Schneller präziser Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
ElacVerehrer2000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mrz 2023, 00:23
Liebe Forum Gemeinschaft,

ich bin nach der Suche nach einem Subwoofer.

Budget (gerne gebraucht) bis 650 Euro.

Raum: typisches Wohnzimmer 28 m² mit großem Stoffsofa.

Der Subwoofer soll bitte präzise und schnell sein.
Ich nutze aktuell einen nubert aw991. Dieser ist für meinen Raum klar überdimensioniert. Er ist sehr schnell dröhnend und träge bei Bassimpulsen.

Habt ihr da Tipps was ich mir zulegen könnte? Oder kennt ihr gute Möglichkeiten den Raum besser einzumessen? Ich nutze aktuell einen Denon AVR 2000 mit audessy Einmessung.

Meine Lautsprecher sind JBL LX 166

Danke und beste Grüße!
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2023, 00:42
Hallo,

präzise Bässe entstehen durch perfektes Zusammenspiel / Abstimmung von geeigneten Top - Boxen und Subwoofern dazu. Du hast keine Top Boxen sondern eher schon große Vollbereichslautsprecher die schon nicht "Knackig" klingen weil sie auf Tiefgang ausgelegt sind. Dein Sub ist keines Wegs überdimensioniert sondern es spielt lediglich nichts zusammen ... . Zudem muß man Raummoden ziehen für präzise Bass Wiedergabe. Dazu benötigt man aktive Elektronik wie DSP Systemcontroller. Subwoofer sind eher eine reine Erweiterung tiefer Frequenzen im Ideal und können somit nicht klangliche Schwächen der Standlautsprecher Kompensieren.

Besser erst mal aktiv mit den Grundlagen beschäftigt bevor man da 'dat näxte' zusammen wurschtelt ...

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 07. Mrz 2023, 00:49 bearbeitet]
ElacVerehrer2000
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Mrz 2023, 01:56
Moin!

Erstmal vielen Dank!

Die Boxen hatte ich auch im "Verdacht"...

Ich hatte überlegt auf einen Regallautsprecher umzustellen.
Jetzt Mal ganz von Geschmack abgesehen, ich weiß das ist schwer aber welche Lautsprecher in einem vernünftigen finanziellen Rahmen haben dich denn richtig begeistert?

Ich habe immer Mal nach anderen Mitteln der Raumkorrektur gesucht, war mir aber unklar was da wirklich sinnvoll ist. Was kann mir da denn weiterhelfen?
Danke!
Ton0815
Gesperrt
#4 erstellt: 07. Mrz 2023, 02:32
Mal andersrum. Du hast natürlich schon auch mal ne Weile ohne den Subwoofer gehört? Passte da auch nichts so richtig mit dem Bass?

wie kamst du überhaupt dazu den LX166 einen Subwoofer beizustellen? Von der Schaltung her (Weiche) ist der untere große schon quasi als Subwoofer geschaltet. Pauschal dürften sie aber für bereits 28qm nicht zu groß sein.


[Beitrag von Ton0815 am 07. Mrz 2023, 12:16 bearbeitet]
ElacVerehrer2000
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Mrz 2023, 08:49
Guten Morgen!
Ja, die JBL habe ich vorher schon ohne sub betrieben. Da haben mir aber die ganz ganz tiefen Subbass Frequenzen gefehlt...

Zugegeben, die wirklich ultra tiefen unter 30 Hertz werde ich vermutlich auch jetzt nicht hören, die kommen dann wohl eher im Flur an, aber die Range hat sich definitiv erweitert.

Beste Grüße!
Ton0815
Gesperrt
#6 erstellt: 07. Mrz 2023, 12:11
Ja die Fragen sind zum Teil ggf. bisschen "blöd", aber da man sich selten wirklich kennt fragt man sich oft eben erstmal durch was so der Stand der Dinge ist
===========

Wow. Ok... Der untere große bekommt nur ab 120Hz was mit und JBL gab ihn damals für -3dB mit 30Hz an (!) D.h. auch 28Hz sollten noch wenigstens durchhörbar sein. Was hörst du dir denn für ein Zeug an?

Sehen die Membranen und Sicken alle noch gut für dich aus? Hast du mal nen Blick auf die Weiche werfen können? Vielleicht ist schon etwas putt an den Dingen.
Kannst du eine Zeichnung von dem Raum, grob mit der Möblierung und der Aufstellung der Boxen schicken?

Und noch der dritte Aspekt. Hast du dir die Stücke bei jemandem mit richtig guten Kopfhörern anhören können? (wenigstens das ) Bist du sicher, daß sich das so anhören soll wie du es eingestellt hast und es hören willst? Also, du überbasst das ganze mit dem Sub auf keinen Fall? Ergo, hast du wirklich alles der Einmessung am AVR überlassen und nichts nachgeregelt?

Präzise Subs gibt es schon paar, aber ich wüsste jetzt leider nicht welche bei dem Budget eine LX166 präzise erweitern könnten.


[Beitrag von Ton0815 am 07. Mrz 2023, 12:16 bearbeitet]
JeGo84
Stammgast
#7 erstellt: 07. Mrz 2023, 12:34
Dein Subwoofer ist weder unpräzise noch überdimensioniert, bei der Raumgröße würde ich sogar eher sagen, das mehr subs sinnvoll wären.
Was du als problem hast, sind dein AVR und vor allem aber dein Raum samt aufstellung und fehlender Akustischer maßnahmen.

Punkt 1 der AVR
Er ist weder laststabil noch hat entsprechend brauchbare Leistung für deine Lautsprecher
dazu kommt die alte Version von Audyssey, Audyssey ist sowieso bekannt dafür, eher durchschnittlich bis schlechte ergebnisse zu liefern (vor allem im MT / HT bereich, Bass bei den neueren geht halbwegs)

Das die einmessung nix taugt, zeigt bereits deine beschreibung sehr deutlich.
Dazu kommt wahrscheinlich subobtimale Aufstellung sowie mangelnde akustische Behandlung vom Raum.

Ein neuer Subwoofer wird deine probleme nicht lösen.
Ton0815
Gesperrt
#8 erstellt: 07. Mrz 2023, 12:50
(falscher Thread)

@JeGo
Das ist ein AVR. Der in Stereo benutzt wird. Der über das Freqmanagment Bass an Sub-out übergibt. Weswegen sollte er zusammenbrechen?

Wäre der erste Schritt nicht erst nach den Einstellungen im AVR schauen? Die Boxen "klein" stellen und dann im Menü größer machen? Denen aber weniger geben als sie eigentlich können - testweise 50Hz - und dem Sub den Rest überlassen? Kann der AVR das? Mal testen?


[Beitrag von Ton0815 am 07. Mrz 2023, 13:57 bearbeitet]
ElacVerehrer2000
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Mrz 2023, 15:22
@Ton0815

Erstmal vielen Dank, hier ist die Zeichnung Raumskizze

Ich höre unter anderem Amerikanischen Hip Hop , da sind 25 Hertz öfter Mal vertreten. Ansonsten aber auch sowas wie Toto's I will remember wo die Drums einfach keine Textur haben und irgendwie schwimmen.

Die Sicken habe ich erst beim Fachmann machen lassen, die sollten also Top sein. Die Frequenzweiche muss ich mir Mal ansehen. Alle Chassis sind aber 100% original.

Ich hab selber DT 770 Pro die ich an einem BTR5 von fiio ohne eq betreibe, mir ist klar dass der Bass an Lautsprechern nur schwer so tight rüberkommen kann wie an geschlossenen kopfhörern , aber es ist nichtmal im selben Spielfeld.

Ich hatte sowas wie einen ASW 608 von b&w im Blick.


Das mit dem LS im AVR auf klein stellen und Mal mit dem Bassmanagement spielen werde ich heute Nachmittag gleich Mal versuchen!

Ich danke dir bis hierhin!
JeGo84
Stammgast
#10 erstellt: 07. Mrz 2023, 16:12

Ton0815 (Beitrag #8) schrieb:

Wäre der erste Schritt nicht erst nach den Einstellungen im AVR schauen? Die Boxen "klein" stellen und dann im Menü größer machen? Denen aber weniger geben als sie eigentlich können - testweise 50Hz - und dem Sub den Rest überlassen? Kann der AVR das? Mal testen?


Die JBL LX 166 sind relativ anspruchsvoll an den Verstärker, die Schlucken viel Strom vom Bass her und gehen unter 3 Ohm, zwar nicht so schlimm wie damalige Infinity Kappa 9, aber dennoch erfordern sie, wenn man sie richtig nutzen will, ein vernünftigen Verstärker der vor allem Last und Impendanz Stabil ist, 2 dinge die einfache AVRs nicht sind.
Dazu ist halt die Basis Version von Audyssey von damals einfach schlecht mMn., die späteren Varianten sind zumindest im Bass besser geworden, MT/HT sind sie für mich auch aktuell alle schlecht, da würde ich Dirac bzw. andere systeme vorziehen.

Aber letzten endes löst das alles nicht sofort das Problem vom TE, genauso wenig wie ein neuer Subwoofer was ändern wird.
Hier macht ihm einfach falsche Anbindung, falsche Trennfrequezen usw. den klang am ende kaputt, und das problem an Raummoden, sie bekommt man zwar gemildert mit einem DSP, aber nicht erledigt.

Jedoch ohne entsprechende messungen (z.n. mit einem Umik samt REW), wird es schwer werden, herrauszufinden wo die probleme genau liegen.
Novak10
Stammgast
#11 erstellt: 07. Mrz 2023, 16:17
Ich meine auch, dass dein AVR dafür selbstverständlich geeignet ist - erst recht, wenn nur 2 LS im Stereo angeschlossen sind.

Wir haben hier LS mit einem starken 94dB SPL/2,83V/1m. Damit kannst du bereits mit wenigen Watt über Zimmerlautstärke hören.
Nur weil ein LS mit 250 Watt max. Belastbarkeit angegeben ist, muss man ihn nicht damit füttern.

94 -1 Watt/1m
97 -2 Watt/1m
100 -4 Watt/1m
103 -8 Watt/1m
106 -16 Watt/1m

Du hörst Stereo also kommen noch mind. 3dB hinzu. Dann ziehen wir noch ca 10 dB für den Hörsabstand ab, d.h. es sollte reichen.

Audyssey bietet mit dem XT zwar kein besonders gutes Einmesssystem, aber dennoch bei richtiger Anwendung ein ganz solides. Klar kannst du mit einem Antimode oder einem minidsp im Bass noch viel mehr rausholen, aber besser wird es allemal als ohne Einmessung.

Mach die LS alles auf klein, trenne über 80 Hz, und stelle den Bass auf LFE und bis 120 Hz.

Versuche, ein gleichseitiges oder mindestens gleichschenkliges Dreieck zu Hörposition hinzubekommen.Hochtöner auf Ohrhöhe und Mikro beim Einmessen ebenso.

DANN geht das schon.
Ton0815
Gesperrt
#12 erstellt: 07. Mrz 2023, 16:55

JeGo84 (Beitrag #10) schrieb:
Die JBL LX 166 sind relativ anspruchsvoll an den Verstärker, die Schlucken viel Strom vom Bass her und gehen unter 3 Ohm, zwar nicht so schlimm wie damalige Infinity Kappa 9, aber dennoch erfordern sie, wenn man sie richtig nutzen will, ein vernünftigen Verstärker

Wieviel unter 3 Ohm gehen sie denn? Ich hab ehrlich gesagt auch schon kurz geschaut, aber nicht wirklich was gefunden.


Aber letzten endes löst das alles nicht sofort das Problem vom TE, genauso wenig wie ein neuer Subwoofer was ändern wird.
Hier macht ihm einfach falsche Anbindung, falsche Trennfrequezen usw. den klang am ende kaputt, und das problem an Raummoden, sie bekommt man zwar gemildert mit einem DSP, aber nicht erledigt.

Keine Ahnung warum das sinnvoll sein soll wie du das Prob grad angehst. Statt erstmal drauf Wert zu legen was er alles selbst schonmal ausprobieren könnte, kommst du mit einem philosophisch-wahrsagerischen Ansatz


Jedoch ohne entsprechende messungen (z.n. mit einem Umik samt REW), wird es schwer werden, herrauszufinden wo die probleme genau liegen.

Ja. Klar. Nach REW wird es klar sein, daß der Esstisch die Akustik versaut. Mein Reden...

@Novak
Jetzt kommt jeder mit der gleichen Idee, aber seinen eigenen allerbesten Vorgaben? Vielleicht erstmal eins machen lassen und den Bericht abwarten?


[Beitrag von Ton0815 am 07. Mrz 2023, 18:00 bearbeitet]
JeGo84
Stammgast
#13 erstellt: 07. Mrz 2023, 17:29
Ne aber nach REW sieht man relativ gut, in welchem Frequenzbereich man auslöschungen sowie überhöhungen hat, danach kann man ein wenig mit der Aufstellung etc. rumspielen, ggf. ein paar Basstraps aufstellen usw. Audyssey kann nur sehr begrenzt Raummoden im Bass angehen, und eine Auslöschung kann auch ein DSP nicht aufheben. Also wäre es doch wirklich praktisch, erstmal zu wissen wo die Probleme sind, bevor man 700€ für ein neuen Subwoofer raushaut (der eigentlich garnicht nötig ist), nur um dann vor ähnlichen bzw. gleichen Problemen zu stehen.
REW ist kostenlos, gut das Umik kostet, lässt sich aber auch danach fast wieder verlustfrei verkaufen.
Ebenfalls sieht man auch ggf. Phasenversatz zwischen LS und Subwoofer, welche man dann am Sub nachregeln kann (das macht audyssey z.b. nicht)
Ton0815
Gesperrt
#14 erstellt: 07. Mrz 2023, 18:02
Ich hab keinen zweiten und keinen neuen Subwoofer empfohlen. Auf den Zug sprang er zum Glück auch garnicht auf.

Einfach ruhig bleiben bis zur Rückmeldung. Der Kampf um die Podiumsplätze im Beratungsgremium hat noch Zeit...
JeGo84
Stammgast
#15 erstellt: 07. Mrz 2023, 20:26
Das mit mehreren Subs war eigentlich nur gemeint, um dem TE zu zeigen das sein Sub für 28m2 nicht überdimensioniert ist
Klar, je mehr Subwoofer man hat, je besser wird es am ende, aber nur dann wenn sie perfekt eingestellt werden, ein DBA ist schon was feines, aber das steht hier nicht zur Debatte.

Und was er am ende macht ist mir persönlich egal.
Ich für meinen teil, würde mit Messen anfangen, um zu schauen was überhaupt das Problem ist bzw. in welchem Bereich, danach würde ich die beste Position raussuchen (auch durch messen) und danach die nächsten Optionen auswählen, z.b. Bass Traps (sofern möglich)
Danach kann man andere Sachen ins Auge fassen, anderer Verstärker mit neuerem Einmess System (hier würde ich tendenziell Geräte mit Dirac Live oder Room Perfect bevorzugen)
Sein Subwoofer ist ja ein guter, und bis 650€ wird er da eigentlich keinen bekommen der bemerkenswert besser wäre, oder seine Probleme lösen könnte.

Was die JBL LX166 angeht, ich meine es waren um 2 Ohm im Worst Case, muss mal schauen ob ich noch an die Unterlagen ran komme, aber gerade die LX166 soll da aufgrund ihrer 4 Wege sehr zickig gewesen sein. Die anderen Modelle der Serie waren da etwas Pflegeleichter.
Mein Vater hatte die damals an 2 gebrückten Luxman M-03 betrieben, da hatten die LS schon richtig spaß gemacht, an meinem Harman Kardon Verstärker waren sie schrott
Ton0815
Gesperrt
#16 erstellt: 07. Mrz 2023, 22:04

ElacVerehrer2000 (Beitrag #9) schrieb:
Das mit dem LS im AVR auf klein stellen und Mal mit dem Bassmanagement spielen werde ich heute Nachmittag gleich Mal versuchen!

Wäre in der Tat interessanter als die ascii-Lawinen von JeGo
ElacVerehrer2000
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Mrz 2023, 01:06
Moin! Auch dir vielen Dank

Ich hab heute Mal ordentlich herumprobiert. Ich denke ich habe einen guten Mittelweg gefunden & jetzt laufen die JBL bis 60 Hertz. Es ist immernoch so dass ich das Gefühl habe dass bestimmte Frequenzen einfach enorm wummern.. generell würde ich den Sound einfach nicht als knackig bezeichnen. Aber naja vielleicht spinne ich auch nur rum.
Ton0815
Gesperrt
#18 erstellt: 08. Mrz 2023, 01:58
Wummert es auch, wenn die JBL alleine laufen und der Sub aus ist?
ElacVerehrer2000
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 08. Mrz 2023, 15:25
Nein dann ist es weitaus besser , da merkt man aber deutlich dass sie im unteren Sub Bass dünner werden.. ist ja auch klar, daher ja auch die "Unzufriedenheit" und suche nach einem neuen Sub..
JeGo84
Stammgast
#20 erstellt: 08. Mrz 2023, 16:19
Das Wummern / Dröhnen sind Raummoden,.... damit hat JEDER Subwoofer welcher die entsprechende frequenz spielt Probleme..... ein anderer Subwoofer wird dein problem nicht lösen,.....
Hier hilft nur rauszufinden welche frequenzen es sind, und dann versuchen mit Aufstellung vom Subwoofer, ggf. verstopfen der BR Öffnung, Basstraps und gutem Korrekturprogram gegen arbeiten.
Ton0815
Gesperrt
#21 erstellt: 08. Mrz 2023, 17:21

ElacVerehrer2000 (Beitrag #19) schrieb:
Nein dann ist es weitaus besser
Dann sind es halt nicht die Boxen, aber zu 95% ist nicht die Technik des Sub das grundlegende Problem.

Dein Wummern wird zwar vom Sub verursacht, aber vom Raum erzeugt Der Sub spielt bei dir gegen die Boxen... Hast du mal versucht auch nur testweise das Ding irgendwo anders im Zimmer zu stellen?
Unabhängig vom Platz und der Optik. Nur um zu schauen was sich an deinem Sitzplatz dadurch verändert. Seitlich links wie recht, wie auch vorne an verschiedenen Stellen zwischen den Boxen.

Bei der Testerei vielleicht auch überlegen, ob sein Pegel bisschen runter könnte? Es stellt sich dabei oft das Gefühl ein, der bringt dann nicht mehr das was er könnte und sollte. Die pragmatische Herangehensweise ist in solchen Fällen, ihn mal kurz auszumachen. Da merkt man am meisten was er sonst noch bringt.
Wir reden aber vom Denon AVR -X2000 oder? Ich schätze an der Einmessung hast du dich schon mehrfach ausgetobt?

@JeGo
Die Prosa ist irgendwie gewohnt seltsam. Er sollte zuerst rausfinden welche Frequenzen es betriftt "und dann" mit der Aufstellung experimentieren? Wie nochmal betrifft der erste Schritt das Vorgehen beim zweiten Schritt?

Was ist das denn? Zwischen 37-40Hz sollte man sich eher auf die linke Seite konzentireren, zwischen 41-44Hz eher auf die rechte? Und ab 48Hz klar vorne? Oder was?
Keine Ahnung warum man die Leute ständig so unnötig bekloppt machen muss...


[Beitrag von Ton0815 am 08. Mrz 2023, 17:31 bearbeitet]
JeGo84
Stammgast
#22 erstellt: 08. Mrz 2023, 18:19
Weil je nach Standort bestimmte Frequenzen gerne mal verstärkt werden, bzw sich Moden etwas verschieben.
Oder glaubst du, das der Subwoofer in der mitte vorne mit abstand zu jeder Wand sich exakt gleich verhält, wie wenn er links oder rechts in der ecke steht ?
(in wie weit das sich Theoretisch auswirkt, kann man im übrigen sich auch bei REW anschauen, einfach dort auf Room Sim und den raum eingeben, danach die Geräte und einfach mal rumspielen, bei meinem Raum (und das kommt dann mit der realität recht nah dran) hat mein Subwoofer vorne rechts eine komplette Auslöschung bei 60hz, während er links bei 60hz +8db macht,....)

Und in dem man zuerst den IST zustand erfasst, hat man nach einer Verschiebung des Platzes mit einer neuen Messung das direkte Ergebniss und weiß was besser oder schlechter geworden ist.
Hier mal eine Messung, hier betrug der unterschied in der aufstellung knapp 15cm.....Sub Messung
Ton0815
Gesperrt
#23 erstellt: 08. Mrz 2023, 18:33
Die Frage war doch recht einfach, JeGo.
"Er sollte zuerst rausfinden welche Frequenzen es betriftt "und dann" mit der Aufstellung experimentieren? Wie nochmal betrifft der erste Schritt das Vorgehen beim zweiten Schritt?"

Du kannst anhand einer solcher (ersten) Messung bei ihm, ihm Tipps geben wo genauer in seinem Raum der Sub hin soll? Wenn nicht, wozu diese nochmal?


Oder glaubst du, das der Subwoofer in der mitte vorne mit abstand zu jeder Wand sich exakt gleich verhält, wie wenn er links oder rechts in der ecke steht ?

Ohne Sarkasmus: Kannst du mir grad echt nicht folgen oder willst du das nur nicht?


[Beitrag von Ton0815 am 08. Mrz 2023, 18:35 bearbeitet]
JeGo84
Stammgast
#24 erstellt: 08. Mrz 2023, 20:29
Nein ich kann dir nicht folgen, bin ich wohl zu blöd für.

Erst eine Messung um zu schauen wie es aussieht, und dann andere Positionen probieren,.... kann ja auch gut sein, das die aktuelle Position bereits gut ist.
Und wenn man mehrere Positionen durch hat, kann man schauen, auf welchem Platz der Woofer die wenigsten Probleme macht.
Und ja, anhand solcher Messungen sieht man ziemlich gut, wo man den Subwoofer idealer weise hinsetzt, nämlich da wo akustische Probleme am schwächsten sind, weil: je schwächer das Problem, je eher kann ein DSP diese im Griff kriegen, je stärker das Problem (bis zur totalen auslöschung) je weniger effektiv kann ein DSP sie entschärfen.

Wäre jedenfalls die Methode, wie ich das Problem angehen würde.....(und diese hat bisher immer ein gutes Ergebnis geliefert, egal ob anschließend Audyssey, Dirac, miniDSP oder Room perfekt zum Einsatz kamen)


[Beitrag von JeGo84 am 08. Mrz 2023, 20:35 bearbeitet]
Ton0815
Gesperrt
#25 erstellt: 08. Mrz 2023, 20:33

JeGo84 (Beitrag #24) schrieb:
Nein ich kann dir nicht folgen, bin ich wohl zu blöd für.

Erst eine Messung um zu schauen wie es aussieht, und dann andere Positionen probieren,.... kann ja auch gut sein, das die aktuelle Position bereits gut ist.

Es wummert nicht, wenn er den Sub ausmacht. Ich gebe dir also allgemein Recht...

Der Zeitpunkt nun den Thread nicht weiter zuzumüllen. Danke für dein Verständnis.
imLaserBann
Inventar
#26 erstellt: 09. Mrz 2023, 18:28
Hallo!
Nochmal zum Verständnis: Die Standlautsprecher "wummern" auch nicht, wenn sie am AVR auf Vollbereich eingestellt sind?

Ich denke, die Probleme ergeben sich aus dem Zusammenspiel von Lautsprecher und Raum.

Die Schwierigkeit ist, dass wir nicht wissen, was am Hörplatz ankommt. Da kommt dann das hier zum Tragen:

JeGo84 (Beitrag #10) schrieb:
Jedoch ohne entsprechende messungen (z.n. mit einem Umik samt REW), wird es schwer werden, herrauszufinden wo die probleme genau liegen.

Man kann aber natürlich auch versuchen, nur nach Gehör zu optimieren.

Grundsätzlich würde ich denken, dass ein Hauptlautsprecher, der bis 30 Hz (-3 dB) spielt, für so ziemlich alle Musikrichtungen ausreichend sein sollte, was den Tiefgang angeht.

Die Abstimmung ist natürlich nochmal eine andere Frage.
Der AVR bietet keine Möglichkeit, den Frequenzgang noch nach der Einmessung anzupassen?
Das ist ja mMn oft das Problem, wenn auf eine flache Horizontale angepasst wird, dass es dann dünn klingt.
Wie wird eigentlich zugespielt? Eventuell ist eine Anpassung ja auch über die Quelle möglich.

Was im Bassbereich am Hörplatz ankommt, wird sehr stark durch die Position des Hörplatzes im Raum und auch durch die Positionen der Lautsprecher beeinflusst.

Es könnte sein, dass der Bass der Hauptlautsprecher am Hörplatz einen Dipp aufweist.
Lässt sich das Wummern/der dünne Bassbereich über den Wandabstand der Hauptlautsprecher beeinflussen?


ElacVerehrer2000 (Beitrag #1) schrieb:
Oder kennt ihr gute Möglichkeiten den Raum besser einzumessen?

Wenn man da Lust und Muße zu hat, lohnt sich ein Messen mit REW, weil man dann auch "sieht", was man hört. Evtl. ist ja ein Rechner vorhanden und das Einmess-Mikro des AVRs lässt sich daran verwenden.
Ton0815
Gesperrt
#27 erstellt: 09. Mrz 2023, 18:57

imLaserBann (Beitrag #26) schrieb:
Die Schwierigkeit ist, dass wir nicht wissen, was am Hörplatz ankommt.

Es kommt ein Wummern an. Schrieb er schon mehrmals.


Da kommt dann das hier zum Tragen:

Ich hab zwar schon gefragt wieviel ihm das bringt zu wissen bei welcher Frequenz das passiert, das konnte mir bisher aber keiner vernünftig erklären.
Die Anleitung vom Sub wie vom AVR wird er an passenden Stellen wohl gelesen haben. Das setzte ich voraus.
Aber sehen was man hört ist natürlich grad beim Tiefbass sehr wichtig. Hilft ungemein das Wummern zu reduzieren. Vielleicht haut es sogar ganz ab, wenn man es böse anstarrt.


Ich denke, die Probleme ergeben sich aus dem Zusammenspiel von Lautsprecher und Raum.

Ja. Allem Anschein nach mit dem Subwoofer. Weil ohne wummert es nicht. Schrieb er schon.


Was im Bassbereich am Hörplatz ankommt, wird sehr stark durch die Position des Hörplatzes im Raum und auch durch die Positionen der Lautsprecher beeinflusst.

Nein. Das wird nicht stark dadurch beeinflusst, sondern ausschließlich. Das gilt in der Situation - Raum, Lautsprecher, Hörplatz, Mensch - übrigens für jeden einzelnen Hz den ein Mensch (aber auch ein Uhu) hören kann. Aber ok. Kann man ja mal erwähnen...


[Beitrag von Ton0815 am 09. Mrz 2023, 19:28 bearbeitet]
imLaserBann
Inventar
#28 erstellt: 10. Mrz 2023, 03:40
Wie zitiert, wurde schon im Ausgangsbeitrag auch nach besseren Einmessmöglichkeiten gefragt.

Ganz unabhängig von allem anderen halte ich die Kontrolle z.B. eines automatischen Einmesssystems mittels einer alternativen Messung z.B. mit REW für eine gute Idee. So ließe sich evtl. herausfinden, ob das Einmesssystem überhaupt wie gedacht funktioniert.

Eine Beschreibung wie "Wummern" oder das oft gelesene "Dröhnen" sagt mir einfach weniger als z.B. ein gemessenes Spektrogramm.
Wenn man alles nach Gehör machen möchte, auch okay.

Vielleicht schwingt auch irgendetwas im Raum mit und es wummert überall gleich.

Man kann auch den Subwoofer in die Ecke stellen, um den Raum viel anzuregen und dann den Hörplatz dort hin legen, wo der Bassbereich am Besten klingt.

Oder probieren, die Bassreflex-Öffnung des Subs zu verschießen, um den Tiefgang zu reduzieren etc..

Die klassische Kriechmethode ist ja: Man stellt den Subwoofer an den Hörplatz und kriecht dann durch den Raum, dort wo es am besten klingt, stellt man den Subwoofer hin.

Jeder wie er mag.

Von mir aus kann hier sogar jeder einen passiven Subwoofer in Kombination mit einem Verstärker mit hohem Dämpfungsfaktor ausprobieren.
Ton0815
Gesperrt
#29 erstellt: 10. Mrz 2023, 12:04
Ja. Natürlich... Das wissen wir alles wenn er anfängt mit dem Sub zu wandern. Und zu berichten... Bis dahin deaktiviere ich das hier wieder.


[Beitrag von Ton0815 am 10. Mrz 2023, 12:05 bearbeitet]
derFlo86
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 10. Mrz 2023, 13:19

Ton0815 (Beitrag #23) schrieb:
Wie nochmal betrifft der erste Schritt das Vorgehen beim zweiten Schritt?"

Du kannst anhand einer solcher (ersten) Messung bei ihm, ihm Tipps geben wo genauer in seinem Raum der Sub hin soll?


Ja genau, mit der Messung identifiziert man die Problemfrequenzen bei der aktuellen Aufstellung. Dann nimmt man einen Raummodenrechner gibt die Maße des Raumes ein, positioniert seine Lautsprecher und kann fröhlich mit der Maus verschieben bis das Ergebnis zufriedenstellend ist. Dann stellt man um und misst erneut ob Theorie und Praxis zusammen passen.

Hier einmal ein Beispiel von meinem Raum, gleicher Subwoofer an 2 verschiedenen Positionen ergibt völlig verschiedene Frequenzverläufe:

PXL_20230124_130615238
PXL_20230124_130533091

Gruß
Flo
Ton0815
Gesperrt
#31 erstellt: 10. Mrz 2023, 13:56

derFlo86 (Beitrag #30) schrieb:
Ja genau, mit der Messung identifiziert man die Problemfrequenzen bei der aktuellen Aufstellung. Dann nimmt man einen Raummodenrechner gibt die Maße des Raumes ein, positioniert seine Lautsprecher und kann fröhlich mit der Maus verschieben bis das Ergebnis zufriedenstellend ist. Dann stellt man um und misst erneut ob Theorie und Praxis zusammen passen.

Find ich ok. Dann muss man ihm auch gleich die komplette Lösung vorschlagen und nicht nur Binseweisheiten aufsagen Gut gemacht. Das gefällt mir. Kann die Zeit sparen in der man mit dem Sub durch die Gegend wandert.

Falls die Möblierung mitspielt.


[Beitrag von Ton0815 am 10. Mrz 2023, 14:32 bearbeitet]
derFlo86
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 10. Mrz 2023, 14:41
Klar dem Ganzen sind natürlich Grenzen gesetzt. Sei es Räume die von der Form her speziell sind, Möbel die natürlich auch in irgendeiner Form den Klang beeinflussen oder ganz simpel der Subwoofer kann dort nicht stehen weil man sonst die Tür nicht mehr aufbekommt

Aber es ist ein Anhaltspunkt. In REW ist das Ganze auch zu finden, so das man auch ohne Messmikro mal hin und her schieben kann.
Ton0815
Gesperrt
#33 erstellt: 10. Mrz 2023, 16:49
Ah ja. Da es ja in den Ton passt Schnelle präzise Subs (gebraucht wie neu) in noch zivilen Preisregionen:

Kef Kube 8b und 10b. B&W ASW6010XP (der King, aber entsprechend teuer und deswegen imho ausgelaufen), mit feststellbaren Abstand ASW608 und 610. In der ähnlichen Klasse wie der King ist auch der SB-3000 Micro

Und Sunfire SDS-8 und SDS-10. Heißen zwar nicht HRS aber es sind trotzdem Skalpelle.
.JC.
Inventar
#34 erstellt: 10. Mrz 2023, 18:27
Hi,


ElacVerehrer2000 (Beitrag #9) schrieb:
Erstmal vielen Dank, hier ist die Zeichnung..


kannst Du den Subwoofer unter den AVR (also ca. Raummitte) stellen?
Ton0815
Gesperrt
#35 erstellt: 10. Mrz 2023, 19:53
Ich nahm an, daß er sich solange nicht meldet, weil er die Ksite erstmal ständig durch die Gegend trägt und all die Plätze auscheckt
Das haben wir ihm (nur ich?) erstmal auch geraten.
ElacVerehrer2000
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 19. Sep 2023, 13:32
Moinsen!

Tatsächlich hab ich den Bass Crawl gemacht , erstmal ebenfalls ohne Erfolg. Ich habe als Täterübel letzten Endes meine JBL Standboxen, die einfach an sich schon saumäßig fett getunt sind und den doch zu Halligen Raum identifiziert.

Ich habe dann aus Mineralwolle ordentliche Absorber gebaut und ein bisschen Finetuning am gain des SW betrieben , jetzt schnurrt alles wie es soll haha. Hatte zwischendurch auch ergo 80 drangehabt , mit denen war es sogar noch besser, ich bin aber ein kleines Markenopfer und mag JBL einfach zu gerne 😂

Nochmal ganz klar vielen Dank für eure Hilfe und Mühen
Hier habt ihr alle ein (virtuelles) Bier / Keks , was ihr lieber mögt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer für max 650?
meeven am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2012  –  3 Beiträge
Subwoofer bis 400 Euro
flowie am 04.02.2004  –  Letzte Antwort am 04.02.2004  –  2 Beiträge
Musik subwoofer gesucht
raz86 am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2012  –  10 Beiträge
Subwoofer bis 650? (+-50)
The_Best_In_the_World am 20.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  19 Beiträge
Subwoofer für ca 650 Euro
viktenze am 28.08.2017  –  Letzte Antwort am 28.08.2017  –  4 Beiträge
Ahnungsloser braucht Hilfe bei großem Raum!
scholz3 am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  4 Beiträge
Suche Subwoofer für JBL Control1 Pro
Stefan-Heim am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  5 Beiträge
Neuling sucht subwoofer bis 300?
~Flo~ am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  6 Beiträge
Subwoofer für Stereo gebraucht?
Knochen_OZ am 26.03.2019  –  Letzte Antwort am 27.03.2019  –  22 Beiträge
Standlautsprecher für 40qm Raum (bis 650?)
frechdaxx87 am 11.02.2015  –  Letzte Antwort am 12.02.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.949