MIDI Vollverstärker mit Phono MM Eingang

+A -A
Autor
Beitrag
luckyspiff
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Sep 2023, 17:46
Hallo zusammen,

meine pubertierende Tochter hat trotz Spotify, Smartphone und Alexa eine Leidenschaft für Vinyl entdeckt. Dadurch ist mein alter Linn-Plattenspieler (Linn BASIC mit K9 Abnehmer) zusammen mit ein paar guter Canton Boxen in ihr Zimmer gewandert und sie ist ziemlich happy. Das Problem ist jetzt der Verhau zwischen Plattenspieler und Boxen: ein Phono-Vorverstärker, ein Mini Class-D Verstärker samt zugehöriger Netzteile und Kabel sind "irgendwie" hinter dem Regal und unter dem Tisch versteckt und im Gegensatz zum Plattenspieler und den Boxen keine Augenweide, außerdem muss sie zum Lautstärkeregler immer unter den Tisch greifen.

Nun trage ich mich mit dem Gedanken den Kabelverhau durch einen optisch ansehnlichen kleinen Vollverstärker oder Receiver zu ersetzen. Anforderungen wären also:

- Receiver oder Vollverstärker in passabler Qualität (kein High-End) mit Phono MM Eingang
- möglichst kompakt (Mini/MIDI), so dass man es im Regal unterbringen kann (daher auch nicht zu viel Abwärme)
- optisch ansprechend und eher silber/hell als schwarz
- Fernbedienung wäre auch schön, muss aber nicht sein
- ebenfalls nice to have aber keine Pflicht sind Radio, CD-Spieler oder Netzwerk-Streamer
- sollte auch nicht zu viel kosten, eher so um 100-150 Euro

Gibt es da was passendes? Natürlich gerne gebraucht... Ich habe da so kleine MIDI-Anlagen von Denon in Erinnerung, weiß aber nicht, ob diese Phono-MM haben und der Preisvorstellung entsprechen, daher frag ich einfach mal...

Vielen Dank schon mal für die Vorschläge!
Tattermine
Inventar
#2 erstellt: 26. Sep 2023, 18:48
Moin!

luckyspiff (Beitrag #1) schrieb:
ch habe da so kleine MIDI-Anlagen von Denon in Erinnerung, weiß aber nicht, ob diese Phono-MM haben und der Preisvorstellung entsprechen, daher frag ich einfach mal...

Bei (gebrauchten) kleinen Denons lauten die Stichworte UDRA (Receiver) und UPA (Verstärker). Die gab es auch mit Phono-Eingang. Sowas zum Beispiel.
luckyspiff
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Sep 2023, 22:33
Genau an diese Serie habe ich gedacht und auch schon ein paar auf der Beobachtungsliste... Ich war etwas irritiert, weil beim Phono-Eingang kein Umschalter MM/MC vorhanden ist, aber das ist dann wohl MM, also passt das schon. Danke!
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 26. Sep 2023, 23:03
Teac hatte auch schöne Geräte.

Beispiel:
TEAC A-H300mkIII

Komplett:
Teac HiFi Anlage H300 Serie

Weitere wären A-H380, A-H400 und A-H500.

Technics fällt mir auch noch mit ihrer SU-X Serie ein.
Gängig waren da die SU-X120, 860, 901, 902, 920, 950, 955, 977, 980, 999 ..... und die ich noch vergessen habe aufzuzählen


[Beitrag von Rabia_sorda am 26. Sep 2023, 23:06 bearbeitet]
raindancer
Inventar
#5 erstellt: 26. Sep 2023, 23:16
Denon UDRA-F07: Gutes Gerät, aber hoher stand-by Verbrauch. Schaltet man per externer Steckdose, will er jedesmal seine Uhr eingestellt haben, sonst blinkt das display.
Tattermine
Inventar
#6 erstellt: 27. Sep 2023, 07:24

luckyspiff (Beitrag #3) schrieb:
Ich war etwas irritiert, weil beim Phono-Eingang kein Umschalter MM/MC vorhanden ist, aber das ist dann wohl MM, also passt das schon. Danke!

Richtig, wenn es nur einen "einfachen" Phono-Eingang ohne MM/MC-Umschaltung gibt, dann ist das bei 99% der Geräte ein MM-Eingang. Das Linn K9 sieht für mich aus wie ein gelabeltes AT95, ist also MM.

raindancer (Beitrag #5) schrieb:
Denon UDRA-F07: Gutes Gerät, aber hoher stand-by Verbrauch. Schaltet man per externer Steckdose, will er jedesmal seine Uhr eingestellt haben, sonst blinkt das display.

Blinkt das auch bei Benutzung (Zustand "an")? Wenn nein, ist das ja kein Problem: an=Betrieb, aus=ganz aus - mache ich mt meinem Plastik-CD-Receiver im Arbeitszimmer auch.
raindancer
Inventar
#7 erstellt: 27. Sep 2023, 14:55

Tattermine (Beitrag #6) schrieb:
Blinkt das auch bei Benutzung (Zustand "an")?

Jo, das geht einem dann halt auf den Wecker.
Tattermine
Inventar
#8 erstellt: 27. Sep 2023, 16:01
Aber wenn man Radio/Platte/wasauchimmer mit dem Ding hört, dann zeigt das Display doch die entsprechende Quelle an (oder die RDS-Senderkennung), und nicht die hysterisch blinkende Uhr, oder?
raindancer
Inventar
#9 erstellt: 27. Sep 2023, 16:22
Ist lange her, aus der Erinnerung: Ohne Uhr einstellen immer blinken, auch im Betrieb. Hab praktisch nur Radio gehört. Deshalb hab ich den damals abgegeben, die eingentliche Funktion war top.

Vlt meldet sich ein Besitzer dieses Geräts und überprüft das nochmal.


[Beitrag von raindancer am 27. Sep 2023, 16:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Preiswerter Mini-/Midi-Verstärker mit Phono MM
ApeOfTheOuterspace am 28.08.2017  –  Letzte Antwort am 01.09.2017  –  15 Beiträge
Empfehlung für Vollverstärker mit MM-/MC-Phono-Eingang (möglichst einstellbar)
Mr2099 am 07.12.2022  –  Letzte Antwort am 05.01.2023  –  19 Beiträge
Vollverstärker mit ausreichend Eingängen und Phono MM
Bator- am 05.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  7 Beiträge
Vollverstärker mit Phono
seasack am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  14 Beiträge
Vollverstärker mit Phono-Eingang für kleines Geld
-mobius- am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  22 Beiträge
[erledigt] Vollverstärker Stereo mit Phono
tortenboxer am 06.02.2016  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  33 Beiträge
Vollverstärker mit Phono-Eingang ? NAD C 352 + PP 2 ?
haifidellitea am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  4 Beiträge
Vollverstärker + Streamer im Midi-Format
As76 am 13.02.2022  –  Letzte Antwort am 19.02.2022  –  17 Beiträge
Stereo Vollverstärker mit Phono gesucht
tortenboxer am 07.07.2015  –  Letzte Antwort am 08.07.2015  –  27 Beiträge
Vollverstärker mit Phono gesucht
poubelle am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen