AVM Evolution SD 3.2 vs. Auralic Altair G1.1 Netzwerkplayer Streamer Vorstufe

+A -A
Autor
Beitrag
HansGlück
Stammgast
#1 erstellt: 28. Mrz 2023, 15:32
Liebe Gemeinde,

da mein alter T+A MusicPlayer Balanced nun schon mehrer Jahre bei mir steht, liebäugel ich mit einer Neuanschaffung: Ein Streamer der meinen Vorverstärker Rotel RC 1590 direkt mit ablösen soll. Weniger Geräte ermöglichen ja kürzere Signalwege.
Der Rest der Anlage, die Endstufe Rotel RB 1590; Canton Reference 2.2 und der Isotek Aquarius V5 sollen beiben.
Eine Vorstufen/DAC/Streamer Kombination reizt mich schon sehr. Ich bin mit dem T+A zwar zufrieden, erhofe mir aber aufgrund seines Alters (ca. 10 Jahre) klangliche und bedinefreundliche Vorteile. Allein das streamen über Qubuz, etc. klingt für mich schon toll. Zudem benutze ich eine Sysnologi NAS.

Kann mir jemand etwas über die Geräte sagen bzgl. Qualität, Klang, Bedienung etc.? Der eine kommt ja direkt aus Deutschland, der andere aus dem fernen Osten, soweit ich weiß. Naim und Linn sind leider etwas zu teuer für mich.

Ich freue mich über jeden Tipp!

Lieben Dank vorab!
Highente
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2023, 17:34
Ich werfe mal die Atoll Streamer in die Waagschale.
audi-o-phil
Inventar
#3 erstellt: 30. Mrz 2023, 00:06
Ich würde unbedingt das Streaming Bedienkonzept bei den Geräten ausprobieren. Hier können einige Lösungen für täglichen Frust sorgen, wenn die Bedienung und die gebotenen Funktionen nicht zu dir passen.
Ich habe mir irgendwann einmal einen alten Linn Streamer gekauft. Da das Gerät genau zu meinen Anforderungen passt. App ist die gleiche, wie bei den neuesten Modellen. Bin zufrieden

Zwischen AVM und Auralic würde ich Auralic vorziehen. Regelmäßige Updates und eine ordentlich funktionierende Lighning DS App. AVM und Software ist so eine Sache. Aber vielleicht hat sich das ja gebessert.
HansGlück
Stammgast
#4 erstellt: 30. Mrz 2023, 14:42
Lieben Dank für euren Input.
Ich tendire mittlerweile auch zum Auralic. Der von mir genannt AVM ist von der Konstruktion wohl schon ca. 10 Jahre alt. Der Auralic ist eher neu.
Die Linn-Geräte fand ich auch sehr interessant, aber leider sprengten alle (neueren) Geräte mein Budget.

Die Atoll's passten auch schlechter zu meinem Budget.

LG
HansGlück
Stammgast
#5 erstellt: 12. Apr 2023, 10:15
Hat sich mittlerweile erledigt. Ich bin an einen sehr günstigen Technics SL-G700 gekommen, der Nachfolger M2 ist ja gerade rausgekommen.
Ich muss schon sagen, dass diese Gerät die bessere Wahl war, allein wegen der extrem hochauflösenden Klänge via SACD oder MQA. Ich bin extrem zufrieden und hoffe auf ein Weiterbestehen der Fa. MQA.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Streamer: Aurender vs. Auralic vs. Lumin
Marc_77 am 06.10.2022  –  Letzte Antwort am 14.02.2023  –  39 Beiträge
AVM Evolution 3.2 CD PA und PM
Simplon1 am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 28.07.2013  –  6 Beiträge
Netzwerkplayer (Streamer)
twomansound am 24.04.2023  –  Letzte Antwort am 15.05.2023  –  18 Beiträge
Netzwerkplayer-Vorstufe
Hgh-Fdlt am 17.02.2016  –  Letzte Antwort am 17.02.2016  –  19 Beiträge
AVM Evolution A1?
der_graue am 05.12.2003  –  Letzte Antwort am 06.12.2003  –  3 Beiträge
Musical Fidelity M6i oder Avm Evolution A3.2
erdincxx am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2018  –  54 Beiträge
Wer kennt AVM Evolution C1?
mgicot am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  12 Beiträge
AVM Preis?
junior01 am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  2 Beiträge
Vorstufe-Streamer für kleines Geld.
fluppe1405 am 16.02.2022  –  Letzte Antwort am 23.06.2022  –  21 Beiträge
AVM Evolution C1 vs. Cambridge Azur 640er Serie
Funrider68 am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.380

Hersteller in diesem Thread Widget schließen