht dabei, sie sind nicht geschirmt). Der Panasonic-Chat hat mir geantwortet, man glaube ja, weil generell alle deren Produke geschirmt seien, bei einer genaueren Nachfrage, meine Fragen doch bitte an die technische Abteilung weiterzuleiten, bekam ich von dort die Antwort, dass sie nicht geschirmt sind!
13mart
Inventar
#13 erstellt: 03. Mrz 2023, 15:47

tubbel (Beitrag #12) schrieb:

Außerdem hatte ich mich gefragt, ob die Panasonic Boxen magnetisch geschirmt sind


Diese 'magnetische Schirmung' rund um den Antrieb des Tieftöners war
von Relevanz, solange es noch Röhrenfernseher und -Bildschirme gab.
Die modernen Flachbildschirme reagieren auf magnetische Felder nicht.

Gruß Mart
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche neue Anlage - irgendwelche Empfehlungen?
einszwo am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  5 Beiträge
Umzüge und große Auswahl - Wie die richtige Entscheidung treffen?
p_a_u_l am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  12 Beiträge
Welchen Verstärker für diese Lautsprecher?
Martin2609 am 02.03.2018  –  Letzte Antwort am 07.03.2018  –  15 Beiträge
Studio Monitore als "Heimkino" Lautsprecher?
BreakingNice am 24.05.2016  –  Letzte Antwort am 08.06.2016  –  6 Beiträge
Plattenspieler & TV Sound über was laufen lassen?
jenny-89 am 05.06.2020  –  Letzte Antwort am 06.06.2020  –  8 Beiträge
Sind diese diese Lautsprecher eures Erachtens empfehlenswert ?
aholic am 30.08.2015  –  Letzte Antwort am 31.08.2015  –  6 Beiträge
Lohnt sich ein besserer Verstärker? Wenn ja welcher?
vbElefant am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  7 Beiträge
Welche Lautsprecher eignen sich am besten für Rockmusik?
drunkmike am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  7 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher für Badezimmer 11qm
misterxyz1 am 02.07.2018  –  Letzte Antwort am 04.07.2018  –  7 Beiträge
Kaufberatung - Mini-Lautsprecher
damianek2 am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen