2.0 System für Wohnzimmer/TV

+A -A
Autor
Beitrag
Wurzelknolle
Neuling
#1 erstellt: 01. Mai 2023, 18:23
Hallo Leute,

als Neuling im Audiobereich suche ich für mein Wohnzimmer ein 2.0 System, (oder ggf. 2.1). Ich habe aktuell kein Equipment, sodass neben Lautsprechern auch ggf. ein Receiver/Amp und Subwoofer angeschafft werden muss.

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
Bis 1.000 EUR wäre gut

-Wie groß ist der Raum?
Ca. 8 Meter lang und 3 Meter breit. Der Bereich um den TV soll beschallt werden und dieser misst ca. 4x3 Meter.

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
Die Lautsprecher werden neben meinem TV auf einem Lowboard platziert, welches 45 cm hoch und 44 cm tief ist. Das Lowboard steht gegenüber von meinem Sofa, sodass man frontal davor sitzt. Die Sitzhöhe auf dem Sofa beträgt 43 cm, falls relevant.

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
Ob Regallautsprecher, aktiv oder passiv, das ist mir nicht so wichtig. Ich kann mit aktiven Lautsprechern leben, falls eine Lösung mit passiven Lautsprechern möglich ist, geht auch das.
Schön wäre, dass Bluetooth vorhanden ist, um über ein Smartphone zu streamen.

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
"normale" Größe, sodass diese auf dem o.g. Lowboard Platz finden. Zwischen Außenkante Lowboard und Fernseher sind pro Seite 38 cm Platz.

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Nein, kann aber bei Bedarf zugekauft werden.

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Keiner, muss bei Bedarf zugekauft werden

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Musik, Filme/Fernsehen, Videospiele.
Musik heißt moderner Rock und Metal sowie Deathcore, aber auch Blues.

-Wie laut soll es werden?
Zimmerlautstärke, ggf. etwas drüber, da es sich um eine Mietwohnung handelt.

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
Unbekannt, da ich mich damit nicht wirklich auskenne

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Nein.

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
Bisher keine.

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Wie o.g. ist Bluetooth wünschenswert, um per Smartphone zu streamen. Toslink wäre nicht verkehrt, um das System direkt an den TV anzuschließen zwecks wenig Verkabelung.
Der Klang sollte gerne etwas ins Warme gehen. Kalten, harten Sound möchte ich bitte vermeiden.

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)
Standort Lippstadt. Zum Probehören würde ich in die umliegenden Städte fahren wollen, zur Not auch bis Paderborn (ist hier in der Ecke die nächste große Stadt).

Als Vergleich: Aktuell am PC nutze ich Beyerdynamic MMX300 mit Focusrite Scarlett 2i2 und bin mit dem Klang hochzufrieden. Es muss für mich kein Highendsound sein. Mir reicht es, wenn es sehr gut klingt.

Vielen Dank vorab.

MfG
Wurzelknolle
borland123
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Mai 2023, 18:46
Bei dem Budget (u d keinen Vorkenntnissen um gebrauchte Geräte zu bewerten) würde ich Dir zu aktiven Lautsprechern, z.B. von Nubert und einem Wiim Netzwerkplayer raten.

Gut wäre aber zunächst eine Skizze vom Raum bzw. Fotos.

VG

B.
Der_Weihnachtsmann
Stammgast
#3 erstellt: 01. Mai 2023, 19:11
Bei der Musik würde ich einen Subwoofer empfehlen. Auf H gestimmte Bässe kommen auf ca. 30 Hz. Unter 40 Hz (normale Bass-Stimmung 41 Hz als tiefste Frequenz) wird es bei vielen Standlautsprechern auch schon dünn.
Wurzelknolle
Neuling
#4 erstellt: 01. Mai 2023, 19:17
Bei den aktiven Lautsprechern sind mir Kanto YU6 und Klipsch R-51PM ins Auge gesprungen.
Die Kanto kosten dabei aber fast 200 EUR weniger. Würde man den Unterschied hören?

Skizzen habe ich beigefügt.
Dazu sei gesagt, dass die Wand rechts neben dem Sofa/TV eine Dachschräge ist. Die Dachschräge beginnt bei 103 cm, und geht dann bis ca. 2/3 des Sofa auf 233 cm Deckenhöhe rauf.
Die Skizzen selbst sind nicht maßstabsgetreu, aber geben den Raum ziemlich genau wieder.
Das Bücherregal ist ein geschlossener, massiver Holzschrank, der nur halb so hoch aber dafür doppelt so tief ist wie das Regal in der Skizze.

Screenshot 2023-05-01 190939
Screenshot 2023-05-01 190904
Screenshot 2023-05-01 190929
epsigon
Inventar
#5 erstellt: 02. Mai 2023, 10:36
Hallo,

Lautsprecher sind eine Geschmacksache und der Klang ist sehr von der Aufstellung wie Hörraum abhängig. Die Beyerdynamic habe ein klares und neutrales Klangbild mit etwas Brillanz in den Höhen und bieten das volle Spektrum im Frequenzgang. Hier würde ich bei 1000,- und dem Klang an Nubert denken, die sind neutral und haben auch einen deutlichen Hochtonbereich vom Preis eben die Nuboxx als Beispiel die BF-10 und eine Sub (muss sein) das geht für 1000,-. Hier gibt es auch noch eine ganz schmalen Sub, wenn es knapp wird oder unter das Sofa schieben will ;-). (hier würde ich dann die nuBoxx B-30 nehmen, weil dann die Übernahmefrequenz gesenkt werden kann und so der Bass nicht mehr so ortbar ist, dass es mit dem Sofa auch klappt, aber die BF-10 habe ich gehört und mich beeindruckt))

Die Nubert haben eine sehr gute Stimme Wiedergabe und können Räumlichkeit wie auch Effekt sehr gut für den Preis wiedergeben. Ich erwähne die Nubert, weil sie erst gar nicht den Versuch machen aus der kleinen BF10 wie auch Membranfläche mehr Bass herauszuholen. Bei aktiven Boxen, die günstig sind, wird hier auf Teufel herausgedreht, mit DSP und anderer Elektronik, ja, das kann sich gut anhören und beeindrucken, aber wenn man es genau nimmt, hört man es. Auch bei passiven Boxen beeinflusst der Bass den ganz Lautsprecher und macht die passive Box richtig teuer.

Du kannst ja mal bei YouTube die eine Lautsprecher hören (etwas suchen), dein Kopfhörer gibst es ja her, hier ist dann auch der Raum zuhören, so kann schon etwas orientieren.

Boxen an der Wand oder ganz Nahe haben keine Reflexion von der Rückwand, was klanglich gut ist, wenn es genau genommen wird..

Wenn Du es mehr knackiger mag bzw. zupackend und bezahlbar würde ich Klipsch anhören. Durch den hornartigen Hochtöner kann der Raumeinfluss bzw, die erste Reflexion verbessert werden, aber es zentriert sich auch mehr auf den Hörplatz. Sind gut und bezahlbar!

Gruß
Das ist nur meine subjektive Meinung und es unzählige Boxen, die gut sind. Bei Aktiven würde ich bei THomann.de schauen. Hier ist das Ziel, eine möglichst neutrale Wiedergabe. Nur aufpassen, wenn man hochpreisiger wählt, sind das Arbeitsgerät für Tonstudios und das ist dann kann HiFi mehr, sondern Arbeit ;-)
Wurzelknolle
Neuling
#6 erstellt: 02. Mai 2023, 13:46
Die Nubert B-30 gefallen mir optisch und werde ich mir mal genauer anschauen, idealerweise inkl. Hörprobe in einem Laden hier in der Umgebung.

Beim Verstärker und Subwoofer kommt es wahrscheinlich nicht soo genau drauf an?
Bei Nubert wird auf der Homepage der Subwoofer XW-700 als Beispiel genannt, der zur Zeit mit dem trX geliefert wird. Gelesen habe ich, dass man für die Homogenität idealerweise die Lautsprecher und den Sub vom selben Hersteller bezieht.
Als Verstärker hatte ich bislang den YAMAHA A-S301 im Blick, nur dass dort der Bluetoothadapter nirgends mehr lieferbar zu sein scheint.
Damit wäre das Paket dann bei 1300 EUR.
Die ersten Reviews, die ich zu den B-30 gelesen habe, sprechen von kräftigem / gutem Bass. Da kann ich dann später den Sub noch aussuchen und mir erstmal ein Bild davon machen, wie viel Bass mir wirklich fehlt.

Wenn ich das so überblicke gibt es da in alle möglichen Richtungen etwas...
epsigon
Inventar
#7 erstellt: 02. Mai 2023, 14:38
Hallo,

die B30 schaffen es mit ca 50Hz der B40 bis 40Hz da ist man in dem Bereich wo der Subwoofer nicht mehr Pflicht ist für Musik. Wen Du gerne in den dunkele Basskeller hören willst und hast die Aufnahmen würde ich zu den B30 raten, mit einem Subwoofer, der brauch nicht vom gleichen Hersteller zu sein, aber hochwertig unter oder deutlich unter 400,- wäre ich skeptisch, das er schnell und präzise genug ist. Denn bei Musik kann es schnell auffallen, wenn der Bass hinterher wummert, was bei Heimkino schnell als raumfüllend und die Effekte betont ;-) bezeichnet wird. Also unterscheiden, ob jemand vom Heimkino spricht oder Musik.

Ich persönlich habe schon einiges gekauft beim Händler, ja das ist es, zu Hause fing die Qual an. Und damals in eigener Blödheit kauft man dann lustig bunte Kabel oder tauschte die Verstärker aus ... kennt ja jeder mehr oder weniger. Nubert bietet das mit dem Boxeisprobehören an, also kann man auch zweimal dreimal wechseln ohne schlechtes Gewissen,

Dann noch eine Sache zum Sub bzw. den tiefen Bass, der dröhnt im ganzen Haus, der kann in einen 12m entfernte Raum deutlicher hörbar sein, wie im Hörraum. Da ist dann weniger friedlicher, kleine Kinder mögen den tiefen Bass überhaupt nicht, wenn sie nicht sehen, wo er herkommt und selbst dann so ist dann mein geliebt B&W ASW1000 vor Jahrzehnte auf den Dachboden gewandet.

Gruß
WiC
Inventar
#8 erstellt: 02. Mai 2023, 16:33
Moin Wurzelknolle,

ich würde das Formular ausfüllen: Saxx C Ware

Die Saxx clearSound CS 190 auswählen und dann auf eine Nachricht über den Zustand und Preis warten.

Erfahrungsgemäß bekommt man dort sehr gute Angebote.

Mein Tipp für den Amp: SYSTEM FIDELITY SA-300SE

Arylic S10 dazu und fertig

LG
13mart
Inventar
#9 erstellt: 05. Mai 2023, 16:06

epsigon (Beitrag #5) schrieb:

Du kannst ja mal bei YouTube die eine Lautsprecher hören (etwas suchen), dein Kopfhörer gibst es ja her, hier ist dann auch der Raum zuhören, so kann schon etwas orientieren.



Beim Hören über Youtube hört man die Boxen, einen Aufstellungsraum mit seinen Fehlern,
ein Mikrofon mit seinen Fehlern und dann den Kopfhörer mit seinen Fehlern. Alles natürlich
vermischt ...
Orientieren kann man sich insofern, als man sieht, wie die Lautsprecher aussehen.

Gruß Mart
epsigon
Inventar
#10 erstellt: 05. Mai 2023, 17:03
Hallo,

natürlich hört man Raumanteile und das vor allen im Bass, auch ist das Mikrofon wichtig wie die Aufnahmesituation. Aber es sind häufig zwei Lautsprecher im Vergleich zuhören, da kann ich da sehr gut hören, was mich bei einer Box erwartet. Zu Hause ist, dass auch wieder was anderes wie es da klingt. Aber das ist es bei dem Händler auch ein problem, der kann eine dann auch mit ein paar Tricks bearbeiten und eben auch Schlangenöl verkaufen.

Hier ein Beispiel wo es klar hört https://www.youtube.com/watch?v=axgMPL66W98&t=182s da brauch keine Kopfhörer, das hört man auch mit etwas besser PC Lautsprechern und kann sich die Frage stellen was mag ich lieber.

Gruß
13mart
Inventar
#11 erstellt: 05. Mai 2023, 17:13

epsigon (Beitrag #10) schrieb:
Zu Hause ist, dass auch wieder was anderes wie es da klingt. Aber das ist es bei dem Händler auch ein problem,
der kann eine dann auch mit ein paar Tricks bearbeiten und eben auch Schlangenöl verkaufen.


Bei einem Händler höre ich Lautsprecher und einen Raum mit meinen Ohren.
Und wenn ich ernsthafte Kaufabsichten habe, kann ich auch zu Hause hören
und ggf. noch einmal austauschen.

'Dem' Händler Tricks zu unterstellen und ihn als 'Schlangenölverkäufer' hinzu-
stellen, ist hingegen eine ziemlich böswillige Unterstellung. Und nein, ich bin
nicht Händler, aber ein Kunde, der nicht nur sehen, sondern auch live hören
möchte, was er kauft.

Gruß Mart
epsigon
Inventar
#12 erstellt: 05. Mai 2023, 19:20
Hallo,

jeder Händler will verkaufen und hat seine Technik, das ist keine Unterstellung, sondern so was kann man auf Seminaren lernen, den Verkauf kann auch eine Kunst sein, wenn alle beide zufrieden sind, das heißt noch lange nicht das alle beide ein gutes Geschäft gemacht haben. Das Schlangenöl gibt es immer vom Kabel bis hin, dass einer Box auch den "richtige" Verstärker gekönnt wird und im häuslichen Hörraum wird dann vieles relativ.

Jeder Tonstück durchläuft ein Produktionsprozess, wo an vielen Rädchen gedreht wird bis dahin, dass es auch auf einer einfachen Anlage gut klingen soll, da ist nichts Natürliches. Nur das es sich so anhören soll und oben dem Endkunde-Spaß macht und die Emotion transportiert.

Hast Du den Unterschied zwischen der Dali und B&W gehört? Nicht jeder Händler hat alle Boxen da, aber bei YouTube kann so eben einen Endruck bekommen, mehr oder weniger habe ich nicht geschrieben.

Und unterstelle mir keine Böswilligkeit, wenn ich Dir erzähle, dass ein guter Verkäufer Dich führt und genau Deine Druckpunkte herausfindet und Du nicht mehr so ganz entscheidest, wie Du meinst. Und ja, die verkaufen Dir auch einfach Sachen, wo sie eindeutige das bessere Geschäft machen, eben Schlangenöl, wie mein Lua Verstärker. ja, ich bin auch schon denn auf den Leim gegangen, Händler sind keine Engel, sondern Geschäftsleute die davon Leben müssen! Ich schätze gute Verkäufer und noch besser Verkäuferinnen.


Gruß
Entschuldigung das ich OT
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.0 System für 25m2 Wohnzimmer
smirre666 am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  4 Beiträge
2.0 System für TV/Heimkino
Judunur am 31.07.2014  –  Letzte Antwort am 03.08.2014  –  13 Beiträge
Kaufberatung 2.0 System ~500?
roymunson am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  2 Beiträge
Suche Receiver für 2.0 System, TV/Audio
Shawk am 14.03.2021  –  Letzte Antwort am 14.03.2021  –  5 Beiträge
2.0 System unter 100?
SidSullivan am 20.07.2016  –  Letzte Antwort am 23.07.2016  –  11 Beiträge
Kaufberatung 2.0 System, Wandmontage?
crs187 am 12.10.2014  –  Letzte Antwort am 22.10.2014  –  28 Beiträge
2.0 für TV + PC
MX-Freak am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 12.08.2012  –  5 Beiträge
Unsicher; System für Wohnzimmer (2.0/2.1/Soundbar?)
neovanmatix am 20.11.2014  –  Letzte Antwort am 21.11.2014  –  9 Beiträge
2.0/2.1 System für Wohnzimmer ~700?
gandalfdergraue54 am 10.04.2017  –  Letzte Antwort am 20.04.2017  –  2 Beiträge
2.0/2.1 System für das Wohnzimmer
xybit am 09.11.2020  –  Letzte Antwort am 10.11.2020  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen