Kaufberatung 2.0/2.1 System Wohnzimmer Neubau

+A -A
Autor
Beitrag
Zatopek87
Neuling
#1 erstellt: 15. Nov 2020, 01:20
Liebe Forenuser,

in unserem Neubau möchten wir unser Wohnzimmer audiotechnisch ausrüsten. Ich hab mich bislang als stiller Mitleser betätigt (Wahnsinn was es hier für Infos und Details im Forum gibt ) und möchte meine Gedanken mit euch teilen und um Kaufberatung bitten.

Gesucht wird ein 2.0 bzw. 2.1 Set oder - falls das aufgrund der Gegebenheiten (s.u.) nicht sinnvoll umsetzbar sein sollte - ggf. eine Soundbarlösung.

Folgendes Setting (Skizze und Bilder unten)
-Wohnzimmer 35 m2 mit Akustikputz-Decke; Holzwände, zur Terasse große Glasfront
-Wohnwand mit TV-Board
-Maße TV-Board: Höhe 40 cm; Tiefe 58 cm; nutzbare Breite zwischen Regal und Vitrine: 180 cm
-Abstand Hörplatz (Sofa) zur Wohnwand: ca. 2,20 - 2,50 m (je nach Aufstellung)
-audiotechnisch nicht optimal, aber die Möbel sollen so bleiben (sonst Dame des Hauses )

Ansonsten:
- 70% TV (meistens Amazon-Prime) 30 % Musik (Pop, Rock, ab und zu House)
- angeschlossen werden sollte ein TV mit 55 Zoll (Sony XH9505) und ein Player UBP-X800M2; im Bild 50 Zoll TV
- bislang kein besonderes Audio-Equipment vorhanden

Als Set könnte ich mir vorstellen:
-Denox X1600 H -DAB
- DCD-600NE (wir haben noch sehr viele CD´s und möchten nicht nur auf Streaming zurückgreifen) beides dann ganz nach links auf die Vitrine

-Lautsprecher als Regallautsprecher auf das TV-Board neben den TV (?)
Hier kenne ich mich leider nicht wirklich aus. Probegehört habe ich noch nichts, würde das dann im Anschluss machen. Im Moment geht´s mir erstmal um das grundsätzliche Setting.
Saxx CS 130 ?
Q Acoustics 3030i?

-Sub: ? Würde ich schräg links neben die Vitrine stellen

Preisrahmen: 1.200 - 1.800 Euro.

Sollte aufgrund des beschränkten Platzes das alles keinen Sinn machen könnte ich mir als Soundbarlösung die Canton Smart Soundbar 10 (ggf. mit zusätzlichem Sub) oder Samsung Q 900 T vorstellen.

Vielen Dank!
VG Andi

Blick auf Wohnwand

img114
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2020, 01:26
Hallo,

Hängeschränke sind zumeist der Tod von günstiger Lautsprecheraufstellung....

Gute Soundbar mit brauchbarer Räumlichkeit und Stereoeffekt im Budgetrahmen:
https://www.nubert.de/nupro-xs-7500/p3647/?category=254

Gruß
MuLatte
Inventar
#3 erstellt: 15. Nov 2020, 01:45
Mit den vielen Schränken hast du dir keinen Platz für Lautsprecher gelassen.

Da hilft wohl nur eine Soundbar.
Otis_Sloan
Inventar
#4 erstellt: 15. Nov 2020, 03:12
Ich würd einfach ein paar Kompakt LS deiner Wahl auf nicht zu hohe Ständer vor die
Einrichtung stellen und den Sub wo´s dir gefällt.
https://www.hifi-reg...ter_stativ.php#specs

Wenn dir die Saxx zusagen, kannst du dir da gleich noch nen Sub mitbestellen.

In meiner Arbeitswohnung sieht das nicht viel anders aus und klappt gut.
Prim2357
Inventar
#5 erstellt: 15. Nov 2020, 03:32

Otis_Sloan (Beitrag #4) schrieb:
vor die
Einrichtung stellen



Zatopek87 (Beitrag #1) schrieb:
Dame des Hauses
Sockenpuppe
Gesperrt
#6 erstellt: 15. Nov 2020, 04:24

Dame des Hauses


Würde mich jetzt nicht wirklich daran hindern, zu schalten und walten, wie es mir beliebt.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 15. Nov 2020, 04:24 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#7 erstellt: 15. Nov 2020, 04:34
Immer wieder wird so eine Scheiß Wohnwand gekauft und hinterher gefragt wo man die Lautsprecher hinstellen soll.
Kurz und knapp, Nirgends weils nicht geht! Was soll man da schönreden?
Thowie
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Nov 2020, 08:52
Ja, so ging es mir auch. Im Wohnzimmer war No Go. WAF

Jetzt habe ich eine sehr gemütlichen, akustisch optimierten Hörraum nur für mich...

Meine Frau kann ihre Serien gucken, ich kann nach Herzenslust Musik hören, und unser Labbi wechselt nach Lust und Laune.
Ist so echt entspannt, seit Jahren!

Wäre das nicht, nutzbaren Raum voraus gesetzt, eine Verhandlungsbasis?

Denn mit einer Soundbar mag man sich in dem Raum ein wenig gegenüber den TV Tröten verbessern,- ordentlich Musik hören wird man damit nie können!
Dminor
Inventar
#9 erstellt: 15. Nov 2020, 09:05
Und wenn der 50er Pana im Bild auch noch einem größeren TV weichen soll, dann ist fast alles zugepflastert.
Thowie
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Nov 2020, 09:27
Na ja, kein Ton, aber ein ordentliches Bild ist doch auch was!

Neee, ernsthaft: größerer TV störte doch null, es wäre ohnehin sinnfrei, das bißchen Platz neben dem heutigen TV für Böxchen zu nutzen.

Schade: da ist mal ein Raum groß genug für anständig Musik hören (ich würde die ganze Anordnung ja um 90 Grad drehen,- Essen wird man auch woanders können! Riecht dann auch nicht so beim Musik hören... ) , und dann scheitert alles an so ner dusseligen Wohnwand...
Prim2357
Inventar
#11 erstellt: 15. Nov 2020, 10:31

Sockenpuppe (Beitrag #6) schrieb:
Würde mich jetzt nicht wirklich daran hindern, zu schalten und walten, wie es mir beliebt.


Manche leben halt mit einer Frau zusammen, Andere mit ihrer Magd...
ehrtmann
Inventar
#12 erstellt: 15. Nov 2020, 11:10

Manche leben halt mit einer Frau zusammen, Andere mit ihrer Magd...

Richtig....die Chefin darf Farbe und Materialien auswählen und schon klappt das auch miteinander
IMG20201115084418
Btt...
Ich empfehle dem TE das vorhandene Budget in eine höherwertige SB, gerne auch mit Sub Unterstützung und in eine größere Bildschirmdiagonale zu investieren. TV dann an die Wand, das man unten auch gleich den Platz für die SB bekommt.
Das alles natürlich in direkter Abstimmung mit der besseren Hälfte. Dann klappt das auch!
Prim2357
Inventar
#13 erstellt: 15. Nov 2020, 11:24
Eventuell werden die beiden Hängeschränke ja auch gar nicht wirklich benötigt weil nur Tinnef drin wohnt. und können weg?
ehrtmann
Inventar
#14 erstellt: 15. Nov 2020, 11:38
Wenn man das mal ehrlich sich selbst gegenüber bewertet, dann liegt da 99% unnützer Kram drin.
mawie78
Stammgast
#15 erstellt: 15. Nov 2020, 13:04
Hi!
Ich hab mir voriges Jahr hier die gleiche Frage gestellt.
Ich habe fast einen ähnlichen Aufbau wie du. 55 Zoll Phillips POS 9002.
Für Ständer hatte ich keinen Platz. Ich habe rechts auch eine Glasfront zur Terrasse.
Ich hatte einiges an Lautsprecher hier. 6 verschiedene Marken. Am Ende wurden es die Bowers Wilkins 607. 2 Stück. Links und rechts neben dem TV. Für unsere Community wahrscheinlich der Horror, für mich nicht anders möglich. Rechts im Eck einen kleinen SUB ASW 608. Dazu den Denon X1600 H. Ich bin glücklich und Brauch den SUB nur ganz leicht zur Unterstützung der LS. Der Klang ist dann voller. Ich hab viel gelesen und gefragt. Aber geholfen hat dann nur, die LS zu holen und ein paar Tage zu hören. Ich hab dann immer ein 2 paar anderer Modelle dazu gestellt. Dali Oberon 3 waren gut...Pro Ject speaker Box war auch gut...XTZ waren auch nicht schlecht... Aber angeschlossen und gleich gefallen haben nur die B&W 607! Nicht zu hoch, nicht zu tief. Räumlicher Klang...waren für mich, meinen Raum und Gegebenheiten einfach super.
Wichtig ist: informiere dich...hol dir einmal 2 paar LS und teste dich durch. Da sitzt man wochenlang am PC bzw fragt sich im Forum einen Wolf und in Wirklichkeit kommst nicht voran. Alles Theorie! Die Praxis macht's und lässt sich nicht vermeiden!


[Beitrag von mawie78 am 15. Nov 2020, 13:06 bearbeitet]
blackjack2002
Inventar
#16 erstellt: 15. Nov 2020, 13:15
Tja, das stimmt. bei solch einer Wohnwand ist das Unterbringen einer "vernünftigen" WAF freundlichen Soundlösung schwierig. Aber es ist eben ein Wohnraum und kein Musikzimmer. Ich würde da mal einen hochwertigen Yamaha Soundprojektor (z.B.: YSP-5600) mal testweise probieren. Oder etwas sparen und ev. Aktiv-Lautsprecher wie Kef LS50W II (+ SW) oder ähnliches auf die Anrichte/Schränke stellen. Da hättest du ev. mehr Platz, da du keinen AMP mehr brauchst. Es kommt nur darauf an, wie man die Verkabelung/Stromanschluss dann hinbekommt.

VG
Boron33
Stammgast
#17 erstellt: 15. Nov 2020, 14:26
Hallo,


Eventuell werden die beiden Hängeschränke ja auch gar nicht wirklich benötigt weil nur Tinnef drin wohnt. und können weg?


Eigentlich würde es m.E. reichen, wenn der linke Hängeschrank woanders hingeht. Evtl. ist das ja ein Kompromiss, der sich mit der Dame des Hauses machen lässt.

Dann die LS möglichst ganz außen (und wg. Reflexionen auch ganz vorne, auch wenn es komisch aussieht) aufstellen – evtl. noch mit einem kleinen Ständer o.ä. um den HT auf Ohrhöhe zu bringen.

Ggf. das Sofa zentrieren und etwas ranholen, so dass es ein halbwegs vernünftiges Stereodreieck gibt.

Wenn dann noch der TV an die Wand kommt, dann kann man auch den AVR ordentlich aufstellen.

Den Sub kann man m.E. da wo er steht erstmal ausprobieren.

Ist vielleicht nicht optimal aber sicherlich machbar.

Bei einem Soundprojektor wäre ich hingegen skeptisch wg. der (wahrscheinlich mit Gardinen o.ä. verdeckten) Glasflächen links und dem hohen Abstand zur Rückwand, was beides wahrscheinlich nicht unproblematisch sein dürfte, wenn man auf Reflexionsschall angewiesen ist …

Viele Grüße

Bernhard
Zatopek87
Neuling
#18 erstellt: 17. Nov 2020, 08:59
Servus zusammen,
erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Wir haben uns im Wohnzimmer nun für eine Soundbarlösung entschieden, werden jetzt probehören. Ich schreib dann in den passenden Thread was es geworden ist und wie´s so damit läuft. Ausschlaggebend war - wie ich schon befürchtet hatte - der beengte Platz aber schon auch die Ästhetik und dass das vorhandene Mobiliar einfach so bleiben sollte. Es ist halt ein gemeinsam genutzer Wohnraum.
.
Wie ein User vorgeschlagen hatte (bekomme das mit dem Zitieren grad nicht hin...) haben wir tatsächlich die Möglichkeit ein aktuell ungenutzes Zimmer in unserem Häuschen als Musikzimmer einzurichten - so schnell werden keine zwei Kiddies bei uns rumkrabbeln Stereo Lösung kann dann da rein. Da steht noch nix drin und ich kann eure Tipps berücksichtigen - Frau ist damit auch zufrieden. Und ich finde man braucht ja immer auch noch ein paar weitere Ziele zum sparen, aussuchen und (vor-)freuen

VG Andi


[Beitrag von Zatopek87 am 17. Nov 2020, 09:25 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#19 erstellt: 17. Nov 2020, 09:15
In der aktuellen Situation sicher die richtige und vor allem auch eine vernünftige Entscheidung.
MuLatte
Inventar
#20 erstellt: 17. Nov 2020, 10:21
Wenn du gute Sprachverständlichkeit suchst, HDMI-Anschlüße für externe Zuspieler und dekodieren von HD-Audio inklusive Atmos, teste mal eine Samsung HW-Q90. Die habe ich.
Otis_Sloan
Inventar
#21 erstellt: 17. Nov 2020, 15:04
Wenn du eine Sounbar mit Subwoofer-Ausgang nimmst, kannst du bei Bedarf noch
ein bischen was für´s Erdbebenfeeling tun.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.1 /2.0 System Kaufberatung
xMeaningx am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  7 Beiträge
Kaufberatung 2.0 / 2.1 System
Dievollo am 08.12.2018  –  Letzte Antwort am 09.12.2018  –  3 Beiträge
2.0 oder 2.1 System - Kaufberatung
r0bin93oo am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 30.09.2012  –  7 Beiträge
Kaufberatung 2.0 bzw. 2.1 System
BruLou am 04.12.2017  –  Letzte Antwort am 05.12.2017  –  16 Beiträge
2.1 oder 2.0 Kaufberatung
Goleo99 am 02.02.2016  –  Letzte Antwort am 02.02.2016  –  5 Beiträge
Kaufberatung 2.0 / 2.1 aktiv
user19855 am 09.07.2019  –  Letzte Antwort am 14.02.2020  –  20 Beiträge
Kaufberatung 2.1 oder 2.0
KINABOX am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 20.11.2014  –  10 Beiträge
Kaufberatung 2.0/2.1
Coolmanof am 09.06.2015  –  Letzte Antwort am 12.06.2015  –  18 Beiträge
2.1 oder 2.0 Kaufberatung
Duckbill am 24.10.2019  –  Letzte Antwort am 27.10.2019  –  15 Beiträge
Kaufberatung 2.1 oder 2.0 Anlage
Slashii am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.894
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.356

Hersteller in diesem Thread Widget schließen