2.0/2.1 System für das Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
xybit
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Nov 2020, 20:52
Hallo zusammen,

ich kann meine Frage leider nicht eindeutig einem Forum zuordnen. Ich hoffe, ich bin hier trotzdem richtig. Nachdem ich mich jetzt durch einige Forenbeiträge gekämpft habe, muss ich es doch selbst formulieren, deswegen fülle ich für euch mal den Kaufberatungsfragebogen aus:

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
800 €

-Wie groß ist der Raum?
4x5 m

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
Klassisch, an der einen langen Wand ist die Couch, an der anderen sollen die LS kommen

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
Keine Präferenz

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Keine Präferenz

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Nein

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Noch keinen, aber aufgrund der vielen Foreneinträgen und Erfahrungen habe ich den Denon AVR-X1600H im Auge. Der würde aber NICHT in das Budget fallen, sondern getrennt.

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Mainstream Musik soll gehört werden, Radio, Spotify und Fime im Heimkino geschaut werden, Netflix und Co.

-Wie laut soll es werden?
Zimmerlautstärke, in ganz seltenen Fällen lauter

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
Laut Beschreibung bildet mein derzeitiges System Frequency response: 35 Hz – 20 KH ab. So in etwa würde passen.

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Nein

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
Derzeit benutze ich die Logitech z906. Sie hat jetzt knapp 10 Jahre ihren Dienst getan und soll nun durch was Hochwertigeres ersetzt werden, da sie mir zum Einen optisch nicht "mehr" gefällt (hat sie noch nie, aber im Kinderzimmer damals war der Bums eher das Wichtige) und zum Anderen um auch mein Gehör ein wenig über den Tellerrand schauen zu lassen.

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Nein

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)
Region Freiburg + 100 km Umkreis

Ich hoffe, ihr könnt mit meiner Beschreibung etwas anfangen. Ansonsten könnt ihr gerne einfach Fragen :-)

viele Grüsse und vielen Dank für eure Hilfe!


[Beitrag von xybit am 09. Nov 2020, 22:15 bearbeitet]
blankev
Stammgast
#2 erstellt: 09. Nov 2020, 21:22
Bitte Skizze nachreichen, da laut der Beschreibung kein 5.1 in Frage kommt.
Hörtipp (da keine Beispiele genannt sind): Wharfedale Linton 85 ohne Subwoofer je nach Raum ausreichend als 2.0.
xybit
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Nov 2020, 21:39
Ich hoffe, ihr seht mir meine künstlerischen Fähigkeiten nach.

Ich glaube, du hast recht, ich bekomme die Couch nicht weiter in den Raum, sie wird aufgrund ihrer Grösse immer an der Wand stehen müssen.

EDIT: das Schwarze ist die Tür

Skizze


[Beitrag von xybit am 09. Nov 2020, 21:40 bearbeitet]
Otis_Sloan
Inventar
#4 erstellt: 10. Nov 2020, 01:53
xybit
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Nov 2020, 10:46
Schon mal vielen Dank an euch beide!
Ich habe gerade versucht, einen Hifi Store in der Nähe zu finden, wo ich die Wharfedale und die Canton Probehören kann. Leider ohne Erfolg. Auch online sind sie gut wie nicht zu finden, ebenso wenig der AVR, den ich im Auge hatte (Denon AVR-X1600H). Gibt es dort irgendwie im Moment Probleme mit den Lieferungen?

Kennt jemand von euch einen empfehlenswerten HiFi Store in der Nähe von Freiburg (auch gerne im weiteren Umkreis), wo ich die Latusprecher Probehören kann? Auch gern mit noch mehr Auswahl zum Vergleich.
Tywin
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Nov 2020, 10:51
Hallo,

ein Paar Pro-Ject Speaker Box 5 akustisch entkoppelt vom Board an dessen vorderen Rand positioniert mit den Hochtönern etwa auf Ohrhöhe könntest Du z.B. ausprobieren.

Tiefton Linearisierung für den Hörplatz würde der AVR bewerkstelligen und auch eine gehörrichtige Loudnesskorrektur für lineares Hören in
zu niedrigen Lautstärken wäre per integriertem Dynamic EQ + Reference Level Offset möglich.

Ob und wie Lautsprecher gefallen ist von vielen individuellen Einflussfaktoren abhängig.

Mir fällt im Preissegment derzeit kein Kompaktlautsprecher ein, der "mir" unter geeigneten akustischen Rahmenbedingungen mit der von mir bevorzugten Musik besser als die recht preiswerten Speaker Box 5 gefallen würde, weil mir deren brillante detailliert und recht realistisch klingende Abstimmung - ohne für mich unangenehme Nebenwirkungen - recht gut gefällt.

Es gibt aber viele andere Boxen die mir ähnlich gut gefallen.

Next Level wären für mich z.B. kompakte Lautsprecher der Firma Vroemen, die aber auch gebraucht womöglich nicht im Budget zu bekommen sind.

Bitte bedenke aber, dass die Wand-nahen Positionierungen von Lautsprechern und Hörplatz mittels frühen schnellen starken besonders störenden Schallreflexionen das Ergebnis beeinträchtigen werden auch wenn Du daran nichts ändern kannst und/oder willst.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 10. Nov 2020, 11:27 bearbeitet]
xybit
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 10. Nov 2020, 12:12

Mir fällt im Preissegment derzeit kein Kompaktlautsprecher ein, der "mir" unter geeigneten akustischen Rahmenbedingungen mit der von mir bevorzugten Musik besser als die recht preiswerten Speaker Box 5 gefallen würde, weil mir deren brillante detailliert und recht realistisch klingende Abstimmung - ohne für mich unangenehme Nebenwirkungen - recht gut gefällt.


Um wieviel müsste ich mein Budget aufstocken, damit sich ein neues System in deinen Augen (bzw. Ohren) wirklich lohnt und die Auswahl dann vielfältiger und lohnenswerter wird?
Tywin
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 10. Nov 2020, 12:22
Hallo,

ich habe Dir Lautsprecher genannt, welche ich für sehr gut klingend halte.

Warum denkst Du schon vor einem Ausprobieren an Aufstocken?

Fang doch erst mal damit an irgend etwas für Dich scheinbar Interessantes bei Dir zu Hause - womöglich im Vergleich mit einem anderen Produkt - anzuhören und versuche dann für Dich festzustellen was Dir gefällt und was Dir nicht gefällt. Dann könnte man auf dieser Basis besser passende Lautsprecher versuchen zu finden.

Für mehr Geld gibt es hinsichtlich der vielen angedeuteten individuellen Einflussfaktoren nicht unbedingt individuell mehr Klang.

Selbst bei einem Vergleich zwischen z.B. Speaker-Box 5 und z.B. Vroemen La Regina oder z.B. Cabasse Bora kann es je nach akustischen Rahmenbedingungen, Hörgeschmack, gehörter Musik - unter Ausschluss des Wissen darüber welche Lautsprecher zu welchem Preis mit welcher Optik/Haptik gehört werden - ein unerwartetes Ergebnis geben.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 10. Nov 2020, 14:36 bearbeitet]
xybit
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 10. Nov 2020, 12:51
Tut mir Leid, da hatte ich dich falsch verstanden, es klang für mich eher so ala "wenn dir die Project nicht zusagen, dann brauchst du mit dem Budget nicht weitersuchen".

Wie oben geschrieben, finde ich die Canton nirgends in der Nähe. Haben die verschiedenen Modelle einer Marke dann ähnliche Klangeigenschaften, oder unterschieden die sich dann komplett? Also mit anderen Worten, könnte ich auch andere LS von Canton probe hören um zu sehen, ob mir das Klangbild gefällt, oder muss es dann wirklich genau der LS sein?
Weil sowohl Andere von Canton (eben nicht der 426.2) wie auch die Pro-Ject Speaker Box 5 hätten sie bei Mediamarkt, sodass ich zumindest mal reinhören könnte.
Tywin
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 10. Nov 2020, 14:39
Gleiches Label muss nicht ähnlicher Klang bedeuten und bedeutet es oft auch nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.0 / 2.1 fürs Wohnzimmer
rewiesion am 13.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  9 Beiträge
Unsicher; System für Wohnzimmer (2.0/2.1/Soundbar?)
neovanmatix am 20.11.2014  –  Letzte Antwort am 21.11.2014  –  9 Beiträge
2.0/2.1 System für Wohnzimmer ~700?
gandalfdergraue54 am 10.04.2017  –  Letzte Antwort am 20.04.2017  –  2 Beiträge
Kaufberatung 2.0/2.1 System Wohnzimmer Neubau
Zatopek87 am 14.11.2020  –  Letzte Antwort am 17.11.2020  –  21 Beiträge
ausbaufähiges 2.1/ 2.0 system
joshua1990 am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  7 Beiträge
2.0 bzw 2.1 System gesucht
Enrico1980 am 21.06.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2014  –  11 Beiträge
2.0 System für Wohnzimmer/TV
Wurzelknolle am 01.05.2023  –  Letzte Antwort am 05.05.2023  –  12 Beiträge
2.1 /2.0 System Kaufberatung
xMeaningx am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  7 Beiträge
Kaufberatung 2.0 / 2.1 System
Dievollo am 08.12.2018  –  Letzte Antwort am 09.12.2018  –  3 Beiträge
PC 2.0 \ 2.1 System
freddykrueger88 am 06.03.2022  –  Letzte Antwort am 08.03.2022  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.402

Hersteller in diesem Thread Widget schließen